F(G) und C7(D7) Was bedeutet der Akkord in der Klammer?

  • Ersteller teelicht
  • Erstellt am
teelicht
teelicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
05.12.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Bin noch Anfängerin im Gitarre lernen und habe ein Lied bei dem die Akkorde F(G) und C7(D7) angeben sind. Aber was muss ich da spielen? Was bedeutet der Akkord in der Klammer?
Wär echt supi wenn mir das jemand erklären könnte.

Grüße Teelicht
 
Die Akkorde in Klammern sind die Alternative für eine andere Tonart (offensichtlich G-Dur), die Akkorde davor lassen das Lied wohl in F-Dur erklingen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach supi danke. Dann kann ich wieder weiter üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ist das Stück für Kapodaster im 2. Bund notiert? C7 gegriffen (relativ zum Kapo) = D7 klingend? Sorry falls ich daneben liege, ich habe noch nie mit Kapo gespielt...

Gruß,
glombi
 
11-Puck-die-Stubenfliege-orig-alles2.jpg
 
Du hast zwei Optionen: Wenn du das Stück klingend spielen willst, dann die Akkorde außerhalb der Klammer. F-Dur. Da sind aber Barré-Griffe dabei, die Anfänger vielleicht noch nicht hinbekommen. Dann kann man das Lied auch einen Ton höher singen und hat damit lauter Griffe, die sich ohne Barré spielen lassen (in Klammern).

Ist sicherlich für Akustik-Gitarre gedacht und jedenfalls in deutscher Notierung geschrieben: B meint in diesem Fall B-Dur und nicht H-Dur. Aber das kann man sich denken, wenn man ein bisschen Quintenzirkel kennt.
 
Danke für die Erklärung. Das mit den schwierigen Barrè Griffen ist mir auch schon aufgefallen und stellt mich vor eine Herausforderung. Ich hätte die Griffe sehr vereinfacht gespielt aber dann klingen sie halt auch nicht mehr so schön. Dann werde ich mal schauen ob ich das nicht besser einen Ton höher spiele. Ich probiere es mal aus.