FRAGE ZU: Drumset mit Akustikschaum dämpfen / Drumset im Proberaum "hallt"

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi Forumuser!!
Hoffe ich bin mit meinem thread hier richtig, denn ich hab leider kein Thema "Proberaum" oder "Drum-Akustik" im Forum gefunden.
Anm. d. Mod.: Verschoben aus dem Subforum PA-KnowHow - Wil Riker

Ich bin Gitarrist und kümmere mich in unserem Proberaum darum, das die Akustik stimmt. Wir alle sind noch ziehmlich unerfahren was Proberaum und Aufstellung angeht aber wir haben die Akustik im raum nun feedbackfrei bekommen und auch die Beton-Kellerwände am reflektieren des Schalls ein wenig gehindert.
Jetzt aber habe ich festgestellt, das ein Element im Proberaum besonders hallt: das Drumset! Wenn man laut spricht oder so, dann hallt das Drumset !!
FRAGE1:
Ist das normal, das das Drumset HALLT??
FRAGE2:
Ist das Normal, dass, wenn man ein Tom SPielt oder exessiv auf dem ding rumkloppt, die Crashes in Bewegung geraten und mitschwingen?
das empfand ich immer als einen seltsamer effekt .... ist das "richtig" so??
Kann man das verhindern oder "ist halt so"??
Letzte Frage:
Ich wollte die Rückwand hinter der Drumecke mit Akustikschaum Ausstatten, ich erwarte mir dadurch das ein Teil der Drumlautstärke geschluckt wird, oder zumindest der HAll vom Schalgzeug gedämpft wird - ist das möglich?
Ich hatte Folgenen Noppenscham im visier der für die bandkasse einigermassen erschwinglich ist! Hier:
[url]http://www.ebay.de/itm/270763080812?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_3630wt_952


W[/URL]as mein ihr?

grüße


---------- Post hinzugefügt um 15:08:40 ---------- Letzter Beitrag war um 14:36:03 ----------

danke fürs verschieben, hatte den unterpunkt nicht gefunden!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das normal, das das Drumset HALLT??

Ja. Saiten der Gitarren hallen auch. Nur halt leiser.

Ist das Normal, dass, wenn man ein Tom SPielt oder exessiv auf dem ding rumkloppt, die Crashes in Bewegung geraten und mitschwingen?
das empfand ich immer als einen seltsamer effekt .... ist das "richtig" so??
Kann man das verhindern oder "ist halt so"??

Das Übersprechen durch Körperschall und Schwingungen kann man getrennte Ständer sicher etwas mildern.
Falls Toms mitdröhnen kann man versuchen die Stimmung etwas zu ändern. Auch bei der Snare.

Ich wollte die Rückwand hinter der Drumecke mit Akustikschaum Ausstatten, ich erwarte mir dadurch das ein Teil der Drumlautstärke geschluckt wird, oder zumindest der HAll vom Schalgzeug gedämpft wird - ist das möglich?
Ich hatte Folgenen Noppenscham im visier

Der Schaum und die grundsätzliche Idee passt. Es wäre allerdings auch eine sehr gute Idee, weil du sagst Ecke, die Ecke selber diagonal als Superchunk (was das ist? such hier im Forum) auszubilden. Dann hast du nicht nur den nervigen Hall der Rückwand gedämmt, sondern auch den Bassbereich verbessert. Euer Bassist wird es dir vielleicht danken. Statt Schaum geht natürlich immer auch Mineralwolle oder Hanfwolle mit Stoff bespannt.

Was ist mit Decke?
 
hi
decken und teppiche haben wir schon an allen anderen wänden, der rückwand, wo das Drumset steht, wollten wir akustikschaum gönnen, weil der dummer halt der lauteste/ Druckvollste Musiker in dem kleinen Raum ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben