Frage zum Mixing: Gitarre und Gesang voneinander trennen?

  • Ersteller RSRocks97
  • Erstellt am
R
RSRocks97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
17.10.14
Beiträge
48
Kekse
0
Titel ein wenig aussagekräftiger gemacht (aus Zusammenführung) MfG. Basselch

Guten Tag,

ich werde mir bald ein AI zulegen und habe eine Frage: wenn ich einen Song aufnehme, Gitarre und Gesang (beides durch Mikros abgenommen), wie gehe ich mit der Tatsache um, dass ich auf dem Mikro der Gitarre meinen Gesang höre und umgekehrt? Lässt sich da was machen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einfach nacheinander auf.
Zuerst Gitarre (zum Klick) und dann den Gesang extra, als eigene Spur. Wäre die einfachste, simple Variante.

Übrigens, was Du hier beschreibst hat eher mit Mix zu tun. Mastern is bissel was anderes ;-)
 
Nimm einfach nacheinander auf.
Zuerst Gitarre (zum Klick) und dann den Gesang extra, als eigene Spur. Wäre die einfachste, simple Variante.

Übrigens, was Du hier beschreibst hat eher mit Mix zu tun. Mastern is bissel was anderes ;-)

Danke und sorry^^ Bin komplett neu auf dem Gebiet. Kann dann in diesem Falle geschlossen werden, weil ich im Mixing Forum einen Thread aufmachen werde.

EDIT: Danke für die Umleitung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst ein mal, so wie ja schon hier diskutiert wurde, ein vernünftiges Interface zulegen.
Dann solltest du vielleicht mal versuchen, Gitarre und Gesang nicht direkt zusammen aufzunehmen,
sonder komplett getrennt voneinander.

Das heisst, zuerst die Gitarrenspur aufnhemen, abschließen und dann auf die fertige Gitarrenspur
den Gesang. Voraussetzung für diese vorgehensweise ist natürlich ein Kopfhörer, in dem du die
Gitarre hörst und natürlich deinen Gesang, der durch das Monitoring zum Kopfhörer geleitet wird.
Du hast dann beides auf den Ohren und kannst dann den Gesang dazu aufnehmen.
Vorteil :...Auf der Gitarrenspur ist kein Gesang.
Auf der Vocalsspur ist keine Gitarre zu hören. Falls doch, dann aber nur gaaaanz leise, das was durch den Kopfhörer dringt. Das ist aber kaum relevant und spielt beim zusammenmischen nachher eh nicht
auf.
Weiterer Vorteil, beide Spuren lassen sich in allen Fassetten getrennt bearbeiten und mit unterschiedlichen Effekten belegen, was bei deiner Variante kaum möglich ist.
 
Ich sehe schon, dass das gemeinsame Aufnehmen von Gitarre und Gesang seine absolute Berechtigung hat. Es gibt so viele Situationen, wo der Song nur dann richtig gut wird (musikalisch), wenn man nicht strikt und technisch trennt, sondern die beiden Sachen gemeinsam aufnimmt.
Eine Lösung ist das Verwenden von zwei Mikrofonen mit Achter-Charakteristik. Ich stöber mal auf youtube, ob ich was finde....

Ja hier:


ich hoffe, du verstehst es. Da ist auch schön gezeigt, wie sich die Signale trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...das mit den Achter-Mics ist zweifelsohne eine sehr schöne Möglichkeit! Vielleicht für einen Einsteiger ein wenig "einkaufsintensiv", sich zwei "Achter" zu beschaffen... Wäre als nächstes vielleicht noch die Frage, was @RSRocks97 an Mikrofonen zur Verfügung steht, vielleicht fällt uns da noch was ein...
Die beste Kanaltrennung gibt's natürlich mit zwei getrennten Aufnahmen, einmal Vocals, einmal Gitarre. Der Punkt mit der Musikalität der Darbietung hat jedoch was für sich...

Viele Grüße
Klaus
 
Die beste Kanaltrennung gibt's natürlich mit zwei getrennten Aufnahmen, einmal Vocals, einmal Gitarre.
Ja, technisch auf jeden Fall. Wer das Video bis 14:27 durchhält, erfährt auch die Antwort auf die Frage, warum nicht getrennt aufnehmen. Simpel aber sehr wahr :)

Wie oft hat man den Fall, dass ein Song einfach nicht funktioniert, wenn es strikt getrennt wird. Dass die Herausforderung an die fehlerfreie Performance bei Gitarre und Stimme gleichzeitig natürlich um ein Vielfaches höher ist, nun, das ist die Kehrseite der Geschichte. Da muss wirklich alles beides gemeinsam sitzen, auf den Punkt.

Vielleicht für einen Einsteiger ein wenig "einkaufsintensiv"
In der Tat, zumindest wenn es richtig Gute sein sollen. Aber es gibt ja heutzutage in allen Preislagen etwas, teilweise auch recht brauchbare Günstige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Wie oft hat man den Fall, dass ein Song einfach nicht funktioniert, wenn es strikt getrennt wird. Dass die Herausforderung an die fehlerfreie Performance bei Gitarre und Stimme gleichzeitig natürlich um ein Vielfaches höher ist, nun, das ist die Kehrseite der Geschichte. Da muss wirklich alles beides gemeinsam sitzen, auf den Punkt.

...in diesem Punkt bin ich absolut bei Dir! Aber wenn das zu schaffen ist, dann macht es natürlich auch wieder richtig Spaß...

Viele Grüße
Klaus
 
die Frage [ist], was @RSRocks97 an Mikrofonen zur Verfügung steht

jetzt in meinem Besitz befinden sich zwei Mikrofone. Ein Rode NT1-A und ein Shure SM58. Man mag streiten, ob das SM58 sich für die Gitarrenabnahme eignet, jedoch ist dies jetzt nicht die Frage.
 
Hallo,

dann würde ich beim gleichzeitigen Einspielen mit dieser Mikrofonkombi vielleicht sogar das SM58 für den Gesang und das NT1a für die Gitarre brauchen. Das SM58 lebt ja von Nahbesprechung, eventuell fängt es, so verwandt, weniger von der Gitarre auf als umgdekehrt das NT1a am Gesang...

Viele Grüße
Klaus
 
Tolles Video, falcone!
Ein gut aufgelegter Fab Dupont beim Recorden.
Und ja, die beiden Achter-Bändchen sind natürlich super toll, wenn Gesang und Gitarrenfähigkeiten auf hohem Niveau, dann ist das die richtige Vorgehensweise.
Und er hat schon durchaus recht, getrennt aufnehmen, "the love is gone ...". Das stimmt aus meienr SAicht nicht immer, aber da muss man hochkonzentriert und sehr gut aufgelegt sein,
wenn man getrennt aufnehmen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gut aufgelegter Fab Dupont beim Recorden
Ich guck dem unheimlich gern zu. Liegt wahrscheinlich auch an der witzigen francocanadischen Sprache :)
Wobei ich gestehen muss, ich habe den Unterschied auch bei mehrmaligem Durchlauf der Stelle mit dem Preamp-Switch nicht gehört. Eventuell hört man das in HD, aber dazu müsste man erst subscriben.
Die Technik ist natürlich...auserlesen.

Wusste gar nicht, dass der auch puremix.net betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben