Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Mein Hauptziel ist vorerst, mit dem Axe nicht schlechter zu klingen als mit meinem bisherigen Amp. :)

Das Problem dabei ist, dass du in deinem Anwendungsfall nicht einfach dein Zeug auf die Bühne knallen und dann den Rest an den Toni abschieben kannst. Du musst dann wohl oder übel seinen Job wenigstens zum Teil mit machen. Das heißt: Mikroplatzierung und -auswahl, Frequenzanpassung im Bandkontext, Frequenzanpassung fürs Monitoring, Anpassung der Hallanteile an den Raum usw. muss alles schon bei der Programmierung mit bedacht werden, damit es nachher ordentlich klingt.

Ein wenig Erfahrung auf der anderen Seite des Pults können dabei schon hilfreich sein, denn der FOH-Sound einer Gitarre unterschiedet sich meist doch ganz schön von dem, was ursprünglich mal aus dem Speaker kam.

Bei den Atomics ist wohl so, dass die Firma normalerweise nur Röhrenamps und keine Transistoramps baut. Daher haben die Glaskolben praktischerweise auch ihren Weg in die Monitore gefunden. Da ist höchst wahrscheinlich gar nichts Ideologisches dabei.
 
Bei den Atomics ist wohl so, dass die Firma normalerweise nur Röhrenamps und keine Transistoramps baut. Daher haben die Glaskolben praktischerweise auch ihren Weg in die Monitore gefunden. Da ist höchst wahrscheinlich gar nichts Ideologisches dabei.


Danke für die Antwort. War in meinen Augen irgendwie widersprüchlich. Einerseits wird von Fractal Audio das Ende der Röhre propagiert, andererseits bietet g66 das axe fx zusammen mit den Atomic boxen als perfekte Lösung an. Einer meiner Beweggründe, das axe zu kaufen war ja auch, dass der wartungsaufwand eines herkömmlichen Röhrenamps entfällt...
 
über ne normale gitarrenbox isses wirklich so: amp auswählen, gain master und EQ einstellung ab gehts .. klingt wirklich genau wie ein "normaler" amp eben auch. wenn du direkt über DI gehn möchtest musst noch die passende box plus mikro auswählen. wenn der amp mixtauglich eingestellt ist sollte das auch über die simulierten cabs im mix gut funktionieren.
das einzige mit dem ich aktuell noch ein wenig auf kriegsfuß bin: alle highgain amps an den für sie typischen boxen (z.b. recto an 4x12 metal, oder auch die OH recto v30 boxen) klingen für mich alle mehr nach metal als nach gutem hardrock ;)


edit. Ich spiele selbst auch bei meiner band komplett über inear (auch in der Probe dank ekit ;)) .. bin grad eifrig am sounds programmieren um sa den ersten gig mit axe zu spielen und werde dann mal erfahrungsberichte raushaun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mission Axe-Fx II lautlos (bzw leiser als der PC) - komplett :D
Aber nur mit Notlösung bis der G66 Lüfter da ist.
 
ja jemand von euch einen Boss RC50 und benutzt diesen mit dem Axe?
wenn ich nämlich den Axe mit dem RC50 verbinde, kriege ich eben über Phones Ausgang des Rc50 nicht
den gleichen Sound wie ausm Axe. (Klarheit und Präsenz)..denke aber das dies an meinen Einstellungen liegen wird.
Hat hier jmd. einen Rat?​
 
Wie hast du denn das RC50 mit dem Axe verbunden?
 
von out1 am Axe zum Gitarreninput am Rc50 (Mono)..habe auch beim axe bei I/O auf copy L/R eingestellt ..hört sich auch jetzt um einiges besser an..sonst noch tipps?
 
wenn du axe kopfhörer (stereo) mit nem looper (mono) verbindest wird immer iwas auf der strecke bleiben ;)
 
is natürlich klar ;) aber mit stereo ist die aufnahmezeit sehr limitiert...gibts sonst noch tipps..wir macht ihrs mit dem rc50?
 
wenn ich mich nicht irre hat das Axe II auch nen looper an bord wieso nimmste nicht einfach den ?
 
Naja... wenn ihm der "Aufnahmelängeverlust" durch Stereo von 49 auf 24,5 Minuten stört wird ihn der integrierte 1,5 Minuten (oder?) Looper wohl eher nicht zufrieden stellen.

Aber mal was andres.... was ich immer lustig finde hier, sind die ganzen Leute, die der Meinung sind ein Röhrenamp klingt einfach sofort besser ohne getweake etc weil in deren Meinung das letzte Glied der Kette "guter Sound" mit der Gitarrenbox endet. Man sollte dabei bedenken, dass man das getweake dann seinem Soundmensch überlässt (wer macht sein FOH Sound schon selbst) - ganz ehrlich, da tweake ich lieber ne Stunde mehr und hab dafür die Gewissheit, dass es auch vorne raus gut klingt und nicht nen Tontechniker sein Mic direkt vor den "Cone" (wie heißt das eig auf Deutsch :D) meines Speakers mit Röhrenamp obendrauf stellt und vorne die Leute wegen zu agressiver Höhen sterben.
Im professionellen Bereich mag sowas vielleicht kein Problem sein, vor dem Publikum, vor dem ich mit meiner Band spiele (was sich eher im Rahmen 100-500 ab und zu mal auch 2000+, aber sehr selten :D) sind die Techniker aber meist keine ausgebildeten Toningenieure die wissen wie ne Gitarre zu klingen hat... viele sind ja sogar der Ansicht, dass alles wo nicht Fender oder Marshall draufsteht von vornerein garnicht erst gut klingen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mit meinem alten setup hab ich mein powerball über den pdi 09 speaker simulater und ner loadbox gespielt .. hatte ausser dem besseren sound, DI signal (kein spill und feedback) und plug and play den vorteil dass man unfähige techs sofort daran erkannt hat dass sie ohne einen ton gehört zu haben gemeint haben "naja .. schau mer mal obmer da was brauchbares rausbekommen". Von den techs mit ahnung gabs dann in der regel lob. v.a. auf festivals mit gefühlten 10s change over :D
ich denk mal mit axe wirds noch schlimmer ("waaas nen modeller?!") bzw bei den anderen noch mehr ":eek:"
 
Für alle Wartenden: Lieferung die für den 9.12 geplant war, verschiebt sich auf den 16.12.. Lassen wir uns mal überraschen.
 
Also mein vintage Axe-Fx ist schon verkauft und ich muss es am 19.12. abgeben :-( Naja hab ja immer noch mein POD 1.0. Dann will ich mal hoffen, dass die Lieferung noch dieses Jahr ankommt.
 
Da ich mein Axe II demnächst im Livebetrieb einsetzen will, bin ich gerade dabei meine ca. 60 Axe I Sounds auf dem IIer neu zu erstellen. Das kostet Zeit... zumal ich mir noch ein vernünftiges "Template" überlegt habe, auf dem ich aufbauen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben