Purfling
Registrierter Benutzer
Ok, dafür ist es nun wohl zu spät, da ich an der Teststelle bereits bis aufs Holz die Farbe abgenommen habe.Ich würde nicht den ganzen Lack runterholen. Nass in Nass geht gut. Aber... Deine Sache. Nur bei Nitro bitte, bite bitte einen Aktivkohlefilter in der Maske. Der übliche Staubfilter hilft da nämlich nicht.
Aber ich denke, es wird schon was werden. Ich werde mir mit dem Lack Mühe geben und vorher ausgiebig an ein paar alten Resthölzern üben.
Was die Dämpfe angeht, ist das selbstredend. Ich hänge an meiner Gesundheit.
Aber gerne doch. Ich dokumentiere den Fortschritt eh für mich, also kann ich es auch hier einstellen.Klingt nach einem spannenden projekt. Es wäre super, wenn du hier hin und wieder mit ein paar fotos vom fortgang des projekts erzählen könntest.
Nachdem mein Entschluss nun unverrückbar feststand, habe ich heute mit dem Entfernen des Lackes begonnen.
Nachdem ich gestern die Vorderseite mit Abbeizmittel behandelt und über Nacht einwirken lassen habe, bot sich dann heute dieses Bild.
Der Lack hatte ordentlich Wellen geschlagen, also auf den Abbeizer gut angesprochen.
Das Kunststoffbinding hat natürlich auch ein wenig darunter gelitten, obwohl ich versucht habe, es möglichst auszulassen, aber das war ja zu erwarten und es ist kein größerer Schaden entstanden, also nichts, was man nicht hinbiegen könnte.
Jetzt habe ich mit einem alten Spachtel und einem etwas abgestumpften alten Messer den Brei von der Guten geschabt.
Das ging an manchen Stellen butterweich. An anderen, wo der Lack um einiges dicker war - insbesondere im Bereich der Burst-Lackierung - waren drei bis vier Nachbehandlungen nötig, bis schließlich alles runter war.
So kam dann nach und nach unter dem Geschmier eine hübsche Holzoberfläche zum Vorschein.
Die Reste wurden dann noch mit einem leicht in Nitroverdünnung getränkten Lappen abgerieben. Das Gleiche habe ich dann mit der Rückseite durchgezogen und nun erstrahlt die alte Dame vorne und hinten in wunderschönem, nackigem Naturholz.
Jetzt fehlen nur noch die Seiten, die ich morgen angehen werde.
Den Hals habe ich auch schon abgebeizt, wobei der Lack dort nicht ganz so gut zu entfernen war. Ein paar Rückstände gibt es noch. Da werde ich etwas mehr Schleifarbeit investieren müssen. Die Entfernung des Halsfußes habe ich mal bis zum Ende der Entlackungsarbeiten verschoben.
Alles in allem war es bisher ein ganz schönes Gematsche, aber das Endergebnis lässt sich sehen und mit 2 Arbeitsgängen von jeweils etwa einer Dreiviertelstunde bin ich wohl besser gefahren als mit Schleifen.
Wenn die gute ganz nackig ist, werde ich nochmal Fotos machen.
Gruß von Purfling