Fragen bezüglich material und co.

  • Ersteller absorberdi
  • Erstellt am
A
absorberdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.10
Registriert
12.05.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr,

ich habe die letzten Tage ziemlich viel gelesen und im Internet gestöbert. aus dem ganz einfachen Grund:
Wissensaneignung im Bereich Raumakustik.

Ausschlaggebend hierfür ist der Umzug in eine sehr schöne zwei zimmer Wohnung. Bis jetzt habe ich noch nicht allzu viel wert auf meine Raumakustik und die gut durchdachte aufstellung meiner Monitore gelegt. Das soll sich jetzt ändern, da es in der neuen Wohnung lärm technisch schwierig wird. Daher möchte ich gute Abhöre bei mittelmäßiger Lautstärke.

soviel dazu...


Wo noppenschaumstoff etc. anbringen. Spiegelmethode, Basstraps in den ecken usw. ist mir inzwischen alles bekannt und wird auch in irgendeiner weise umgesetzt werden.

Meine Fragen beziehen sich eher auf das Material.

Teppich oder doch Noppenschaumstoff? Oder sogar doch Glaswolle?
Richtige BassTraps oder einfach große Pflanzen in die Ecken stellen?

Habe zB. das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/1-Meter-Eck-BASS...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item20b0da7b53

Was haltet ihr davon?

Würde mich freuen wenn ich irgendwelche Ratschläge und Tipps bezüglich des Materials haben könnte. Richtig gut wäre es sogar, wenn sie nicht allzuviel handwerkliches Geschick erfordern.
Es muss auch nicht das Non-plus-ultra sein, da ich/wir die möglichkeit haben im Tonstudio abzuhören bzw. es dort sowieso nochmal gemastert wird.
Mir ist es nur wichtig ein warmes Klangbild in meiner Wohnung zu haben und nicht allzu verfälscht wahrzunehmen.


Falls wichtig: Meine Monitore sind zwei KRK RP6.



Danke und lieben Gruß

absorberdi
 
Eigenschaft
 
Nichts für ungut, aber soviel hast du offentsichtlich noch nicht nachgelesen :D

Materialwahl hängt stark von deinen Vorstellungen und Ansprüchen ab. Wenn du möglichst wenig basteln möchtest und das Budget es zulässt, bist du mit kommerziellen Lösungen gut beraten. Auch gute, wenn nicht sogar noch bessere Ergebnisse, kannst du mit Selbstbastelelementen aus Dämmmaterialien erreichen. Hierbei gilt allerdings zu bedenken, dass diese auch Einfluß auf das Wohnklima nehmen und Mineralwolle mögliche Gesundheitsgefahr nachgesagt wird (gibt aber reichliche Dämmmaterialalternativen).
Und wenn du schon raumakustisch optimierst, solltest du bei der Aufstellung keine allzu großen Kompromisse eingehen, da hier eine ganze Menge Potential liegt (auch schon ohne sonstige Optimierungsmaßnahmen).
 
Kaufe Dir das Buch "Studio Akustik" von Andreas Friesecke. Das Internet verwirrt nur. In jedem Forum wird etwas anderes erzählt. Dem Buch liegt auch noch eine CD mit Excel Tabellen bei. Da kannst Du alles möglich ausrechen. Tipps für den Bau von Elementen gibt es auch.

Buch kaufen, lesen und dann erst anfangen mit der Rauakustik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben