Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

"Spiel mir das Lied vom Tod" zähle ich aber nicht zu den "klassischen" Spaghetti-Western - der spielt imo schon in einer Liga "drüber" :D

"Spiel mir das Lied vom Tod" ist Kunst und kein Film ;)

"Erbarmungslos" und "Das Wiegenlied vom Totschlag" sind ebenfalls 2 Western, die Maßstäbe setzten (wobei man über "Das Wiegenlied..." durchaus diekutieren kann :D).

Zum Wiegenlied ein Auszug einer ofdb Rezension:

"Und dann kam es.......
Der Überfall auf das Dorf der Indianer.
Selten hab ich meine Augen so gerieben,
Aber wie schonungslos Ralph Nelson die Grausamkeit und sadistischte Ader der Soldaten zeigt, war schon eine Lehrstunde in Geschichte, die man nicht vergisst.
Ich möchte nicht von Splatter-FX sprechen, aber wie die Gewalt für einen Film von '69 im Westerngenre gezeigt worden ist. (alleine der Kopfschuss in Slow-Mo...) hat mich meine Meinung über das Genre überdenken lassen und ich verneige mich vor dem Regisseur.
Vergewaltigung, abgetrennte Gliedmaße, die auch noch als blutige Wurfgeschoße benutzt werden, raue Worte, keine Gnade vor Weib und Kind....
"


Der ist auch nach heutigen Maßstäben noch recht krude für einen Western, also nix für Hochglanz-Helden-Fetischisten.

ps.: @ jf.alex

ich mag dein Avatar, Buddy steht hier als Actionfigur rum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

also ich hab eigentlich nur kurz ne frage :p

Hat von euch jemand das Freitag der 13. Remake gesehen ??
 
Definitiv ein Film den man nicht unbedingt gesehen haben muss :D.

Das Original muss man gesehen haben.

Edit: Is ausser dem kein Remake in dem Sinne.
 
ja stimmt kenn ihn auch noch nich aber hat nirgendwo anders hingepasst ;)

wollt nur hören wie manch ihn fanden ;) ja is halt bisschen anderer inhalt schon, yo.


Aber man muss gesehen haben EXORZIST!!! klassiker:great:

aber bittte nicht teil 2 oder sogar 3 gucken xD
 
Stealth - Unter dem Radar, einfach suuuuuuper dieser Action Film ^^
 
Aber man muss gesehen haben EXORZIST!!! klassiker:great:

Mann, wegen diesem Film konnte ich 1973 wochenlang nicht richtig schlafen ... :rolleyes:

Ich schaue den manchmal zusammen mit "Omen I-III" und hänge vllt. noch "Die Fürsten der Dunkelheit" von J.Carpenter an - das ist dann ein echtes Horror-Wochenende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Poltergeist" passt auch noch ganz gut dazu, oder "Shining" mit Jack Nicholson :D
 
Jab,
Kann mir aber jemand noch einen Film im Stile von "Rules of Attraction" (Die Regeln des Spiels) nennen? Habe noch keinen vergleichbaren gesehen.. (American Beauty zählt nicht)

Ich hätte da einen Film, der ähnlich ist (wenn ich mich jetzt recht erinnere).

"Mysterious Skin"


Oh und noch ein verdammt guter Film: Seven Pounds

lg,
Dingo
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach Filmen von David Lynch, kann mir da jemand was empfehlen?
 
Wurde How To Rob A Bank schon genannt? Genialer Indipendentfilm mit nicht allzu komplizierter, aber trotzdem spannender Story.
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach Filmen von David Lynch, kann mir da jemand was empfehlen?

Lost Highway
Mullholland Drive
Eraserhead
Elephant Man
Inland Empire (war aber nicht meins..)
Twin Peaks

Sind so ziemlich alle genial von ihm :)
 
Wurde How To Rob A Bank schon genannt? Genialer Indipendentfilm mit nicht allzu komplizierter, aber trotzdem spannender Story.

Fand die Regie nicht so dolle. Und die Handlung war auch wenig überzeugend. War eher unrealistisch was die da alles ausgehandelt haben bzw. wie die Gangster alle reagiert haben.
 
Noch einer, bei dem ich gebrüllt hab vor Lachen: Snatch - Schweine und Diamanten :great:

Alex
 
Mowmow schrieb:
Ich bin derzeit auf der Suche nach Filmen von David Lynch, kann mir da jemand was empfehlen?
Ein etwas unorthodoxer Vorschlag:
Schaut dir "The Straight Story" an und dann "Mulholland Drive" (oder "Lost Highway") und du wirst erstaunt sein, trotz der offensichtlichen Unterschiede (schon ironisch angemerkt im Titel), dass man David Lynch-Styl leicht erkennt.
Wenn dir dieser gefällt sollte dich eigentlich nichts aufhalten seine Filme chronologisch durchzuschauen: angefangen mit Eraserhead über The Elephant Man, Dune, Blue Velvet, Wild at Heart, Twin Peaks und Inland Empire. Lass sie auf dich wirken und zieh mal auch deine eigene Schlüsse daraus ;)

P.S.: Seine andere Projekte wie die Kurzfilme oder TV/Online Ausstrahlungen sind auch sehr gut. Twin Peaks wurde als Serie gespielt jedoch nach 30 Folgen eingestellt, Mullholand Drive war als Pilot-Film für eine Serie geplant, die nicht realisiert worden ist. Inland Empire enthält Ausschnitte/Ideen aus seinen Kurzfilmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Abyss's Vorschlag nichts hinzufuegen.

Als Erstes Straight Story, usw.
Wobei ich empehlen wuerde, ueber die Filme ausfuehrlich zu reflektieren anstatt einfach einen "Marathon" zu veranstalten.
 
Mann, wegen diesem Film konnte ich 1973 wochenlang nicht richtig schlafen ... :rolleyes:

Ich schaue den manchmal zusammen mit "Omen I-III" und hänge vllt. noch "Die Fürsten der Dunkelheit" von J.Carpenter an - das ist dann ein echtes Horror-Wochenende :D

Omen I ist übrigens in der Neuverfilmung auch richtig klasse :great:
 
Hey, danke Leute. Straight Story hab ich gestern Abend gesehen, der war wohl ganz interessant und vor allem leichter zugänglich als Eraserhead, den ich zuvor sah... werd ihn mir die Tage nochmal reinziehen (müssen), so ganz schlau draus geworden bin ich ja nicht. Da liegt aber vermutlich auch der Reiz an David Lynch-Werken. Elephant Man hatte ich vor Jahren schonmal im TV gesehen, soweit ich mich erinnern kann ist ja auch kein eher typischer Lynch-Film, oder? Hab das eigentlich als eher unspektakuläres Drama in Erinnerung, kann mich aber auch täuchen... Mulholland Drive klingt auf jedenfall interessant, den wird ich wohl als nächstes schauen, ansonsten ist die Auswahl ja noch recht groß an Filmen, die ich mir noch ansehen muss.
 
Omen I ist übrigens in der Neuverfilmung auch richtig klasse :great:

Das finde ich nun gar nicht ... ich habe generell meine Probleme mit Remakes, sei es mit solchen Filmen wie "Kampf der Welten" mit T.Cruise oder der mMn ziemlich schlimme "Flug des Phoenix" - auch das Omen-Remake gefiel mir nicht sonderlich. Vllt. auch nur, weil das nostalgische Gefühl aus meiner Jugend fehlt :rolleyes:

Ein weiteres Beispiel für ein nicht so gutes Remake ist "I am Legend", der hat zwar seine guten Szenen, geht mir aber zum Teil zu weit vom viel düsterern "Omega Mann" mit C.Heston weg.

ok - ich gebe zu, da bin ich ein Nostalgiker, der die Filme seiner Jugend liebt. Was nicht heisst, dass ich neue Filme von heute nicht mag! Ich schaue mir "fast alles" an ...

Einen erwähnenswerten habe ich vor einigen Wochen auf DVD gesehen: "Die Geschichte vom Brandner Kasper" mit F.X.Kroetz und Bully Herbig. Wenn man etwas für Volkstheater und die Persiflagen darauf übrig hat eine echte Empfehlung. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben