Feedback u. Tipps für Rec. Versuch mit 2 Gitarren

  • Ersteller Jackbanez
  • Erstellt am
Jackbanez
Jackbanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
19.07.13
Beiträge
148
Kekse
341
Ort
mitten in Hessn
​Hi und Hallo ,
Ich bin ziemlich neu hier im Musiker-Board, hab mich vor einen knappen Monat angemeldet und wirklich schon so einige hilfreiche Tipps für´s meine Aufnahmen gefunden!
(Kompliment ans Forum!!)

Bin jetzt schon etwas länger dabei mir das Homerecording anzueignen und ich hab so meine Probleme mit (wie soll es auch anders sein) den Gitarren, aber auch mit den Drums.
Ich nehme im Moment verschiedene kurze Stücke auf um einfach einen dreh herauszubekommen, wie es sich bestmöglich anhört!
Damit meine ich...
1. Das die Gitten schön saftig/fett/breit (...wie auch immer) daher kommen.
2. Das alle Instrumente gut voneinander zu unterscheiden sind!
3. Das die Aufnahme ebenso "gut wie möglich" klingt!

Ich habe im Moment folgendes Equipment zur Verfügung:
- Eine Ibanez RG370DX mit 12er Seiten, auf Standard C gestimmt // Eine Jackson JS32 King V (glaub ich:gruebel:) ebenfalls 12er Seiten, auf C!
- Einen Yamaha RBX 200, mit leider noch zu dünnen Seiten für C, wird aber nächste Woche!
- EZ Drummer als Drumkit
-Samplitude 2013
- Nutze im Moment (noch) das V-Studio 20 von Cakewalk als Interface Lösung, bin aber am überlegen ob ich mir nicht ein reines Audio Interface holen soll(keine Ahnung welches) ,oder eben doch ein Line 6 Pod HD! (für tipps wäre ich durchaus dankbar)
-2x Fame 5080AM Studio Monitore ...angeschlossen an einen steinalten Behringer Eurorack MX1604A. Habe den Mischer nur wegen den Monitoren, da ich zurzeit keine Möglichkeit haben die Monitore direkt ans Interface oder den Rechner anzuschließen.

So ich habe jetzt folgendes Aufgenommen.
Ich habe 2 verschiedene Riffs eingespielt, Riff A ist eher Rhythmus und Riff B eher Lead!
Riff A läuft mit dem Poulin SoloC und LeCab 1.0
Habe Riff A in Samplitude 4x eingespielt. Spur 1+2 sind 100%L/100%R gepant, Spur 3+4 sind auf 13,5db L/13,5db R gepant.
Riff B läuft mit dem in Samplitude vorhandenem VandalSE auf dem High Gain Solo Preset, wo ich aber Gain und den Bass etwas raus genommen habe.
Habe Riff B auch 4x eingespielt! ..Spur 1+2 =9.2db L&R /Spur 3+4 =4,2db L&R!
Der Bass hat eine Spur und klingt im Moment leider noch etwas schlabberig! (wegen den zu dünnen Seiten)
Der EZ Drummer hat ebenfalls eine einzelne spur und die Drums gehen irgendwie etwas unter!
Beide E Gitarren sind mit einem High/Lowpass Filter versehen und bei den einzelnen Dopplungen eben auch etwas anders angesetzt, zusätzlich dazu läuft dann noch das X-Cita plugin!

Das Problem:
1.Ich weiß nicht wie ich bei 8 Spuren Pannen soll, wo jeweils 4 Spuren einer Gitarre mit eigenem Riff zugeordnet sind.
Es klingt im Moment schon einigermaßen, aber eben noch nicht so Sauber und druckvoll wie bei manch anderen Hörproben die ich aus´m Forum gehört habe!
Könnte da wirklich Hilfe gebrauchen!

2. Die Drums gehen völlig unter! Macht es hier Sinn, das man diese so aufnimmt, das man für jedes teil eine eigene Spur hat, also Snare, Becken ,Toms u.s.w.
(Drumparts wurden von Hand editiert! hab zwar auch ein Midi Keyboard hier , aber irgendwie bekomme ich das nicht zum Laufen mit dem EZ Drummer! (hier wäre ich für Tipps ebenfalls dankbar))

3.Die Allgemeine Situation.
..es regnet, mir ist Kalt .... nein Spaß bei Seite!:D
Ich hab das Stück jetzt so oft gehört, das ich es mal jemand anderem zeigen muss , der mir mit seiner Meinung mal ein Feedback gibt und vielleicht ein paar Tipps wie ich das ganze etwas runder und druckvoller gestalten kann!

So und hier ist das gute Stück! (Die Genre Richtung könnt ihr sicher schon erahnen)
Es ist wie gesagt nur ein kurzes Test Objekt!


(dieser Link sollte nun funktionieren!)

Ich hoffe es ist einigermaßen hörbar ;).
Würde mich freuen wenn jemand lust un Zeit hat sich der Sache anzunehmen und mir etwas unter die Arme greift!
Bin mit Samplitude leider auch noch nicht so erfahren , aber eine gewisse Grundkenntnis hab ich !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Link funzt net :(
 
Oh Sorry, kenn mich mit Dropbox nicht aus ^^
Ich hoffe hier der funzt !? ...musste es erst freigeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
hm, fast 90 aufrufe und kein Kommentar?
Kann wenigstens mal einer bescheid sagen ob der Link nun funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, fast 70 aufrufe und kein Kommentar?
Kann wenigstens mal einer bescheid sagen ob der Link nun funktioniert?

Ganz ruhig, du kannst nicht nach ein paar Stunden eine Antwort erwarten, das läuft hier schließlich alles auf freiwilliger Basis.


1.Ich weiß nicht wie ich bei 8 Spuren Pannen soll, wo jeweils 4 Spuren einer Gitarre mit eigenem Riff zugeordnet sind.
Es klingt im Moment schon einigermaßen, aber eben noch nicht so Sauber und druckvoll wie bei manch anderen Hörproben die ich aus´m Forum gehört habe!
Könnte da wirklich Hilfe gebrauchen!

Ich empfinde 8 Gitarrenspuren als zuviel, denn irgendwann erreichst du den Punkt, wo es matschig wird, wenn du zuviele Spuren übereinander hast. Allerdings sind deine Spuren recht ordentlich eingespielt, da fällt es nicht so auf. Dennoch würde ich mal probieren die Spurenanzahl zu halbieren (also 2x 100% und 2x weniger). Insgesamt klingen die Gitarren etwas dumpf, aber vielleicht ist das auch so gewollt. Irgendwie ist es dem Stil dienlich, von daher könnte das Sounddesign an sich schon etwas dumpfer bleiben.


2. Die Drums gehen völlig unter! Macht es hier Sinn, das man diese so aufnimmt, das man für jedes teil eine eigene Spur hat, also Snare, Becken ,Toms u.s.w.
(Drumparts wurden von Hand editiert! hab zwar auch ein Midi Keyboard hier , aber irgendwie bekomme ich das nicht zum Laufen mit dem EZ Drummer! (hier wäre ich für Tipps ebenfalls dankbar))

Es macht auf jeden Fall Sinn die Drumspuren einzeln zu haben und zu bearbeiten. EZDrummer bietet dir da die Möglichkeit die Drumspuren auf 8 einzelne Kanäle zu routen. Aktuell scheinst du ja nur eine Stereosumme in den Mix zu schicken und so kommt es auch, dass die Drums völlig untergehen, da man Bassdrum, Snare, Overheads, usw. natürlich unterschiedlich bearbeiten muss, damit sie im Mix Durchsetzungsfähig sind. Du musst wenn du in Samplitude den EZDrummer als VSTi auswählst Multichannel wählen und dann im EZMixer die 8 Kanäle unterschiedlichen Spuren zuweisen. Dann hast du im Samplitude Mixer eben bis zu 8 einzelne Drumparts.

3.Die Allgemeine Situation.
..es regnet, mir ist Kalt .... nein Spaß bei Seite!
Ich hab das Stück jetzt so oft gehört, das ich es mal jemand anderem zeigen muss , der mir mit seiner Meinung mal ein Feedback gibt und vielleicht ein paar Tipps wie ich das ganze etwas runder und druckvoller gestalten kann!

Wie schon gesagt, die Gitarren könnten mehr Brillianz vertragen. Der Bass könnte etwas mächtiger sein, wobei das nicht mehr viel sein muss. Und eben die Drums einzeln, sodass du eine prägnantere Bassdrum und Snare hast. Die Becken sollten dann entsprechend mehr Höhen in den Mix bringen und das ganze direkter und offener wirken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ruhig, du kannst nicht nach ein paar Stunden eine Antwort erwarten, das läuft hier schließlich alles auf freiwilliger Basis.

Sorry , war da etwas ungeduldig ;)

Ich empfinde 8 Gitarrenspuren als zuviel, denn irgendwann erreichst du den Punkt, wo es matschig wird, wenn du zuviele Spuren übereinander hast. Allerdings sind deine Spuren recht ordentlich eingespielt, da fällt es nicht so auf. Dennoch würde ich mal probieren die Spurenanzahl zu halbieren (also 2x 100% und 2x weniger). Insgesamt klingen die Gitarren etwas dumpf, aber vielleicht ist das auch so gewollt. Irgendwie ist es dem Stil dienlich, von daher könnte das Sounddesign an sich schon etwas dumpfer bleiben.
Wie schon gesagt, die Gitarren könnten mehr Brillianz vertragen. Der Bass könnte etwas mächtiger sein, wobei das nicht mehr viel sein muss. Und eben die Drums einzeln, sodass du eine prägnantere Bassdrum und Snare hast. Die Becken sollten dann entsprechend mehr Höhen in den Mix bringen und das ganze direkter und offener wirken lassen.

OK, also ich werde es mal mit 4 Spuren versuchen, aber wie bekomme ich jetzt mehr "Brillianz" in/auf die Gitarre/n? Sollte ich da im vorfeld schon an den Amp´s was ändern oder eher an der Frequenz ? (bei bedarf kann ich die Gitarren auch einzeln hochladen)
Wenn ich 4 Spuren hab, ist es Sinnvoll die Rhythmus-Gitarre nach außen zu pannen, also 100% Links & Rechts und die Lead-Gitarren mehr in die Mitte? ...ist wahrscheinlich Geschmacksache!?
Ich werde die Drums dann mal versuchen in 8 Spuren zu zu mixen !
..kennst nicht zufällig eine Seite wo man erklärt bekommt wie man die Drums am besten abmischt???

(wenn ich´s fertig hab, lade ich das Ergebnis nochmal hoch!)

Vielen Dank schon mal !!
 
OK, also ich werde es mal mit 4 Spuren versuchen, aber wie bekomme ich jetzt mehr "Brillianz" in/auf die Gitarre/n? Sollte ich da im vorfeld schon an den Amp´s was ändern oder eher an der Frequenz ?

Der größte Teil der Brillianz sollte eigentlich schon bei der Aufnahme mit dabei sein, d.h. die Ampsettings so gut wie es geht entsprechend einstellen. Das in Kombination mit Gitarre und vor allem dem Spieler macht den Großteil des Sounds aus. Den Rest kannst du mit einem gezielten Einsatz eines EQs machen.

Wenn ich 4 Spuren hab, ist es Sinnvoll die Rhythmus-Gitarre nach außen zu pannen, also 100% Links & Rechts und die Lead-Gitarren mehr in die Mitte? ...ist wahrscheinlich Geschmacksache!?

So würde ich auch vorgehen. Manchmal lohnt es sich die Rhythmus Gitarren nicht 100% sondern ca. 90% zu pannen, wenn die Becken des Drumsets auf 100% L & R stehen. Aber wie du schon erkannt hast, Geschmackssache und vom Mix abhängig. Da gilt: Was besser klingt ist besser.

Ich werde die Drums dann mal versuchen in 8 Spuren zu zu mixen !
..kennst nicht zufällig eine Seite wo man erklärt bekommt wie man die Drums am besten abmischt???

Es können bis zu 8 sein, muss aber nicht so sein. Wenn du mit 4 zurecht kommst auch gut. What suits your needs! Wenn du Google und Youtube bemühst, dann findest du bestimmt entsprechende Metal-Drum-Mixing Tutorials. Es liegt natürlich auch am angestrebten Ergebnis, denn ein Mix im 80er Metal-Stil ist anders, als ein Mix im Djent-Bereich.
 
Sooo,
hab jetzt mal was neues gemixt, wo die Drums (mMn) etwas mehr zur Geltung kommen! (die Becken sind evtl. etwas kratzig)
Die Gitarren hab ich leider nicht sehr "breit" hinbekommen, liegt aber wohl (mit)daran das sie nicht ganz so tight eingespielt sind und mir bei einer Gitarre der 12er Seitensatz nicht stimmig wird!
Mir ging es auch erstmal um die Drums.;)
Die Kickdrum und die Becken gefallen mir noch nicht so sehr! Die Becken kann man beim EZdrummer leider nicht einzeln mischen, das geht wohl nur über Overhead und Room!?

Ich muss sagen, das ich eigentlich kaum einen unterschied höre, seien es nun 4 Spuren pro Riff oder eben nur 2.
Das gezupfte der Leadgitarre ist mir noch zu "unklar". (werd es die tage mal mit weniger Gain versuchen)
Bei der Rhythmusgitarre hab ich die Frequenzen um 800Hz angehoben, somit klingt diese etwas weniger dumpf ! (...mag vielleicht untypisch sein , aber ich lern´s ja grad auch erst:great:)
Die Bassgitarre fällt mir auch nicht leicht zu mischen, hab´s aber "irgendwie" hinbekommen das man die Kickdrum und den Bass ein bisschen unterscheiden kann, wenn auch nicht viel!
Das klappern der wabbeligen Seiten nervt etwas und ich werd den Bass auch noch versuchen etwas tighter einzuspielen!

Mein Problem im Moment ist , dass das Peakmeter im Samplitude schon recht oft mit 5-6 im Roten bereich ist, was zu einem leichte Kratzen führt.
Das hat (so glaube ich es mal) damit zu tun, das im bereich von 60-125Hz irgendwas zu viel ist!? (in der ganzen Aufnahme)
...ich vermute das aber nur, da ich noch nicht ganz so den Plan habe!

Es schient noch ein langer weg zu sein , bis sich das schön anhört :rolleyes:

Wie auch immer, es wäre nett, wenn ich noch ein Paar Kommentare zu dem Mix bekommen konnte.
...wäre vielleicht ganz hilfreich!

Hier der Mix! (ich hoffe der Link funzt :D)

 
hab jetzt mal was neues gemixt, wo die Drums (mMn) etwas mehr zur Geltung kommen! (die Becken sind evtl. etwas kratzig)
Die Gitarren hab ich leider nicht sehr "breit" hinbekommen, liegt aber wohl (mit)daran das sie nicht ganz so tight eingespielt sind und mir bei einer Gitarre der 12er Seitensatz nicht stimmig wird!
Mir ging es auch erstmal um die Drums.
Die Kickdrum und die Becken gefallen mir noch nicht so sehr! Die Becken kann man beim EZdrummer leider nicht einzeln mischen, das geht wohl nur über Overhead und Room!?

Auf jeden Fall eine Verbesserung zur Vorgängerversion, soviel vorab! :) Klar, die Gitarren sollten tight eingespielt sein, das ist Voraussetzung. Die Bassdrum klingt noch etwas topfig, da vielleicht in den Tiefmitten noch etwas absenken. Bei Metal im allgemeinen kann man durchaus viel Lowend geben und die Höhen etwas betonen, damit man einen "Klick" herausarbeiten kann. So ist die Bassdrum recht präsent. Natürlich gehört auch die Bearbeitung mit einem Kompressor dazu. Der wiederum kommt auch auf die Snare, die bei dir meiner Meinung nach noch leicht in den Vordergrund geholt werden könnte. Eine Betonung um 200Hz schadet auch nicht. Natürlich muss dann bei allen anderen Instrumenten bei 200Hz abgesenkt werden (Cross-EQing). Das gilt natürlich für alle anderen Frequenzen auch: Wenn die Bassdrum bei 50Hz geboostet wird, muss der Bass bei 50Hz abgesenkt werden, usw. Weiterhin hast du für die Becken - wie du erkannt hast - natürlich nur die Overheads. Das ist bei einer akustischen Aufnahme eines Drumsets ja auch der Fall, von daher ist es ganz normal, dass du da nur eine Spur hast. Zu aufdringlich find ich deine Becken allerdings nicht, eher noch zu verhalten. Bei Becken kannst du ruhig etwas mehr Höhen dazumischen und alle Bässe und Tiefmitten großzügig herunterregeln, da die Becken in dem Frequenzspektrum ohnehin nicht viel bewirken. Auch hier wieder entsprechend komprimieren. Weiterhin kannst du mal nach dem Thema Parallelkompression suchen, damit kannst du dem Drumset einiges an Druck verschaffen. Aber das ist optional.


Ich muss sagen, das ich eigentlich kaum einen unterschied höre, seien es nun 4 Spuren pro Riff oder eben nur 2.
Das gezupfte der Leadgitarre ist mir noch zu "unklar". (werd es die tage mal mit weniger Gain versuchen)
Bei der Rhythmusgitarre hab ich die Frequenzen um 800Hz angehoben, somit klingt diese etwas weniger dumpf ! (...mag vielleicht untypisch sein , aber ich lern´s ja grad auch erst)
Die Bassgitarre fällt mir auch nicht leicht zu mischen, hab´s aber "irgendwie" hinbekommen das man die Kickdrum und den Bass ein bisschen unterscheiden kann, wenn auch nicht viel!
Das klappern der wabbeligen Seiten nervt etwas und ich werd den Bass auch noch versuchen etwas tighter einzuspielen!

Dann nimm 2 Spuren, so hast du weniger zu beachten, bei gleichem (oder sogar besserem) Ergebnis. Die Gitarren mit weniger Gain einspielen ist auch eine sehr gute Idee. Man sollte seinen Sound finden und dann ruhig mal 30 - 50 Prozent den Gainregler nach unten drehen. So klingt der Sound allein erstmal etwas drucklos, aber durch das doppeln holt man das wieder auf. So klingen gedoppelte Gitarren mit weniger Gain oft druckvoller, denn zuviel Gain führt zu einem matschigen Sound. Bassdrum und Bass musst du mit Cross-EQing entsprechend gegeneinander abstimmen. Der Bass braucht dann noch einen Kompressor, um entsprechend gleichmäßig im Mix zu sitzen. Ein weiterer Trick ist, das man einen Kompressor mit Sidechain-Eingang nutzt (Die essentialFX Kompressoren in Samplitude können das, viele andere sicherlich auch). Auf den Sidechain Eingang die Bassdrum routen und dann so einstellen, dass der Bass bei jedem Bassdrumschlag leicht komprimiert wird (um die 3, 4 db). Dann wird der Bass ganz kurz leiser während die Bassdrum gespielt wird, und die kommt wiederum besser zu Geltung.


Mein Problem im Moment ist , dass das Peakmeter im Samplitude schon recht oft mit 5-6 im Roten bereich ist, was zu einem leichte Kratzen führt.
Das hat (so glaube ich es mal) damit zu tun, das im bereich von 60-125Hz irgendwas zu viel ist!? (in der ganzen Aufnahme)

Ganz einfache Lösung: Dreh die Spuren leiser! Es sollte nichts im roten Bereich liegen, auch die Masterspur nicht. Versuche, dass die Einzelspuren maximal so -15db Ausschlag haben. Die Lautheit holt man nachher im Mastering wieder rein, die ist nicht verloren.
 
Hallo,
sorry hab mich lange nicht mehr gemeldet, hatte viel zu tun!

Ich war aber in dieser Zeit nicht untätig.
Hab jetzt mal einen kleinen Song "gebastelt", der mir vom Sound schon mal gut gefällt!
Man hört auch schön jedes einzelne Instrument, aber hier und da ist es noch etwas verschwommen. (was wohl an meinem "spiel" liegt .)

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ohne diese würde sich das lange nicht so anhören! (hab es mal mit älteren Sachen von mir verglichen und die klingen lange nicht so gut!)

Natürlich ist es nicht perfekt und gerade die Gitarren dürften noch enger eingespielt werden, aber mir fehlt im Moment die Zeit fürs´s üben ;)
Ich würde mich aber trotz allem über ein paar Feedbacks freuen.

...und hier ist das ding!

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben