Fender 57`Champ reissue, Fender Pro Jr., Fender Blues Jr. Fender 65 Princeton Reverb

...die spielen den alten Ibanez Tube Screamer mit dem alten Chip. Meist wird der Screamer gar nicht mal zur Zerre ansich eingesetzt, sondern um das charakteristische leicht angeraute Mittenspektrum zu bekommen. Gern wird auch die Vorstufe im Amp noch ein bißchen angepustet, also nur noch ein bißchen der Pegel angehoben, womit das Pedal dann als Booster fungiert. Der neue TS hat andere Chips verbastelt, welche nicht mehr so gut ankamen....

Vor meine Röhrenamps kommen keine Transistorzerrpedale, absolut ausgeschlossen. Ich hab ein kleines FX Board auf welchem ein T-Rex Kompressor, ein Dunlop Wah, das Hermida Zendrive, ein Fame "Repeat That" Analog Delay und ein EHX Electric Mistress Chorus/Flanger wohnen. Letzteres EHX ist aufgrund der digitalen Technik fast schon inkonsequent, funktioniert aber weil das Driver Pedal in der Kette vor ihm angeordnet ist. Ich nutze das Board aber wirklich nur dann, wenns nicht anders geht.....

Seit ich den Cornell Amp mit seinem deaktivierbaren Tone Stack und dem vierstufigen Soak besitze spiele ich fast nur Gitarre > Kabel > Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute war ein schöner Tag.
Nein, ich meine nicht unser hervorragendes Augustwetter;)
1. Ich hatte frei und
2. mein Champ ist gekommen:D

Ich packe den Champ also aus und stelle ihn neben meinen Champion. Da ich ich den Champ erst einmal gesehen und gespielt habe, habe ich noch mal alles auf mich schön wirken lassen.
Erstmal schaue ich mir die beiden nebeneinander an. Der Champion wirkt wie ein Spielzeug neben dem Champ.
Als nächstes habe ich den Champ angeschaltet und ein wenig gewartet. Das Grundbrummen, welches beim Champion immer so stark bemängelt wird, kann der Champ leider genau so gut.:mad:Wie vom Champion gewohnt drehe ich den Champ auf 10 und stöpsle meine Tele ein. Ich schlage an und die Lauttsärke haut mich fast von den Socken. Zum Glück ist meine Freundin nicht zu Haus und die Nachbarn hoffentlich bei der Arbeit:D Ich drehe das Volumen an der Gitarre voll auf und höre ca 1h nicht auf zu spielen. Der Sound ist einfach der Hammer, der Champion klingt auch wie Spielzeug daneben. Der Sound des Champ ist viel rotziger (wenn man es will) und dynamischern. Der kleine rockt einfach.
Dann möchte ich den Champion doch mal zum Vergleich anspielen. Ich stöpsle also um und da ist wieder diese Klirren im Champion. Genervt mache ich den Kleinen aus und spiele erneut ca. 1h über MEINEN Champ. Nach dem ich kurz was zu Essen gekauft habe, setze ich mich noch einmal an den Champion und schraube seine Rückwand und dies Hülle über der kleinen Röhre ab. Siehe da, das Klirren ist weg. FRAGE: Kann man diese Hülle einfach weglassen??????? Nun wird hin und her gestöpselt und verglichen. Beide werden gerne in einem Atemzug genannt. Mann hört immer wieder:" für einen Champ kann ich mir ja 5 Champions kaufen." Für meine Geschmack klingt der Champ aber auch 5 mal besser. Vielleicht liegt es daran, das ich über einen längeren Zeitraum noch nie einen so hochwertigen Amp spielen konnte. Die Anschlagdynamik ist einfach der Wahnsinn. Man kann der kleinen Kiste einfach so viel unterschiedliche Sound entlocken, das einem 1h wie ein paar Minuten vorkommt.
Was der Champ allerdings nicht sehr gut kann, sind Cleansounds. Da hat der Champion meiner Meinung nach die Nase vorn. Der Champion klingt um so schlechter je lauter man ihn spielt und beim Champ ist es genau umgekehrt (schlecht klingt er nie, nur nicht so clean wie der Champion), der möchte einfach gerockt werden.

Wer hat denn die Beiden selber zu Hause?
Ich hatte eigentlich vor, nachdem ich nun den endlich den Champ, habe meinen Champion zu verkaufen.
Für den Cleansound scheint der Champion aber schon Sinn zu machen, oder? Kann man den Cleansound mit dem eines Princetion vergleichen? Wenn sich die beider stark ähneln würden, könnte ich mir das Geld für einen Princeton sparen (einen wirklich Cleanen Amp hätte ich nämlich gerne) und eher in ein gutes Reverb-Pedal investieren. Nach dem ich die 5 Watt des Champs voll aufgedreht habe, machen mir die 15 Watt des Princeton für zu Hause richtig Angst:eek:
 
Zwischen Champion und Princeton ist (mindestens) ein gravierender Unterschied, nämlich der Speaker: Der Champion hat einen eher billigen 6" und der Princeton einen sehr viel besseren 10". Von daher würde ich die beiden nicht miteinander vergleichen. Aber Du hast beim Champ recht, ich mag ihn besonders wenn er cruncht, clean gefällt er mir nicht so gut. Wäre sicherlich auch mal ein Experiment wert, einen größeren Lautsprecher dranzuhängen. Früher gab es den Champ nämlich auch mit 12"-Speakern. Meine Erfahrung ist einfach, neben den Röhren hat der Speaker den größten Einfluss auf den Sound. Auch das wertet den Champ gegenüber dem Champion deutlich auf. Das Grundbrummen ist bei meinem Champ übrigens nicht so stark ausgeprägt, beim Champion hat das angeblich seine Ursache in einer etwas billigen Verdrahtung.

Viel Spaß mit dem Neuerwerb!
 
Das mit dem Speaker ist mir schon klar.
Ich bin mit dem Sound von meinem Champ so was von zu frieden, das ich überlege ob es Sinn macht nochmals richtig Kohle zu investieren, um DEN 7ender Clean Sound zu bekomme.
Wenn der Champion da ziemlich nah ran kommt, sollte das für den Hausgebrauch reichen. Wobei mich so ein Princeton schon reizt. Da Teil ist halt Musikgeschichte.:rolleyes:
Das Grundbrummen ist schon recht heftig. Es ist zwar nicht ganz so doll wie beim Champion, aber wie ich finde für einen Amp in der Preisklasse zu stark.
 
Glückwunsch zum Champ!

Also das mit dem Brummen hört sich etwas komisch an. Mit angeschlossener Gitarre ist bei meinem nur ein gaanz leichtes Brummen zu hören, auf jeden Fall nicht störend. Bei offenen Eingängen ist ebenfalls ein deutlches Brummen zu hören, was allerdings normal ist.

Also bis Volumen 5 bleibt meiner ziemlich clean. Liegt das eventuell an einer anderen Röhre bei Deinem Champ?

Gruß
Christoph
 
Hi, kauf dir einen Vintage Princeton....am besten Blackface.....oder auch frühen Silverface (die ersten mit noch mit der Blackface Schaltung!) der klingt laut und leise unerreicht clean, ist schon legendär)
und null brummen..egal ob mit oder ohne Reverb und Volume auf 10.....Silverfaces bekommt man mit bischen Gück schon für ca. € 600-800. Die Princetons harmonieren hervorragend mit guten! Tretminen...ich schalte oft einen Tube Screamer 808 vor.....begnadet!
greez
 
Ich hatte gestern einen Freund da, der schon einige Röhrenverstärker besessen hat.
Er meinte das Brummen währe völlig OK.

Weil ich von der unendliche Auswahl von Pedale ein wenig erschlagen bin, habe ich mir ein Line6 M9 gegönnt.
Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich mich mit so einem digitalem Ding vor meinem Champ anfreunden kann.

Ich benutze von den zig Möglichkeiten die das Teil bietet, derzeit nur die Zerreffekte (das Reverb) und den Looper.
Daher stelle ich mir die Frage ob es nicht besser währe in eine wirklich gute Zerre und einen Looper zu investieren.
 
Freunde der Sonne

Auch wenn hier im Thread etwas OT, möchte ich noch mal zum Champion zurückkommen.
Den Meinen habe ich mit einem 8" Jensen Alnico Speaker versehen, was den Kleinen schlagartig erwachsen werden lässt.
Kein Vergleich zum Originalzustand. Er geht nun wesentlich differenzierter und druckvoller zu Werke, und auch die Bässe sind wesentlich kräftiger.
Täte mich doch mal recht interessieren wie er so modifiziert im Pepsitest gegen den '57 Champ abschneidet.

Thema Brummen: da habe ich drei der vier Elkos gegen Anderswertige ersetzt - nun ist Ruhe im Schiff.

Thema 'Hilfe 15 Watt sind zu laut': Hier gäbe es die Möglichkeit mittels schwächerer Vorstufenröhre die Leistung (und damit die Lautstärke) ein wenig zu verringern. So kann man die 12AX7 gegen die (schwächere) 12AY7 ersetzen.
 
Die Idee mit der Vorstufenröhre ist wirklich gut.
Mit geht es nur darum, das der Champ etwas früher Zerrt.

Wie haltet ihr es denn damit ne Transe vor einen Champ zu schnallen?
 
Mit geht es nur darum, das der Champ etwas früher Zerrt.

Ich zitiere mal aus den Spezifikationen, auf der Fender HP, vom grossen Bruder '57 Deluxe:

"Two 12AX7 preamp tubes, one of which may be substituted with a 12AY7 for the original '50s lower-gain sound, if desired,"


probier es doch einfach aus ...
 
sehe darin keinen Vorteil. eine 12AX7 ist schließlich laut Specs bereits verbaut, und die alternativen Röhrenbestückungen versprechen weniger Gain (und weniger Lautstärke). Mehr Gain bei weniger Lautstärke wird man so sicher nicht erreichen.

Mal ganz ehrlich, man sollte nun mal nicht hergehen und sich einen extrem puristischen EInkanaler kaufen und sich dann wundern, dass er nicht so flexibel ist wie ein Mehrkanaler mit Master ... das liegt in der Natur der Sache. Ich kauf ja auch keine analoge Fotokamera und wunder mich, dass ich meine Bilder nicht direkt aus dem Gerät an Mutti mailen kann ;)

Da muss eben ein passabler Overdrive her, oder ein Attenuator (also ein Lautstärkeregler zwischen Endstufe und Lautsprecher). Wäre in dem Fall, da Geld nicht so die Rolle spielt und der TE den CHamp Sound möglichst wenig verbiegen will, vielleicht sogar die beste Variante ...
 
Hier habe ich wohl zwei Themen durcheinander gebracht. Das mit den Endstufenröhren war für den Princeton gemeint und ich habe es auf meinen Champ bezogen.
Der könnte nämlich auch einen Ticken leiser sein, wie ich schon in einem andere Thread geschrieben habe.

Hier ging es ja eigentlich darum:
1. ob der Champion den 7ender Cleansound kann, oder ob man in einen witeren Amp investiren sollte.
Mit dem Champ bin ich aber völlig zufrieden. Ich liebe den kleinen Scheißer.:D
2.Ob man ein M9 vor einen Champ schnallen sollte.

Mich interessiert einfach die Meinung von erfahrenen Gitarristen zu dem Thema, gute Röhren Amp und Transe davor.
 
Hier habe ich wohl zwei Themen durcheinander gebracht. Das mit den Endstufenröhren war für den Princeton gemeint und ich habe es auf meinen Champ bezogen.
Der könnte nämlich auch einen Ticken leiser sein, wie ich schon in einem andere Thread geschrieben habe.

Hier ging es ja eigentlich darum:
................................
2.Ob man ein M9 vor einen Champ schnallen sollte.

schade um den Champ Sound :rolleyes:, iwie rausgeschmissenes Geld (für den Champ)

siehe auch Beitrag 93
 
schade um den Champ Sound , iwie rausgeschmissenes Geld (für den Champ)
So sehe ich das irgendwie auch, weshalb ich überlege das M9 zurück zugeben und stattdessen in ein oder zwei wirklich gute Zerren zu investieren.
Auf der andren Seite Hilft das M9 einem schon dabei herauszufinden welche Pedale einem am meisten gefallen.

Ich spiel zwar hauptsächlich Blues und klassichen Rock jedoch stehe ich auch ziemlich auf sowas
http://www.youtube.com/watch?v=8XpsXcW4_TA&feature=related
und dafür brauche ich schon ein M9, oder Pedale im Wert von einem Kleinwagen.
 
Gibt es hier noch ein paar Transen-Hasser?:)
Ist zwar was off topic, aber das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Die meisten Pedal haben doch keine Röhre drin, was unterscheidet dann den Klang qualitativ von dem eines M9?

Ich interessiere mich für folgende Pedale:
Ibanze Tubescreamer
Hermida Zendrive
Fulltones OCD

So weit mir bekannt ist besitzt keines der Pedale eine Röhre.
Leider musste ich von einem Forumsmitglied in einem andere Thread hören das der Champ sich nicht mit allen Pedalen verträgt.
 
Bitte nicht ernst nehmen...

Für viele ist ein Röhrenverstärker immer und jederzeit der Heilige Gral. Manche von denen nehmen es dann bei Pedalen nicht ganz so genau, d. h. da dürfen Transitoren verbaut sein, um den Röhrenverstärker zu boosten... Was aber wiederum für viele Konsens ist... digitale Klangerzeugung geht unter keinen Umständen, niemals... Und viele (ich weiß nicht, ob alle) Produkte von Line 6 (z. B.) nutzen eben diese Technologie...

... doof nur, dass viele Musiker (auch von bekannten Bands) offensichtlich keinerlei Probleme haben, digitale Pedale zu nutzen... Bei Line 6 fallen mir da spontan eben die MM4 oder DL4 Pedale ein... aber auch viele andere Pedale arbeiten digital... z. B. Digitale Delay Pedale (DD3 von BOSS) uvam...

Teste aus, was du hörst oder nicht hörst und nimm die für dich insgesamt beste Lösung (Klang, Preis, Praktikabilität usw.)...
 
Hi Whiteout,
ich dachte deine Äußerung würde mehr Resonanz hevrorufen;)

Sind denn in den von mir genannten Pedalen auch Transistoren verbaut oder handelt es sich dabei im Platinen und was ist da genau der Unterschied?
 
Hi Whiteout,
ich dachte deine Äußerung würde mehr Resonanz hevrorufen;)

wird jetzt einfach ein wenig OT, vielleicht liegts daran
Wenn Du das im Bereich Effekte noch mal anschiebst hast Du vielleicht mehr Resonanz

Hier ist es ja eher ein persönlicher Beratungsthread ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben