Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Hab mal versucht die Foo Fighters zu tonematchen :D

http://soundcloud.com/mdaniel/axe-fx-ii-tone-matching-the

So kriegt man auch ohne Recordingskills ganz gutes Zeug hin - zumidnest klingts über meine DT990 ganz ordentlich und verblüffend ähnlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Du wahnsinniger :) Hast Du verifiziert, dass Du damit auch das Signal OHNE eine zugemischte Speakersimulation abgreifen kannst? Ich wollte das noch rausfinden, konnte da aber keine Infos zu finden... die beschreibung auf der Homepage ist schlecht! Nicht, dass Du dann noch ein DI MIT SKR-Simulation angeboten bekommst ....

Nee, so wahnsinnig nicht, hab das Behringer Ultra G bestellt, kostet nur 29 €. Die kann ich verschmerzen, auch wenn's nicht gut klingen sollte.
In diesem Fall hab ich auch die dummybox im Auge. Halte aber nicht viel davon, alles von Behringer grundsätzlich zu verteufeln.
 
Weil gerade die Sprache drauf kommt, gibt es eigentlich auch so eine Box wo man das Lineout Signal abnehmen kann und gleichzeitig die Box dran hat, bei der aber die Lautstärke regeln kann? Also quasi voll aufgedrehter Amp geht am Lineout raus und für die Box regelt man trotz voll aufgerissenem Amp die Lautstärke (z.B. Zum Abhören auf der Bühne) wieder runter?

theoretisch sollte das mit jeder handelsüblichen DI box gehn die man zwischen instrument/speaker umschalten kann .. die 10€ DI boxen von millenium z.b. können das ^^ wie weit du mit -30db allerdings bei nem 100w voll aufgerissen kommst weiss ich nicht. bei meiner palmer DI (die genau für sowas gemacht is) gehts aber auch nur bis -30db
 
Ich trau mich das nun fast nicht fragen weil ihr mich sicherlich hauen werdet für diese einfache Frage, aber....
Ich krieg grad nur aus einem Monitor den Sound vom Axe, und steh grad voll auf der Leitung was ich falsch mache.... Output 1, Balanced L zu einem Monitor, Balanced 2 zum anderen.... oder?
Ich nehm mal an der Fehler liegt iwo bei den I/O einstellungen, aber ich kriegs grad einafch nicht hin
(habt mitleid, ich hab das teil erst seit gestern ;))
 
Ich trau mich das nun fast nicht fragen weil ihr mich sicherlich hauen werdet für diese einfache Frage, aber....
Ich krieg grad nur aus einem Monitor den Sound vom Axe, und steh grad voll auf der Leitung was ich falsch mache.... Output 1, Balanced L zu einem Monitor, Balanced 2 zum anderen.... oder?
Ich nehm mal an der Fehler liegt iwo bei den I/O einstellungen, aber ich kriegs grad einafch nicht hin
(habt mitleid, ich hab das teil erst seit gestern ;))

Gitarre in INSTR IN (FRONT) ? Das ist der INPUT 1 LEFT. Deine Anschlüsse sind primär richtig gesetzt: OUT 1 L/R zu den Monitoren. Entweder du hast in der Matrix keinen AMP Block, der das linke signal deiner gitarre MONO summiert, und/oder einer deiner Blöcke im Signalweg bis zum Output ist Mit dem Balance Regler voll auf der Seite des Monitors, den Du noch hörst .... ODER: Im Output Menu hast Du was im panning verstellt,..

Check: neues preset: shunts von Input bis output: AMP Block rein / Cab block rein. Immer noch das Problem? Dann Kabelverbindungen der Boxen prüfen! GGf. Kopfhörer anschliessen: Dieser hängt auch am OUT 1 ... so kannst Du testen, ob die Kabel kaputt sind, oder das routing innerhalb des axe probleme aufwirft ...

Grüße
Markus
 
Danke für die Antwort!

Hab jetzt mal n neues Preset gemacht, klingt auch alles schön und gut nur hör ich wieder den Sound aus einem Monitor.
Wenn ichs über den Kopfhörer spiele passt jedoch alles.
Kabel und Monitore funktionieren auch (ein Kabel in einen Monitor, dann in den anderen Monitor, dann das gleiche mit dem anderen Kabel... passt auch alles).

Keine Ahnung wieso das jetzt nicht hin haut.
 
Out1 und Kopfhörer tragen meines Wissens immer das identische Signal. Bedeutet: Wenn auf Kopfhörer alles ok ist und verifiziert ist, das Kabel und Boxen NICHT die Fehlerquelle sein KÖNNEN, dann scheint vielleicht in der Tat ein Defekt am gerät vorzuliegen. Sicher bin ich natürlich nicht: Am besten an "support" wenden .... Grüße Markus
 
du hast oben geschrieben balanced 2 .. es muss aber immer output 1 (ob balanced oder unbalanced is egal) sein also out 1 L/R
 
Ups verschrieben, meinte natürlich balanced R!

habs aber nun selber gelöst indem ich einfach die unbalanced ausgänge probiert habe, und siehe da, die sonne ging auf :D
keine ahnung wieso und weshalb, aber hauptsache es funktioniert :)
 
hm klingt so als wäre ein ausgang defekt :/
 
Kennt sich bei euch jemand richtig gut mit dem Pitchshifter aus? Dort gibt es ja die Möglichkeit Arpeggios zu programmieren. Ich will versuchen dies ein bisschen zweckzuentfremden und habe folgendes vor.

Ich muss unseren Taster ein wenig unterstützen weil der Karl hat nur zwei Arme und scheinbar sind damit gewisse Grenzen gesetzt... ;-) Jedenfalls will ich eine bestimmte Melodie abspielen die in Abhängigkeit eines einzigen gespielten Tones erklingen soll (wenn ich schon der Unterstützer bin dann wenigstens auch mit wenig Aufwand beim Spielen, nicht wahr... ;-)). Bei den Arpeggios kann man ja die Option wählen völlig frei alle automatisch zu spielenden Töne in Bezug auf den gespielten Ton einzugeben. Hat das schon mal jemand gemacht und funktioniert das? Ich kann es im Moment nicht testen weil ich das AXE nicht hier habe, wollte es aber heute Abend programmieren und mi daher schon mal ein paar Anregungen holen. Das Manual sagt es geht - aber hat es schon mal jemand ausprobiert und welche Einschränkungen gibt es?
 
Ups verschrieben, meinte natürlich balanced R!

habs aber nun selber gelöst indem ich einfach die unbalanced ausgänge probiert habe, und siehe da, die sonne ging auf :D
keine ahnung wieso und weshalb, aber hauptsache es funktioniert :)

Überprüf mal die Kabel die die Potis mit den Ausgangsbuchsen verbinden. Ich hatte mal selbes Phänomen, da war das Kabel nicht richtig gesteckt (sind so 0815 Platinenstecker)
 
ich hab mal kurz ein preset zusammengezimmert, amp block>cab block, simpel und einfach!

...irgendwie denke ich bei jedem tweak, och das klingt so geil, klingt so geil...axe-fx II, die kiste der unendlich vielen geilen sounds! :D

hab schnell was aufgenommen, weis nicht wie es im mix klingen würde aber so als reine mono spur klingt es mE doch ziemlich mächtig!



mfg
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter Vatter! was bin ich froh, dass Du nicht mein Nachbar bist :rofl: .... echt MÄCHTIG ... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha, ja meine armen nachbarn...danke dir, freut mich das es gefällt! :)

hier nochmal der selbe sound mit ein paar weiteren tweaks,
ich finde das ganze klingt nun noch "echter" und nicht so direkt, oder!?



hier dann nochmal der selbe sound in einem mix.
ich muss aber sagen das ich einfach über einen anderen mix aufgenommen habe, die drums/bass sind nicht wirklich angepasst.
die gitarrenspuren habe ich nur gepannt und in de rlautstärke angepasst, keinerlei nachträgliche bearbeitung.



mfg
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geiler sound :rock:
Ich finde jedoch die erste version ein wenig besser, aber wird wohl geschmackssache sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke dir! :)

ja, der erste ist noch roh und im ganzen etwas agressiver, mir persönlich aber etwas zu direkt. das zweite klingt mE so richtig schön "in the room"
ich liebe diese kiste!!!! :D
 
@Soultrash:

Richtig fetter Sound, mein Gott bekomm ich gerade GAS -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben