Fender Hot Rod

  • Ersteller Gitarrenplayer
  • Erstellt am
... erstmal muss ich dem mann-o-mann zustimmen.

Und dann:

Send - Return auf dem Panel vielleicht? :D
 
@68goldtop: Von dir hätte ich etwas mehr als solchen Spam erwartet... :(

Send - Return auf dem Panel vielleicht? :D

Dummerweise gibt es eben jene Buchsen nicht, von daher ist die Frage durchaus berechtigt.

MfG OneStone
 
@68goldtop: Von dir hätte ich etwas mehr als solchen Spam erwartet... :(

MfG OneStone


moin onestone!
vielen dank für die blumen :great:

aber sorry - der amp ist wirklich nicht besonders kompliziert aufgebaut und obendrein ist das internet voll mit schaltplänen/bedienungsanleitungen dazu. von daher fiel diese frage (für mich) leider unter die überflüssigsten des tages - da sei mir ein kleines bißchen sülze gestattet.

cheers - 68.
 
Ah.. Preamp, Poweramp, sorry, stimmt.
War mir fast sicher, dass der Hot Rod Send - Return vorne drauf hat.
 
Hi,

gestern ist bei meinem hot rod deville 212 die sicherung durchgebrannt. hatte ihn nur auf 3 im volume stehen und mit meinen neuen effekten gespielt. dann habe ich ihn aus gemacht und etwas später versucht wieder an zu machen und nix ging mehr.


bei meinem effektgerät q tron gibt es eine overload lampe, die zuvor beim spielen ab und an geleuchtet hat. kann es sein dass hier das problem herkommt? Habe das Gerät neu und auch mal am boost schalter rumgespielt.

muss man beim verkabeln der effekte den amp immer aus machen? hab eine neue sicherung besorgt und jetzt läuft er wieder. vielleicht war das auch altersbedingt? Haben die eine ca Lebensdauer?
 
hab eine neue sicherung besorgt und jetzt läuft er wieder. vielleicht war das auch altersbedingt? Haben die eine ca Lebensdauer?

Nein, wenn die Hauptsicherung durchbrennt ist etwas am Amp überlastet bzw. defekt. Das würde ich mal checken lassen, bevor der mögliche Schaden grösser wird.
 
was könnte denn die ursache sein? Habe den Amp nie großartig aufgedreht.

Habe einige Effekte vorm Amp

crybaby --> q tron --> big muff --> boss ds 2

Kann es daran liegen, dass ich die effekte umgesteckt habe, während der amp an war oder dass die overload lampe am q tron geleuchtet hat?
 
Nein, wenn die Hauptsicherung durchbrennt ist etwas am Amp überlastet bzw. defekt. Das würde ich mal checken lassen, bevor der mögliche Schaden grösser wird.

achso, hatte auch den standby noch an. wie sollte man mit dem standby schalter verfahren?
 
Einfach irgendwie einschalten, ob Standby aus oder ein ist egal...

Der Hotrod hat einen NTC drinnen, der den Einschaltstrom begrenzt. Wenn man den Amp ausschaltet und ziemlich bald (unter 1-2 Minuten Pause) wieder einschaltet, dann ist der NTC noch heiß und begrenzt den Strom nicht. Das kann evtl. dann beim Einschalten die Sicherung killen, besonders wenn der Standby auch noch eingeschaltet ist, weil dann auch noch die Ladeelkos aufgeladen werden müssen.

MfG OneStone
 
das könnte es durchaus gewesen sein, weil ich nur kurz was an den effekten umgesteckt habe und den dann wieder angemacht habe, mit dem angesprochenen standy, weil ich mir dachte das sei besser. kann ich also problemlos bei gitarrenwechsel und effektumstecken den amp anlassen, obwohl es dann etwas "knallt"?
 
Dazu gibts doch den Standby?
 
Kann es daran liegen, dass ich die effekte umgesteckt habe, während der amp an war oder dass die overload lampe am q tron geleuchtet hat?
an der overload-lampe liegt es sicher nicht. erstens müsste man schon viel falsch machen, wenn man durch ein zu hohes signal die netzsicherung des amps killt (geht sowas überhaupt?!), und außerdem steht sogar in der anleitung des qtrons, dass man "gain" so einstellen soll, dass bei anschlag die overload-lampe kurz zu leuchten anfängt.
 
Dazu gibts doch den Standby?

ich überlege gerade: ich mache den standby immer mit an, also beide kippschalter nach oben. müsste ich demnach gar nicht, wenn ich nicht an den effekten umstöpsle...
 
Du kannst, wenn du die Effekte umstöpselst, einfach den Amp in Standby stellen. Dann hast du kein Knallen. Wenn du fertig bist, stellst du Standby wieder um. So brauchst du den Amp nicht abschalten ...
 
hat jemand schonmal den HRD mit einem Fuzz (z. b. Fulltone 69, Analogman Sun Face) ausprobiert und diesen typischen Hendrix-Sound von Little Wing hinbekommen!?!?

Bei mir ist alles etwas zu basslastig vom amp her (obwohl bass ganz zruückgedreht ist) ...
 
Es gibt aber viel mehr von Peavey.
Den Valveking kann ich persönlich auch nicht ab, aber Peavey stellt zahlreiche geniale Amps her.
Der Classic 30 würde für deine Anforderungen mMn perfekt passen. Absolut genialer Amp, der bis auf den Hersteller nichts mit dem Valveking gemeinsam hat.

ich hab beide heute nebeneinander getestet ... der HRD gewinnt in Puncto clean mit großer Überlegenheit. Obwohl die Röhren schon 8 Jahre im Einsatz sind ...

Dafür hat der Peavey 30 einen guten classic Rock sound ... da kann der HRD nicht mithalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben