Fender mustang

  • Ersteller jojo123
  • Erstellt am
J
jojo123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
18.02.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ich möchte eine Fender mustang kaufen.Ich habe ein paar fragen zum kauf.

1.Hat die Fender mustang einen guten klange und für was ist sie am besten geeingnet.
2.Gibt es unterschiede zwichen der Japan und der Usa Fender mustang.
3.Gibt es unterschiede zwichen der Fender mustang und der Fender mustang Kurt cobain editition.
4.Welcher verstärker passt am besten zu der Fender mustang.
5.Und was sit besser Röhren oder Transistorverstärker.

P.S. Ich spiele größten teils Nirvana und andere Grunge/Rock und Metal Songs.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet
MFG jojo123
 
Eigenschaft
 
Die Fender Mustang war ursprünglich ein Fender Billigmodell für Schüler und Studenten in den 60er Jahren, das ziemlich schnell wieder eingestellt wurde, weil es sich nicht gut verkauft hat.
Als die Mustangs, die man doch verkauft hatte, dann nach und nach in den Pfandhäusern und Gebrauchtläden landeten, wurden sie in den 80ern und frühen 90ern von der Grunge und College Rock Generation wiederentdeckt, die auf der Suche nach günstigen Instrumenten waren. Man bekam mit so einer gebrauchten Gitarre eben Fender Qualität für wenig Geld. Ich meine gelesen zu haben, dass Cobain gerade mal 150$ bezahlt hat.
Soundbeispiele gibt es bei YouTube ohne Ende. Am besten Du googlest mal nach "Kurt Cobain gear", dann kannst Du sehen was der Meister damals an Amps und Effekten benutzt hat.
Ein Röhrenverstärker ist besser, aber auch teurer.
 
Die Fender Mustang war ursprünglich ein Fender Billigmodell für Schüler und Studenten in den 60er Jahren, das ziemlich schnell wieder eingestellt wurde, weil es sich nicht gut verkauft hat.

Produktionszeitraum Fender USA: 1964 bis 1982 ;) Echt ziemlich schnell ... und was KC bezahlt hat dürfte heute auch nicht besonders interessieren, insbesondere keinen, der eine Mustang verkaufen will. Da US-Mustangs inzwischen als "vintage" gelten und nicht so häufig angeboten werden, wird hier vermutlich nur eine japanische Mustang in Frage kommen.

1) Geschmacksache; z.B. Surf, Beat, Indierock, Rock n Roll (in klassischer Konfiguratiion)
2) Jein; die Spezifikationen sind gleich.
3) Die KC Edition hat einen Humbucker an der Bridge anstatt eines Single Coils.
4) DIese Frage ist nicht objektiv zu beantworten
5) die auch nicht.

Was Du Dir überlegen solltest:

1) Die Mustang ist ziemlich genau das Gegenteil einer "Gain-Brett"-Gitarre. Auch wenn es inzwischen zwei Varianten mit Humbuckern gibt, und man natürlich auch eine ohne Humbucker umrüsten kann.

2) Sie ist nicht gerade billig.

3) Das Handling ist nicht jedermanns Sache.

Also auch wenn Dein Idol damit klarkam, muss das bei Dir noch lange nicht zutreffen. Dein Post enthält so viele grundlegende Fragen, dass Du erst mal ein bisschen was lesen solltest (wikipedia zB, Thomann was es aktuell für Modelle gibt und was sie kosten) und Dir ein paar Hörbeispiele anhören solltest.
 
Hallo Ich bin auch ein grosser Nirvana Fan ode rbins mal gewesen.

Eine Mustang hat eine kurze Mensur, damit kommt nicht jeder klar hier müsstest du mal anspielen. Die Mustang hat in der Standardkonfiguration auch einen sehr speziellen klang, der bei gewissen Songs einfach nicht passt(war bei mir so). Die Kurt Cobain Mustang hat einen Humbcuker mit diesem kannst du perfekt härtere Sachem (Nirvana Zeugs) spielen. Die Fender Kurt Cobain Mustang ist was feines aber sie ist nicht wirklich vielseitig. Sie hat immer noch diesen etwas Schrägen Mustang sound, des muss dir halt eben gefallen.

Zu den Verstärker Fragen. Kauf dir was die gefällt. Kurt Cobain spielte einen Mesaboogie Studioamp. Aber den Sound kriegst du mit jedem Hlabwegs guten Amp hin. Er spielte vorallem in den Anfagszeiten einfach das was gerade Rumstand und in spätere Zeit wollte er einfach was, dass nicht so schnell kaput geht.

Entweder du schränkst dich ein wenig ei der Soundvielfalt ein und kaufst dir eine Kurt Cobain Mustang oder du gibts Geld für was Vielseitigeres aus.

P.S. Ich werd mir die Kurt Cobain Mustang im Sommer kaufen, wollte schon immer eine aber die Dinger sind halt ziemlich speziell und brauchte erst paar andere Gitarren.
 
Hallo, da stellte sich mir doch bei 1. direkt eine Gegenfrage.
Warum will ich mir ein bestimmtes Gitarrenmodell kaufen, wenn ich weder Klang noch
Unterschiede zu anderen Gitarren weis? (ist nicht böse gemeint, aber die Frage drängte sich mir direkt auf).

Auswahl Röhrenamp vs. Transistoramp
Faktische Vorteile des Transistors, die sich nicht wegdiskutieren lassen:
1. Röhrenverstärker sind teurer
2. Röhrenverstärker sind schwerer
3. Röhrenverstärker haben eine höhere Stromaufnahme (schlechterer Wirkungsgrad)
4. Röhrenverstärker haben wesentliche Verschleißteile, nämlich die Röhren.
Jetzt zum subjektiven Vergleich:
Wenn der Transistorverstärker hauptsächlich im Cleanbereich gespielt wird, gibt
es z.B. bei einer 2 x 12" Box oder 4x12" Box an beiden Amps keine wirklich großen
Soundunterschied im leiseren Bereich, wenn's dann lauter wird, tendiere ich eher
zum Röhrenklang (klingt meines erachtens wärmer und das mag ICH aber ANDERE vielleicht nicht).

Im Overdrivebereich sind die guten Transistorverstärker ebenfalls nicht schlecht.
Ich verwende beide Typen:
1.Transistorcombo Marshall 50 DFX 2 x 12 " Celestion- (wird leider nicht mehr gebaut und wurde durch den
wirklich im Overdrivebereich matschig, beschissen klingeden MG50, ersetzt.
2. Röhrencombo Marshall JVM 205C 2 x 12" Celestion
verwendet.
Zu Hause den Transistor und im Probenraum und Bühne den Röhren, weil dieser mir klanglich und
Anschlagdynamik besser gefällt (Betonung liegt auf gefällt - anderen würde gerade das vielleicht nicht gefallen)

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht die ewige Diskussion zwischen
Transistorampspieler sind die doofen, Röhrenampspieler sind die wirklich guten
oder auch umgekehrt, angestoßen habe!

Deshalb schließe ich mich eigentlich der Meingung an:
Kauf was dir klanglich und von der Handhabung am besten gefällt
und auch bezahlbar ist.

Gruß Jo
 
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht die ewige Diskussion zwischen
Transistorampspieler sind die doofen, Röhrenampspieler sind die wirklich guten
oder auch umgekehrt, angestoßen habe!

Deshalb schließe ich mich eigentlich der Meingung an:
Kauf was dir klanglich und von der Handhabung am besten gefällt
und auch bezahlbar ist.

Gruß Jo

Es gibt aber auch noch eine dritte Klasse von Amp. Ich spiele seit 12 Jahren eine waschechte "Transe".
Fender Roc Pro 700. Das ist ein 70w Hybridamp.
Der Clean Channel läuft über Transistor, der High Gain Channel verfügt über eine Röhre.
Ich find's ideal. Der Klang ist super und die Röhre hält länger, da man sie nicht immer benutzt.
Möchte ihn nicht mehr missen. Die Roc Pro Serie gibt es leider nicht mehr, aber eventuell vergleichbare Modelle.
Röhre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben