Feedback-Controller für den gesamten Mix

R
rookie32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
22.08.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,
falls gerade jemand Muße dazu hat:

Ich möchte einen Feedback-Controller (dbx afs2) an ein X32 Rack anschließen. Ich möchte das gesamte Main out, alle Monitore und alle Matrixe (Subs+Delay-Line) überwachen lassen.

Wie wäre hierfür der sauberste Weg? Der afs2 hängt momentan an aux1+2 als Stereo Link, alle 32 Kanäle habe ich manuell auf Mixbus 1+2 (Stereo Link) gelegt. MB1 sendet an auxout1, MB2 sendet an auxout2.

Soweit so gut, allerdings kommt mir das etwas unelegant vor. Außerdem kann ich dem MixBus natürlich weder die Matrixe für Subs und Delay-Line noch die Monitore hinzufügen.

Kann mir jemand sagen, wie man so etwas "professioneller" gestaltet?

Könnte mir auch vorstellen, das Mono zu machen, und einen Kanal des afs2 für den Main einzurichten und den zweiten Kanal für die Monitore. Macht das Sinn?

Was ich nicht möchte: Den afs2 einfach zwischen Pult und Boxen zu schalten. Es sollte schon mit Send/Returns realisiert werden.
 
Was ich nicht möchte: Den afs2 einfach zwischen Pult und Boxen zu schalten.
Genau dafür wurde der aber konzipiert.
Ich möchte das gesamte Main out, alle Monitore und alle Matrixe (Subs+Delay-Line) überwachen lassen.
Das geht nicht.
Der kann genau 2 Kanäle. Und das müssen auch genau die 2 Kanäle sein, also Main L+R oder 2 Monitorkanäle ...
Du könntest den auch in Subgruppen einschleifen oder sonstwo im Signalweg, aber eben nur auf 2 Kanälen, wo er dann wirkt. Eventuell im Main Mix vor Delay Lines und Weiche zum Subwoofer aber dann niemals gleichzeitig auch noch vor den Monitoren.
Was du willst ist so nicht durchführbar.

Für mehr Kanäle brauchst du einfach weitere Geräte.
Versuch das doch mal als Blockschlatbild zu machen.
Der Feedbackprozessor ist ein sich automatisch einstellender Equalizer, der den durchgehenden Kanal analysiert und eine EQ Kurve darauf einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, macht Sinn, was du schreibst. Danke erstmal. Vergessen wir also die Monitore. Ist denn der Weg, alle Kanäle zu einem MixBus zu senden überhaupt der richtige Weg? Wie kann ich den Controller am besten über Aux ins Main einbinden?
 
Ist denn der Weg, alle Kanäle zu einem MixBus zu senden überhaupt der richtige Weg?
nein. der AFS2 analysiert das Signal, das durch ihn durchgespielt wird, nahc Feedback-Frequenzen und setzt dem entsprechend schmalbandige Filter, um diese Frequenzen im Ausgangssignal zu minimieren. Es muss also genau das Signal, das man zu den Boxen senden will, bearbeitet. Irgend ein anderes Signal zu bearbeiten macht genau gar keinen Sinn.
Wie kann ich den Controller am besten über Aux ins Main einbinden?
Zwei Varianten:
1) du gehst vom Main-Ausgang des Pultes in den AFS2 und von dem AFS2 weiter in die Boxen.
2) Du steckst die beiden Kanäle an die Aux In und Aux Out (Klinkenbuchsen) vom X32. Dann definierst du im Routing vom Pult die beiden Aux Out als Insert. Im Main Bus stellst du dann diese beiden Aux-Outs als Inserts ein. Fertig,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist es das, was du willst:
Es gibt meist kritische Kanäle, z.B. Gesangsmikrofone von Akteuren, die überall herumturnen. Die anderen Kanäle sind in der Regel unkritisch.
Dann kannst du nur genau diese Kanäle per Insert durch den Feedback Supressor laufen lassen. Dann wirkt der auf alles, nämlich Main und Monitor aber eben nur für diesen Kanal.
Mit einem Gerät könntst du dann 2 Kanäle erschlagen.

Zumindest wäre das mein Ansatz. (Eigentlich sogar eher so, Pegel zu fahren, die so ein Gerät nicht nötig machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sähe das dann praktisch am Pult aus? Das entspräche doch dann meinem jetzigen Setup: Gewünschte Känale (Sagen wir Ch1+2) in den MixBus. Und den Mixbus an Aux Out senden. Wie bekomme ich dann im Main Ch1+2 aus dem Aux-Umweg statt direkt? (Sorry, kann sein dass das easy ist. Bin noch nicht ganz sattelfest am X32....) :)

Natürlich ist mir bewusst, dass so ein Feedback-Controller nicht das wahre ist. Das Pult wird aber meistens ohne FOH im Laienbereich benutzt. Dafür ist es im Moment ein netter kleiner Helfer, bis mehr Fachkenntnis errungen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pult wird aber meistens ohne FOH im Laienbereich benutzt. Dafür ist es im Moment ein netter kleiner Helfer, bis mehr Fachkenntnis errungen wurde.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Laien mit mehr "nützliche" Helferlein eher schlechter zurecht kommen als ohne. Feedback Controller/Destroyer haben die Eigenheit, dass sie ein Fedback brauchen um es zu erkennen. Daher wird es immer, bevor das Teil eingreift, etwas Feedback geben müssen. Ich bin mir zwar sicher, dass aktuelle Teile da schneller sind als ältere Modelle, aber trotzdem muss es erst mal ein Feedback geben, um es eliminieren zu können. Und weil dieser Automatik-Wunder-Fuzzi dann halt erst mal tut wofür er gebaut ist, glauben die Leute dass sie immer und überall vor Feedback gefeit sind. Pustekuchen. Es gibt genau ein wirkliches Heilmittel gegen Feedback. Runter vom Pegel-Gas. Alles andere macht letztendlich mehr kaputt als es besser macht. Filter greifen immer in die Signalqualität ein und es ist dadurch nach dem AFS2 definitiv schlechter als vorher.

Ich persönlich habe diese Teile nie als nett empfunden.
Wie sähe das dann praktisch am Pult aus?
Das einfachste wäre du verwendest die Auxbuchsen als Inserts. Du kannst in den Mixbus /bzw zwei, wenn du Stereo gehen willst, den Insert auf die Aux ausgänge legen.
1692707018809.png

Hier eine Vocal Group bei der der Linke Bus auf Aux 5 Als Insert geroutet ist
1692707072640.png

Und hier die Insert Konfiguration des zweiten Busses.
Bis hier ist es einfach aber ab hier wird es kompliziert.
Denn du musst wissen dass zum einen durch diesen Umweg über ein externes Gerät, der Stimmensumme eine Latenz (also eine technisch bedingte Signal-Verzögerung) hinzugefügt wird. Das kommt durch die zweimalige Wandlung im Pult (sowie noch etwas durch das interne Routing) und durch das was im AFS2 so an Bearbeitungsverzögerung auftritt zustande. Das heisst für dich, dass du das Signal nicht mehr mit dem Originalsignal mischen darfst sonst hört sich das grausam an.

So, und wie sieht das ganze aus wenn du das bearbeitet auf der Main-Summe haben willst, aber auch auf den Monitoren? Main-Summe ist einfach, das legst du die Gruppe einfach wieder auf die Summe und schaltest die Eingangskanäle auf der Main Summe ab. Die Lösung wäre, dass du bei freien Eingangskanälen als Signalquelle den Bus wählst
1692707641412.png

Jetzt kannst du eigentlich den Bus To Main wieder ausschalten und nur mehr mit den Eingangskanälen weiter arbeiten. Das Problem besteht aber weiter, du hast gegenüber den Ursprünglichen Eingangssignalen eine Verzögerung, die übrigens jetzt durch das Umleiten des Busses auf den Eingang noch etwas größer geworden ist, mit der du leben musst. Aber du kannst das Signal jetzt auf Main und Monitore legen, ganz so wie du es wolltest.

Nur eines ist da schon noch, bezüglich Monitore. Weil du die Stimmen ja für den speziellen Bus zusammengemischt hast, lassen die sich nicht mehr trennen, also kannst du für die Stimmen auf den einzelnen Monitoren nicht mehr getrennte Abstimmungen finden. Die sind so gemischt, wie sie auf dem Bus gemischt sind. fertig.

Ok, jetzt sagst d, gut dann schicke ich eine Stimme in den ersten Kanal des AFS2 und die zweite Stimme in den zweiten (auch bei Eingangskanälen kannst du den Insert via Aux Out/In konfigurieren). Wunderbar, nur ein drittest Signal geht dann nicht mehr.

Es gäbe auch nich den Weg, dass du ganz einfach die Mixbus Summe per Aux Out an den AFS2 schickst und das Retoursignal per Aux In wieder ins Pult zurück kommen lässt, das wäre für dich fast einfacher umzusetzen. Das Problem mit der Summenbildung und der Latenz hast du aber auch hier.

Unterm Strich finde ich es eben komplizierter, Fehleranfälliger und vor allen unflexibler wenn du den AFS2 benutzt, als wenn du einfach lernst wie man konventionell Feedbacks vermeiden kann. Das Pult hat in den Bussen 6 parametrische Filter, die haben mir bisher immer gereicht um allfällige Raumprobleme, die nicht durch geschicktes Positionieren von Boxen und Mikros in den Griff zu bekommen waren, zu beheben. Und egal ob mit AFS2 oder ohne, das Thema richtiges Positionieren musst du dir sowieso drauf bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben