Erstgitarre für (Thrash) Metal - bereits Modelle im Blick (Jackson, Ibanez, Schecter)

Veto
Veto
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.13
Registriert
06.10.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, E-Gitarre zu lernen und suche deshalb ein entsprechendes Instrument. Ich habe aktuell keinerlei Erfahrung, Wissen oder Können und würde jetzt einfach mal direkt eine Gitarre kaufen und mir einen Lehrer suchen. Ohne Wissen steht man beim Gitarrenkauf natürlich vor allzu vielen Fragen, die man nicht mal ansatzweise beantworten oder beurteilen kann. Aktuell suche ich deshalb einfach nach online-Angeboten und Meinungen zu den betreffenden Modellen.

Aufgrund Form/Angebot habe ich aktuell 3 Modelle im Auge, würdet ihr mir für meinen Bedarf zu einer davon speziell an- oder abraten?
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...eavy-Modelle/KVX-10-King-V-Black::18659.html?
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_v1_fr_custom_sbk.htm
https://www.thomann.de/at/ibanez_s920e_bk.htm (gebraucht)

Wenn ihr meint, von einem guten Angebot zu meinem Anspruch zu wissen, ich bin für jeden Tip dankbar.

Ich habe den unten stehenden Fragebogen ausgefüllt, um meine Ausgangslage etwas zu beleuchten. Danke im Voraus für eure Meinungen!

Wie stufst du dich als Gitarrist ein?

Vorstufe zum Anfänger.

Warum und wofür willst du dir eine neue Gitarre kaufen?

Erstgitarre zum erlernen, üben, spielen.

Welche Musik soll mit der Gitarre gemacht werden?

Metal und hier vor allem die härtere Gangart Thrash. Als bekannten gemeinsamen Nenner führe ich mal Slayer an, allerdings zu Zeiten ihrer ersten 3 Alben. Kein Interesse an new-school Sound oder Bands (Machine Head und Konsorten, Metalcore..), gleichzeitig soll der Sound aber auch nicht schrammelig, sondern immer schön druckvoll sein. Ich höre auch gerne und viel 70er und 80er Rock, aber bevor ich mich an Michael Schenker oder Ted Nugent wage, versuch ich's doch eher mit Sodom. :)

Wieviel Geld willst du ausgeben?
Idealerweise nicht mehr als +/- EUR 400. Übungsverstärker und Gitarrenstunden kommen ja noch hinzu. Und da ich nicht vorhersehen kann, ob dieses Projekt überhaupt von Dauer ist, würde ich zu Beginn nicht allzu hohe Summen ausgeben wollen. Aber ich will auch kein Geld für Mist ausgeben, ich suche also einfach ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis in Anbetracht meines Bedarfs.

Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
Wird meine erste.

Was für eine Halsform magst du?
Keine Ahnung von sowas.

Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
Ähh, ja.. :rolleyes:

Wie viele Bünde brauchst du?
Siehe oben.

Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?

Unbedingt, finde den Klang genial. Wie gesagt, höre Thrash, aber auch Rock..

Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
Nein.

Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
Aufs Maul klingt vernünftig.

Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?

Wenn's egal ist, kann sie auch in sehr gutem gebrauchten Zustand sein, denke ich.

Hast du optische Vorlieben in Bezug auf Form und Farbe?
Optisch spricht mich eine "V-Shape" definitv am meisten an. Schwarz ist schön, aber kein Muss, nur nicht zu bunt/grell, keine Schnörkel.

Spielt das Gewicht der Gitarre eine Rolle?
Kann ich nicht beurteilen. An mir soll's nicht liegen.

Hast du sonst irgendwelche speziellen Vorstellungen?

Kaum Ahnung, kaum Vorstellungen.
 
Eigenschaft
 
Nabend ;)

Also vom Budget her bekommst du locker eine gute Gitarre für Metal. Allerdings wenn du Anfänger bist kaufe Dir KEINE Gitarre mit Floyd Rose Tremolo !
Die sind in dieser Preisklase von minderer Qualität und ausserdem brauchst du die überhaupt nicht am Anfang und macht Dir wenn du keine Ahnung hast nur Probleme, zb beim Saitenwechseln und Umstimmen.

Die perfekte Gitarre für dich wäre zB

http://www.promusictools.com/ibanez-rga32-mol-model-2011.html#

Hat alles dran was du brauchst, 24 Bünde für Soli, 2 Cutaways für bequemes Spiel bis in die obersten Lagen, 2 aktive Humbucker für brachialen Sound, Mahagoni Korpus für Fülle im Sound, dünnen Wizard Flitzehals für bequeme Bespielbarkeit.

Gibts auch in schwarz (oder weiß) zB hier http://www.outlet-guitars.de/de/ibanez-rga-serie-rga42-bk-e-gitarre.html

Ebenfalls geeignet wäre die schöne Cort KX otic mit Zebrano Decke und passiven EMGs.
http://www.musik-oevermann.de/onlin...ort-katana-kx-1-exotic-gebrauchtkundenauftrag

Haargenau diesslbe besitze ich auch, für definierte und fette Metalsounds 1A, Made in Korea was für gute Qualität steht.
Hier hast du auch noch nen eingeleimten Hals was das Sustain der Gitarre nochmals fördert.
Die schöne Gitarre kostete mal an die 700 € neu.

Eine Flying V Form würde ich Dir am Anfang auch abraten, denn diese sind sorry im Sitzen absolut kacke zu spielen, und du wirst als Anfänger die meiste Zeit im Sitzen spielen und andere Probleme haben als die Gitarre festzuhalten ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und Willkommen!
Finde erstmal gut, dass es scheinbar eine junge neue Generation von Thrashern gibt, die sich an etwas älteren Alben orientieren - Sauber!

Grundsätzlich stimme ich dem musikuss zu, daß ein Tremolo am Anfang eher zu Frust anstatt Lust führt. Ja - es gehört zur Art Musik! aber: Man muß damit umgehen können und das braucht seine Zeit. Blackfire, King und Konsorten haben das auch nicht sofort gekonnt.
Weiterhin hat der Musikuss Recht, dass eine V im Sitzen eher ungewöhnlich (nicht unmöglich) zu spielen ist. Das kann auch etwas stressen.
Mach Dir es am Anfang nicht schwieriger als notwendig. Wenn Du etwas mehr drauf hast, ist die richtige Zeit für Trem, V usw.

Schau' Dir auch mal die günstigeren Ibanez-Gitarren an. Meiner Meinung nach sind das sehr gute Lern-Gitarren mit ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn auch etwas "brav" im Aussehen. Die schwarze Version des von musikuss vorgeschlagenen Modells mit den aktiven Tonabnehmern ist schon sehr ordentlich.
Kennst Du Kollegen/Freunde, die schon länger spielen? Dann die mitnehmen zum Probespielen, denn das ist Pflicht! Sie muß Dir gefallen und einfach passen. Das findest Du am besten im Laden raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau wie musikuss würde ich Dir eher zu einer Gitarre in der klassischen Strat-Form raten, je nach Ausstattung geht damit Metal genauso heftig wie mit einer "Metal Gitarre". So eine Flying V sieht zwar ziemlich cool aus, ich stelle mir die aber in vielen Situationen recht unhandlich vor.

Ich schmeiße als Idee mal die Jackson Dinky DKXT in die Runde (http://www.musik-schmidt.de/Jackson-Dinky-DKXT-BK.html), weil ich zu der aus eigener Erfahrung was sagen kann. Preislich liegt sie knapp unter 400 €, AFAIR gibts auch Varianten mit Floyd Rose für etwas über 400 €. Für das Geld bekommt man eine Gitarre, die sich für meinen Geschmack erstaunlich gut bespielen lässt. Kompromisse geht man bei der Verarbeitung ein, meine hat z.B. ein paar nicht ganz sauber lackierte Kanten. Die im Original verbauten Tonabnehmer machen aber schon ordentlich Druck, auch wenn sie leicht steril klingen. So ein etwas kompakter und leicht steriler Ton ist aber für Thrash vielleicht garnicht so falsch.

Thema Floyd Rose: Wenn Dein Herz dran hängt, kauf Dir in Gottes Namen eine Gitarre damit. Vermutlich wirst Du aber auch feststellen, dass man es nicht so oft benötigt, wie man glaubt. Ich finde aber, es hilft Dir auch nicht weiter, wenn Du ständig meinst Dir fehlt was an Deiner Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Nur zur Einordnung, das ist eine andere Variante der von mir ins Rennen geworfenen Jackson. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Dinky einen angeschraubten und unlackierten Hals hat, während diese Soloist über einen durchgehenden oder eingeleimten Hals mit Lackierung verfügt. Ist Geschmackssache und einer der Gründe, warum es eine gute Idee ist verschiedene Instrumente im Laden selbst mal in die Hand zu nehmen - selbst wenn man keinen Ton spielen kann.

Mit einer Ibanez in der Preisregion macht man bestimmt auch nix falsch.
 
Hi und Willkommen!
Finde erstmal gut, dass es scheinbar eine junge neue Generation von Thrashern gibt, die sich an etwas älteren Alben orientieren - Sauber!...

Vielleicht ist er 40 und will einfach nur jetzt gerade anfangen Gitarre zu spielen ;) :)

Was tierisch wichtig ist, ist das die Gitarre von der Optik her gefällt. Das macht viel aus, denn man identifiziert sich damit und der Enthusiasmus ist stärker und der Wille das zu können ebenfalls.

Wenns denn nicht nur beim Thrash bleiben soll, würde ich ne Gitarre holen, die einen universellen Look hat. Die Vs sind für Anfänger im Sitzen schwer zu spielen, wobei man lustigerweise im Sitzen von der Halssteigung her die klassische Konzertgitarrenstellung einnimmt und das der natürlichen Körperbewegung entgegenkommt(die Schultern sind in der gleichen Höhe, parallel).

Würde ebenfalls erstmal ohne Tremolo, auch wenns schmerzt, ne Gitarre holen, die rockig ist und Metalgeruch ausströmt. Da finde ich den Vorschlag, wie oben schon erwähnt, sehr gut und ebenfalls n kleines Schnäppchen.
-> http://www.musicworldbrilon.de/Gita...Modelle/SLXT-Soloist-Black-OUTLET::45627.html
Die Ibanez finde ich auch gut und würde ich auch antesten, wegen dem Halsgefühl, ob jetzt lackiert oder unlackiert dir besser zusagt.
Im Fachgeschäft beraten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Entscheidung mit dem Erlernen des Gitarrenspiels! Ich würde Dir empfehlen, nach einer gebrauchten Gitarre Ausschau zu halten. Es gibt wirklich sehr hochwertige Gitarren für relativ kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Vielleicht kennst Du ja Jemanden (Gitarrenspieler), der mit Dir gemeinsam auf die "Jagd" geht.


Hier mal ein paar Beispiele:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...an-emg-81-edge-diamond-plate/80275343-74-3176

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...er-black-e-gitarre-neuwertig/78673955-74-4403
 
Hi und Willkommen!
Finde erstmal gut, dass es scheinbar eine junge neue Generation von Thrashern gibt, die sich an etwas älteren Alben orientieren - Sauber!

Vielleicht ist er 40 und will einfach nur jetzt gerade anfangen Gitarre zu spielen ;) :)

;) Eher zweiteres..

Besten Dank auf jeden Fall für eure Antworten und Ratschläge, diese helfen mir auf alle Fälle weiter.
So schön eine V-Shape auch aussieht, habe ich mich einstweilen von dieser Idee verabschiedet, da der Einwand von musikuss weiter oben einleuchtet. Aufgrund der Mehrfachnennungen stehe ich kurz davor, mir direkt die angegebene Jackson SLXT Soloist zu bestellen. Allerdings durchforste ich auch noch diverse online-Börsen und hätte beispielsweise folgendes Stück gefunden und möchte mich nach eurer Meinung erkundigen: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...duncan-pickups-wie-neu-46982571?adId=46982571

Ratet ihr eigentlich dazu, vor dem Kauf unbedingt im Laden diverse Instrumente in die Hand zu nehmen? Da ich es ja ohnehin nicht besser weiss, bin ich fast geneigt, mir einfach direkt ein empfehlenswertes Modell zu bestellen.
 
Ich würde an deiner Stelle definitiv in den Laden fahren und dort Gitarren zumindest anfassen/fühlen. Du musst dir ja auch immer vor Augen führen, dass du mit der Gitarre "arbeiten" wirst. Und wenn sie dir von der Haptik schon nicht gefällt ist die Gefahr einfach höher, dass du die Gitarre stehen lässt. Fahre doch einfach mal in den nächsten Musikladen und nimm alle vorhandenen Gitarren in die Hände.

Zu der Jackson:
Mit Sicherheit keine schlechte Gitarre. Allerdings würde ich an deiner Stelle mit dem Floyd Rose vorsichtig sein. Es ist zwar kein Hexenwerk so ein Teil einzustellen, auch wenn es gern anders gesagt wird, allerdings ist es eine sehr fizzelige Geschichte. Da musst du aber selber wissen, ob du dir das antun möchtest.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Qualität her würd ich gant klar die Jackson die du bei willhaben.at entdeckt hast vorziehen ! Made in Japan steht für sehr gute Qualität, 2 Seymour Duncan Pickups sorgen für prima Klang und dazu ein wirklich guter Preis.
Da machst du nix falsch.

Ok das Floyd Rose, ich denke mal bei sonem guten Deal kann man das verschmerzen.

Hier kannst du sie in Aktion sehen, hören

http://www.youtube.com/watch?v=J5pwM6IKPSg

- - - Aktualisiert - - -

@Veto

Antesten ist IMMER das Beste, weil auch wenn du noch nix spielen kannst erfühlen kannst wie die Gitarre dir liegt wenn du sie im Sitzen auf dem Bein liegen hast usw.
Das Anfassgefühl eben.

Ich hab hier grade nochwas entdeckt !!! Die wäre absolut perfekt für dich, ich besitze diesselbe, allerdings das normale Serienmodell, das hier ist das Sondermodell mit echten Dimarzio Super Distortion Pickups.

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...:45766.html?XTCsid=3130ia33btief0vphismbmksn2

Hammer Axt ! Die schiebt und sägt wie ein Monster, und dann noch diese Pickups.
Im Sitzen (anders als eine V) sehr bequem zu spielen und zu diesem Preis ein Schnäppchen !

Hier der Normalpreis: http://de.lookat.com/dean-guitars-m...m_medium=googlebase&utm_source=merchantcenter

Also wenn du die nicht nimmst bin ich schon fast verpflichtet dazu sie zu kaufen .. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok das Floyd Rose, ich denke mal bei sonem guten Deal kann man das verschmerzen.

Findest du den Deal wirklich gut? Hab meine Professional Dinky (Japan Anfang 90er) für knapp 250€ bekommen. Und die Qualität war, meiner Meinung nach, besser als die der angebotenen Serie.

Und naja zum Floyd hab ich ja vorher schon was geschrieben ;-)

Gruß
 
Wenn sie quasi neuwertig ist .. Neupreis lag dochmal bei um die 650 - 700 € wenn ich mich recht erinnere
 
Bei Produktiv wird eine Gitarre der Pro Serie mit H-S-S Bestückung gerade für 500 rausgehauen. Das der Preis mal bei 700 lag glaub ich auch aber trotzdem ist das für mein kein guter Deal.
 
erstmal muss ich eine Lanze für die V's brechen.
sowohl meine Gibson Flying V als auch meine ESP SV lassen sich
perfekt im Sitzen spielen. (mit Gurt und Flügel zwischen den Beinen)
Ich persönlich spiele sie lieber als ne Strat oder Explorer im sitzen.

@veto
einfach mal ausprobieren. ;)

zur Jackson von willhaben.at
ist ein Schnapper. ;) (wobei die ursprünglich ein klasse SKB Koffer haben sollten)
Japan Dinkys sind klasse Gitarren, mit denen man über Jahre Spaß
haben wird. (hab selbst eine DK2T)

Innerhalb deines Budget wird's schwierig diese zu toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann werde ich morgen nach der Arbeit direkt in den Laden gehen und mich einmal durchtasten.

Danke für den Tip mit der Dean, musikuss. Der Stil ist zwar nicht meines (wenn's mal eine V wäre ;) ), aber wenn das Preis/Leistungsangebot ein so gutes ist, würde ich mir eine Anschaffung eventuell dennoch überlegen.

Ansonsten ist eben die von mir ins Feld geführte Jackson (willhaben.at) momentan vorne. Was sagt ihr zu der eingangs von mir gelisteten Ibanez? Laut Verkäufer wurde die Gitarre nur wenige Male zum einspielen im Studio genutzt und ist somit sehr neuwertig. Ich könnte das Teil für EUR 480 haben. Scheint ein guter Deal zu sein, aber ist sie auch passend für mich als blutiger Anfänger und meinem gewünschten Einsatzgebiet?
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ez-s920-e-bk-neuwertig-47348940?adId=47348940
 
@Veto
die S von Ibanez ist auch ein feines Teil. Auch hier ist Antesten pflicht.
Die S-Serie ist schon sehr dünn (vom Korpus her). Eher das Magermodell,
wenn sie dir liegt, definitiv eine Empfehlung.
 

Michael Angelo Batio mit Johnny Ramone Gedächtnisfrisur :) Schön zu sehen, dass der gute Mann noch aktiv ist.

Diese Dean gefällt mir halt optisch wirklich gar nicht, bin auch kein Pantera Fan..

Hoffentlich gibt's die Ibanez im betreffenden Laden, online haben sie das Modell jedenfalls im Sortiment. Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=z_7_9WtrC3Y

EUR 480 sind halt auch etwas über meiner Schmerzgrenze (wobei sich die Gitarre im Falle wohl wieder gut verkaufen lässt), steht der Aufpreis gegenüber der Jackson (willhaben, EUR 370) in euren Augen dennoch dafür?
 
@Vetodie Ibanez muss dir liegen. da diese eben einen sehr dünnen Korpus hat. der Mehrpreis, gute Frage. Ibanez das wertigere TremoloFür Metal die EMG's auch keine schlechte Wahl. (mir sind sie zu unflexibel, hab nur in meinerESP die EMG drin.)Mahagoni Body mMn. Wenn für das Geld wirklich neuwertig und dir die Form zusagt. ist der Mehrpreis definitiv okay.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben