frage zu dj equipment

  • Ersteller christoph3225
  • Erstellt am
C
christoph3225
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
14.08.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo! Bin totaler anfänger was djing betrifft. Hab ein paar fragen, konnte nicht mit der suchmaschine schlauer werden.

Ich kenn mich ziemlich gut mit tontechnik allgemein aus, praktikum gemacht, viel erfahrung mit reason, samplitude, cubase gemacht... dann hat mir ein freund sein dj equipment gezeigt und mir mal was gezeigt. Das hat mich halt ziemlich gefesselt. Eigentlich würde ich ihn fragen aber er is gerade in amerika und ziemlich beschäftigt.

Ich würd mir gern bisschen grundequipment zulegen. Auf jedenfall laptop dj. Externe soundkarte hab ich, laptop (windows vista, leider) auch. Ich würd gern djing ohne turntables machen, also auf die plattenspieler verzichten. Hab auf der suche nach ein bisschen equipment das korg padkontrol gefunden. Da ich ja auch gern meine eigenen (dnb) songs, die ich mit reason gmeacht hab, spielen würde, hab ich herausgefunden dass das korg pk recht gut damit funktioniert. Aber wäre das ein fehlkauf? Bringt mir dieses ding wirklich so viel fürs djing allgemein?
Is es überhaupt möglich ohne turntables? Hab schon oft djs ohne gesehen, weiß halt nicht was sie stattdessen verwenden.

Sonst hätt ich da noch ne frage: is es überhaupt möglich sich ein kleines dj set zu kaufen mit 250 € ca? Also nur anfängerzeug! Hi fi hab ich auch. Was für equipment würdet ihr mir da empfehlen?

Danke!

Ps: rechtschreibfehler ignorieren, alles am handy geschrieben weil ich meinen laptop hergeborgt hab...
 
Eigenschaft
 
der padkontrol ist cool, bringt Dir zum auflegen aber nix. wie auch - das ding hat ja nur 2 potis und 16 pads, der x/y-ribboncontroller taugt nicht zum pitchen - höchstens für effekte. zum live-spielen ist das was anderes, aber wa würde ich Dir eher ableton ans herz legen (Du kannst z.b. auch reason anbinden).

zum auflegen brauchst Du neben einem audiointerface auch einen controller, der eher darauf ausgelegt ist - z.b. den vestax vci-100, und eine software - z.b. NI traktor duo. es geht natürlich etwas günstiger, aber leider ist der preis bei controllern fast immer direkt proportional zur qualität; ich würde Dir also ans herz legen, noch ein wenig zu sparen. Du willst ja auch spaß haben.

sinnvoll wäre in jedem fall, dass Du Deinen kollegen mal besuchst, wenn er wieder da ist, und ggf. mit ihm in einen laden gehst, wo Du verschiedene controller antesten kannst. vermeide dabei tupperware wie behringer, hercules oder reloop - und alles wird gut :)
 
danke für die schnelle und ausführliche antwort!

das heißt, turntables brauch ich nicht oder?
wenn ich einfach klein anfangen möchte, sollt ich mir also einfach mal einen midi controller wie den genannten vestax zulegen. brauch ich dann noch viel extra equipment um irgendwann mal live zu spielen? was genau controlliere ich mit dem vestax (oder sonst einem dj controller)? und geht das einfach über mp3?
 
das heißt, turntables brauch ich nicht oder?

nein!

wenn ich einfach klein anfangen möchte, sollt ich mir also einfach mal einen midi controller wie den genannten vestax zulegen. brauch ich dann noch viel extra equipment um irgendwann mal live zu spielen?

was meinst du mit "irgendwann mal live zu spielen"
meinst du damit, im club aufzulegen oder einen liveact zu machen?

sollte ersteres der fall sein benötigst du nichts mehr,
redest du allerdings vom liveact ist eine vci 100 untauglich.

was genau controlliere ich mit dem vestax (oder sonst einem dj controller)? und

du kontrollierst was du willst und was die software ermöglicht(im falle von traktor fast alles), das können loops, cue points, efx etc sein.

und geht das einfach über mp3

ja
 
okok. keine turntables. und ich denke mal im club auflegen bedeutet soviel wie meine mp3s abspielen. und liveact heißt was genau?

ich hab nehmen wir mal an eine mp3. die lass ich mit einem diversen programm (traktor zb) laufen. was kann ich dann alles mit dem song machen?? einfach irgendwelche teile loopen? sorry wegen meinen dummen fragen. kenn mich in dem bereich leider kaum aus.
 
und ich denke mal im club auflegen bedeutet soviel wie meine mp3s abspielen

ja, bedeuted deine gekaufte musik im club zu spielen

und liveact heißt was genau?

also ganz vereinfacht spielen liveacts ihre selbst produzierte musik. von dieser musik haben sie dann natürlich die versch. spuren und können mehr damit machen.

ich hab nehmen wir mal an eine mp3. die lass ich mit einem diversen programm (traktor zb) laufen. was kann ich dann alles mit dem song machen??

loopen mit fx bearbeiten, cue points jugglen normal auflegen etc.
eigentlich alles was du willst
 
danke! habt mir alle total weitergeholfen! wie is das eigentlich mit der musik? braucht man da irgendwelche rechte für die musik die man spielt?
 
noch was: was haltet ihr vom "Hercules DJ Console RMX"?
kommt auch mit virtual dj...
 
danke! habt mir alle total weitergeholfen! wie is das eigentlich mit der musik? braucht man da irgendwelche rechte für die musik die man spielt?

Naja, gekauft musst du sie schon haben. Generell.
Öffentlich ausfführen -> GEMA-Anmeldung, macht der Veranstalter.
 
und was genau brauch ich jetz für live acts? Also wenn ich reason zb verwende. So ein dj controller wie der oben genannte hercules geht da wsl nicht oder?
 
dafür gibt die vielfalt der midicontroller einiges her...

mal abgesehen von den geilsten, den selbst gebauten, haben firmen wie akai, korg, m-audio, novation oder vestax schon richtig geile teile am start -> einfach mal durch die produktpalette scrollen und angucken.... ;)
Midi-controller sind irgendwie geil...die mag ich fast so sehr wie sythis...
 
Alles klar! Haben diese controller für live acts einen bestimmten namen? Damit ich weiß mit welchen es geht und mit welchen nicht. Reicht dafür eigentlich der korg padkontroller?
 
alter falter. ich denk' Du machst sound! da sollte man doch wissen, was MIDI ist. oder "spielst" Du Deinen dnb per tastatur&maus ein? wenn, dann einerseits respekt, aber andererseits heftiges stirnklopfen :D

die controller haben außer den vom hersteller vergebenen eigennamen wie "apc40" oder "zeroSL" keine bezeichnung - sie heißen einfach "MIDI controller". Du kannst eigentlich alles verwenden, was MIDI schickt (faulerweise per USB - haben eh die meisten controller), und gern auch sachen zweckentfremden - ein DJ-controller muss nicht zwingend DJ-software steuern, Du kannst mit den knöppen auch 'ne filterbank oder sowas steuern. wie Du's halt zuweist. Du musst einfach wissen, was Du wie steuern willst. durch 'nen laden rennen, anfassen, youtube-videos gucken...

es gibt kein universalrezept. kann also sein, dass Dir der padkontrol reicht (mir würde er ncht reichen - er hat keine fader und viel zu wenige potis), kann aber auch sein dass das nicht so ist.
 
Ich weiß was midi is. Und was ein midi controller is ;) aber ich hab gmeint, ein controller der irgendwie dafür gedacht ist, mit dems leichter funktioniert. Hab aber jetz meine antwort, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben