Experiment: Gitarre bauen low budget - Baumarkt-Style

  • Ersteller flyingfarmer
  • Erstellt am
F
flyingfarmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.14
Registriert
27.08.13
Beiträge
11
Kekse
89
Hallo Musiker-Board!

Vielleicht kurz zu meiner Person:
Ich habe mich hier ganz frisch registriert in der Hoffnung den einen oder anderen Tipp oder Kniff, sei es musikalisch oder handwerklich austauschen zu können.
Ich bin Student, always on a budget :D und höre bzw. spiele vom frühen Blues der 20er und 30er, über dessen "Wiedergeburt" in den 60ern und 70ern bis zu modernen Garage Bands so einiges..

Zum Thema:
Seit früher Jugend bin ich in der Werkstatt und baue alles mögliche. Erst noch die Klassiker wie Seifenkiste etc. :D später dann viele Modellfluggeräte nach eigenen Entwürfen und etlicher Elektronik-Kram...klar, dass dann mit dem Gitarrenhobby auch irgendwann die Idee der selbstgebauten Gitarre im Raum steht.
Zuerst klingt das in Anbetracht meiner Mittel unmöglich. Wie sollte ich z.B. Halsradius, Krümmung und Bundierung erreichen ohne überhaupt eine Fräse zu besitzen?!
Weiterhin wollte ich mir weder den teuren (scheinbar obligatorischen) Mahagoniklotz noch einen dieser China-Bausätze kaufen.
Mit diesen Zutaten und einem neuen Motivationsschub als ich von Cigar Box Guitars hörte, war die Idee geboren:

Eine Gitarre aus Baumarkt-Materialien, die im Geiste des Deltas :rolleyes: nicht den Anspruch stellt, perfekt zu sein.


Die schwierigsten Teile waren meiner Ansicht nach Tonabnehmer und Mechaniken weil man dort wirklich nicht herumkommt sie zu kaufen. (und, jaaaa...natürlich ist Pickup-Wickeln irgendwann mal geplant :rolleyes:)
Dafür hatte ich glücklicherweise noch eine unspielbare alte China-Billig-Einsteiger-Strat, die zum Teilespender wurde.

Der erste Versuch: