Frage zu Abelton

  • Ersteller Luis KoMan
  • Erstellt am
L
Luis KoMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
30.11.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Frage zu Abelton Live 8.
Ich habe irgentwo gelesen, dass es eine Suite Version von Abelton Live 8 mit einem Analogen Virtuellen Synthesizer gibt.
Da mein Geld nicht für die Suite Version reicht,
und ich den Analogen Sound mag(Skrillex und co)
wollte ich fragen, ob ich auch mit der Standard Version gute elektronische Beats machen kannn
und die Synthesizer und Sequenzer für Skrillex Sounds reichen.
Ich hoffe auf schnelle Antworten,
LG
Luis
 
Eigenschaft
 
Hi! Ich weiß nicht nicht genau, was an Skrillexens Sound Analog sein soll... :rolleyes: , aber ich hab eine ungefähre Vorstellung davon, was du erzeugen willst.
Also prinzipiell kannst du mit den vorhandenen standart Instrumenten, Drumracks, Effekten und Samples schon eine ganze Menge machen, wenn du weißt wie. Ich weiß nur nicht wie intensiv du dich schon damit befasst hast - sinnvoll wäre es, sich erstmal in die Grundversion einzuarbeiten, sofern du dich fest für Ableton Live entschieden hast und dann kannst du immer noch upgraden. Abgesehen davon gibt es ja auch tonnenweise VST Plugins, die sich zum Ziel gesetzt haben berühmte Synthesizer zu imitieren, teilweise sogar sehr überzeugend! (VSTs sind kleine Programme, die du aus deiner DAW heraus starten kannst.) (DAW = Digital Audio Workstation :) )
Ich kenne auch viele Leute, die nur mit VSTs arbeiten und kein einziges Abletonpreset benutzen. Darüber hinaus kannst du auch alle möglichen Samples einbauen um den Sound zu erweitern (Gerade bei Skrillex und Dubstep in generally werden ja viele Samples randomly abgefeuert!).
Es ist sicherlich nicht einfach von heute auf morgen einen Skrillexartigen Track zu produzieren, aber wenn du dich mit dem Programm genug beschäftigst und dich mit der Herangehensweise an Musikproduktionen in diesem Genre vertraut machst, sollte das schon klappen!:rock:
Gruß
Mindscript
 
...googel einfach mal nach "free vst", dann findest du tonnenweise VST-Synths kostenlos.
Da findet sich eigentlich alles, was es gibt, und es klingt nicht schlechter als bei der kostenpflichtigen Konkurrenz.
Häufig sind die kostenlosen Sachen sogar origineller, da sie nicht auf kommerziellen Erfolg ausgelegt sind....
 
...googel einfach mal nach "free vst", dann findest du tonnenweise VST-Synths kostenlos.
Da findet sich eigentlich alles, was es gibt, und es klingt nicht schlechter als bei der kostenpflichtigen Konkurrenz.
Häufig sind die kostenlosen Sachen sogar origineller, da sie nicht auf kommerziellen Erfolg ausgelegt sind....

zeig mir ma bitte n free vst das von der vielseitigkeit mit massive mithalten kann. vsts die umsonst sind können ganz nett sein, sind aber in der regel recht beschränkt auf den sound, den sie imitieren sollen, das mal gut oder weniger gut.
 
Hallo, und danke für die schnellen Antworten.:)
Also kann ich auch schon mit der Standart Version Skr. artige Beats machen.
Ich habe auch mal nach VSTs gegooglet und werde mit Ergebnissen überschüttet.
Könnt ihr mir vielleicht einen zeigen, der ähnliche Funktionen wie Abelton hat?
 
Hi Luis,

ich würde dir empfehlen einfach loszulegen. Bei manche Sound Interfaces ist eine abgespeckte Ableton Live Lite schon mit dabei. Schon das erschlägt einen. Da sind massig Presets und Effekte dabei. Das heißt deine Investition beläuft sich vielleicht mal auf 100 Euro, und hast damit lange zu tun. Ansonsten kannst du dir auch die Testversion von Ableton erstmal holen. https://www.ableton.com/en/trial/ Die Unterschiede zum Standard-Version stehen auf der Seite.
 
Ich habe mir jetzt erst mal die Testversion von Abelton heruntergeladen.
Luis
 
wenn du dir die test-version runtergeladen hast, probier mal den operator aus..
mit dem kann man durch richtiges einstellen der oszillatoren und der lfo's einen ganz geilen
skrillex-sound kreieren..
schau dir am besten tutorials auf youtube an - da gib'ts haufenweise videos, die sich damit beschäftigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir die Testversion runtergelaen.
Ganz OK.
Aber heute fragt mich ein Freund warum ich eigentlich nicht Reason nehme.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Abelton und Reason?
 
Prinzipiell kannst du mit jeder DAW Musik machen. Von Reason kannst du dir auch auf der Propellerhead-Website eine Demo herunterladen.

Charakteristisch an Reason ist dass dort "alles dabei" ist. In vorigen Versionen konnte man überhaupt keine VSTs benutzen und war komplett auf Reasoneigene Instrumente angewiesen.

Reason ist eher ein Programm für User die von der Hardware auf Software wechseln. Probier einfach mal die Probeversion aus und kauf dir die Vollversion wenn es dir gefällt.

Falls du zum Einstieg in Reason etwas Hilfe brauchst, auf Youtube ist ein Channel der sich großteilig mit Dubstep und dem Einstieg in Reason befasst.

Bei Boyinaband (http://www.youtube.com/user/wwwboyinabandcom?gl=DE&hl=de) solltest du alles finden was du für ein Grundverständnis benötigst. Englischkenntnisse vorrausgesetzt.

Solltest du doch bei Ableton bleiben solltest du dir einen FM-Synthesizer zulegen. FM steht für Frequency Modulation, also Frequenzmodulation. Diese werden hauptsächlich von Dubstep-Künstlern verwendet (Skrillex benutzt fast ausschließlich NI FM8). Allerdings sind die auch schwieriger zu bedienen als additive Synths, also hast du einiges an Arbeit vor dir :)

Viel Spaß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben