Fender Hot Rod Deluxe- Knistern im Speaker

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hi Folks!

Ich habe vor kurzem einen Fender Hot Rod Deluxe geschossen, gebraucht ohne Garantie. Das Ding läuft auch bis auf eine Kleinigkeit:

Vermutlich der Speaker gibt komische knarz- und knister-Geräusche von sich, wenn ich einen tiefen Ton anschlage.
Kennt jemand das Problem?

Ich habe das mal aufgenommen, vielleicht hat ja jemand Lust sich das mal anzuhören. Einfach kurz Mail-Adresse als PN, dann ich ich das Soundsample zu. Wäre sehr nett! :)

Jemand ne Ahnung woran es genau liegen könnte bzw. was Abhilfe schaffen könnte??
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Amp, an den Röhren liegt es (glaube ich) nicht.

Vielen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
hi pophymnen!

nur weil´s aus dem speaker kommt, muß das nicht heißen, dass das auch VOM speaker kommt ;)
tatsächlich gehen speaker erstaunlich selten kaputt...

ich würde:

- erstmal gucken ob das speaker-kabel richtig am speaker und richtig im speaker-anschluß sitzt
- überprüfen, ob alle röhren fest in ihren fassungen stecken (bei abgeschaltetem amp!)
- sicher sein, dass du andere fehlerquellen (gitarre, kabel, effektgeräte...) ausgeschlossen hast
- die erste vorstufenröhre mit der dritten austauschen (bei abgeschaltetem amp!)
- wenn sich dadurch nichts ändert, auch die 2. vorstufenröhre mal umtauschen...

- wenn das nicht hilft, wären die endstufenröhren die nächsten kandidaten - einfach ein anderes paar (6L6) kaufen/ausleihen und ausprobieren
- wenn sich dann immer noch nichts ändert liegt´s an was anderem - oder doch am speaker ;)

cheers - 68.
 
Hey,
dank dir für die Tipps.

Kabel sind gecheckt, Treter sind nicht davor und an den Röhren liegt es auch nicht.
Es hört sich an, als ob entweder etwas an die Membran kommen würde (ein Kabel oder so) was dann halt so knurrt, oder das die Membran an sich so (heftig) schwingt, dass es komische Nebengeräusche gibt. Wobei ist nur von clean- Sounds rede...
Sehr komisch! :gruebel:
 
hi!

das hatte ich vorhin vergessen - überprüfe mal die speaker- und sonstige schrauben auf korrekten sitz!

ansonsten - um den speaker als fehlerquelle auszuschließen wäre es das sicherste den amp einfach mal an einem anderen speaker zu betreiben.

cheers - 68.
 
Hey,

sitzt alles bombenfest...

Ich hab das nun mal aufgenommen und hochgeladen. Vielleicht magst du und gern auch andere mal drüber hören. Man hört dieses Flattern dort sehr gut.
http://www.youtube.com/watch?v=fUCyanqEwFU

Danke! :)
 
Hi,
da vibriert irgendwas. Hört sich nach irgendwas an, was im Gehäuse vibriert und ich glaube nicht, dass das der Speaker ist (es sei denn, es ist die genaue Schallquelle).

Ich hatte mal einen kaputten Speaker, das hörte sich aber mehr nach einem metallischen schaben an.

Versuch das mal an einer andern Box zu testen.
 
hi!

ja, das KANN durchaus der speaker sein - aber auch irgendwas anderes das mitschwingt...
möglicherweise LIEGT einfach irgendwas (papierschnipsel oder sonstwas) auf der speaker-membran.

warum bist du sicher, dass mit den röhren alles ok ist? das kann auch gut von einer röhre kommen...
hast du mal die erste und die dritte vorstufenröhre untereinander getauscht?

kannst du den amp mal an eine andere box anschliessen?


cheers - 68.
 
Hey,

also ne Röhre war schonmal bei nem anderen Amp defekt, das klang aber anders. Ich hab aber gestern die Vorstufenröhren alle mal ausgetauscht durch welche, die ich noch hatte. Da hat sich aber nix verändert. Man hört auch, wenn man direkt davor steht, dass es irgendwo vom Speaker kommen muss. Nur was es genau ist????

Das mit dem Papierschnipsel klingt nicht schlecht, wäre froh, wenns das wär! ;)
Das könnte in der Tat solch ein Geräusch geben...

Eine andere Box hab ich leider nicht da :(

scheiß!
 
Guten Morgen!

Hoffentlich ist es ist nicht allzu zügellos nekrophil, wenn ich mich hier ankopple!

Ich habe exakt das gleiche Problem:
Amp gebraucht gekauft und er knistert, wenn man bei gehobener Lautstärke tiefe Saiten, insbesondere das tiefe "G" spielt. Das Phänomen tritt sowohl im Cleankanal wie im Drivekanal auf. Veränderungen an den Tonreglern, beispielsweise weniger Bass, haben keinen Einfluß. Das Knistern wird stärker, verändert sich zu einem durchgängigen Britzeln in allen Tonlagen, wenn man den Reverb dazuschaltet.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

4x12 Box angeschlossen - das Knistern wird auch durch diese übertragen

Reverbspirale deaktiviert - das Problem ist weiterhin existent

Röhren komplett ausgetauscht - keine Besserung

Was kann das sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben