Fender 57`Champ reissue, Fender Pro Jr., Fender Blues Jr. Fender 65 Princeton Reverb

@exiler
Welchen Champ hast Du? Ich dachte gerade der (57`) währe wegen seinen 5Watt für zu Haus geeignet.

Ich habe den 57' Reissue Champ und der klingt nur ab einer bestimmten Lautstärke gut. 5 Watt können für zu Hause schon zu laut sein, ich habe ihn nur einmal mit Lautstärke auf 10 (von 12) ausgespielt, das ist definitiv zu laut für jede Wohnung, da klirren Gläser, Porzellan und sonstige nicht fest montierte Teile. Von daher empfehle ich den Blues Jr., der Mastervolume ist zu Hause Gold wert!
 
Ich habe ja mittlerweile den Champion, den ich mit seinen 5 Watt für eine Wohnung nicht zu laut finde.
Ich spiele ihn meistens auf 10, weil ich finde das darüber hinaus der Sound matschig wird.
Gitarre und Verstärker voll aufgerissen finde ich für zu Haus (keine Mietwohnung) aber auch in Ordnung, wenn mann allein zu Haus ist;)
Meiner Meinung nach ist der 57`Champ aber auch lauter als der Champion.

Wie bist Du denn sonst mit dem Kleinen zufrieden?
Sound
Qualität
Preis Leistung
........
Spielst Du den Champ denn nur im Proberaum/Studio?
 
Hallo,

ich habe auch schon einige "Wohnzimmer" Verstärker durch und bin nun mit dem 57er Champ am Ende meiner Suche angekommen. Mit einem H&K Tube Factor davor kann der Kleine alle Sounds, die ich gerne haben möchte.
Für seine 5 Watt hat der Fender allerdings mächtig Druck und bei Endtufen-Verzerrung wird es schon ziemlich laut. Daher ist die Kombi mit Röhren-Treter davor schon ziemlich nett. Der Princeton Recording Amp hatte leider mit seiner Schutzschaltung rumgenervt. Immer wenn zu viel Leistung im Lastwiderstand verbraten wurde, wurde die Verstärkung runtergeregelt und die Lautstärke schwankte....

Der 57er Champ ist meiner Meinung nach jeden seiner vielen Cent wert ;-)

Gruß
Christoph
 
Hat hier schon Jemand Erfahrungen mit einem online Amp-Kauf in den Staaten gemacht?
Gibt es Probleme mit der Spannung?

Ja, Du brauchst einen Spannungswandler oder einen neuen Trafo, wenn Du hier einen US-Amp betreiben willst. Preislich lohnt sich das nicht, schon gar nicht für ein Allerweltmodell wie einen Blues Junior. Rockin' Daddy hats vorgerechnet:

Auf den Kaufpreis + Shipping (529$ + 179$=708$) kommen dann ca. 24% Einfuhr und Mehrwertsteuer.
708$=492,8133€ + 118,32€ Steuer = 611€

Dafür braucht es dann einen ordentlichen Step down/up Trafo (Spannungswandler).
Rechne da nochmal mit ca. 75-100 Euro für ein ordentliches Teil mit genügend Dampf.
Bist Du summasummarum bei über 700 Euro.

Und mit Garantieansprüchen hier in Europa ist dann leider auch nix.

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/444330-fender-humboldt-hot-rod.html#post5443050

Für einen alten Amp oder ein Boutique Teil, das man hier kaum oder nur zu Mondpreisen kriegt, kann man sich das überlegen, aber auch dann ... ich habe es mal mit einem Deluxe Clone durchgerechnet, drüben hätte er zwar nur knapp 400 € gekostet, unterm Strich wäre es aber auch nicht billiger gewesen als so ein Teil hier zu kaufen. Allenfalls, wenn Du sowieso in die USA fliegst und so die Versandkosten und je nach Preis auch die Einfuhrkosten wegfallen.
 
Die Idee mit dem US-Kauf ist auch schon wieder vom Tisch.
Ich werde wohl oder übel warten müssen, bis mal wieder einer in der Bucht ist.


Was hat es denn mit diesem Tube Factor auf sich?
Ich habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut, aber so richtig schlau werde ich aus dem Teil nicht.
Habe ich mit dem Teil die Möglichkeit aus einem Champ/Champion nahezu jede Art von Verzerrung heraus zu holen, bis hin zu High-Gain Geschichten und das alles noch bei Zimmerlautstärke?:eek:

Eigentlich hatte ich nämlich vor mir einen Big Muff oder OCD zuzulegen.
Zum leichten anheizen währe dann noch ein Blues Driver gekommen.
Beides in einem Gerät währe natürlich was ganz feines.
Die Zerre sollte natürlich möglichst nah (besonders wenn man einen Champ besitzt) an den Originalton der Verstärkers herankommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat es denn mit diesem Tube Factor auf sich?
Ich habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut, aber so richtig schlau werde ich aus dem Teil nicht.
Habe ich mit dem Teil die Möglichkeit aus einem Champ/Champion nahezu jede Art von Verzerrung heraus zu holen, bis hin zu High-Gain Geschichten und das alles noch bei Zimmerlautstärke?:eek:

Hi,
der Tube Factor bläst nur den Eingang mit Röhrenverzerrung an. Klingt warm und von leicht bis stark verzerrt ist alles drin. Der Grundsound vom Amp wird nicht wesentlich dabei verändert, allerdings ist die extreme Anschlagsdynamik merklich beschnitten, da eine Pegelregelung erfolgt. Mir gefällt die Kombination auf jeden Fall ausgesprochen gut, da ich so auch ziemlich rockige Sounds bei angemessener Lautstärke realisieren kann und das bei einem tollem Klang.

Gruß
Christoph
 
Ich spiele den Champ zu Hause, aber dann eher bis 6, trotz toleranter Nachbarn, die gerne Rocksounds hören. Am letzten Samstag habe ich den Pro Jr. live in einem größeren Saal (ca. 300 Gäste) gespielt, nicht abgenommen, hat auch gut mit dem Schlagzeug (Acousticset) und einem Marshall Halfstack mitgehalten. Auch der ist einen Test wert. Ich war zufrieden.
 
Wenn schon Jr. dann den Blues.
Das Mastervolumen ist für zu Haus Gold wert.
Den Champ muss ich unbedingt noch mal anspielen. Beim ersten mal fand ich Ihn auch etwas lauter als den Champion.
Den Champion spiele ich aber fast immer auf Zehn. Natürlich nicht während der ganze Zeit, sonder immer mal für ein paar Minuten.
Wenn man bei geringer Lautstäkre ne Zerre haben möchte, muss man es halt wie cb-music machen und nen Tube Facto davor schnallen.
 
Wenn schon Jr. dann den Blues.
Das Mastervolumen ist für zu Haus Gold wert.

Nur das der Blues Jr. kein Pro Junior mit Mastervolume ist, die klingen schon anders und wenn Junior, dann Pro Jr. :D

Aber stimmt schon, der Pro Jr. ist definitiv kein Wohnzimmeramp.
 
Ich habe gerade einen Fender 57` Champ bei ebay erworben.
Bei einem Sofortkauf Preis von 525,- habe ich ca. 1 min überlegt und zugeschlagen.

In der Beschreibung stand neuwertig, da er nur kurz im Wohnzimmer benutzt wurde.
Der Zustand und der geringe Preis machen mich im Nachhinein aber schon ein wenig stutzig.
Gibt es irgendwelche Seriennummern an denen ich erkennen kann ob es sich um ein Original handelt?
 
hi phillip!

wow!
meinen glückwunsch zu dem schnäppchen :great:

der amp sieht einwandfrei aus - ich glaube nicht, dass du dir da sorgen machen musst.


cheers - 68.
 
Danke Carsten,
ich freu mir auch gerade einen Ast ab.
Das Teil schaut wirklich aus wie neu, ich hoffe nur das ein kein Clone ist.

Wie steht eigentlich der Rest der Bande hier zu dem von cb-musik empfohlenen Tube Factor?
Ist das Teil seinen Preis wert und gibt es noch Alternativen?
 
Seit ich meinen Cornell Amp besitze mag ich eigentlich keinen Bodentreter mehr.

Wenn bei mir überhaupt noch einer zum Einsatz kommt dann der Hermida Zendrive 2 Boutique-Overdrive. Teuer, aber sehr gut!

Hier, beim Kollegen Diet gibts eine bescheidene Auswahl an getesteten Tretern.

Glückwunsch zum Amp btw., der wäre vom Preis her auch als Clone noch ok, also keine Sorge......
 
Heilige Sch§$&", wie viele Teile hat der denn getestet.
Meine Freundin wird sich freuen, wenn ich mir jetzt tagelang Pedaltestst durchlese:D

Der Zendrive hat schon einen stolzen Preis.
In wie weit unterscheidet sich der Zendrive vom Tube Factor.

Was den Tube Facto jetzt genau ausmacht habe ich immer noch nicht genau geschnackelt.
Alles was ich weiß ist, das ich mit ihm nen ziemlich fetten Sound und eine Zerre die der original des Amps sehr nah kommt, bei Zimmerlautstärke hinbekomme.

In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben das ich überlege mir ein Line6 M9 zu kaufen.
Ich möchte auf jeden fall einen Looper haben und bei den Effekten weiß ich noch nicht was das richtige für mich ist.
Summa summarum währe ich mit dem M9 erst mal günstiger unterwegs.
Nach dem was ich über das M9 gelesen habe, sollte man aber noch ne Zerre davor schalten.
Was meint ihr dazu?
 
.....das Hermida macht den berühmten Dumble Sound, und nur den. Die ganzen angesagten US Blueser spielen das Teil.

Der Tube Factor ist ein Hybrid. Die schwache Zerre erzeugt eine Röhre, die Starke eine Transe. Eben deshalb ist es nicht jedermanns Sache.

Die meisten Blueser spielen den alten Tube Screamer. Ich mag das Ding nicht, aber vermutlich können 90% der Gitarristen nicht irren. Mir trotzdem egal.

Eines der besten Pedale ever ist trotz Transistortechnik (FET) das Fulltone Fulldrive 2. Wegen seiner Bauweise mit Feldeffekttransen klingt es sehr röhrig und kultiviert. Aber auch hier muss man tiefer in die Tasche greifen.....

Im Übrigen: Man darf nie mit dieser Soundpimperei anfangen, aber was rede ich, bei dir ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen :).
 
Glückwunsch zu dem Kauf. Der Champ schaut original aus, hat allerdings eine TAD-Röhre als Rectifier (dürfte nachträglich ausgetauscht sein). Für den Preis echt ein Schnäppchen, bin gespannt, wie zufrieden Du damit bist.
 
Habt ihr das Teil heute Morgen schon alle bei ebay gesehen, oder kann man abgelaufene Auktion noch irgendwo nachträglich aufrufen?
 
hi!

Habt ihr das Teil heute Morgen schon alle bei ebay gesehen, oder kann man abgelaufene Auktion noch irgendwo nachträglich aufrufen?

klar - unter "erweiterte suche" nach beendeten angeboten suchen ;)

cheers - 68.
 
ach sooooooo

---------- Post hinzugefügt um 22:24:48 ---------- Letzter Beitrag war um 22:21:28 ----------

Das Zendrive klingt wirklich Hammer, aber was sagen die Puristen zum Line6 M9?
 
@ 7 Eleven, oder wer es sonst weiß

Warum spielen denn die meisten Bluser den alten Tube Factor und wie unterscheidet er sich vom neuen.
 

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