Eure Progressive/Post-Rock Favoriten

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
mal was anderes: BAYON, Anspieltipp: Die Suiten.
Kammermusik meets Artrock meets Weltmusik. Aus der DDR. Ganz ehrlich.
Und auch nichts gegen Opeth. Aber wenn Opeth Prog sein sollen, dann hör ich BAYON.
Ich bekomme immer Probleme mit anderen Usern, Prog zu definieren. Ich möchte nicht einsehen, dass Prog zuallererst knüppelhart sein soll. Nix gegen Knüppelhart, aber die Herleitung, dass nur Prog sein kann, was knüppelhart ist, erschliesst sich mir nicht. Lehne ich sogar ab.

Aber, Jungs: Sind die 24-7 Spyz "schon" Prog? Ich finde ja. Aber ihr werdet bestimmt sagen, sie sind "nur" Metal. Und die Infectious Grooves? Sind die nur Burrito-Thrash-Rap Funk- Metal, aber gar kein bisschen prog?

Ausserdem finde ich, wird kaum ein Begriff so mißbraucht wie "Prog". Jeder Scheiss will zuerst "Prog" sein. Tranige Sänger, klischeehafte, schmalzige, bombastische Arrangements? Prog! Schiefe unschlüssige Kompositionen? Prog!

Die unspektakulärste Schublade der schlechtesten Neu-Erfindungen aka wiedergekauter alter Klischees im Rock/ Metal Bereich, nach Nu-Metal und Emocore: Postrock. Gähn. Frage: Ist Rock noch Rock, wenn es langweilig ist?
Ich finde nein. Post-Rock ist nicht Nach-Rock, sondern toter Rock. Nichts weiter als eine von dannen gegangene Abart des Rock.

Und was macht DT? Sie covern Metallica. LOL.

Gute Nacht, lieber Rock, wir spielen uns morgen wieder!
 
ich bekomme immer Probleme mit anderen Usern, Prog zu definieren. Ich möchte nicht einsehen, dass Prog zuallererst knüppelhart sein soll. Nix gegen Knüppelhart, aber die Herleitung, dass nur Prog sein kann, was knüppelhart ist, erschliesst sich mir nicht. Lehne ich sogar ab

Er sagt das denn :rolleyes:

Ausserdem finde ich, wird kaum ein Begriff so mißbraucht wie "Prog". Jeder Scheiss will zuerst "Prog" sein. Tranige Sänger, klischeehafte, schmalzige, bombastische Arrangements? Prog! Schiefe unschlüssige Kompositionen? Prog!
Postrock. Gähn. Frage: Ist Rock noch Rock, wenn es langweilig ist?
Ich finde nein. Post-Rock ist nicht Nach-Rock, sondern toter Rock. Nichts weiter als eine von dannen gegangene Abart des Rock.

Hast du dich ernsthaft mit Post-Rock beschäftigt? :rolleyes:
So was einzigartiges wie Godspeed You! Black Emperor, ist doch nicht langweilig.
 
Die unspektakulärste Schublade der schlechtesten Neu-Erfindungen aka wiedergekauter alter Klischees im Rock/ Metal Bereich, nach Nu-Metal und Emocore: Postrock. Gähn. Frage: Ist Rock noch Rock, wenn es langweilig ist?
Ich finde nein. Post-Rock ist nicht Nach-Rock, sondern toter Rock. Nichts weiter als eine von dannen gegangene Abart des Rock.

Wow welch geistreicher Kommentar.
Vielleich solltest du erstmal ein paar Postrock-Bands hören und dich mit der Musik auseinandersetzen bevor du hier zum großen Rundumschlag austeilst.
Wo bitteschön bedient sich Post-Rock denn alten Klischees?
Und ich hab hier im Forum auch noch keinen gesehen der der Meinung ist Prog muss hart sein...

Aber, Jungs: Sind die 24-7 Spyz "schon" Prog? Ich finde ja. Aber ihr werdet bestimmt sagen, sie sind "nur" Metal. Und die Infectious Grooves? Sind die nur Burrito-Thrash-Rap Funk- Metal, aber gar kein bisschen prog?

Und ist ja auch schön das du alle unsere "eingeschränkten" Meinungen schon kennst...dann sind die wohl "nur" Metal...
Genres lassen sich einfach nicht fest definieren,jeder hat da eine andere Sichtweise zu,aber hier einfach anzukommen und allen hier unterstellen sie würden jeden Scheiss mit Prog rechtfertigen oder den "wahren" Prog wie die 24-7 Spyz und was weiß ich nicht erkennen ist doch Quatsch.
Und wenn du sagst Dream Theater covern Metallica...dann hast du keine der Beiden bisher gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Wood zum unqualifiziertesten Beitrag des Monats!


Aber Back to Topic


Hab neulich

Crippled Black Phoenix

entdeckt, richtig geiler Post Rock mit leichtem Folkeinschlag. Richtig geile Atmosphäre mit immer wieder auftauchenden, umschmeichelten Akustikgitarren und schönem Gesang.
 
Und auch nichts gegen Opeth. Aber wenn Opeth Prog sein sollen, dann hör ich BAYON.
Ich bekomme immer Probleme mit anderen Usern, Prog zu definieren. Ich möchte nicht einsehen, dass Prog zuallererst knüppelhart sein soll. Nix gegen Knüppelhart, aber die Herleitung, dass nur Prog sein kann, was knüppelhart ist, erschliesst sich mir nicht. Lehne ich sogar ab.

Aber, Jungs: Sind die 24-7 Spyz "schon" Prog? Ich finde ja. Aber ihr werdet bestimmt sagen, sie sind "nur" Metal. Und die Infectious Grooves? Sind die nur Burrito-Thrash-Rap Funk- Metal, aber gar kein bisschen prog?

Ausserdem finde ich, wird kaum ein Begriff so mißbraucht wie "Prog". Jeder Scheiss will zuerst "Prog" sein. Tranige Sänger, klischeehafte, schmalzige, bombastische Arrangements? Prog! Schiefe unschlüssige Kompositionen? Prog!

Die unspektakulärste Schublade der schlechtesten Neu-Erfindungen aka wiedergekauter alter Klischees im Rock/ Metal Bereich, nach Nu-Metal und Emocore: Postrock. Gähn. Frage: Ist Rock noch Rock, wenn es langweilig ist?
Ich finde nein. Post-Rock ist nicht Nach-Rock, sondern toter Rock. Nichts weiter als eine von dannen gegangene Abart des Rock.

Und was macht DT? Sie covern Metallica. LOL.

Gute Nacht, lieber Rock, wir spielen uns morgen wieder!

Opeth ist ja auch nicht "Prog-Rock", sondern eben "Prog-Metal" (oder sogar Deathmetal), da sie dieses knallharte des eigentlichen Genres mit seichteren Mometen gut kombinieren (und dabei mit den letzten Alben immer langweiliger wurden), sie sind trotzdem ne gute Band. Ob es jetzt der persönlichen Definition von Prog entspricht, sei mal dahingestellt. Bei DT bin ich sogar wirklich bei dir (und Opeth entwickelten sich auch zu so etwas).

Zu Post-Rock. Du hast sicherlich recht, irgendwie ist das mittlerweile fast schon ein Klischeebegriff für alle ach-so-alternativen Gitarrenmenschen mit ner Jaguar oder einer Jazzmaster und einem Schrank voller Gitarreneffekte, die einfach nur 20 Minuten lang 2 Akkorde spielen (oh ja, ich hab schon Bands gesehen, da jammt meine Band besser, bzw auf gleichem Niveau) und ja, die Bands muss man auch nicht hören.

Fakt ist aber auch, dass man Musik wie Godspeed You ! Black Emperor, A Silver Mt Zion von mir aus auch Kashiwa Daisuke (der auch aus der Rockmusik kommt) nicht langweilig nennen kann. Langatmig ja, aber nicht langweilig. Und das Präfix "Post" verdienen sie sich durch das Aufbrechen von traditionellen Songstrukturen, wenn man es einfach "(größtenteils) Instrumentale Rockmusik" nennen würde, was ist oftmals im Kern (Git-Bass-Drums) noch ist, würde man falsche Assoziationen wecken, weil die Entfernung zur "Rockmusik" (ich stelle mir da gerade mal ganz profan AC/DC vor) doch gehörig groß ist. GYBE klingen oftmals eben wie Kammermusik mit Rockband, irgendwie wie man sich "moderne Klassik" vorstellen würde...außerdem "malen" die mit der Musik, aber das muss man selbst rausfinden ;)


Ok, man kann es subjektiv natürlich langweilig nennen, aber das kann eigentlich bei genannten Bands nicht der Fall sein ;)
 
Prügelt mich, aber ich finde Dream Theater immer noch genial..^^ Auch wenn ich sagen würde, dass mein Lieblingsgenre der Retro-Prog ist (hey man, ich steh drauf xD) ist wohl Dream Theater immer noch meine Lieblingsband. Sie haben mich vom Metal in den Prog begleitet.
 
Meine Lieblings Prog-Bands sind:
- Camel
- King Crimson
- Grobschnitt (Krautrock gehört aber zum Prog-Rock)
- Pink Floyd (falls man sie dazu zählen darf, da wird nähmlich wieder stark gestritten)
- Frank Zappa
- Yes

Mfg
Finalstrike
 
ich würde nun allen raten wieder zurück zum thema kommen und wood, deine meinung in allen ehren, aber mit so einer äußerung kommst du hier wohl nicht allzu weit.

also, btt, bitte!
 
Meine Lieblings Prog-Bands sind:
...
- Yes

Letzte Woche noch live gesehn.
Erstaunlich das die immer noch so perfekt spielen obwohl die schon so "alt" sind^^
Nur schade das sie nen Sänger einer Yes-Coverband mit auf Tour haben weil Anderson anscheinend krank ist.
Und Rick Wakemans Sohn ist auch etwas "gewöhnungsbedürftig"
 
Kannste mir mal eine ungenau Setlist posten?
Das wäre sehr nett mich würde echt interessieren was sie auf ihrer Tour für Lieder spielen. Für ihr Alter können sie wirklich sehr gut spielen, da kann man sehen wie gut die Band wirklich ist.

Mfg
Finalstrike
 
Setlist:

Siberian Khatru
I've Seen All Good People
Tempus Fugit
Onward
Astral Traveller
Yours Is No Disgrace
And You And I
Steve Howe guitar solo
Owner of a Lonely Heart
South Side of the Sky
Machine Messiah
Heart of the Sunrise
Roundabout
Zugabe:
Starship Trooper

Steht auf Last Fm.

Hätte mir eig Close to the edge gewünscht...naja man kann nicht alles haben...spielen jetzt halt auch eher die Sachen die die meisten kennen/hören wollen...wobei Close to the edge eig dabei gewesen sein hätte müssen.
 
Meine Lieblingsbands:
+ Alan Parsons Project
+ Frank Zappa (ist keine Band aber so ein pures Genie muss mit dabei sein)
+ Jane (etwas unbekannte Band aus Hannover)

Mfg
Finalstrike
 
Hör zur Zeit ziemlich viel Oceansize und Porcupine Tree..

Ansonsten sind so die Favoriten:
- Dredg
- Opeth
- Katatonia
- Pure Reason Revolution
- Tool

Bei Post-Rock eben so Sachen wie God Is An Astronaut (letztens erst live gesehen... war echt eines der besten Konzis die ich bisher so besucht hab :great:)

sonst:
- Explosions In The Sky
- Meanwhile, Back In Communist Russia... (unbedingt mal reinhören!)
- Maybeshewill
- Our Last Hope Lost Hope
- Gifts From Enola
 
Hör zur Zeit ziemlich viel Oceansize und Porcupine Tree..

Ansonsten sind so die Favoriten:
- Dredg
- Opeth
- Katatonia
- Pure Reason Revolution
- Tool

Ja, sehr schöne Liste. Ich hab derzeit das Glück, Katatonia für mich entdecken zu dürfen, nachdem die nach einigen Überzeugungsversuchen seitens einer Freundin total an mir vorübergegangen sind. Aber dann zufällig Follower gehört, und sofort geflasht gewesen.
 
also meine absolute lieblingsprogband ist auch Dream Theater. Die sind die genialsten Songwriter und Musiker überhaupt!!!!!!

In der progszene hör ich: Dream Theater, Neal Morse, Spock's Beard, Transatlantic, Symphony X.
das sind so meine lieblingsbands!

Gruß
:)
 
Wir verstehen uns glaub ich^^ Das war vor ungefähr einem Jahr GENAU meine Liste^^ Ich höre alle in deiner Liste immer noch sehr gerne (und auch immer noch am meisten), aber es sind noch ein paar dazu gekommen.
 
Seit der Progressive Nation Tour besteht meine Playlist nur noch aus Dream Theater, Opeth und Unexpect ... einfach nur geil :D
 
Lieblings Postrock-Bands?
Wurde vermutlich schon genannt, aber bei mir sinds ganz klar:
Daturah und God is an Astronaut :hail:
Höhre allerdings auch viel pg.lost, The seven mile journey und crippled black phoenix
 
-> Dredg
-> Porcupine Tree
-> Pure Reason Revolution
-> Isis
-> Sigur Ros
-> Mogwai
-> The Pineapple Thief
-> das Solozeug von Steven Wilson

(auszugsweise)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben