Facebook connect - jetzt doch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre das nicht auch was für hier?

Mein FF-Add-On Certificate Patrol schlägt immer Alarm, sobald ich eine neue Seite aufrufe, wie auch bei FB, weil da andauernd das Zertifikat wechselt, und mangels der Rückmeldung von Zuckerbergs Untertanen kann das getrost auch ein gelungener Zero-Day-Exploit sein.
(meißt wechseln sich zwei ab, hier waren aber gerade drei neue) :redface:
 
Das mit Heise habe ich auch gelesen, die haben ein Skript vor den facebook-Button vorgeschaltet, so dass nicht von jedem, der die Seite nur ansieht, gleich Daten an facebook gehen. Der erste Klick aktiviert dann erst das facebook-Skript, der zweite löst den 'Like' aus.

Das finde ich eine akzeptable Lösung, die wohl auch deutschen Datenschutzrecht (und meinen Datenschutzbedürfnissen) entspricht.

Banjo
 
Da wäre ich auch voll dabei. Die Opt-In-Lösung ist doch eigentlich ideal.

Wenn ich mir die Reaktionen von Facebook aber bisher so anschaue, dann scheint der monetäre Wert des "ist ja nur eine namelose IP"-Besucherbeifangs doch nicht ganz so gering zu sein, wie der Konzern selbst es gerne darstellt.
 
Da wäre ich auch voll dabei. Die Opt-In-Lösung ist doch eigentlich ideal.

Wenn ich mir die Reaktionen von Facebook aber bisher so anschaue, dann scheint der monetäre Wert des "ist ja nur eine namelose IP"-Besucherbeifangs doch nicht ganz so gering zu sein, wie der Konzern selbst es gerne darstellt.
Du musst es mal so sehen - Facebook zu benutzen ist kostenlos. Also müssen sie halt auf ne andere Art und Weise Geld machen.
 
Natürlich. Das können sie ja auch gerne mit den Daten tun, die ihnen freiwillig von den Usern gegeben werden (und das sind reichlich). Geld mit illegal abgehörten bzw gestohlenen Daten ist aber nicht ganz das, was ich mir unter seriösen Geschäftspraktiken vorstelle.
 
Natürlich. Das können sie ja auch gerne mit den Daten tun, die ihnen freiwillig von den Usern gegeben werden (und das sind reichlich). Geld mit illegal abgehörten bzw gestohlenen Daten ist aber nicht ganz das, was ich mir unter seriösen Geschäftspraktiken vorstelle.

Was hältst du denn davon, wenn du das mal letztinstanztlich von Gerichten klären lässt, 'Don Rollo vs Facebook', statt hier unterschwellig von mir zu fordern, dass ich das tue, oder ich mich mit FaceBook anlege, oder ich User kompromittiere, die FB mögen und nutzen oder ich Gewinnspiele hier verbiete, die FB nutzen.

Wenn du mir ein GERICHTSURTEIL eines deutschen Gerichts vorlegst, dass FB Illegales hier treibt, dann schmeißen wir sie hier raus.

Wenn der Heise-Verlag sich mit FB anlegt, finde ich das interessant und binn gespannt, wie's ausgeht... und wenn er gewinnt, dann schließen wir uns vielleicht an... aber der Heise-Verlag ist auch eine andere Hausnummer als dieses Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hältst du denn davon, wenn du das mal letztinstanztlich von Gerichten klären lässt, 'Don Rollo vs Facebook', statt hier unterschwellig von mir zu fordern, dass ich das tue, oder ich mich mit FaceBook anlege, oder ich User kompromittiere, die FB mögen und nutzen oder ich Gewinnspiele hier verbiete, die FB nutzen.

Nochmal bitte: Wo fordere ich, dass Du irgend etwas tun sollst? Hör endlich auf, mir Worte in den Mund zu legen, nur um dein merkwürdiges Bild von mir aufrecht zu erhalten. Das wird langsam wirklich lästig.

Zu dem 'Don Rollo vs Facebook': Soweit ich weiß, sind die Heise-Anwälte ebenfalls für die Software- und Lizenzbelange bei unserer Firma zuständig. Vielleicht frage ich die einfach mal bei Gelegenheit, ob sich da auch Privatpersonen dranhängen dürfen. Aber das ist eh unnütz. Unter einem Jahrzehnt läuft bei deutschen Gerichten doch überhaupt nichts, wenn man ein rechtskräftiges Urteil haben möchte. Bis dahin ist schon die übernächste Sozialitätenschaubude en vogue und Facebook längst Geschichte. Ich setze im Moment im Netz einerseits auf Selbsthilfe und andererseits darauf, dass die internen Netzbehörden wie Anonymous, LulzSec und Konsorten sich dem Problem schon annehmen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und würde das ggf. nachholen. Aber irgendwie scheint mir überhaupt nicht beantwortet, was an diesem Facebook-Müll in irgendeiner Weise "nützlich" sein soll und für wen überhaupt - außer natürlich für die geldgierigen Facebook-Betreiber. Da finde ich kritische Nachfragen schon berechtigt und nicht einfach mit einem "musst Du ja nicht benutzen" abzutun. Das ist eine ähnliche Argumentation, wie wenn man den Sitznachbarn in der Bahn höflich bittet sein Technogezischel vom Kopfhörer leiser zu stellen und der sagt: "brauchste ja nicht hinzuhören". Immerhin stören solche unnötigen Buttons die Übersichtlichkeit und die Verbindung zu Facebook verlängert z.T. erheblich die Ladezeiten und vergrößern das Datenvolumen, das ich bezahlen muss, aber nicht bestellt habe. Da sollte auch mal dran gedacht werden, wenn einige behaupten, wir Kritiker wollten andere bevormunden. Außerdem kann mir wohl kaum einer hier versichern, daß nicht mit jedem Aufruf des Boards zumindest mein Username an Facebook gemeldet wird. Wenn irgendwo mal eine Verbindung dieses Namens zu meiner realen Person herzustellen ist, wird auch Facebook davon Wind bekommen. Das ist der einzige Zweck dieser Datenkrake. Und komm mir jetzt keiner, ob ich was zu verbergen hätte und blah... Was ich von meiner Person veröffentlicht sehen will, möchte ich selbst entscheiden. Man kann ja andersrum genauso argumentieren: wer meint, daß es die Welt interessiert, was ihm gefällt, kann das ja selbständig bei Facebook einstellen - wie andere Lemmige das auch tun. Am besten immer mit Klarnamen und Foto :rofl:

---------- Post hinzugefügt um 21:42:33 ---------- Letzter Beitrag war um 21:29:58 ----------

Wenn du mir ein GERICHTSURTEIL eines deutschen Gerichts vorlegst, dass FB Illegales hier treibt, dann schmeißen wir sie hier raus.
Daß Facebook Illegales treibt ist längst bekannt. Und wer sagt denn, daß die hier sein müssen, selbst wenn sie legal handeln würden? Ich finde Deine Argumentation etwas kraus. Die wollen was von uns und nicht umgekehrt. Brauchst Du unbedingt ein deutsches Gericht, um Dir ein Urteil über diesen üblen Datenstaubsauger zu bilden?

---------- Post hinzugefügt um 21:49:31 ---------- Letzter Beitrag war um 21:42:33 ----------

Da FB im Moment von sehr vielen Menschen genutzt wird respektiere ich deren Willen und erkläre sie nicht pauschal zu Idioten, die ich entmündigen darf
äh, Moment: wo wurde der Wille geäußert, daß Facebook hier im Forum graben soll? Und inwiefern wird jemand "entmündigt", wenn er sich gefälligst selbt über seinen eigenen Flachbook-Account um seine ach so wichtige "like"-Verkündung kümmern soll? Du überzeugst mich leider null, sondern holst hier mit "Stacheldraht" eine ganz üble DDR-Keule raus.

---------- Post hinzugefügt um 21:58:28 ---------- Letzter Beitrag war um 21:49:31 ----------

wir erleichtern allenfalls den FB-Fans, ihre FB-Freunde auf interessante Themen hier hinzuweisen - that's it.
och, es gibt wohl kaum was Leichteres, als irgendwo einen Link mit Copy&Paste zu setzen. Das Letzte, was man dazu braucht ist eine Verbindung dieses Boards zu Facebook. Einmal mehr: nicht überzeugend oder sachlich richtig. Was zahlt Facebook Dir?

Eine letzte Anmerkung: wenn es Dir mit der Selbstbestimmung und nicht-Bevormundung ernst ist, könntest Du ganz einfach dafür sorgen, daß jeder registrierte User in seinem Profil einstellen kann, ob er eine Verbindung zu Facebook haben will oder auf diese albernen Buttons lieber verzichtet. Schonmal erwägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dauerwurst,

es verwundert schon, wenn ein User, der als erstes seine Uninformiertheit kundtut
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und würde das ggf. nachholen.
hier solche Aussagen von sich lässt.
Du überzeugst mich leider null, sondern holst hier mit "Stacheldraht" eine ganz üble DDR-Keule raus.
Einmal mehr: nicht überzeugend oder sachlich richtig. Was zahlt Facebook Dir?

Vielleicht gehst du mal kurz in dich und überlegst, in was für einem Ton du gerade schreibst.
... und würde das ggf. nachholen.
könnte eine gute Idee sein.

Wirst du eigentlich gezwungen, dich hier im Board einzubringen? Wenn deine Facebookphobie so ausgeprägt ist, dann schalte doch deinen Rechner aus und ließ mal wieder ein Buch.

Ach übrigen, nein, eigentlich hab ich keine Lust, hier über Facebook mit zu diskutieren. Mir geht es nur um den Ton. Ich erwarte keine Antwort von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
es verwundert schon, wenn ein User, der als erstes seine Uninformiertheit kundtut hier solche Aussagen von sich lässt.
Watt'n Glück, daß ich Dir mit meiner Ehrlichkeit so eine Steilvorlage geliefert habe, gell? Brauchst Du gar keine Argumente mehr :D
Ich hab den Thread mittlerweile gelesen, hat aber an meiner Meinung nichts geändert. Die "Argumentation" war schon am Anfang zu durchschauen, sonst hätte ich nicht direkt geantwortet.


Wirst du eigentlich gezwungen, dich hier im Board einzubringen?
das sind genau die Sprüche, die ich kritisiere. Das gleiche wie "Stacheldraht". Früher hat man gesagt: "geh doch nach drüben...". Gegenfrage: werdet Ihr eigentlich gezwungen, Facebook hier einzubinden? Dein Umgang mit Kritik ist höchst bedenklich. Ist übrigens genau die Mentalität auf die Facbook, Google, Apple & Co. bauen. ;)
 
...und die ewigen DDR-Parallelen auch. Nutzt Facebook oder lasst es sein. Ich bin dort nicht angemeldet, also kann mir doch der Like-Button ziemlich egal sein. Wenn man etwas nicht liket, weiß auch Facebook nicht, was man darüber denkt.

Auch wenn ich vom Standpunkt tendentiell bei dir bin, machst Du dich durch deine Wortwahl nicht zum Sympathieträger.
 
Ganz so einfach ist es nicht, auch wenn Du nicht bei facebook angemeldet bist und auch, wenn Du den Like-Knopf nicht drückst, wird Deine IP an facebook übermittelt, die das dann mit ähnlichen Meldungen derselben IP-Adresse von anderen Websites mit Like-Knopf im zeitlichen Zusammenahng abgleichen könnten. Was facebook genau für Infos bekommt und ob und was sie damit tun, sagen sie leider nicht. Wenn Du gleichzeitig bei facebook angemeldet bist, bist Du dort jedenfalls als MB-Leser registriert, selbst wenn Du den Button nicht klickst.

Der Vorteil der heise-Lösung wäre eben. dass erst nach dem ersten Klick Daten an facebook übermittelt werden, nicht bereits beim Lesen des Musiker-Boards. Dann liegt es in Deiner Hand.

Banjo
 
...auch wenn Du nicht bei facebook angemeldet bist und auch, wenn Du den Like-Knopf nicht drückst, wird Deine IP an facebook übermittelt ... Was facebook genau für Infos bekommt und ob und was sie damit tun, sagen sie leider nicht...
Und genau deshalb sollte man durchaus wachsam sein. Die veröffentlichen Mißbräuche geben genügend Anlaß zur Vorsicht. Das hat mit Phobie nichts zu tun. Verantwortung fängt eben vorher an, nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Nur Manager behaupten, daß sie die Verantwortung übernehmen, wenn sie sich mit einer Millionenabfindung aus dem Staub machen. Ich meine, die Risiken werden durch den fantasierten Zugewinn in keiner Weise aufgewogen.
 
Ich kann deinen Punkt sehen, aber deine Haudraufpolemik absolut unangebrachter Vergleiche/Geschichtsklitterung (Stacheldraht/DDR-Flucht/Bestechungsszenarien und jetzt die "golden parachutes") verleiden zumindest mir eine Diskussion dieses Themas mit dir - wünsche daher auch weiterhin noch schöne Selbstbeweihräucherung/Profilneurosenpflege (denn darum scheint es hier ja mindestens neben deiner Rolle als "besorgter Netzbürger" ebenso zu gehen)...

Gruss
TheMystery

Ps. Die Idee, die Empfehlung ein kostenloses Webangebot bei nicht gefallen der Rahmenkonditionen einfach nicht mehr zu nutzen, mit dem Aufruf zur (systembedingt) lebensgefährlichen Flucht aus einem Unrechtsregime zu vergleichen schafft es btw. aus dem Stand auf meine persönliche "Top 5" der unintelligentesten Argumentationsversuche - Glückwunsch zu dieser Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
facebook ist generell überschätzt, sowohl als werbe als auch leute ausspionier plattform.
 
D
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Und wieder nur Polemik...
D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: -> Beschwerde-Bereich?
Oh, mannsen, es war nur eine Frage der Zeit bis sowas hier im Thrad passiert.

Gab es jetzt eigentlich schon eine Entscheidung von FB gegenüber Heise mit ihrem Schutz der zwei Klicks?

@Dauerwurst: du raffst es nich, was? Naja, weiter so, und ich habe deinen Namen das letzte Mal gelesen. ;)
 
Gab es jetzt eigentlich schon eine Entscheidung von FB gegenüber Heise mit ihrem Schutz der zwei Klicks?
Wir beobachten, wie der Konflikt Heise Verlag vs FB ausgeht... wenn der Heise Verlag damit durchkommt, hängen wir uns dran... aber ach wenn User Dauerwurst meint, Über das Board die Weltrevolution lostreten zu können: Wir sind eine winzig kleine Betreiberfirma und werden den Teufel tun, uns mit den Anwälten von FB anzulegen.

... UND!!! User die FB mögen und benutzen sind uns per se nicht weniger lieb hier als solche, die in der Ausbreitung von FB eine Gefahr sehen.
 
Ich bitte inständig darum, das Thema Facebook im Musiker-Board wenn es irgendwie möglich ist so zu handhaben, dass Leute die nicht wollen das Facebook ihr Surfverhalten im Musiker-Board trakt, die nicht hinnehmen müssen, sondern die Möglichkeit besitzen, sei es durch die Heise-Lösung oder eine andere Variante zu unterbinden.

Es ist das eine ob ich bei Facebook angemeldet bin und mich durch ihre Privacy-Settings durchwühlen muss um meine Privatssphäre wenigstens einigermaßen zu schützen, oder Facebook das auf anderen Seiten durch ihre Like-Buttons ungefragt macht ohne dass ich etwas dagegen tun kann. Da wäre Erich Mielke vor Freude auf der Mauer getanzt, wenn seine Stasi ein so effektives System zum abhören und ausspionieren seiner Bürger gehabt hätte :D

Nebenbei solltet ihr wenn ihr schon Facebook ins Board einbindet auch Google+ ins Board einbinden


Lange Rede kurzer Sinn, ich wäre euch alles andere als Böse, wenn Facebook in Zukunft nicht auf Musiker-Board zu finden wäre. Verlinken kann man auch ohne like-Button
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben