Fender Hot Rod

  • Ersteller Gitarrenplayer
  • Erstellt am
Ja, hab ich und ja, kann ich. Ich würde Dich aber bitten, dass via PM zu machen, da es ein wenig den Rahmen sprengt.

Ich spiele z.Zt. live einen '98er Hot Rod Deville 410, in der Enstufe mag ich GE-Style 6L6 bei leicht über 70mA Ruhestrom bei ~480V Betriebsspannung, in V1 und V2 12AX7 (ECC83) und in V3 eine 12AT7 (ECC81) älterer deutscher Fertigung ;).

Der Amp ist bis auf die Röhrenbestückung (inzwischen wieder) völlig jungfräulich.

=> und nein, der Hot Rod ist kein Überflieger sondern eine sehr gute, preiswerte Alternative im Rahmen eines gesunden Kompromisses!
 
ich hab gestern nen Hot Rod Deluxe ersteigert, bei eBay... ist sogar vom Musik-Service für 599 € ! Zwar Versandretoure wegen ner kleinen Beule, jedoch locker 100 € ersparnis wert!!

Bin gespannt... :)
...der wird sich doch wohl mit meiner Lite Ash vertragen :)....
 
wie wäre es eig die hrd + boss gt-8 zu spielen?

wäre dass dann auch für hi gain sachen wie z.b nickelback metallica und so brauchbar?
spiele mit meiner band meiste zeit sowas brauche aber einen schönen clean sound den ich mit chorus und ein bisschen reverb mische
 
MH und wie sieht das Preislich aus? Hier bei mir im musik laden gibt es einen gebrauchten HDR für 599€ er ist 2 Jahre alt hat neue Röhren eingebaut und ist "Wohnzimmergepflegt" wäre es ne investition Wert oder meint ihr das ist zu Teuer, für einen gebrauchten?

Zumal er neu 698€ kostet.

Never, hab nen 7 Wochen alten für 425 € gekriegt :D
Auch Wohnzimmergepflegt. Ich hoffe der kommt Montag an, sonst dreh ich durch.
 
hi!
7 wochen alt für 425,- E. grenzt ja schon an diebstahl!

nee, im ernst - 450,- bis 500,- für einen mäßig gebrauchten in gutem zustand sind normal und vollkommen in ordnung.
wenn man günstiger zurecht kommt, umso besser, aber knapp 600,- scheint mir doch 1 bißchen teuer.
andererseits hast du beim händler möglicherweise garantie und/oder rückgaberecht...

cheers - 68.
 
Habe heute den 40watt hot rod deluxe angespielt und im vergleich dazu einen marshal dsl 401 gespielt. der fender war schon wärmer. was haltet ihr denn vom 60 watt deville bzw marshal dsl 601 (oder tsl? kenne den genauen unterschied nicht)

ach ja spiele sound von den chili peppers
 
Hallo Swoper,

der HotRod sollte für viele RHCP Sachen gut zu gebrauchen sein.
Hier solltest Du dich aber auf deine eigenen Ohren verlassen. Man muss ja auch nicht 100% gleich klingen; das Feeling muss stimmen.

Wichtiger als die 20 Watt mehr (die ja nicht 1/3 mehr Lautstärk bringen) ist die wesentlich größere Membranfläche durch die 212er oder 410er Laustprecher - statt 112 beim Deluxe.
Das "Mehr an geschobener Luft" merkt man bei Bandlautstärke schon.

Wirklich brauchen tut man's aber normalerweise nicht.
In einem Trio (a la RHCP / ZZ Top usw.) kann es Vorteile bringen!

Gruß
Andreas
 
das problem ist, dass ich schon häufig gelesen habe wie extrem laut der hrd sei. jetzt kann man es im laden in diesen lautstärken nicht testen, sondern nur den klang und der gefiel mir schon besser als beim marshall muss ich sagen. klingt irgendwie harmonischer.

ich arbeite viel mit boss effekten und wah wah. dafür müsste er ja reichen mit 1x drums und 1x bass oder?
 
Ja, da HRD ist schon relativ laut... also, ich hatte selbst auf großen Bühnen immer Ärger, ihn zu bändigen (Habe mal Tonebones probiert, aber das hat mir nicht 100%-ig gefallen). Die blöden Röhrenamps haben halt die dumme Eigenschaft, erst ab einer gewissen Lautstärke ordentlich zu klingen... da macht der HRD keine Ausnahme, und das wird m.E. durch seinen mittigen, sehr direkten Charakter (s.u.) noch verstärkt.

Auch der HighGain-Boost war in meinen Augen ein Griff ins Klo, aber wenn Du ein paar Pedale/MultiFXe hast, dann brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen, die meisten Fender Röhrenamps vertragen sich mit Effekt-Boards sehr gut. Nur schalt nicht zuviel Kram rein, sonst verlierst Du den Druck und die Dynamik des Amps.

Irgendwann habe ich mir einen Tubefactor von HK angeschafft und mit dem Ding verwendet (jedoch nicht sehr lange, da ich bald darauf mir einen Bassman gekauft habe)... der TF war eine sehr lohnende Investition in Verbindung mit dem HRD und ich benutze ihn heute noch mit dem Bassman zuhause.

Was mir am HRD nicht gefallen hat, was aber einfach eine Eigenschaften der relativ stark auf clean getrimmten Fender Amps ist, ist dass er auf der Bühne bei falscher Positionierung schnell mal harsch und zu direkt geklungen hat... das ist zwar bei anderen Amps auch so, aber beim HRD ist's mir am meisten aufgefallen. Von vorne hat man das nicht sonderlich gehört, und wenn ich alte Live-Aufnahmen von mir (zumeist mit sauschlechter Qualität) höre, dann find ich den HRD-Sound insbesondere in Verbindung mit dem Tubefactor doch ganz geil... aber auf der Bühne hat einem das schon ultra-sauberes Spielen abverlangt, was nicht gerade sehr entspannend war :). Aber alles in allem war der Sound nicht schlecht, zwar nich so rund wie mit'm Bassman, aber eben darum einen Tick "moderner", "eckiger"...

Christian

PS: Wenn Du in Deinem Trio mehr durchkommen willst, dann kauf Dir eine 1x12er-Zusatzbox. Hätte das auch fast gemacht, die ext. Speaker-Buchse ist ja vorhanden, und so eine Box kostet auch nicht mehr als ein nobles Pedal. Außerdem bist Du je nach Größe des Gigs damit flexibler.
 
Hallo Swoper,

da stimme ich Christian zu.
Zum Hot Rod gibt es eine passende 12er Zusatzbox - die mit 333 Euro zumindest nicht extrem überteuert ist. Vorteil ist neben der größeren Abstrahlfläche (bei 40 statt 60 Watt), dass der Amp einem in fast in den Rücken bläst.

Mein Fender (Super112) harmoniert recht gut mit meinen BOSS geräten. Da meiner keinen Boost hat, benutze ich einen SD-1 zu diesem Zweck.

Gruß
Andreas
 
Die brauche ich aber nicht in jedem Fall oder? Also für kleine Auftritte oder Proberaum tut es doch auch der 40W? Ansonsten kann man doch auch über PA abnehmen.
 
Der Deluxe Combo reicht vollkommen - auch ohne Zusatzbox!

Mehr Leistung kriegst Du durch die Zusatzbox so oder so nicht, da Röhrenverstärker (siehe mein neues Nachschlagewerk zum Thema Amps und Boxen - ist in diesem Unterforum oben als Thread gepinnt).
Du kriegst durch den Zusatzlautsprecher "nur" mehr Schallfläche / Druck.

Der HR Deluxe Combo wird auch alleine bereits laut und kraftvoll genug sein!
Er muss nur über PA abgenommen werden, wenn Schlagzeug und Bass auch über die PA gehen. Solange euer Bassist nicht mehr als einen 300 Watt Transistorverstärker hat (und den auch voll aufgedreht einsetzt), reicht Dir der HR voll und ganz.

Gruß
Andreas
 
Vielleicht hilft Dir die Angabe, dass ich meinen DeVille 410 gegen abgenommenes Schlagzeug, zweite Gitarre und Kb sowie Gesang im Proberaum (!) zwischen 4+5 spiele und jederzeit alles unter Kontrolle hab (Clean natürlich ;)). Live würde ich mit der Einstellung nur ein unverständiges Kopfschütteln des Mannes am Mixer ernten...
 
was spielst du denn für musik. der deville 410 hat ja 60 watt und ich kenne jemanden, der den abgeben will. klingt der stark anders als der rhd?
 
Der DeVille läuft ja deutlich heisser als der Deluxe (mit höherer Spannung ca.480V gegenüber 420V beim Deluxe), es klingt also alles kräftiger als beim Deluxe, die klangliche Richtung ist aber sehr ähnlich, ohne Betrachtung der Lautsprecher. Ein 10"er hat natürlich nicht den Schub in den Tiefmitten wie der 12"er, ist dafür wesentlich flinker in der Ansprache und klingt viel durchsichtiger. In meinem DeVille habe ich die 12AX7 in V3 gegen eine 12AT7 getauscht. Ich spiele viel clean bzw. leicht angezerrt, stilistisch fühle ich mich im Blues-/Rock zu Hause, gerne auch mal etwas jazzig/funkig.
 
Nicht ganz zum Thema. Habe jetzt einen 212 Deville. Welcher Eingang/Ausgang ist an diesem Amp der angebliche Loop und wo ist der zu finden ???
 
Preamp Out => Effektausgang (Send)
Poweramp In => Effekteingang (Return)

Neben der Fußschalterbuchse.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben