FGN, Tokai oder doch Gibson

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Hallo,
deine Aussage mit dem Wertverlust ist doch so nicht richtig. Was bringt eine Gibson die neu 2500 € gekostet hat nach einem Jahr ?? Ich schätze mal aktuell so irgendetwas um 1500 bis vielleicht 1700 €. Um einen ähnlich heftigen Wertverlust mit einer FGN zu haben, dürfte eine 1100€ FGN nach einem Jahr ja nur noch ca. 100€ bringen. Wo werden die denn gebraucht zu solchen Preisen gehandelt ?? Da würde ich auch eine kaufen. Also Stereotypen werden auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.
planet335

Moin, vergleiche doch einfach einmal zwei Klampfen in einer ähnlichen Preisklasse.
Gitarre 1 FGN LS 20 z.b. für knapp 1.600 € und eine Gibson Les Paul Classic für ca 1.800 €.

(Gibson) https://www.thomann.de/de/gibson_lp_classic_2014_hcs.htm?gclid=CNeD9tyOz70CFRCWtAodam4AZg
(FGN) http://www.musikhaus-korn.de/de/FGN...n.html?pid=2&gclid=CJXVlfuOz70CFRCWtAodam4AZg

Die FGN wird direkt nach Neukauf bei 60% des Neupreises liegen. Das wären dann ca 900 €

Die Gibson dürfte doch weitaus wertstabiler sein und ca. 75% des Neupreises bringen. Lass uns doch mal 1.350€ annehmen.

Du hättest dann mit der FGN ca 35 % sagen wir einmal knapp 700 € verloren.
Bei der Gibson wären dies 20-25 % und ca 450 €.

Wenn man natürlich eine 900 € Gitarre mit deiner 3000 Euro Gitarre vergleicht, dann ist der absolute Betrag bei der Gibson natürlich absolut höher als bei der Vergleichsklampfe, auch wenn diese einen deutlich höheren relativen Wertverlust hat.
Aber wir wollen hier doch keine Mathetextaufgaben konstruieren.

Kauf was dir eher zusagt, wenn du nicht sicher bist, wirst Du mit dem vergleichbaren Modell von Gibson einen geringeren relativen Wertverlust erfahren, einen geringeren absoluten Wertverlust nur, wenn in einer ähnlichen Preiskategorie gekauft wird.

Ansonsten ne gebrauchte Gibson kaufen, dann verlierst Du wenn es gut läuft trotz eines Wiederverkaufs nichts.

Die FGN Paulas sind übrigens richtige feine Klampfen...:great:
 
Es wird erst. Ich möchte mir eine dieser 3 genannten Marken zulegen. Mein akzeptapler Kostenrahmen liegt zwischen 800 bis 1000 €.

Auf ebay Kleinanzeigen gibt es gebrauchte Tokais und FGN's um die 850 Euro. Z. B. FGN Classic Flamtop und Tokai LS2.

Allerdings gibt es auch die neue Gibson Les Paul Studio Faded WC :D 2016 neu für 890 Euronen.

Was wäre die beste Wahl? :gruebel:
 
ICH würde mal alles, was ich in die Finger bekommen kann, antesten und die für mich passende nehmen.

Schlussendlich ist es eine LS10 von FGN geworden. Bei der hat es bei mir "Klick" gemacht. Das hatte auch keine Gibson CS geschafft, die ich angetestet hatte. Kann jetzt natürlich anders ausfallen, aber ich habe ziemlich viel ausgetestet... Gitarre ist aber halt nicht Gitarre.
Blind würde ich allerdings gar nichts kaufen oder bestellen!

Zu meiner FGN habe ich ein Review geschrieben. Weiß nicht, ob du es gelesen hast?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf ebay Kleinanzeigen gibt es gebrauchte Tokais und FGN's um die 850 Euro. Z. B. FGN Classic Flamtop und Tokai LS2.

Allerdings gibt es auch die neue Gibson Les Paul Studio Faded WC :D 2016 neu für 890 Euronen.

Wenn du Äpfel mit Äpfeln vergleichen willst, fällt die 'worn Studio' raus und du müsstest eine Standard nehmen....

Suche doch mal nach negativen Berichten über die FGN NeoClassics...

FGN ist sowas wie der Lexus unter den Gitarrenmarken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Lutz13

Hattest du vorher schon ne Gibson? Frage das aus einem bestimmten Grund..
 
Hi liebe FGN User ;)

Hatte gestern die Möglichkeit im heimischen Musikladen mehrere FGN Paulas zu testen, eine Plaintop LS10 und eine schwarze und eine weiße LC10.

Dabei ist mir aufgefallen das die LCs ein etwas flacheres Halsprofil haben, die LS10 hatte im Bereich Sattel/1 Bund mehr "Fleisch", von der Haptik waren die drei fabelhaft, wie ein paar eingelaufene Schuhe fühlte ich mich gleich heimisch.

Die Plaintop hat es mir irgendwie angetan, GAS Alarm :( .. schon wieder.

Ach ja meine Frage (LOL): Ist dieser (kleine) Unterschied zwischen LS10 und LC10 schon jemand anderes aufgefallen ?
 
ICH würde mal alles, was ich in die Finger bekommen kann, antesten und die für mich passende nehmen.

Schlussendlich ist es eine LS10 von FGN geworden. Bei der hat es bei mir "Klick" gemacht. Das hatte auch keine Gibson CS geschafft, die ich angetestet hatte. Kann jetzt natürlich anders ausfallen, aber ich habe ziemlich viel ausgetestet... Gitarre ist aber halt nicht Gitarre.
Blind würde ich allerdings gar nichts kaufen oder bestellen!

Zu meiner FGN habe ich ein Review geschrieben. Weiß nicht, ob du es gelesen hast?!


Ja, hab dein Review gelesen. Sehr schön. Danke.

"Blind würde ich allerdings gar nichts kaufen oder bestellen"

Naja. Gebrauchtkauf ist meistens eine "blinde Sache".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Lutz13

Hattest du vorher schon ne Gibson? Frage das aus einem bestimmten Grund..

Besessen hab ich noch keine, wohl aber mehrfach gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mal gespannt wann der glaubenskrieg hier wiederlos bricht.

Ob nun Gibson,tokai,fgn ist einfach frage des persönlichen geschmacks .Wenn du eine gitarre mit perfekter detail verarbeitung willst dann greif lieber zu tokai,fgn.Da ist die gibson nach meiner erfahrung eher amerikanisch lässig verarbeitet.Wohl gemerkt in der Detail verarbeitung.

Ich hab selber eine gibson les paul standard. Wenn ich das geld hätte und es als lefty nicht relativ schwer wäre eine tokai,edwards,fgn paul in europa zibekommen. Hätte ich auch schon längst eine.

Man mag es kaum glauben ich mag mänlich beides also gibson pauls genau so wie tokai,edwards,fgn etc pauls.

Es gibt weder die gibson paula noch z.b die tokai paula.

Ich hatte damals vor dem kauf eine preiswerte usa gibson paula,studio und die standard probiert.

Mein ergebnis die preiswerte gibson paula klang verdammt gut aber doch anderes als denn sound denn ich von einer paula im kopf hatte.

Die studio war gar nicht mein ding enttäuschend. Es ist dann eine standard geworden klang für mich am ehsten nach paula.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ich machs kurz: FGN! warum? Weil du nirgends mehr Les Paul kriegen wirst als bei FGN.. die neuen Tokai's sind preislich über dein Budget und die Worn Studio's.. na ja ;)

Du kannst die FGN bestellen und bei nicht gefallen wieder zurückschicken.. denke aber nicht, dass das nötig sein wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, auch ich bin begeistert was man neu für ca 1000€ bei FGN bekommt, die solltest du auf jedenfall mal testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute. Es geht nicht ausschließlich um Neu. Auch gebraucht ist eine Option und da passt auch eine Tokai in mein Budget.
 
Ich würde nicht neu kaufen, aber das ist meine Meinung ;) Gebrauchtkauf wäre mir zu riskant, ausser man darf testen/anspielen.

Was ist dir denn Wichtig? Worauf legst du Wert? Halsshaping? Gewicht? PU's?
 
Hi Lutz 13,

auch wenn ich selbst begeisterter FGN User bin, spiel soviel verschiedene Marken wie möglich (wenn machbar), dann weisst Du was Dir am besten passt und auch gefällt.
Sollte es dann eine FGN werden um so besser ;), wenn Dir eine Gibson oder Tokai (gibt auch tolle Teile von denen) mehr zusagt, Klasse und viel Spass damit (eh das Wichtigste).

Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blind muss beim Gebrauchtkauf gar nichts sein. Du spielst sie an und weisst, worauf du dich einlässt, solltest du sie nehmen.

"6thdaystringist" hat es eigentlich ganz genauso ausgedrückt, wie ich es anfangs eigentlich auch formulieren wollte. Das bringt mich auch zu dem Punkt, der auch einen großen Teil zum Kauf beigetragen hat: Ich habe bei der FGN das Gefühl gehabt, dass ich damals bei Gibson fühlte:
- Ich habe eine sauber verarbeitete Gitarre in der Hand!
- Die Materialauswahl ist erstklassig, das Holz schwingt, der gewisse "Grund"-Ton ist "da"!
- Das Preis/Leistungs Verhältnis ist absolut super.
- Man hat 0,0000% Plastik/Spielzeug/hastenichtgesehen-Feeling.

Was ich sagen will..., das hat nichts mit persönlicher Geschmackssache zu tun. Jeder produziert Gurken. Aber sowas findet sich meiner Meinung nach bei Gibson in durchgängiger Qualität erst ab Custom Shop. Auch das war der Grund, weshalb ich keine V.O.S., oder wie sie mittlerweile heißen, kaufte: Ich wollte einfach eine geile Paula mit Ton. Punkt! Die CS waren mir den (neu) aufgerufenen Preis einfach nicht wert. Preispolitik hin oder her. Muss ja auch jeder selbst wissen. Auf der anderen Seite kannst du auch eine mega-gute Gibson erwischen. Dann wäre es bei mir eben eine Gibson geworden.

Ich finde es aber erstaunlich, wie man für solch verhältnismäßig geringes Geld ein solch feines Instrument auf den Markt bringen kann. Bei Gibson ist es so, dass du dafür wesentlich tiefer in die Tasche greifen musst. FGN ist da erfrischend anders und man kann sehen, dass es doch auch günstiger geht. :)

Schlussendlich kann man dir zu keiner Marke raten, sondern nur zu einem Instrument: Nämlich zu der für dich am besten klingenden. Ich kann dir nur von meinem Geschmack und meinen Erfahrungen berichten. Das kann dir eine Stütze oder Hilfestellung geben, aber herausfiltern musst du alleine. Falsch machst du mit Gibson, Tokai, FGN, Edwards,... ganz sicher nichts!

Um noch eine wetere Alternative zu nennen - falls es dich interessiert: Hast du dir die Godin Summit mal angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja meine Frage (LOL): Ist dieser (kleine) Unterschied zwischen LS10 und LC10 schon jemand anderes aufgefallen

Möglicherweise ist es einfach nur die unterschiedliche Arbeit zweier verschiedener Kollegen dort im Werk, da die Halsprofile eigentlich 'gleich' sind, zumindest laut den Angaben auf der FGN-Webseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Soweit es mich angeht, ich bin kriegsmüde:) Da reichen mir die täglichen Nachrichten , @Lutz13 ich hab zwischenzeitlich Erfahrung mit Tokai's sammeln können.. falls du irgendwelche Fragen hast, könnte ich dir die eine oder andere Frage beantworten.. ;) viel Glück, wirst schon das Richtige finden.. egal welcher Brand
 
Das mit den Halsprofilen liegt denke ich mal ganz sicher an der Fertigungstoleranz der Handarbeit. Die Profile sind die Gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lutz13 du könntest dir auch mal die J-Standard Flattop von FGN ansehen ;) ich werde mir bei nächster gelegenheit eine schnappen :D hab mich irgendwie in die J Standards verliebt :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch n Tipp: Edwards lp130als oder lp100lt. Mmn die Besten LP bis zu den Gibson CC. Hab selbst ne LP135ALS.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben