Feedback Mastering (Anfänger)

  • Ersteller phoberus
  • Erstellt am
Ich habe mir das gerade noch mal mit billig Ohrstöpseln angehört. Die Stimme ist schon in Ordnung. Das Problem ist die Loop. Much to much Höhen und dann noch die e-snare. Mit etwas Glück ist die hauptsächlich in der Mitte. Dann hilft eine M/S Konstruktion. Kannst mir ja mal schicken. So ungefähr habe ich eine Vorstellung was machen damit.

Und ja, die Klanghelm Freeware Plugs reichen. Der hat mehrere. Einfach mal probieren. Nur einen Track Stimme geht sicher........
 
Ok, send es dir gleich.
Kennst du Nectar 2 und meinst du ich kann es damit auch ein wenig besser hinkriegen?
 

So Sachen bringen nur was, wenn man auch weiß, was man damit anfangen soll. Und für das, was Du vor hast vielleicht auch etwas overblown. Und die e-snare ist nun mal drin. Ich habe mal was gedreht:

https://app.box.com/s/6kb1t35pnugi3vp07vk6lbo5p2mlol7r

die e-snare was weg und insgesamt etwas mehr Volumen im Bass Bereich. Die Vocals trocken in der Mitte einfach nur eingeheftet sozusagen. Das kann man natürlich jetzt beliebig variieren. Was sagt denn der Schweizer dazu? Versteht man das jetzt?

Da ist dann auch ein Master Bus drin.

Aber das mit der Loop hat natürlich Grenzen. Wenn man damit leben kann, in Ordnung. Sonst eben einfach was anderes suchen......
 
Hier mal noch eine Version mit Voice Processing und Effekten. Besonderes Augenmerk auf den Schweizer Kratz im Hals. Der Verständlichkeit wegen für die Urbane Bevölkerung....... :)

https://app.box.com/s/0fct7ns8kujakhf5kyma9gy15pnpeax1

Du musst auf jeden Fall die unterschiedlichen Sänger auf unterschiedliche Spuren legen. Dann wird das noch besser. Und Brumm ist schlecht. Der muss weg. Und Schmatzer und alles zwischen den Take muss auch raus. Wenn nicht, hört man das. Zum Beispiel in meiner letzten Version.......
 
Super Vielen Dank
Den Swiss Rap Mix.mp3 finde ich sehr gut. Werde mit deinen Vocal und Loop Spuren nochmals ein wenig experimentieren.
 
sorry, ich war ne Zeit lang nicht mehr hier.
adrachin, muss ich bei deinen Tracks die Email angeben um die runterladen zu können, oder mach ich was falsch?
Was du sagst zur Snare, dem stimme ich zu, aber ohne die Datei zu hören, kann ich mir kein Bild davon machen, was du verändert hast.

Bei meinem Track hab ich nur an den Stimmen rum geschraubt. Am Beat hab ich gar nichts verändert.

phoberus:
v5 finde ich klingt am ausgewogensten. Das fügt sich meines erachtens am besten zusammen. Pumpt aber etwas^^

Du hast mich gefragt welche Frequenzen ich gefiltert hab. Nun ich könnte dir nun einige Frequenzen nennen, aber da mich mein Ergebnis nicht zufrieden gestellt hat, weiss ich nicht ob das ne gute Idee ist^^
bei deinen 3 Versionen die du hochgeladen hast, finde ich bei allen 3 den Bassbereich der Stimmen zu "mumpfig". Es klingt nicht sehr transparent.
Das habe ich nicht mit dem EQ abgesenkt, um das transparenter zu bekommen, sondern ich habe mit dem Multibandkompressor die Frequenzen unterhalb ca 500Hz viel stärker komprimiert (ca 8dB Gainreduction) als die Frequenzen oberhalb 500Hz (nur ca 3-4 dB Gainreduction).
Naja aber der Weg ans Ziel kann sehr unterschiedlich sein. Eine andere Vorgehensweise ist nicht falsch, wenn sie gut klingt! Ich persönlich benutze halt oft Multibandkompressoren, den hab ich bisschen für mich entdeckt, gefällt mir ganz gut was man damit anstellen kann:) Weil der auch die Aufgabe des EQs teilweise übernehmen kann. Andere Leute benutzen keine Multibandkompressoren, und auch das klingt sehr gut.. es kriegt halt ein anderen Charakter und ist auch Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
adrachin, muss ich bei deinen Tracks die Email angeben um die runterladen zu können, oder mach ich was falsch?

Weiß nicht, ob Du was falsch machst. Normalerweise sollte ein Player aufgehen. Und dann kann man es abspielen.

Und v3 ist mein Favorit.......
 
Habe bei v4 und v5 einen Multibandkompressor benutzt und die Tiefen auch stärker komprimiert.

Werde aber nun die Arbeiten an diesem Song abschliessen und nur noch einen von diesen Versionen auswählen.
Wollen schliesslich noch andere Songs machen
 
Habe bei v4 und v5 einen Multibandkompressor benutzt und die Tiefen auch stärker komprimiert.

Na dann lass den mal besser weg. Habe mich schon gewundert, warum v4 und v5 so komisch klingt.......
 
Na ja, wenn da eh schon der Link auf den Folder steht, hier mal noch eine Version der Loop mit deutlich mehr Kick und Bass und die Snare in den Raum nach hinten gezogen:

https://app.box.com/s/zwkhcmuhe6ivt3fpatqok3wbz68dag83

ganz ohne Multiband Compressor. Unterdessen sieht der Mixer aber schon ziemlich kryptisch aus:

swiss rap mixer.jpg


Die letzte Änderung war von Loop Out Send auf FX1 und FX2. In einem die Phase invertiert. Dann kommt erst mal gar nicht raus. Und dann mit einem EQ die Snare gesucht. In den Kanal dann noch SoundBrigade:

http://www.sknote.it/SoundBrigade.htm

ein ziemlich abgefahrenes Teil. Das macht, ja was denn eigentlich? Es komprimiert in einem definierten Frequenzband. Oder macht in diesem Fall ein Rotate auf die Frequenz. Im Bus 2, wo die beiden FX wieder zusammenkommen ist das auch noch mal drin aber mit anderen Einstellungen. Und dann geht es noch durch Proximity:

http://www.tokyodawn.net/proximity/

was das Ganze noch hinten in den Raum stellt.......
 
Und weil es so schön war, noch eine:



https://app.box.com/s/zj276qsnup9zwlwdj7otou4yrl3tkqvx

mit soviel Bass dass man sich damit föhnen kann. Und Tip am Rande, die Loop Spuren von mir alle auf unterschiedliche Spuren legen und dann Klang nach Lust und Laune gestalten mt dem Volume Regler. Oder was einem sonst noch dazu einfällt. Multiple Parallel Compression sozusagen......
 
Was hast Du denn mit den Höhen gemacht? Verloren gegangen unterwegs?
 
Der Loop ist unbearbeitet von dir:
Loop +0Db
Loop bass -3Db
Vocals dieselben wie v4, v5

Gemastert eigentlich wie alle vorherigen Versionen
Fehlen die Höhen im Loop?
 
Ja in den Höhen fehlt was.
Hast du da jetzt ein Kompressor auch auf dem Beat? Der Mix pumpt, schon vor dem Master.
 
Loop in Ordnung. Die Höhen in den Stimmen fehlen.....

Hör doch mal irgend einen Rap Titel an. Falls Du einen findest, wo die Stimmen so dumpf sind, sag Bescheid.

Gegebenenfalls hilft es, den Lieblingstitel auf eine Hilfsspur im Projekt zu legen und ab und zu mal zu vergleichen......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben