Fagott/Blockflöte studieren!?

  • Ersteller Sebastian_R
  • Erstellt am
Wenn du gut genug bist, mach es.
Aber, man muss sich auch über die evt zukünftige schlechte finanzielle lage im klaren sein.
Man macht es entweder ohne zweifel odergar nciht, so denke ich. zur musik hat man auch eine andere beziehung als zu wissenschaften, das lässt sich ncith mehr rationell begründen, wie halt ebenmit einem Instrumentalstudium.
 
Ich habe gerade auf die Hompage der KUG (Kust-Universität Graz) die ich falls ich Fagott studiere wahrscheinlich besuchen werde geschaut:

Hier sind die Instrumente mit Kriterien für die Aufnahmsprüfung angegeben, könnte sich das jemand der sich ein bisschen auskennt bitte bei Blockflöte und Fagott ansehen?


KUG-Homepage

Wie schwer ist das in etwa.

Danke mfg Sebastian

ps: Ich hab versucht direkt die links für die seiten von den Kriterien einzufügen, hat aber nicht funktioniert!
 
Was mir grad noch einfällt: Du bist jung und hast eigentlich noch Zeit! Probiere so viel wie geht zu üben (2 Stunden am Tag oder mehr), wenn du dass bis zum Abitur durchhälst und drüber hinaus bist du geeignet Fagott zu studieren.
Ansonsten mach dir nicht so viel Stress! Wenn du nicht grad als Jungstudent studieren willst musst du sowieso erstmal dein Abi machen. Ich hab mich damals für mein Studium 2 Wochen vor Bewerbungsschluss endgültig entschieden und bin jetzt sehr glücklich damit. Du hast noch locker 4 Jahre!
 
Da hast du rech, ich hab noch Zeit,
ist ist nur, wegen dem Musistudium, eben weil man eine Aufnahmsprüfung braucht, was bei den meisten anderen Studien ja nicht der Fall ist.

Was hast du denn studiert?

mfg Sebastian
 
Ich studiere Jura ;)
 
Erstmal: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Und vielleicht denkst Du in zwei Jahren so, dass es vielleicht sinnvoller ist, die Musik zu einem Nur-Hobby zu machen. Vielleicht auch nicht.

Ich hab' mir die Zulassungsvorraussetzungen für Blockflöte mal angschaut, weil es das Instrument ist, das ich doch mit Abstand am besten beherrsche.
Ich würde die Prüfung definitiv nicht (mehr) aus dem Stand bestehen, aber mit der entsprechenden Vorbereitung sehe ich da für jemanden, der halbwegs musikalisch ist kein Problem.

Vielleicht noch ein kleines Detail: 95% aller Leute (mal grob geschätzt) machen nicht den Job von dem sie geträumt haben, sondern den Job, der ihre Miete bezahlt. Ich auch.
 
Man darf die "anforderungen" nicht zu ernst nehmen, manche schreiben rein, was am schluss rauskommen sollte, sind wenig bewerber da, ist das sieb weitmaschiger und - - - - wer irgendwo anfängt, ist meist sowieso ein idiot, dem nun von meisterhand die ersten schritte beigebracht werden müssen. Seltene ausnahmen bestätigen diese akademische regel. Allerdings muss man bei musik was leisten und können, wie mag es in manchen "geisteswissenschaften" aussehen?
 
Ich weiß, dass ich in 2 Jahren wahrscheinlich wieder anders denken werde, aber ich möchte mich eben halt mal informieren, und mir so viele Möglichkeiten offen lassen wie möglich. Aber interresieren tut mich Musi halt am meisten, wenn man jetzt mal vom dämlichen Geld absehen würde wäre das überhaupt keine Frage!!

Sicher machen viele nicht den Job von dem sie geträumt haben, aber ich sage euch ich bin für keine einzige Arbeit zu brauchen wo ich regelmäßig (jeden Tag) länger als 3h (wenn nicht 8 ) vorm PC sitzten muss:screwy:

Da flip ich aus.

mfg Sebastian
 
Sicher machen viele nicht den Job von dem sie geträumt haben, aber ich sage euch ich bin für keine einzige Arbeit zu brauchen wo ich regelmäßig (jeden Tag) länger als 3h (wenn nicht 8 ) vorm PC sitzten muss:screwy:

Da flip ich aus.

mfg Sebastian

geht mri auch so...ich hab 2 Wochen Praktikum im Büro machen müssen...nach 5 tagen hab ich den Chef gefragt, ob ich inne Halle kann und Eisenteile feilen darf^^
ich bwundere Leute, die den ganzen Tag im Büro hocken können
 
Hallo,
ich hätte da noch mal eine Frage für die ich keinen eigenen Thread beginnen möchte:

Weiß wer von euch wie das Fagott eigentlich gestimmt ist?
In der mittleren Lage greift man es sehr ähnlich wie eine Alt-Flöte, das wäre dann in f,
der tiefste Ton ist das kontra b, also vielleicht in b?
Nach oben liegt die grenze beim Fagott ja eigentlich am Instrument und am Spieler, dh. von da her kann man es nicht sagen.

mfg
 
Was heißt klingend, so wies dar steht wird gespielt, oder was?
 
Hallölele!

Hast du schon Orchestererfahrungen mit deinem Fagott gesammelt?
Da bekommst du Praxiserfahrungen.
Oder bei einer Kleinbesetzung wie Quartett,Quintett usw. .
Kennst du den Bolere von Maurice Ravel? Schau dir mal deinen Fagottpart an, dann weisst du, was auf dich zu kommt.

Ein Fagottist
 
Nein, ich hab noch keine Orchestererfahrung.
Du meinst den Bolero? Ja denn kenn ich, hab allerdings die Fagottstimme noch nicht gesehen, aber was ich so gehört hab liegt das eher im Bereich des Englischhorn:D

mfg, vielleicht ein zukünftiger Fagottist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben