Floyd Rose Federn bei 12er Saiten für Standard D-tuning

  • Ersteller ChrisW0210
  • Erstellt am
ChrisW0210
ChrisW0210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
15.06.15
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Tag :)

Ich besitze eine LTD F-250 mit einem Floyd Rose. Und jetzt wollte ich gerne 12er Saiten aufziehen und die Gitarre auf Standard D runterstimmen. Auf der Gitarre sind momentan 10er oder 9er Saiten aufgezogen (Bin mir gerade nicht sicher) und 3 Federn verbaut.
Jetzt ist meine Frage: Was für Federn brauch ich, bzw. wie viele?

Liebe Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
...

Was für Federn brauch ich, bzw. wie viele?

...

einfache antwort - bis es passt ;)

ist die federkralle schon bis zum anschlag am korpus, und es reicht immer noch nicht, brauchst du zusätzliche federn. ist die federkralle schon bis zum anschlag am korpus, und du hast schon 5 federn verbaut, und es passt immer noch nicht, brauchst du stärkere federn. das alles natürlich nur, wenn sich das tremolo beim stimmen raus/weg vom korpus bewegt. gehts in den korpus, reichen dir die drei. dann mußt die kralle halt weiter weg vom korpus schrauben.

gruß

ps: willkommen im board :)
 
Vielen dank :) Mein Bruder braucht die Gitarre eigentlich nicht mehr, da er das Floyd Rose nervig findet. Deswegen darf ich sie benutzen, da ich eh irgendwann eine FR-Klampfe kaufen wollte.
Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und an den Schrauben habe ich auch noch nicht rumgedreht (Tremolo ist ja momentan auch perfekt, da ich ja noch die dünnen Saiten drauf habe).

Danke nochmal

Grüße

Chris
 
So, habe 11er Saiten aufgezogen, und hat alles geklappt, dankö :D
 
Nachtrag:

War eigentlich umsonst, da die Halterungen (wo die Saiten ins Floyd Rose eingeführt werden) beschädigt sind, und die Gitarre sich beim Tremoloeinsatz verstimmt.
 
Was heißt beschädigt? Da gibt es nicht viel was kaputt gehen kann, entweder Du kannst die Saite einklemmen oder nicht...
In Sachen Verstimmen: Voraussetzung für ein stimmstabiles FR ist immer eine nahezu waagrechte Einstellung des Tremolos. Hinzukommt der Zustand der Messerkanten und der Studs. Wenn das Tremolo älter ist sind wahrscheinlich die Messerkanten und/oder die Studs abgenutzt. Durch den stärkeren Saiten-/Federn-Zug werden sie nicht besser. Wenn die Messerkanten austauschbar sind, dann hast Du Glück, wenn nicht hilft nur ein neues FR. Man kann zwar vorsichtig die Kanten spitz nachfeilen, dürfte aber nicht lange halten. Studs lassen sich natürlich jederzeit austauschen.

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, alles klar.
Mit beschädigt meine ich, das die kleinen 6 Blöcke um die Saite im FR(ist übrigens kein Original FR, sondern ein ESP-Nachbau) einzuklemmen schon verrostet sind.
Das FR ist nahezu gerade eingestellt. Klemmsattel scheint in Ordnung zu seien, die dazugehörigen Saitenklemmern sind neue.
Da das Vibratosystem schon über 8 Jahre alt ist, kann es schon sein, dass die Messerkanten und Studs abgenutzt sind, aber es wurde eigentlich kaum oft verwendet,
da mein Bruder gemerkt hat, das solche Gitarren mit floating trems nichts für ihn sind.

Jedenfalls bedanke ich mich für deine Antwort, bevor ich einfach irgendwelche Ersatzteile kaufe :D
wahrscheinlich muss das ganze Floyd neu.

LG
Chris
 
guck erst mal nach neuen studs. die kosten im vergleich zu nem neuen floyd nur n appel und n ei. der rost ist egal, wenn er nur oberflächlich ist.

wenn du dirs zutraust, dan bau das system halt mal komplett aus und schau dir die kanten an. wenn dein bruder z.b. öfters mal an der saitenlage gedreht hat ohne die saiten vorher zu lockern, kann es schon sein, daß die hinüber sind. hat er das nicht gemacht, und es auch sonst eher selten und moderat verwendet, kann es auch nach 8 jahren noch tadellos funktionieren. das ist nicht unbedingt ein kriterium (hab schon selbst 25 jahre alte rum gespielt, die noch einwandfrei waren).

ESP trems gibts meines wissens nach nicht (auch wenn da von mir aus ESP druff stehen mag). was ist denn das für ne ESP bzw LTD ? die alten 400er von LTD hatten z.b. original floyds verbaut.

ein gut eingestelltes, tadellos funktionierendes floyd verstimmt sich auch bei härtestem einsatz kaum bis gar nicht. dreh die schrauben an den studs der brücke und die der nuts am sattel mal ordentlich zu. so weit, bis es mit der hand nicht mehr geht. das können die teile ab.

damit sich ein floyd nicht verstimmt müßen genauso wie bei gitarren ohne trem die saiten vorgedehnt werden. macht man das nicht, ist es nicht verwunderlich, wenn sich die gitarre nach betätigen des trems verstimmt. ist zwar nervig, aber wenns dann passt, dann passt es auch, und die stimmung ist deutlich stabiler bis wirklich stabil.

gruß

nachtrag: für ein wirklich gutes, neues mußt 200€ rum einplanen. gibt zwar auch deutlich günstigere, aber davon halte ich persönlich nichts, wenn man es auch verwenden möchte.

und noch n nachtrag: könntest mal versuchen den user psywaltz hier im board anzuschreiben. wenn ich mich recht erinnere, hat er einige erfahrung mit den hauseigenen "billig" floyds. die sind von floyd rose, aber teils mit anderen materialien gefertigt oder in korea, wenn ichs grad net verpeil. nennen sich "floyd rose special" und "floyd rose 2000". scheinen ihren zweck ganz gut zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Vibratosystem schon über 8 Jahre alt ist, kann es schon sein, dass die Messerkanten und Studs abgenutzt sind

Halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
Habe Gitarren, die sind deutlich älter, mit OFG und Ibanez Edge, da ist nichts abgenutzt.
 
Ein weiteres Problem könnte sein, dass das Floyd nicht in Waage ist. Sprich links oder rechts etwas höher/tiefer als die andere Seite. In dem Fall verstimmt sich das Teil auch dauerhaft. An den verrosteten Klemmteilen würde ich jedenfalls auch nicht das Problem vermuten.

Ich hatte vor einiger Zeit mit ner Japan Dinky auch mal das Problem, dass das Trem nicht 100%ig in die Ausgangsposition zurückgegangen ist weil es irgendwo auf dem Weg blockiert hat. Damals musste ich dann einmal kurz in die andere Richtung tremolieren (gibt es das Wort überhaupt?!) und dann ging es wieder. Das Problem lies sich damals mit einer kleinen Feile und dem hier schon verlinkten Thread zum Einstellen des Floyds beheben.

Gruß
Christoph
 
Ersteinmal bedanke ich mich für eure Tipps und Ratschläge.

Ich habe einfach mal das getan, was @MOB gesagt hat: Nuts ganz zudrehen.
Habs gemacht und siehe da, Problem gelöst :engel:
Habe irgendwo gelesen, dass man die nicht zu fest drehen sollte, da sonst die Saiten reißen können.

Naja, ich bedanke mich noch mal an alle ;)

MFG Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben