Every Breath You Take - Fingerstyle - Übernehm ich mich gerade ?

  • Ersteller Metronom
  • Erstellt am
Metronom
Metronom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
81
Kekse
142
Ort
Kindsbach
Hallo an alle.
Ich versuch mich gerade an Fingerstyle und muss gleich sagen das ich das Spielen mit den Fingern komplett ausgelassen hab.
Nun möchte ich aber diese tolle Technik Lernen und hab mir nach dem ich die Basics durch hab hab ich mir jetzt mal ein Lied rausgesucht und zwar das Every Breath You Take (fingerstyle):

Aber ich glaub das ich mir da etwas viel vornehm.

Was meint ihr, ist das was für Pickinganfänger oder soll ich mir vielleicht doch was leichteres raussuchen?

Gruß
Metronom
 
Eigenschaft
 
Klingt einfacher als es ist. Ich wuerde erstmal mit Uebungen zum unabhaengigen Daumen "boom-chuck" anfangen und dann so via "When you say nothing at all" und dann "Dust in the Wind" weitermachen.
Ich sehe da zwei Schwierigkeiten. Einmal koennte es Dich frustrieren das nicht auf die Kette zu kriegen und/oder Du lernst Dir eine total verpfuschte Technik an.
 
nach dem ich die Basics durch hab
Kommt ein wenig darauf an, was du damit meinst. Wenn du die üblichen zupfmuster schon gut drauf hast, dann könnte so etwas der nächste schritt sein, um die rechte hand fit zu machen. Im grunde geht es bei dem stück wohl darum, mit der rechten hand die melodie aus dem zupfmuster herauszuarbeiten, die saiten werden also unterschiedlich stark angeschlagen, das bedeutet kontrolle über jeden einzelnen finger.

Wie Corkonian sagt, das sieht einfacher aus als es ist, den selbständigen daumen sehe ich hier jedoch noch nicht.

Gruss, Ben
 
Ja hört sich einfacher an wie es ist.
Problem das ich hab ist das wenn ich mal einen Ton etwas länger klingen lassen will die Rechte Hand aufhört weiter zu spielen.
Und das manchmal der Wechsel etwas hackt was dann nicht so toll ist, die rechte Hand soll sich hier ja ständig bewegen.
Aber danke für den Tipp die Töne mit der Rechten Hand rauszuarbeiten.
Hab ich noch nicht versucht sondern alles immer mit der gleichen Stärke.
 
Wie Corkonian sagt, das sieht einfacher aus als es ist, den selbständigen daumen sehe ich hier jedoch noch nicht.
Stimmt, das ist selbstaendig alles. Schoen gespielt, aber die Melodie kommt viel von m/a - da muss schon ein guter Grad von Selbstaendigkeit drin sein. Ich meinte damit auch, dass der TE sich besser schrittweise an sowas heranarbeiten sollte. Fuer den Anfang ist das 'ne ordentlich Hand voll.
 
Ich finde, das sieht genau so schwer aus, wie es zu spielen ist. Meiner Ansicht nach nie und nimmer ein Stück für Pickinganfänger. Da ist das Frustpotential grösser als das angestrebte Erfolgserlebnis.

Es kommt doch niemandem in den Sinn, aus dem Stand im Treppenhaus eine Etage hochzusprigen. Nein, man nimmt Stufe für Stufe.
Als grosses Ziel finde ich es toll, dass du dir die Fingerstyle Version von Every breath you take herausgesucht hast. Da gibt es aber noch ein paar Zwischenziele.

Wie siehts denn aus mit anderen tollen Stücken, zum Beispiel

- Everybody Hurts von R.E.M. (Der Pickingeinstieg für meine künftigen Fingerstyle-Schüler)
- Don't cry von Guns'n'Roses (Wir verfeinern das Akkordpicking mit einem kleinen Basslauf)
- Dust in the Wind von Kansas (Perfekt, um Pickingmuster / Automatismen der rechten Hand zu trainieren)
- Tears in Heaven von Eric Clapton (Hier fliessen bereits Melodielinien mit rein ins Akkordpicking)
- Nothing else matters von Metallica (Wir erklimmen die nächste Stufe)

Das wären aus meiner Sicht mögliche Treppenstufen auf dem Weg zum Dachgeschoss.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben