Fehlersuche beim passiven JazzBass: Knacken, Brummen...

  • Ersteller blackout
  • Erstellt am
blackout
blackout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
29.11.03
Beiträge
2.339
Kekse
3.467
Guten Abend zusammen,

ich habe da folgendes Problem bei meinem passiven JazzBass mit DiMarzio Model J Pickups (afaik Splitcoils im Singlecoilformat):

Ich höre ein unangenehmes Knacken beim Berühren der Saiten, Bridge, Potis, etc. Zudem ist der Bass viel einstreuungsfreudiger als zuvor, was sich als lautes Brummen äußert, welches sich verstärkt, sobald ich eins der Polepieces berühre. Wenn ich die Saiten bereits selbst „erde“ ist kein Knacken zu hören.

Soweit nichts Besonderes, werdet ihr mit recht sagen. Aber:
- Das Problem trat plötzlich auf (der Bass lief auch mit den neuen Pickups schon völlig problemfrei)!
- Es sind keine Kabel locker.
- Ein provisorischer Bypass des Massekabels (direkt von der Bridge zu einem der Potigehäuse) brachte keine Besserung.
- Verschiedene Instrumentenkabel und Amps habe ich bereits ausprobiert.


Hier habe ich ein Bild von der Schaltung:
http://img522.imageshack.us/my.php?image=img0118vq1.jpg

Erklärung:
Das schwarze Kabel vom Tone-Poti führt zu einer Messingplatte, die den Boden des Elektronikfachs auskleidet.
Das schwarze Kabel vom mittleren Volume-Poti führt zur Bridge.

Inzwischen habe ich noch jeweils alle Potigehäuse und den Massearm der Buchse miteinander verbunden, leider ohne Besserung, alles wie vorher.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, was ich noch machen kann um endlich eine Diagnose zu finden (die Nummer von Dr. House vielleicht?) ;)


Viele Grüße
Daniel




PS: An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Dude und Cadfael, die mir schon per PM „Beistand leisteten“!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig deute konnte dir Cadfael also auch nicht weiterhelfen....das stimmt mich bedenklich...:(

Vielleicht tatsächlich irgendwo eine kalte Lötstelle oder ein Kabelbruch z.B. bei der Brückenerdung?!
Sind die Woche mal 2 Stunden Zeit drin um die Schaltung nochmal komplett neu, evtl. auch nach einem von Cadfaels Schaltplänen, zu löten?

Oder besser noch erst mal abwarten, was die übrigen sachkundigen Kollegen zu sagen haben, so sie sich hier noch zu Wort melden mögen...;)
 
sicher dass bridge noch geerdet ist? ich mir nämlich nicht :D

muss ja nichtmal e-fachseitig ein problem sein... geh mit der bridge direkt an die klinkenmasse (hast du ja so wie ich das verstanden hab) und versuche (wenn du eins hast) mal ne durchgangsprüfung mit nem multimeter....

ich könnt eigentlich schwören, dass es n masseproblem an der bridge selbst ist...
 
Am besten, wie EDE andeutet, alle Teile, die untereinander über Masse verbunden sein sollten, mit einem Multimeter auf Widerstand messen (Widerstand sollte nahe bzw. gleich 0 Ohm sein). Z. B. auch mal direkt von den Saiten zum Masseanschluss der Klinkenbuchse, dann von der Bridge zur Buchse, von der Masse der PUs zur Bridge, zu den Saiten usw. usf.
 
Hat sich vielleicht die Umgebung geändert? Oder etwas anderes in der bisherigen Umgebung? Leuchtstoffröhren, Trafos, Niedervolt-Halogenleuchten, sonstige Elektrogeräte?

Ansonsten finde ich die Geräusche nicht so ungewöhnlich.

Grüße, Pat
 
sicher dass bridge noch geerdet ist? ich mir nämlich nicht :D
Nunja, mein Multimeter finde ich leider nicht mehr, da muss ich mir die Tage mal ein neues zulegen, aber wie im Eröffnungspost schon geschrieben:
Ich habe zum testen ein Kabel direkt von der Bridge zur Masse der Buchse gehalten, ebenso zu jedem der jeweiligen Potis, alles mit gleichbleibenden Problemen.
Das Massekabel selbst habe ich jetzt nur durch "Sicht" geprüft, indem ich die Bridge mal unten hatte (und das sah aus wie beim letzten mal).

Am besten, wie EDE andeutet, alle Teile, die untereinander über Masse verbunden sein sollten, mit einem Multimeter auf Widerstand messen (Widerstand sollte nahe bzw. gleich 0 Ohm sein). Z. B. auch mal direkt von den Saiten zum Masseanschluss der Klinkenbuchse, dann von der Bridge zur Buchse, von der Masse der PUs zur Bridge, zu den Saiten usw. usf.
Ich poste die Ergebnisse, sobald ich wieder ein Multimeter in den Händen hab :)

Hat sich vielleicht die Umgebung geändert? Oder etwas anderes in der bisherigen Umgebung? Leuchtstoffröhren, Trafos, Niedervolt-Halogenleuchten, sonstige Elektrogeräte?

Ansonsten finde ich die Geräusche nicht so ungewöhnlich.

Nein, alles ist absolut gleich geblieben und trat plötzlich auf, deshalb bin ich ja so am rätseln :(

Sind die Woche mal 2 Stunden Zeit drin um die Schaltung nochmal komplett neu, evtl. auch nach einem von Cadfaels Schaltplänen, zu löten?
Darauf wird es hinauslaufen befürchte ich ;)

Viele Grüße
Daniel
 
Ich kenne dieses "Knack-Problem" selbst, habe aber keine Lösung.

Es hat nichts mit mangelnder oder schlechter Saitenerdung zu tun!

Beim ersten Anfassen der Saiten "knackt" es einmal. Ähnliches passiert, wenn man einen Dome Speed Knopf anfasst ...
Die Pole Pieces von Pickups können manchmal wie Masse wirken wenn man sie berührt, sie können aber auch zu Brummen führen.

Dieses Knacken beim Anfassen der Saiten passiert wohl ziemlich häufig bei Instrumenten mit Tortoise Pickguard. Meine Vermutung ist, dass die Knackgeräusche beim Anfassen der Saiten etwas mit Aufladungen zu tun haben. Es knackt ja auch nur, wenn man die Saiten oder masseführende Teile anfasst. Hält man sie gefasst, knackt es nicht kontinuierlich weiter, weil man dann über Masse geerdet ist.
Vielleicht hat es auch etwas mit Kleidung, Schuhen etc. zu tun?
Diese Phänomene treten zudem vermehrt im Winter / bei typischer Winterluft auf.

Ich nehme an, dass das Knacken ähnliche Gründe hat, wie wenn in einem Umspannwerk eine Leitung ans Netz geht. Natürlich viele tausend mal kleiner. Es gibt kurz vor dem Anfassen einen Übersprung.

Da nutzt es auch nichts, wenn man zusätzliche / bessere Masseverbindungen schafft.

Gruß
Andreas
 
die these halte ich für extrem unwahrscheinlich... du spielst ja irgendwie auf sowas wie elektrostatische aufladung an... so schnell lädt sich niemand auf...

was aber durchaus sogar sein könnte ist, dass zwischen ampbuchsengnd und deiner eigenerdung ein potenzial besteht...

wenn dem so ist würd ich mal versuchen den amp zu erden (zusätzlich, sowas wie: draht von frontplatte an die nächste heizung oder ähnliches...
 
Ja gut EDE, was noch dagegen spricht ist, dass ich das Problem an mehreren Amps in unterschiedlichen Räumen habe, aber immer nur mit diesem einen Bass (auch der andere passive funktioniert...). Außerdem kam das alles plötzlich, wie gesagt...
Nunja, ich werde morgen mal die Widerstände messen...

Viele Grüße
Daniel
 
... was aber durchaus sogar sein könnte ist, dass zwischen ampbuchsengnd und deiner eigenerdung ein potenzial besteht...

Hallo Ede,

ich gebe gerne zu, dass das für mich als "Physikhasser" alles irgendwie unerklärlich ineinander übergeht ... :redface:

Aber jetzt wo Du das Wort Potential ins Spiel bringst, leuten dumpf die Glocken bei mir.

Ich habe allerdings schon an mehreren Stellen, von Autoren deren Beiträge ich nicht als Voodoo abtue, gelesen, dass solche Knack-Phänomene vermehrt bei Tortoise Pickguards auftauchen.
Ich kenne das Phänomen aus eigener Erfahrung von Tortoise, aber auch dreischichtigen Pickguards ...

Vielleicht bringen Dich meine laienhaften Ausführungen weiter, hinter die Wurzeln des Phänomens zu kommen.

Gruß
Andreas
 
wenn du mir sagst was tortoise ist...

(macht das eigentlich auch keinen unterschied, weil ich keinen zusammenhang sehe... außer, dass wenn das pickguard mit geerdet ist, es natürlich genauso knackt wenn man das ding anpackt)
 
Wenn ich jetzt an meine Bässe denke, kommt mir der Gedanke, daß es mir de E-Fach-Abschirming zu tun haben könnte.

Attitude: komplett geschirmt und geerdet
-> kein Knacken
Squier-Preci: komplett geschirmt und geerdet
-> kein Knacken
Fender-Preci: keine E-Fach-Abschirming
-> knackt

Das Knacken ist beim ersten Mal lauter, wenn man die Saiten kurz hintereinander berührt.

Ist Dein E-Fach geschirmt? Vielleicht ist da die Erdung verloren gegangen.

Grüße, Pat
 
Am besten, wie EDE andeutet, alle Teile, die untereinander über Masse verbunden sein sollten, mit einem Multimeter auf Widerstand messen (Widerstand sollte nahe bzw. gleich 0 Ohm sein). Z. B. auch mal direkt von den Saiten zum Masseanschluss der Klinkenbuchse, dann von der Bridge zur Buchse, von der Masse der PUs zur Bridge, zu den Saiten usw. usf.
Ist alles im Bereich von 0,5 Ohm. Was meinst du aber mit Masse der PUs?

Das Knacken ist beim ersten Mal lauter, wenn man die Saiten kurz hintereinander berührt.

Ist Dein E-Fach geschirmt? Vielleicht ist da die Erdung verloren gegangen.

Wird leider bei mehrmaligem Berühren nicht wirklich leiser, knackt zwar manchmal nicht, aber wenn, dann immer gleich laut. Und der Widerstand vom Abschirmungsplättchen im E-Fach zur Buchse ist bei etwa 1,0 Ohm...

Also falls jetzt noch jemand Ideeen hat... Könnte es auch ein defektes Poti sein? Oder so irgendwas?

Viele Grüße
Daniel
 
Jeweils die grüne vom PU kommende Litze soll mit Masse verbunden sein (in Deinem Bild verlötet am Potigehäuse).

Ja, die ist verbunden; da könnte ja aber theoretisch irgendwo ein Kabelbruch sein, oder?
 
Ja, die ist verbunden; da könnte ja aber theoretisch irgendwo ein Kabelbruch sein, oder?
Theoretisch ja. - Funktionieren beide PUs störungsfrei, auch wenn Du an den zugehörigen Litzen wackelst? Tritt das Knacken und die Störgeräusche bei jedem PU einzeln betrieben (Poti für den anderen PU zugedreht) auf?

Wenn beide vergleichbar funktionieren, auch hinsichtlich der Störungen, sollte kein Kabelbruch vorliegen - oder es läge bei beiden ein sehr ähnlicher vor, was ziemlich unwahrscheinlich ist.

edit:
Hast Du auch die Verbindung der E-Fach-Abschirmung mit Masse getestet? Ist diese Abschirmung noch in Ordnung?
 
Theoretisch ja. - Funktionieren beide PUs störungsfrei, auch wenn Du an den zugehörigen Litzen wackelst? Tritt das Knacken und die Störgeräusche bei jedem PU einzeln betrieben (Poti für den anderen PU zugedreht) auf?
Ja und ja :(


Hast Du auch die Verbindung der E-Fach-Abschirmung mit Masse getestet? Ist diese Abschirmung noch in Ordnung?
Ist mit der Masse verbunden, Widerstand ca. 1 Ohm. Ansonsten sehe ich da auch nichts, was nicht in Ordnung wäre...

Viele Grüße
Daniel
 
ein interessanter test wäre noch:

nimm eine PASSIVE(!) DI Box und geh per XLR da raus an n interface oder n mischpult, knackts immernoch?

wenn ja suchen wir weiter, wenn nein hats irgendwas mit der verbindung bass/amp zu tun...
 
Hmmf... so spontan fällt mir nicht ein, wo ich jetzt ne passive DI-Box herbekommen könnte...
 
frage mal die nächste band mit keyboarder ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben