ESP LTD B50 - [Potifunktion]

  • Ersteller no Username
  • Erstellt am
N
no Username
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
10.01.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute,

Hab bei Thomann ne ESP LTD B50 (aktive Elektronik) gekauft. Als wir im Studio waren viel dem Tontechniker auf das meine Bass stark rauscht und der mittlere Regler keine Veränderung beim Drehen zeigt.
Habe sie dann zu Thomann geschickt welche sie "repaiert" haben sollen. Aber das Problem besteht weiterhin.
Nächste Sache am Amp, im Vergleich zu ner Shortscale-Bass [HARLEY BENTON HBP90BK]
ist die ESP enorm leise....müsste die ESP nicht lauter sein Dank seiner aktiven Elektronik.

Ne leere Batterie kann ich übrigens ausschliessen.
 
Eigenschaft
 
Hmmmm...
laut Internet ist die Potifunktion Volume, Volume, Tone. Also wie beim Jazzbass. Du müsstest doch sehr einfach herausfinden ob das Mittlere Poti funktioniert oder nicht :confused:
Dass er leiser sein kann ist auch kein Weltwunder. Wie weit sind die Saiten von den Pickups entfernt? Was macht dich sicher dass die Batterie nicht leer ist? Zu lang gelagerte Batterien können auch schon weniger Saft drauf haben als Fabrikneue. Schon oft gelesen hier.
 
Eine aktive Elektronik ist nicht zwingend lauter als eine passive! Das ist zwar so üblich, kann aber auch mal anders sein. Allerdings finde ich im Netz widersprüchliche Angaben dazu, ob der B50 nun "aktiv" ist oder nicht... Hast du ne Batterie in der Kiste oder nicht? :)
 
Ist ne Batterie drin...und da ich dir Batterie "frisch" aus der Verpackung genommen habe und sie in ner Western mit Tonabnehmer hatte und sie dort funktioniert nehm ich ma an das neben den anderen Batterien die wir getestet haben die BATTERIE VOLL IST! :p

Naja Gitarre wurde vom Fachmann nun nochmal eingestellt d.h. Saitenlage etc. ...aber selbst der konnte nicht dabei weiterhelfen und meinte das das Poti erst bei Verwendung von Bass-Effekten wie Distortion ne Verwendung finden würde...was aber auch nur ne Vermutung war.
Joar die Bass müsste die neuere Variante sein also 2008/09 und bei Thomann ist sie auch als Aktiv-Bass ausgewiesen.

Danke bis hierhin
 
Naja Gitarre wurde vom Fachmann nun nochmal eingestellt d.h. Saitenlage etc. ...aber selbst der konnte nicht dabei weiterhelfen und meinte das das Poti erst bei Verwendung von Bass-Effekten wie Distortion ne Verwendung finden würde...was aber auch nur ne Vermutung war.

Das ist mit Abstand der größte Bullshit den ich diese Woche gelesen hab. Das ist n Volumepoti für den 2ten Pickup, das hat rein garnichts mit Effekten zu tun. Da hatte nur mal einer absolut keine Ahnung.
Mach mal ein Bild von der Verkabelung drinne und dann kann ja mal ein Fachmann aus dem Board n Blick drauf werfen.
 
Hallo,

Ich hab den ESP LTD B-55 (5-Saiter version vom B-50), bei mir schaut die Poti-belegung so aus:

1er Poti - Volume für den Preci-Tonabnehmer

2er Poti - Volume für den Singlecoil

3er Poti - Tone-Regler

das aktive tonabnehmer evtl. rauschen ist nichts bedenkliches, eig sogar normal, deswegen gibts auch bei einigen Bass-Amps, z.B. bei Warwick, 2 separate eingänge (Passive und Active), der Active-eingang soll soweit ich weis das Rauschen unterdrücken.

Das der Mittlere Poti keine wirkung zeigt find ich aber doch etwas merkwürdig, ne falsche verschaltung oder gar defekten Poti kann man eig ausschließen wenn der Bass schon in reperatur war, aber man weiß ja nie was die da in den Werkstätten anstellen :D

Werf einfach mal selber nen Blick rein (sofern du bissl ahnung von elektrischen schaltungen hast, ansonsten hat man da eher weniger nen durchblick was wo wie verschaltet sein muss)

Ich könnte in den nächsten tagen meinen Bass mal aufschrauben und nen schaltplan machn (in starkt vereinfachter form, ich weiß ja nicht ob du ahnung von richtigen elektrotechnischen schaltplänen hast), dann könntest du mal schaun ob dein Bass überhaupt korrekt verschaltet ist.
 
Wenn du die beiden äußeren Potis zudrehst und den mittleren voll aufreißt solltest du dennoch etwas hören... wenn nicht, ist die Verkabelung hin bzw falsch.

Und das Statement des "Fachmanns" bezüglich der Effekt ist einfach falsch und sehr kreativ...

Die Potis funktionieren wie ein alter Wasserhahn bei dem man Heiß und Warmwasser separat regeln kann. Man kann sich die Wassertemperatur aus beiden zusammen mischen.
Genauso kann man sich mit so einer klassischen Verschaltung den Sound aus den beiden PUs zusammenmischen. Das ist alles.
 
Wenn du die beiden äußeren Potis zudrehst und den mittleren voll aufreißt solltest du dennoch etwas hören... wenn nicht, ist die Verkabelung hin bzw falsch.
Genau das würde ich dir auch empfehlen. Es kann gut sein, dass du, wenn der P-Bass PU voll aufgedreht ist kaum eine Veränderung am Sound wahrnimmst, wenn du den J-Bass PU auf oder zu drehst.
 
was machen die Postis des B-50? - diese Frage hat auch mich hier her geführt.
Das ganze hat sich irgend wie seltsam verhalten, so dass sich die Funktion nicht gleich erschlossen hat

Volumen N-PU
Volumen B-PU
Tone

Schaltung: (bei mir fehlte eine Verbindung am Tone-Poti, was das Problem erklärte)
B-50 Schltung.jpg

Modul:
aktivmodul.jpg

E-Fach:
E-Fach.jpg
 
Oh Gott, das tut ja weh, so viel rumgerate hier :D Ich beende das dann mal, bevor das hier ewig offen im Netz herumgeistert...

Hab den B-50. Poti 1 und 2 sind ganz normal für die Lautstärke der Pickups. Poti 3 regelt die Klangregelung, also die Elektronik im Bass! Ist der Poti zu, ist es ein wenig wie mit einer passiven Höhenblende, wir haben keinen aktiven Vorverstärker und die Höhen sind wenig präsent. Dreht man den Poti auf (also nach rechts), springt die aktive Klangregelung an, die Höhen sind wieder da, die Bässe präsenter. Und falls man eine Batterie drin hat, wird das ganze Ding auch lauter, bei mir erreicht es die Lautstärke eines normalen Aktivbasses. Ist die Batterie leer oder nicht drin, kriegen wir den gleichen Effekt ohne Lautstärkeanhebung.

Und um direkt mal mit dem nächsten Fehler aufzuräumen: Da aktive Pickups einen höheren Outpout haben, werden sie wieder leiser geregelt. Dadurch sinkt das Grundrauschen. Sie sind nicht Störanfälliger als passive PUs, sondern andersherum! Und dadurch braucht ein Verstärker auch nix zu unterdrücken, der Aktiveingang ist einfach nur leiser als der Passiveingang, damit das Signal in der Vorstufe nicht zu stark wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben