Frage zu Vocal-Effekten für Live

  • Ersteller Bender-robot
  • Erstellt am
B
Bender-robot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.04
Registriert
12.04.04
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

ich habe bei meiner Band für Live Auftritte eine Effektgerätekonfiguration zusammengestellt, um bei Gigs vom Mischpultmensch unabhängig zu werden. Hätte da nun ein paar Fragen wegen der Verkabelung:

Also zuerst mal das Setup:
- Mic Preamp
- Compressor
- Multieffekt (Virtualizer Pro von Behringer)
Die Geräte haben alle XLR-Aus und Eingänge.

Meine Frage ist jetzt:

Wenn ich vom Multieffekt direkt in die Stagebox gehen möchte, brauche ich ja ein symmetrisches Signal. Macht es nun Sinn (oder ist es vielleicht sogar nötig) die Geräte untereinander ebenfalls mit symmetrischen Kabeln zu verbinden oder reicht es, wenn das letzte Gerät symmetrisch abgenommen wird? (Sprich vom Virtualizer mit XLR in die Stagebox) :confused:

Für alle Tips oder Anregungen bin ich dankbar!
 
Eigenschaft
 
Warum die Vorteile von symmetrischen Kabeln verschenken? Schließ alles mit XLR an. NUr eines noch: Warum willst du das überhaupt machen???
 
Das ganze soll so aussehen:

Die Mikros der Sänger kommen in den Preamp, dann durch den Kompressor in den Multieffekt und dann in die Stagebox zum Mischer.

Das wollen wir machen, um unabhängig von den lokalen Gegebenheiten zu sein.

Achso, das Teil muss auf der Bühne stehen, da mit Sequenzer und Synthesizer verbunden.
 
Habt ihr so schlechte Erfahrung mit Mischern gemacht? Warum stellt ihr den Kram nicht zum FoH-Platz, von dort kann der das doch alles besser hören, als ihr von der Bühne? Naja, auch egal, um zur Frage zu kommen: Bleib symmetrisch.
 
Ja wie gesagt, wir haben eine Sequenzer laufen, der vom Drummer gestartet wird und den Synthie spielt, und auch die Patches vom Virtualizer steuern soll. (Von wegen mehr Delay an markannten Stellen und so)

Und ja, wir haben schon schlechte Erfahrungen mit Mischern gehabt und auch schon an Locations gespielt die ziemlich mikriges Equipment hatten.
 
ich mache das anders:

Mikro > Splitterbox > Stagebox
> Effektgerät > nur Effektsignal > Di-Box > Stagebox

damit hat der Mischer noch was zu tun und die Volumes stimmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben