frage zu dj equipment

  • Ersteller christoph3225
  • Erstellt am
C
christoph3225
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
14.08.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo! Bin totaler anfänger was djing betrifft. Hab ein paar fragen, konnte nicht mit der suchmaschine schlauer werden.

Ich kenn mich ziemlich gut mit tontechnik allgemein aus, praktikum gemacht, viel erfahrung mit reason, samplitude, cubase gemacht... dann hat mir ein freund sein dj equipment gezeigt und mir mal was gezeigt. Das hat mich halt ziemlich gefesselt. Eigentlich würde ich ihn fragen aber er is gerade in amerika und ziemlich beschäftigt.

Ich würd mir gern bisschen grundequipment zulegen. Auf jedenfall laptop dj. Externe soundkarte hab ich, laptop (windows vista, leider) auch. Ich würd gern djing ohne turntables machen, also auf die plattenspieler verzichten. Hab auf der suche nach ein bisschen equipment das korg padkontrol gefunden. Da ich ja auch gern meine eigenen (dnb) songs, die ich mit reason gmeacht hab, spielen würde, hab ich herausgefunden dass das korg pk recht gut damit funktioniert. Aber wäre das ein fehlkauf? Bringt mir dieses ding wirklich so viel fürs djing allgemein?
Is es überhaupt möglich ohne turntables? Hab schon oft djs ohne gesehen, weiß halt nicht was sie stattdessen verwenden.

Sonst hätt ich da noch ne frage: is es überhaupt möglich sich ein kleines dj set zu kaufen mit 250 € ca? Also nur anfängerzeug! Hi fi hab ich auch. Was für equipment würdet ihr mir da empfehlen?

Danke!

Ps: rechtschreibfehler ignorieren, alles am handy geschrieben weil ich meinen laptop hergeborgt hab...
 
Eigenschaft
 
der padkontrol ist cool, bringt Dir zum auflegen aber nix. wie auch - das ding hat ja nur 2 potis und 16 pads, der x/y-ribboncontroller taugt nicht zum pitchen - höchstens für effekte. zum live-spielen ist das was anderes, aber wa würde ich Dir eher ableton ans herz legen (Du kannst z.b. auch reason anbinden).