[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
also das rumschwabbeln (xD) komtm daher, weil du noch nicht genügend Druck hast. Das stimmt.
Und ansonsten ist das feuchtes fry. Selbst das ganz am Schluss ist gewöhnliches high-pitched. Aber immer noch feucht.^^
 
War klar mit dem Druck -.-
Aber wenn ich mehr Druck gebe tut mein Rachen ziemlich schnell weh...

Und meinst du das das komplett feucht is?
Wenn ja, wie geht dann trockenes? ;D

Alex
 
bei mir passiert sowas manchmal, wenn ich ausversehen alse Chord dazu mische.
und alle andere Schmerzen legen sich mit der Zeit.

Japp, meine ich. Bei mri klang's mal so #hnlich.^^
In dem du den Mund trockener machst xD
Oder du setz den Luftstrom wo anders an. Aber das ist sehr schwer.^^
 
Sorry ich krieg das alles hin was da beschrieben ist, aber das ist ja nur ein hauchen böse gesagt, wie bringt man jetzt da so viel kraft dahinter ohne die Kehle zu zu schnüren wie der Sänger von Whitechapel?
Sorry wenn das hier schon mal beschrieben wurde, aber habe nicht gerade Zeit alle Kommentare zu lesen ;)
 
Also, ich sing jetz ca seit 2 monaten guttural und übe auch oft.
Bin der Gitarrist in ner Metalband und wir haben im august nen auftritt.
Das growlen beherrsche ich schon fast komplett und hab auch meine Taschenfalten glaub ich schon dabei, hab gestern ne stunde gegrowlt und hatte null schmerzen.
Jetz möcht ich mich an fry ranbringen.
Erste frage: Kann ich fry in 4 monaten so gut lernen damit ich es live vorführen kann?(erster auftritt und so^^)
und die nächste frage: wie um alles auf der welt ist diese verdammte over the pencil methode gemeint? :D
Was ist gemeint mit den ton über den stift bringen?
soll die luft dann einfach überm stift rausströmen oder wie?
Falls es jetz rüberkommt als wär ich total verblödet, ich hab echt nix dazu gefunden wie es gemeint sein soll :D

MfG
 
erstmal Sorry für die späte Antwort.

@Shadow102 Üben, üben, üben.
Oder Technik wechseln^^

@Guiterrorist (cooler Nick übrigens)
in 4 Monaten.. naja also das kommt drauf an. Wenn du richtig Profi aller bfmv klingen willst - nein
aber besser als Änfängerniveau und besser als man-merkt-wie-unsicher-ich-eigentlich-noch-bin-Niveau schafft man es locker.
Aber ich denke ein ordentlich Ergebnis, dass sich sehen lassen kann, schafft man nicht. also würde/habe ich nicht geschafft.
Kommt aber auch darauf an, wie dein jetziger Stand ist.

Aber genrell würde ich dir, wenn's einfach nur um einen relativ soliden Scream geht, False Chord Scream empfehlen. Die sind einfach zu lernen und in 4 Monaten kann man sie so ausbauen, dass schon richtig geil klingt ;)
Du sagst ja für Growls verwendest du sie schon. Das wäre also schon der Grundstein^^

Und otp..
das lässt sich ein bisschen mit reden vergleichen, wenn man redet, evt. gelangweilt, dann ist das totale Bruststimme und "normal" bzw. tiefer und das kriecht dann so aus dem Mund, so ein bisschen über die Zunge / max. durch den Hohlraum im Mund.
Aber wenn man die Stimme verstellt und in hoher Kopfstimme redet, dann sollte so eine leichte Vibration oder ein Luftstrom an der Oberseite der Mundschleimhaut zu spüren sein (ein wenig weiter hinten)
Und over the pencil ist dann praktisch so mit dem Luftstrom rum zu spielen, dass man diesen Ton kriegt. Luftdruck über den Stift kriegen ist, wie ich finde, immer scheiße erklärt.
Es geht eigentlich darum, dass der Stift, wenn man ihn einklemmt ja gut zu fühlen ist. Und wenn man dann einen Ton erzeugt / redet / screamt soll man einfach bloß die Stimme bzw. den Luftdruck so ändern, dass die Stelle im Mund (an der man den Ton fühlt) über dem Stift liegt.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich und nicht alzu viel gequirlte scheiße:rolleyes:

Grüße
Tonix
 
Also danke schon mal für deine Rückmeldung ;)
und schön dass dir mein nick gefällt:great:
Ok, dann lern ich mal die FC Screams, muss nur schauen dann wie das noch mit dem gitarrespielen hinhaut.
Die Lieder die wir spielen, bei denen gutturals verwendet werden, sind bis jetzt:
Slipknot(Duality, before i Forget)
Disturbed(Stricken)
Dope(Die Motherfucker Die)
A7X(Unholy Confessions)
Cob(Sixpounder)
evtl kommt noch Laid to rest von LoG dazu..
und gern gemacht hätten wir noch boneyards von parkway drive, was aber wohl gesangstechnisch auf keinen fall hinhauen wird.
Kannst du mir bitte sagen, welche Technik(en) man grob für die Lieder die wir jetzt machen braucht, um sie mit nem wiedererkennungswert zu spielen(in dem fall singen)

MfG :)
 
Also im groben brauch man dazu schon fry (trockenes) evt. noch mit Fc gemischt
 
Ich hab auch mal ne Frage zur Fry-Technik.
Zur Zeit benutz ich hauptsächlich inhaling für growls und screams. Ich meine, dass es auch feuchtes Fry sein könnte (falls das mit inhaling überhaupt möglich ist). Kann das eventuell wer bestätigen oder mich über eventuelle Fehler oder Verbesserungsvorschläge informieren? Das würde mir nämlich beim Exhalen sehr helfen, wenn ich das ganze schon (richtig) für inhales beherrschen würde.
Das Ganze klingt so:

http://de.swoopshare.com/file/00422f2ad8307b6303c9aad3bcdddcbc/inhalefry?tags=inhalefry〈=de

Schmerzen oder irgendwelche Reizungen der Stimmbänder hab ich keine, aber ich bin trotzdem nicht 100%ig von der Unschädlichkeit dieser Technik überzeugt, auch wenn ich schon mehrere Lieder damit aufgenommen habe. Deshalb versuch ich mich zur Zeit am exhale-fry. Den cat-fry hab ich eigentlich schon ziemlich sicher drauf, und die Töne die ich hinbekomme klingen in etwa so wie die leisen Beispiele aus dem Tutorial, aber irgenwie hat es noch nicht klick gemacht. Hört selbst:

http://de.swoopshare.com/file/be1f9b1522b2eccff51bb230670fe3df/exhalefry.mp3.html

Ich weiss, dass es sich erbärmlich und schrecklich anhört - aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, was genau ich verbessern kann. Ich versuche, den Hals möglichst entspannt zu halten, aber ich weiss nicht so richtig, wie genau ich Druck aufbauen kann. Baut man den Druck dann auf den Ton auf? oder auf die Verzerrung? Ist ein schwieriges Thema.

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Reinhaun!
 
Also vorab erstmal:
Inhale ist IMMER fry. Allerdings gibt es Inhale (soweit ich weiß) keine Differenzierungen zwischen trockenen oder feuchten fry.
Inhale ist auf jeden Fall schädlich, als Exhale, weil die Stimme aus der "falschen" Richtung beansprucht werden. Das heißt nicht, dass du sofort deine Stimme verlierst, aber länger als 20 Jahre kontinuierlich würde ich nicht auf diese Technik bauen^^
Und du machst schon Inhale, das ist richtig allerdings.. - ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - ...hab ich neulich einen Workshop Gutturaler Gesang in meiner Klasse gemacht. Und ca. die Hälfte aller Leute hat Inhale nach der Zeit hingekriegt. Also ca. 12 Leute, die 10min zum Üben hatten. Und bei denen klang das genauso. Kurz und Knapp: Das klingt noch sehr anfängerlike, auch wenn natürlich keiner von dir verlangt die Technik perfekt zu können.

Zum Exhale:
Dein cat-fry ist noch zu leise bzw. nicht direkt ins Mikro gewesen. Außerdem ist er nicht konstant genug. du rutscht abundzu immer noch wieder in die normale Stimme ab.
Exhale ist auf jeden Fall stimmfreundlicher, auch wenn's sich nicht so anfühlen mag am Anfang.
Und zum Druck aufbauen, kann ich dir nur die sss-Übung empfehlen. Man nimmt den Cat-fry und kombiniert ihn mit dieser Übung. Dadurch entsteht die Verzerrung (und Lautstärke), die du erreichen willst.
 
Danke erstmal für die ehrliche Kritik.
Werde da weiter dran üben und wenn ich meine, irgendwelche Fortschritte gemacht zu haben, wieder was posten.

eine Frage hab ich noch: Ich hab mir jetzt viele Tutorials durchgelesen oder Videos angeguckt und dabei unterschiedliche dinge gelesen. Die einen sagen, man baut den Druck und die Verzerrung durch das Zwerchfell auf und der eigentliche "scream" ist am Ende nicht viel Lauter als Sprachlautstärke. In ein paar Videos hab ich dann allerdings von der "Regenbogenmethode" gehört, bei der quasi von leise nach laut gerufen wird und dieser schrei dann mit dem eigentlichen fry angezerrt wird (tolle Erklärung meinerseits - ich hoffe, ein paar von euch kennen die Methode und wissen, was ich meine ;) ). Das Ergebnis war natürlich wesentlich lauter. Sind das zwei verschiedene Techniken oder hab ich einfach nur irgendwo was falsch verstanden? :confused:

Besten Dank im Vorraus!
 
Inhale kriegt glaub ich jeder hin oder? Obs schädlich ist kann man ja soweit ich weiß nicht 100% sicher sagen, aber ich würds auch nicht machen!

Dein Cat-fry klingt ok, so wie es am Anfang nun mal klingt. Versuch mal mit der Tonhöhe zu spielen und gucke wie hoch du kommst, ohne "abzurutschen"...

Was die Regenbogen-Übung angeht: Dabei geht es NICHT darum möglichst laut zu sein, sondern das Zwerchfell zu trainieren. Wie laut der Fry ist, ist natürlich unterschiedlich aber tendenziell ist er eher leise. Lautes Belting ist mit Fry auch gar nicht möglich soweit ich weiß! Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Aber willst du denn singen? Oder willst du schreien?
 
Erstmal danke für die Antwort, Antestor. Naja, geht mir schon eher ums Schreien und Growlen. Ich werd das mal so probieren, wie du es vorgeschlagen hast.
Noch eine Sache, die ich nicht 100%ig verstanden habe:
Es soll ja 2 Möglichkeiten geben, den Fry zu 'verstehen'. Die erste is die hier vorgeschlagene Methode mit dem summen und lauter werden. Dabei entsteht der cat-fry (bei mir zumindest) gefühlt irgendwo relativ weit oben - will nicht sagen "in der Nase", aber auf jeden fall nicht im Hals. Das ist ja, soweit ich das alles richtig verstanden habe, korrekt.
Die andere Methode, von der ich gehört habe, ist das Seufzen. Dabei bekomm ich erstens einen anderen Ton und zweitens wird dieser eher ganz oben im hals (oder hinten im Rachen) erzeugt. Führen beide Techniken dazu, irgendwie an die Fry-Technik zu kommen, oder ist die zweite eher richtung Death (errinnert mich ein bisschen an die 'Bell-wie-ein-Hund-Übung)?
 
hallo leute
ich versuch jetzt seit ein paar tagen fry screams zu lernen und ich denke das ich den grundton leise schon ziemlich gut hinbekomm.mein problem is das ab und zu der ton abgehackt kommt so als wäre man heiser.ich denke das kommt daher das ich versuche zu viel druck aufzubauen wenn ich versuche lauter zu werden. nur wird es bei mir nur minimal lauter.ich denke das ich die bauchatmung richtig anwende und den druck so wie im ersten post mit dem auf sss lauter werden aufbau.jedenfalls merke ich wie meine bauchmuskel sich dann anspannen. kann sein das dieses problem schon besprochen wurde aber ich wollte jetz nich jeden einzelnen post durchlesen ^^ ich möchte halt nur wissen wie ich lauter werde ohne das es abgehackt/heiser klingt.
vielen dank schon mal :)
 
@ Boid
Du würfelst gerade alles durcheinander.
1. Summen und lauter werden..naja, wenn's bei dir klöappt schön und gut. Aber wenn es oben bei der Nase entsteht ist es kein Cat-fry sprich nicht die Vorstufe zum fry.
2. Das mit dem Seufzen ist eine Übung, die zu den taschenfalten führt. Genau wie die Bell-wie-ein-Hund-Übung ist sie also dazu Fc bzw. Fc+Death zu lernen.
3. zu deinem zwei techniken fällt mir was anderes ein. a) das normale über den cat-fry, wie es ihr beschrieben wurde und b) das flüstern und Druck ausüben, was speziell für trockenes fry gut/besser geeignet ist.


@ Fightback.!
Versuchst du den Cat-fry (Grundton) lauter zu bekommen oder allgemein deinen scream?
Denn den Grundton bekomme ich "genauso lauter, wie meine normale Stimme", also ohne viel Druckaufbau mithilfe von Übungen
Und wie du das abgehackt meinst versteh ich leider nicht. Meinst du mit abgehackt dieses Rattern oder was?
abgehackt als wäre man heiser ...ich rede aber nicht abgehackt, wenn ich heiser bin.
Also bitte, eine Aufnahme.
 
So Leute,

irgendwie bin ich langsam am Verzweifeln ...
Ich kreigs nicht geschissen Stimme in meinen Fry zu bekommen.
Das klingt einfach nur wie böses Flüstern, oder wenn ich das im Hals weiter rubterschiebe böses gluggern.
Aber eigentlich will ich einfach nur trockenes Fry (ala Bullet (Wie zum Beipiel bei Hand if Blood der
Übergang von der Strophe zum Refain. Da bleibt die Stimme erhalten, verzerrt aber.)) machen.
Gibs da irgendwelche Übungen für? Oder konkrete Tipps?


Greetz
Alex
 
Was willst du jetzt? Gesang mit Fry anzerren oder Fry Screams?
 
Eigentlich Fry Screams :p
Aber irgedwie klint es bei vielen Liedern so, als wäre da noch die Stimme der Person mit drinne.
Ich mein gut, ich kanns jetzt noch net so toll,
ich krieg nicht wirklich viel Zerre rein (Hilfe?) und klingt halt wie gezerrtes Flüstern :/

Ich würde ja gerne ne Soundfile reinstellen, aber mit meinem Headset mikro is das net so dolle.

MfG
Alex
 
Das ist ein Tonstudio Trick.
Auf jeden geschriehenen Part wird nochmal ein Delay Effekt gelegt.
 
Also, noch mal zum klarstellen für mich.

Man muss von seiner eigenen Stimme ausgehen und nicht von so nem Flüsterton?
Dann hab ich aber das problem, wenn ich von meiner eigenen Stimme das versuche, rutsche ich trotzdem irgendwie in sonen
"Flüstermodus". Es hört sich dann zwar minimal anders an also vom Flüstern ausgehend, aber nur minimal.

Gibs da konkrete Übungen für, oder einfach immer weiter probieren.
Auch ist meine Zerre eher grobkönig und nicht so fein und das "Flüstern" dominiert fast noch.
Also die Zerre ist noch ziemlich leise.

Und das nach 2 Monaten...

Das deprimiert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben