Ferndiagnose: Aktivbox nur halbe Leistung???

Ketru
Ketru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Kekse
375
Hey there!

Habe heute eine zweite db tecnologies Basic 400 Aktivbox bekommen.
Neben die andere hingestellt, angeschlossen, gleich stark aufgedreht wie die andere, und mal Musik drauf gegeben.
Alte Box: Schön laut. Neue Box: Etwa halb so laut...
Habe schon alles probiert. Anderst verkabelt, das Kabel ausgewechselt, den Output ausgewechselt... auch schon den Jack-input der Box, statt dem XLR benutzt. Immer das selbe, es liegt also an der Box. Die Eingangsempfindlichkeit ist auch bei beiden auf Line.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen, oder gerade eine Ferndiagnose parat?
Sonst müsste ich wohl oder übel nochmal in den Musikladen fahren, denn es ist ziemlich doof so.
Sie Kann gleich laut wie die alte, man muss nur doppelt so laut aufdrehen!

Danke für die Hilfe! =)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir das erklären, dass evtl. ein falscher Poti verbaut ist. Ist aber auch nur in den Wind geraten.

Bring die Box zurück zum Musikladen. Der Ärger des Zurückbringens ist sicherlich weniger arg, als wenn du den Preamp ständig +10 dB laufen lassen musst...
 
Hatte ich mal bei einem Behringer DEQ-2496: Wenn intern einer der XLR Pins (hot/cold) abgebrochen oder unterbrochen ist, kommt nur noch der halbe Pegel an (-6 dB)
 
Sie Kann gleich laut wie die alte, man muss nur doppelt so laut aufdrehen!

Wo aufdrehen?
Braucht die neue Box generell ein höheres Eingangssignal als die alte, oder sind die Boxen gleichlaut, wenn der Pegelsteller an der Box jeweils auf Vollgas?


domg
 
Sie kann gleich laut, ohne dass die Clipping-lampe blinkt. Aber man muss mehr Pegel reingeben und weiter an der Box aufdrehen. Ich bring sie heute mal vorbei.
Schade, schade, mit 2 Boxen klingts nämlich wirklich cool. ^^
Danke für die Tipps!
 
Wenn die Boxen bei jeweils voll aufgedrehtem Eingangsregler gleichlaut sind, kann man einen Defekt eigentlich ausschließen. Ist gut möglich, daß im Laufe der Bauzeit einfach mal der Regelbereich der Eingangsempfindlichkeit geändert wurde...

domg
 
Steinigt mich, ich bin ein idiot. xD
100 mal hab ich überprüft, das der Eingangspegel auf Line ist. Aber nur bei der Neuen Box... irgendwer kam auf die Idee, die alte Box auf Mic-empfindlichkeit zu stellen. Ich habs nicht gemerkt (einfach den Fader nicht mehr so weit aufgezogen).
Jetzt stehen beide Boxen wieder auf Line, sind ganz aufgedreht, und der Fader im Mischer wird jetzt auch weiter aufgezogen. xD
Sorry for bothering you. ^^
Man sollte halt wirklich ALLES überprüfen, bevor man zu härteren Massnahmen (einschicken) greift.
Aber interessante Theorien und Erfahrungen. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben