Fragen zum Selbstbau einer kompakten 115 Box

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.909
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin allerseits!

Was ich machen will:
Ich würde mir gerne eine 115er Box selbst bauen, da meine 410er Box einfach zu viel Ladevolumen wegnimmt und mit ihren 50 KG doch etwas schwer ist.
Die Box soll für folgende Anwendungen verwendet werden:

- Sehr kompakte Standalone Box für Live (ca. 100 Liter)
- Gewicht unter 25 Kg
- optional als Erweiterung zur vorhandenen Box (EDEN D410XLT / 8 OHM)
- ggf. Jamsessions
- Standalone Proberaum

Also unterm Strich soll sie nach Möglichkeit für alles verwendbar sein, wichtigstes Feature ist jedoch der Live Aspekt

Ich habe mir folgendes Teil mal rausgesucht:


Was ich dazu wissen müsste:

1. Kann man diesen Speaker so wie er ist alleine Im Gehäuse verwenden oder muss man da noch nen 8 zöller bzw. Horn mit reinschalten???

Wenn ich was reinschalten muss würde ich vorzugsweise einen oder zwei 8 Zöller mit reinmachen, dafür bräuchte ich eine Weiche.... jedoch sollten die dann auf jeden Fall regelbar sein, und hier die Frage:

1.1 wenn ich eine Weiche setze, dann muss ich 2 stück 8 Ohm Speaker haben, eine Weiche für 8 Ohm speaker und die Gesamtimpedanz beträgt dann 8 OHM (theoretisch zumindest)... ist das so richtig???

1.2 was mache ich jetzt aber, wenn ich den 8 Zoll Speaker regeln will? Schalte ich dann einfach ein Leistungsstarkes 100 Watt Poti mit dem Speaker in reihe? Wenn ja wie wirkt sich das ganze dann auf die Gesamtimpedanz aus? theoretisch wird sie nur Höher oder liege ich da falsch?

ich hab das jetzt einfach mal durchnummeriert, damit das einfacher zu beantworten ist ;)

Greetz Sebi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1:
Du kannst diesen Speaker alleine betreiben, aber Frequenzen über 1 kHz werden dann zunehmend nur noch auf Achse abgestrahlt, Stichwort Bündelung. Da hilft ein zusätzlicher kleiner Speaker, der per Frequenzweiche getrennt wird. 8" geht, aber ich würde eher 6"er nehmen, das bündelt noch weniger. Der 8"er hat in der Konstellation aus meiner Sicht keine Vorteile, sondern nur Nachteile.

zu 1.1:
Du brauchst vor allem eine Weiche, die auf die verwendeten Chassis abgestimmt ist, sonst ist es nicht absehbar, was mit Schalldruck und Impedanz im Übergangsbereich der beiden Chassis passiert. Oder anders gesagt, Universalfrequenzweichen funktionieren nur per Zufall so, wie gewünscht.

Ich würde mir an deiner Stelle ein bewährtes Konzept vornehmen. Da fallen mir als erstes die fEARful-Boxen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
+1

zu 1.1 die Abstimmung (Design) der Frequenzweiche ist mit einigem Aufwand verbunden.
 
Danke schonmal für die Antworten ;)

hat jemand noch ne Antwort für Punkt 1.2 parat?
das mit dem "stufenlos Regelbar" ist mir echt unheimlich wichtig. bisher habe ich hauptsächlich über 410er gespielt, da habe ich sofern möglich immer das Horn abgeschaltet. Auch bei anderen Boxen habe ich nie die Hochton section gebraucht, dennoch würde ich gerne etwas regelbares reinmachen.

Greetz Sebi
 
zu 1.2: Das ganze nennt sich variables L-Pad. Und nein die Impedanz verändert sich nicht. Das ist ja der Sinn und Zweck.

Wenn überhaupt würde ich das bei Midrange mit einem Schalter oder fix machen, nicht mit einem Rheostaten - wegen Power, Ungenauigkeit, etc.

http://www.sengpielaudio.com/calculator-Lpad.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, dann muss ich nochmal überlegen, ob ich das mache... die Fearful box wird ja dann doch etwas teurer, aber 2 mal kaufen ist dann noch teurer :D
 
Ja, das ist leider so. Bei dem fEARful-Design wird nicht gespart. Falls du selbst bauen willst, muss du dir vorher im klaren sein warum. Du wirst kein Geld sparen. Insbesondere nicht wenn du gängige Designs wie z.B. 4x10" nachbauen willst. Die bekommst du von der Stange billiger. Die andere Motivation kann natürlich der Spass sein, was eigenes geschaffen zu haben, oder etwas zu bauen was es so nicht gibt.

Ich habe es nicht bereut, dieses Weg gegangen zu sein. Meine Motivation war damals was zu bauen, was meinen Anforderungen genügt - tief runter, leicht und sehr laut, neben noch ein paar anderen Dingen. Ich habe lange gezögert und mich informiert, bis ich dann endlich losgelegt habe. Leider hatte ich in good ol' Germany nicht die Möglichkeit mir vorher eine fEARful anzuhören. Meines Wissens gibt's hier nur eine 12/6 und eine 15/6 (meine).

Bei Fragen kannst du hier http://greenboy.us/forum/ kompetente Antworten bekommen. Du musst dich anmelden um alles zu sehen.
 
Moin Tom!

Jo das mit dem Bau vertage ich noch auf Unbestimmte Zeit, man kommt ja doch ein Stücken über 400 Euro (die 400 Euro hatte ich grob als Limit für eine DIY Box gesetzt)

aber einwas würde mich interessieren:
hast du als Hochton den Eminence oder den 18sound genommen? hab mal rumgeschaut, der 18Sound hochton ist ja bei uns nicht wirklich zu bekommen.

Greetz Sebi
 
Ich hab die Box ohne Hochtöner gebaut. Ich brauche nichts so weit da oben.
 
Hast du dann auch die Weiche Weggelassen? oder gar den Kappa 3015 genommen?

der 3015LF geht ja vom Frequenzbereichnicht sonderlich weit hoch, mit der Weiche wirds dann noch weiter begrenzt, daher die Frage.

selber habe ich bisher auch noch nie ein Hochton oder ein Horn gebraucht, d.H.: wenn man ohne Weiche und Ohne 6,5 Zöller baut, wird das ganze ja doch noch knapp in mein 400 Euro Budget reinpassen
 
Spielst du in einer Reggea-Band? Ich spiele z.Zt. ja über meine im Nachbar-Thread beschiebene Little 606 mit dem Beyma-Speaker, dessen "usable Frequency" geht von 35 Hz - 5KHz. Für Blues, Rock, Soul und auch Reggea (klar!)reicht das so völlig, aber für konzertante Spielweise mit dem Akkustikbass oder ultra knalligen Mark-King-Slapstyle reicht das so nicht. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Little 606 um einen 1" HT zu erweitern, der bei ca. 3,5KHz angekoppelt wird.

Es hängt also sehr von deinem Einsatzgebiet ab, was du an hohen Mitten und Höhen brauchst. Ich würde so bauen, dass ich ohne Probleme einen MT (6,5") und/oder einen HT + nötige Weiche nachrüsten kann, falls der 15er alleine mir nicht genügt.
Ich spiele andereseits auch eine TL606 mit einem EV 15L ohne MT oder HT in der Rockband und bin komplett glücklich mit dem Sound.
 
Ich spiele in einer Metalband. Allerdings brauch ich im Regelfall keine Hochtöner. Ich wollte nur eine möglichst flexible Box haben, da diese auch mal als Backline gestellt werden muss und nicht jeder Basser die gleichen Ansprüche hat, bzw. ich mir selber möglichst viele Varianten offen halten möchte.

mir ist unheimlich wichtig, dass die A und die D Saite Präzise kommt und richtig knallt.


ich wart nochmal auf die Antwort vom Tom ;-)
 
Mir scheint's hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe eine 15/6 mit 3015lf, 6nd410 und Frequenzweiche gebaut. Bei den Boxen gibt es auch noch die Option einen 3. Weg also Hochtöner einzubauen. Ich habe Bass und Mitten. Der Mitteltöner reicht bis ca. 5000, 6000 Hz. Noch mehr Höhen brauche ich nicht. ICh habe diese Frequenzweiche:

http://greenboy.us/fEARful/crossovers.htm#15+6

bei Hochtöner kommt dann noch die dazu:

http://greenboy.us/fEARful/crossovers.htm#3-way_fEARfuls

Edit: ohne den 6er geht's meines Erachtens nicht.
 
jup das war dann ein Missverständnis *ggg*, danke fürs klären. Nun ja muss mal alles Durchrechnen, und dann evtl. Bauen. reizen würde es mich schon.

danke für die Antwort ;-)
 
Vielleicht kommst du ja in nächster Zeit im Rhein/Main Gebiet vorbei. Dann kannst du gerne mal ausprobieren.
 
Schade in die Ecke komm ich in nächster zeit leider nicht. sag mal was für musik machst du eigentlich? (ps.: ich werde mir sehr wahrscheinlich ein Fearful Cab bauen, nur wann ist halt noch nicht ganz raus *ggg*)
 
In der einen Band geht's etwas ruhiger zu: Cher, Sade, Vonda Shepard, etc.

http://www.youtube.com/watch?v=JE1hclfsWbM

In der anderen sehr lauter Heavy Rock: Cream, BAP, Clapton, ein paar neuere Sachen, ein paar eigene Sachen. In der Band spiele in nie ohne Ohrenstöpsel.
 
OK, da sind wir mit unserem "hau drauf und Tot" gebolze schätzungsweise lauter *ggg*

mittlerweile hab ich ein Diagramm gefunden, welches aufschluss auf den Pegel gibt. d.H. die 15/6 sollte mir auf jeden fall reichen... bei einem Authorisierten Fearful Builder stand auch auf der Site, dass die 1515/66 lauter seien als jede am Markt erhältliche 810er. (Glaub ich zwar nicht, aber zur groben abschätzung über den Pegel sollte das reichen)

dann werde ich mal sobald ich Zeit habe die Box und Weiche Bauen. Speaker kann ich ja Kaufen wenns fertig ist ;-)

danke für die Infos ;-)
 
Ich denk' schon, dass das stimmt. Die 15/6 kann auch lauter als die meisten 4x10".

Edit: Und denk' bitte an deine Ohren.
 
nun ja ich hab aktuell eine EDEN D410XLT, die ist schon brutal laut im gegensatz zu den meisten anderen 410ern... aber für mich ist die EDEN auch schon mehr oder minder überdimensioniert. ich hab zwar bisher keine Leistungsmessung gemacht, aber der mesa steht beim Gain auf halb offen, beim Master Volume auf viertel offen und über den Eingeschleifeten Compressor regel ich den Output nochmal ein bisschen runter. d.H. ich denke eine D210XLT hätte in meinem Fall auch gereicht.

back to topic... mir ist es nur wichtig gewesen das ganze etwas unter die Lupe zu nehmen, damit ich mir nicht etwas baue, was nicht reicht... aber die Fearful scheinen absolut genug zu sein ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben