[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sacrum schrieb:
Ich fände den Vergleich Auto/Motorrad angemessener. Es sagen zwar viele, man solle zuerst Autofahren lernen, aber wenn jemand unbedingt Motorradfahren lernen möchte (so wie ich), dann geht das auch ohne weiteres ohne jemals am Steuer eines Autos gesessen zu haben :cool:

:

Nee der Vergleich hinkt weil Auto und Motorrad nicht mal die gleiche Grundtechnik haben um sie zu Fahren. :p

Mach was du willst wenn du meinst das es der richtige Weg ist :)
 
Akustische Gitarren spielt man auch mit ganz anderen Techniken als E-Gitarren. Habe zumindest noch nie jemanden auf ner A-Git shreddern gesehen ;)

Dafür funktionieren Motorrad und Auto in vielen Dingen gleich: Getriebe, Kupplung, Verbrennungsmotor, Räder ;)

Aber wie mein Mathelehrer immer sagte: man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Und wo er recht hat, hat er recht ;)
 
erst mal paar fragen

kann man wer erklären was jetzt shouten sein soll ist das jetzt kreischen oder was ???
 
Sacrum schrieb:
Akustische Gitarren spielt man auch mit ganz anderen Techniken als E-Gitarren. Habe zumindest noch nie jemanden auf ner A-Git shreddern gesehen ;)

Dafür funktionieren Motorrad und Auto in vielen Dingen gleich: Getriebe, Kupplung, Verbrennungsmotor, Räder ;)

Aber wie mein Mathelehrer immer sagte: man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Und wo er recht hat, hat er recht ;)

Wie gesagt mach was du willst. Wenn du meinst du brauchst die Grundtechniken nicht dann lass es einfach sein. Vielleicht hast du Glueck und bekommst in ein paar Jaehrchen noch einen cleanen Ton raus. :)
Aber lass deinen Mathelehrer aus dem Spiel da er den Aepfel/Birnenvergleich sicherlich auf eine ganz andere Sache bezogen hat oder gings darum das man ja wohl kaum Addition lernen muss wenn man nur Multiplizieren will ?

@Alexiel: Shouten hoert sich an wie eben Schreien. Also sehr kraftvoll und 'fett'. Screaming wird wohl dieses Black-Metal-Gekeife gemeint sein das sich anhoert als ob man einer Katze auf den Schwanz tritt und sie dich anfaucht. :)
 
Unser hat sich die Ehre gegeben :)

Hatten leider sehr sehr wenig Zeit, deshalb wurde das Kreischen eher ne Tortur als ne Wohltat, aber hört`s euch trotzdem mal an ...

Grüße

Manuel
 
Sacrum schrieb:
Akustische Gitarren spielt man auch mit ganz anderen Techniken als E-Gitarren. Habe zumindest noch nie jemanden auf ner A-Git shreddern gesehen ;)
Dann kennst du Justin King nicht..... ;)

DeathMetal schrieb:
Unser hat sich die Ehre gegeben :)

Hatten leider sehr sehr wenig Zeit, deshalb wurde das Kreischen eher ne Tortur als ne Wohltat, aber hört`s euch trotzdem mal an ...
Äh.... was soll man sich anhören? Link?
 
Unser Sänge hat sich die Ehre gegeben meinte ich ... sorry, war wohl etwas unkonzentriert ... hier der Link:



Ist zwar noch nicht ganz fertig abgemischt aber man kann sich ein Bild darüber machen ...

Grüße

manuel
 
Halloooo,
ich bin vor kurzem in eine Metalcore Band eingetreten und spiele dort gitarre,aber will halt dabei auch singen\shouten...in etwa so wie Bullet For My Valentine.Ich hab das shouten noch nie wirklich ausprobiert,hal nur wenn ich Knülle war^^.....und dann fühlte sich mein Hals immer sehr "rau" an...tat aber nich wirklich weh.....
Also jetzt die frage:Ich würde gerne Gesangsunterricht nehmen,für shouten hauptsächlich,damit ich von vorn herein(hoffentlich) alles richtig mache,kann ich da zu jedem Gesangslehrer gehen,ist das egal????

Ich bedanke mich jetzt schon im voraus
mfg
Benji
 
hi,


ich beziehe seit 3 monaten gesangsunterricht und hab auch schon gröhlerfahrungen in der band gesammelt. allerdings weiss ich nicht, wies mit dem shouten aussieht bzw. ob ich das gröhlen überhaupt richtig beherrsche. deswegen wollt ich fragen, ob es sowas wie ein buch dazu gibt? ich find nämlich partout keins.

gruß HElmchen!

P.S. Hier im board hab ich mir schon vieles duchgelesen, eigentlich fast alles und auch hörbeispiele angehört. ohne arrogant klingen zu wollen, ich kanns ja selbst nicht, und jeder anfang ist natürlich schwer, aber vieles hört sich echt nicht nach shouten an, das wird viel mehr rausgepresst. das hängt mit dem mundsegel und dem zwerchfell zusammen, soviel weiss ich. aber auch nur, weil der ac/dc sänger so ne art vorreiter von dem ganzen ist - eine stimme hoch, was aber natürlich nicht unbedingt sein muss, mit schleifender stimme rauszupressen. der audioslave sänger macht das sogar noch besser, was das shouten zumindest wirklich angeht, er macht es ja nur hier und da mal ;)
 
was bei euch alles shouten is, das macht mich traurig : )
CALIBAN
heaven shall burn
Trivium
...
..
.
usw
usw

sowas is shouten ziehts euch rein (bei google suchen, dann hp und audio bzw media ahnörn
DAS is shouten und bei meinem thread wollt ich au nur wissen wie man sowas hinbekommt (so richtig brachiales geschrei :D) nix mit death, black usw
 
ich mach den thread mal wieder frisch..
ich hab mir mal (dank whych) zeit genommen und den ganzen thread durchgelesen.

gibt echt gute erklärungen...nur eine frage noch.
Ich kann jetzt so eine art von shout...nur ich kann das nicht hoch sondern nur tief...
ich wollte hatebreed nachsingen, und man merkt nicht das seine stimme etwas "höher" beim shouten ist.

jetzt meine wesentliche frage: wie bekomm ich die stimme "höher"?
also wenn ich shoute klingt es halt wie ein growl nur im shout format, bitte um hilfe...
wenn möglich ohne grundtechnik^^

und nochwas, bevor ichs vergesse, wenn man gesangsunterricht nimmt, gibt es da eigene abteilungen?^^ also nicht so, sondern gibt es da was spezielles fürs shouten/growln/screamen?
 
@eyeless:
1. Wenn du höher shouten möchtest, musst du deine Stimmbänder halt schneller vibrieren lassen. Wie beim normalen singen, kannst du auch beim shouten die Tonhöhe ein bisschen variieren. Wenn du so zuwenig hoch kommst, kannst du's auch mit der Kopfstimme probieren. Auch mit der Kopfstimme lässt sich shouten...

2. Nein, es gibt keinen Gesangsunterricht für Screaming/Shouting/Growling
 
Könnte man mit solchem Unterricht sein Studium finanzieren? :D *träum*
 
AARGH....ich zuck aus!
ich bekomm das einfach nicht hin, egal wie laut oder hoch ich singe (ok bei laut klappts aber nur mit meiner "tiefen" stimme)
Und für GESANGSUNTERRICHT hab ich für das nächste jahr keine zeit!!!!
ich hasse es hier!!!!!!!!
AAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

bitte könnte mal einer von euch der das shouten besitzt hochladen und hier reinstellen vielleicht so einen kleinen "ansatz" wie er beginnt...das wär mal hilfreich, ich weiß! ich nerve aber ich fakel noch das haus ab ich raste hier vollkommen aus, und von hatebreed musik wird man auch geisteskrank!!!!!!!
 
eyeless, ähnlich gehts mir au : )
 
domek schrieb:
eyeless, ähnlich gehts mir au : )

hehe, ich hasse es langsam schon, ich kann meine stimme nicht kontrollieren wenn ich shouten will, es geht nur tief und wenn ich da dann etwas anspanne klingts dann schonwieder wie ein growl^^
wenigstens bin ich nicht der einzige...ICH WILL DOCH NUR SHOUTEN KÖNNEN! :(
 
omfg : ) ich kanns so bisschen wie hatebreed, abba verlier schnell die luft bzw die power...
abba siehe mein anderer post ich würds so gern können und au lernen wie as i lay dying, caliban, heaven shall burn un so WEITAAAA.... jeder kanns ausser wir :D
 
Zum Thema Frauen + Shouten geb ich dir mal meine fovirisierten Bands mit Frontfrauen!

AUF PLATZ 1:

Arch Enemy!! (Die Frau ist so ultra!!!)

auf platz 2 :

Otep

auf Platz 3:

Kittie

auf Platz 4:

Walls of jericho (obwohl ich finde das die nich wirklich shouten kann)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben