Proberaumboxen bis 500€ gesucht!

  • Ersteller leuchtturm
  • Erstellt am
L
leuchtturm
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.11
Registriert
06.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem ich bereits intensiv in älteren Beiträgen gelesen habe, erstelle ich nun doch einen Thread, weil ich noch keine 100%ige Entscheidung gefällt habe. Das liegt natürlich nicht zuletzt an einem zu geringen Budget...

Erstmal den Fragebogen:

über mich/uns:

Wir sind 3 Bands in einem Proberaum und unser Gesang läuft momentan über Mischpult --> Endstufe --> billigste FAME-Passivboxen. Der Sound war ohnehin kaum zu ertragen, mittlerweile kratzen die Boxen aber noch mehr als bislang.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] Proberaum:

Stil: grob Blues, Rock und Punk

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Bei jeder Band 2-3mal Gesang (m/w), bei einer noch Saxophon und Akkordeon. Eventuell in Zukunft noch Orgel/Keyboard.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute

Location qm meist:

[X]genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 40qm

obige Angaben für [X] Indoor

c) Anzahl und Art der Boxen:


[?] komplettes Front-System
[?] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[?] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 500€
absol. Maximum: 500€

3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mikros sind Shure SM-58
Mischpult ist ein älteres, aber sehr brauchbares 16Kanal-Teil.
Welche Endstufe wir haben, weiß ich leider nicht. Das kann ich Sonntag nachschauen, aber die Tendenz geht sowieso momentan zu Aktiv-Boxen.

[X] weitere Nutzung erwünscht. (Evtl. bis auf die Endstufe. Verkauft werden kann die aber nicht.)
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:16 Anzahl Auxe: 4
Anzahl Subgruppen: keine Ahnung...

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: brauchen wir nicht.


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Die Boxen sollten schon ziemlich laut sein. Dazu am besten möglichst "unkaputtbar", da man nie genau weiß, wer die gerade benutzt und ob derjenige was von dem Thema versteht... Außerdem veranstalten wir in dem Raum häufiger Parties und Konzerte. Deshalb fiel unsere Wahl bislang auf Aktivmonitore, aber wir lassen uns gerne von besserem überzeugen.

Nach meinen bisherigen Recherchen kommen folgende Boxen in Frage und bringen jeweils Probleme mit:

1.: db technologies Basic 400. Diese Boxen hatten wir leihweise einmal für einen Auftritt, wir waren recht zufrieden. Allerdings waren die bis kurz vor Anschlag aufgedreht... Schadet das aktiven Monitoren langfristig, oder verkraften die das ohne weiteres? Im Probealltag müssen wir die wahrscheinlich auch aufgrund besserer Positionierung nicht so weit aufreißen.

Unser Budget überschreiten aber selbst diese Boxen. Kann man Aktivboxen ruhigen gewissens auch gebraucht kaufen, oder kann es sein, dass die bei schlechtem Umgang des Vorbesitzers beim Kauf zwar noch top klingen, aber recht schnell den Geist aufgeben?

2.: RCF ART 312. Davon könnten wir uns neu exakt eine holen. Den Vorschlag "Lieber eine gute, als zwei schrottige" habe ich hier im Board gelesen.

Nun kommt bei uns allerdings eine gewisse Skepsis auf, ob eine einzige Box ausreicht, um Punk und Rockbands in einem 40qm-Raum ausreichend zu verstärken. Wie groß fällt der unterschied in etwa aus, wieviele Boxen man angeschlossen hat?

Nun freue ich mich auf eure Vorschläge/Anregungen und bedanke mich schonmal für eure Mühe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Leuchtturm,

du weißt eigentlich worum es geht, wie es zu bewerkstelligen ist und beschränkst dich selber mit dem Budget von 500 Euro für zwei Boxen.
Das geht halt nicht. :nix: Daher gibts auch von mir keine Empfehlung für Aktivboxen <300 Euro. :redface:

Zwei Boxen werdet ihr brauchen :eek:, ansonsten werdet ihr nicht glücklich und ständig nur am rummeckern sein.
Eine Box macht nicht "laut", zumindest nicht für euch wenn ich das richtig einschätze - auch wenn RCF draufsteht.
Und ja: Aktivboxen sollten auf Vollgas stehen. Die Lautstärke wird am Mischpult geregelt - nicht an der Box.
"Unkaputtbar" gibts nicht. Wenn irgendein Depp bei hoher Lautstärke mit dem Mikrofon direkt vor die Box rennt ist das Ding hinüber, auch egal was vorne draufsteht. :nix:

RCF ART312 ist eine gute Wahl. Ein prima Preis-/Leistungsverhältnis.
Die db technologies Basic sind dafür bekannt, dass sie relativ schwachbrüstig im Leistungspegel sind. Die klingen zwar ganz ordentlich aber richtig rummsen tun sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Also kann ich die Option "Eine Box" schonmal streichen.

Wie sieht's mit Gebrauchtkauf aus? Ist das generell abzuraten, oder verhält sich das wie mit den meisten anderen Dingen auch?

Gehen wir mal davon aus, dass die Endstufe, die wir haben, ausreichend power hat... wären Passivboxen in dem Preisrahmen zu kriegen? Ist das generell eine gute Idee wegen möglichen Bedienungsfehlern? (War das nicht so, dass die Endstufe gegenüber den Boxen überdimensioniert sein sollte, aber nicht voll ausgefahren werden?)

Wir brauchen nur eine Lösung mit diesem Budget. Bank überfallen ist leider nicht drin. Hätte ich 1000€ zu Verfügung, hätte ich diesen Thread ja nicht erstellen müssen... Deshalb wäre meine Bitte um Empfehlungen, was denn das "geringste" Übel in unserem Fall wäre. Gibt es Alternativen in der Preisklasse der db basics? Oder machen Passivboxen Sinn? (Wenn ich den Leuten erkläre, wie das zu bedienen ist, wird das schon. Ich kann auch rote Warnschilder malen ;))

Im Übrigen ist es mir völlig egal, was für ein Name vorne dran steht. Meine Auswahl begründet sich auf die häufige Empfehlung der einen, und die persönlichen Erfahrungen mit den anderen Boxen. Um ehrlich zu sein: Mir haben beide Firmen im Vorhinen nichts gesagt.
 
Gehen wir mal davon aus, dass die Endstufe, die wir haben, ausreichend power hat... wären Passivboxen in dem Preisrahmen zu kriegen?
für 500€ bekommst du da nichts vernünftiges, es sei denn gebraucht, aber Vorsicht. Außerdem müsste man eure Endstufe kennen.


Ich würde es halt mit zwei von denen hier https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm?sid=2df7c2e6c054d2b61e4c810af3ed62a5 probieren. Hast ja 30 Tage zurück Garantie;), aber für den Proberaum sollten die(ordentlich aufgestellt) reichen.
 
Wie sieht's mit Gebrauchtkauf aus? Ist das generell abzuraten, oder verhält sich das wie mit den meisten anderen Dingen auch?
Ist immer ein Problem da manche Mängel nicht gleich offensichtlich sind.
Gehen wir mal davon aus, dass die Endstufe, die wir haben, ausreichend power hat
Typ?
wären Passivboxen in dem Preisrahmen zu kriegen?
Ja
Müssen ja keine neuen sein,oder?
Bank überfallen ist leider nicht drin
Warum nicht?

Gebraucht den Klassiker schlechthin.

Yamaha C-115 V
 
Sonntag bin ich wieder im Raum, dann notier ich mir mal, was wir da für eine Endstufe haben.

Auf die Mackie Thump (Und Samson Live 612) bin ich gerade in einem anderen Thread gestoßen. Da wir die Boxen für Gesang, Saxophon und Akkordeon brauchen (Kein Bass, geschweige denn Schlagzeug), sollten es doch jeweils die 12er tun, oder? Die Mackies lägen dann perfekt im Budget, die Samson wären knapp 80€ drüber... so hoch kommen wir vielleicht gerade noch, sind die denn besser?

Nur damit ihr wisst, worüber wir momentan proben:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0-Watt-/-8-Ohm/art-PAH0008500-000#FullDetails

Ich gehe mal davon aus, dass selbst die "billigen" 250€-Boxen schon eine radikale Verbesserung wären. Oder liege ich damit falsch?

Danke nochmal für all eure Hilfe! :great:
 
Wir haben im Proberaum lange Zeit über ein Paar Yamaha AX 12 gespielt, die haben für uns völlig gereicht. Wir sind 5 Leute. Der Proberaum ist ca. 40 qm groß. Über die Boxen haben wir laufen lassen:
1 x Leadgesang
1 x Backing Gesang
1 x Western Gitarre
1 x Kontrabass

jedenfalls so lange bis der Basser seinen Amp in den Keller geschleppt hat, danach nur noch die anderen Instrumente. Der Pianist und der Leadgitarrist haben eine eigene Backline gehabt, das Schlagzeug brauchte nicht abgenommen werden. Und wir waren eigentlich immer sehr zufrieden. Nun spielen wir auch in Moderater Lautstärke, aber auch Minigigs im Pub um die Ecke pder auf nem Open House in nem kleinen Bike Club (ca. 80 Gäste) haben die Dinger klaglos mitgemacht. Wir hätten auch gern was besseres gehabt, aber mehr Kohle war zu Anfang eben nicht da.

Jetzt haben wir ein paar größere Dynacord im Einsatz, die Yamahas nehmen wir aber immer noch als Monitore. Der Nachfolger der AX 12 sollte für euch eigentlich auch ganz gut geeignet sein: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2-12-Passivbox-300W-/-8Ohm/art-PAH0009901-000 vor allem wenn man das knappe Buget im Auge behält. Wenn die Kohle übrig ist wären die hier zwar besser geeignet, http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ClubV-C112-V-400W/8Ohm-12-/art-PAH0002670-000 aber wenn 500 das Limit sind, dann sind 500 das Limit. Was soll man machen wenn das Buget nicht mehr hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha C-112 (nicht: AX - die sind eine ziemliche Schublade weiter unten) kenne ich noch aus den "passiven Zeiten". Die von Rockopa verlinkte C-115 sollte ähnlich klingen.
Das war damals eigentlich DIE Einsteigerbox im passiven Bereich. Laut, druckvoll und hat einigermaßen vernünftig geklungen. Bei aktiver Trennung in Verbindung mit Subs sogar richtig gut.
Also: wenn du gebraucht sowas bekommen kannst dann kannst du zuschlagen, sofern sie nicht abgerockt aussehen.
 
Drei Bands... geschätzt wohl so 10-12 Musiker... und da kann man nicht zusammenlegen, um ein für allemal was taugliches anzuschaffen? Jeder 'nen Hunni und gut... nein? Diese Jugend... (duckundweg). ;):D


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich irgendwo unser Alter erwähnt, oder wie kommst du auf Jugend?

Es war schon schwer genug, die Masse zu überreden, überhaupt Geld dafür bereit zu stellen. Das hat zum einen damit zu tun, dass nicht jeder mal eben "'nen Hunni" auf der hohen Kante hat, zum anderen damit, dass es allgemein nicht leicht ist, sich mit 12 Leuten, einen gemeinsamen Gegenstand anzuschaffen. Einem gesunden Menschenverstand sollte das einleuchten.

Nun bitte weiter zur konstruktiven Kritik. Dass man für 500€ nichts richtig gutes kriegt, war mir zu Beginn schon klar. Ewiges wiederholen kostet uns allen unnötig Nerven.
 
Dass man für 500€ nichts richtig gutes kriegt, war mir zu Beginn schon klar.
der onk schreibt nur aus der Board-Erfahrung heraus :rolleyes:
Ganz so dramatisch ist es aber auch nicht.
"nichts richtig gutes" ist zwar korrekt erkannt, aber der Tipp mit den Yamis auf dem Gebrauchtmarkt ist nun wirklich nicht verkehrt. Eventuell gibts sogar ein paar ältere Zeck- oder Dynacord-Boxen. Die spielen manchmal auch noch erstaunlich gut (bloß bitte nicht die mit den Piezo-Tröten).
Du sollst nur die Finger vom üblichen Chinaschrott lassen (Fame, diverse t.box-Serien, Behringer, ebay-Gerümpel). Und wenn du was gegen Gebrauchtware hast wirds allerdings schwierig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben