[Free] Problematik Tonstudio

Tripp
Tripp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
14.03.06
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Wien
hey leute!

ich hatte am wochenende mit meiner band (spiele gitarre und übernehme die screams) eine aufnahme session in der sae in wien. hab mich echt sehr darauf gefreut und mich (gitarrentechnisch) auch sehr gut darauf vorbereitet. alles hat gut funktioniert, bis ich meine vocals aufnehmen musste.
ich muss dazu im vorhinein sagen, ich screame ca seit einem jahr in meiner band und habe, um ehrlich zu seine keine ahnung von gesangstechnik. es hat sich bei mir aber vom ersten mal an, als ich es versucht hab echt gut angehört, auch wenn wir im proberaum mal einen mitschnitt gemacht haben. ich habe auch fast nie halsschmerzen oder andere beschwerden.
das problem ist bei mir, dass ich anscheinend nur gut screamen kann, wenn ich die ganze band hinter mir habe, meine gitarre in der hand halte und es um mich herum dadurch sehr laut ist.
als ich in der sae meine vocals aufnehmen wollte kam anfangs garnichts raus. mit seeehr viel pressen und unter schmerzen habe ich es dann geschafft das lied einzuschrein, war mit dem ergebnis aber alles andere als zufrieden. die stimme hörte sich sehr schwach an, die lautstärke hat oft geschwankt und die stimmfarbe war einfach ganz anders als sonst. das war einfach nicht meine stimme, so wie ich sie von den bandproben und auftritten kannte.

ich hoffe, ich konnte mein problem halbwegs klar darstellen, ich weiß leider wirklich nicht, was ich falsch gemacht habe...
hat jemand vielleicht eine idee, was da los war? gibt es irgendwelche besonderen tipps zum screamen unter aufnahmebedingungen?

schon mal im vorhinein dankeschön und liebe grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist garnicht mal so kompliziert! Jeder, der kaum für sich alleine übt und aufnimmt/reflektiert/analysiert, wird sich im Studio meistens ganz schön eines Besseren belehrt sehen. Das ist mir vor zig Jahren auch mal so gegangen. Voller Stolz legte ich den Kopfhörer nach dem ersten eingesungenen Lied ab und guckte zum Tonmann! Der war so "angetan", dass er mich für eine Woche nach Hause schickte, um zu üben. Ich hatte wohl auch nen schlechten Tag, denn die nächste Woche war er dann doch zufrieden. Wir hatten sogar schon vorher bei ihm aufgenommen, aber das war gerade vor dem Punkt, wo er sich professionellere Mics und Hardware geholt hatte.
Die bittere Wahrheit ist, dass du dich der Situation anpassen musst. Keine Ausreden suchen, das Equipment wäre dran schuld oder dergleichen. D.h. du musst auch mit gutturalem Gesang öfter mal deinen Kumpels gegenübertreten und sie bitten, dich zu bewerten, ganz ohne Instrumentenunterstützung bzw. sehr leise im Hintergrund. Ehrlicher zu dir selbst sein, nicht beschönigen.
Bzgl. der Lautstärkeschwankungen liegt es manchmal einfach in der Natur der Sache in verschiedenen Takes zu denken und mehrere Spuren bereit zu stellen. Cleane Parts und Scream-Parts kommen z.B. niemals auf eine einzelne Spur. Da kann man den Kompressor schlecht drauf einstellen. Die lauten Stellen würden zu undynamisch, weil die Einstellungen, die leise Stimme zu boosten, zu extrem für die laute wären.
Da musst du mit dem Tonmann mitdenken und ihm den Song erklären, soweit er diesen noch nicht kennt. (Weiß jetzt nicht, ob du auch cleane bzw. leisere Parts dazwischen hast)

Übe also demnächst mit reduzierter Lautstärke, wo du dann auch hörst, wie und wann die Stimme bricht. Versuche bei ziemlich wenig Pressen in die gutturale Stimme zu kommen.

Eine psychische Ursache behindert auch oft den Sänger, egal ob guttural oder normal. Hast du dich wohlgefühlt im Studio, oder warst du beeindruckt ("so viele Profis hier und ich kleiner Wurm...")?
Du musst die Leute um dich herum vergessen können. Bitte nächstes Mal darum, dass du dich im Aufnahmeraum kurz allein auf die Situation einstellen kannst und sing dich erstmal warm, bis du so langsam den Peak deiner Stimmer erreichst. Dann bist du nicht so verkrampft, wenn es drauf ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jau, zu erwähnen wäre vllcht noch der umstand, dass man sich weniger normal hört, wenn man kopfhörer mit mukke noch drauf hat. da muss man sich manchmal auch aufs gefühl im hals verlassen als aufs geräusch, das man hört.
wie isses denn bei der bandprobe, benutzt du ohrenschutz? wenn ja stell ihn so ein, dass du dich nicht über die boxen hörst (oder wenig), sondern dich mehr aufs gefühl verlässt. das ist eienrseits ein training fürs studio, andererseits wird man nicht wirklich besser wenn man sich auf die boxen verlässt, denn die bescheißen va mit der musik im gemisch. bei mir wars sogar früher fast so, dass ich "auf die box geübt" hab, dh ich war auf den boxen gut, weil ich die gut kannte und wusste was ich machen muss, um welches geräusch zu kriegen. das geräusch klingt dann in wirklichkeit anders.
 
hey danke leute für die schnellen antworten, echt toll von euch!!!

mit euren ansätzen kann ich sehr viel anfangen.

@hair_energizer: dass die stimme auf der aufnahme dann anders klingt, als ich selbst sie höre war mir klar und davor hatte ich auch angst^^ jedoch war es bei mir so, dass ich schon während dem screamen gemerkt habe, dass es einfach nicht gut ist. weder vom klang noch vom gefühl her. das fand ich halt eigenartig.
und die psychische ursache schließe ich auch fast aus, weil nur die bandmitglieder anwesend waren, die mich bei jeder probe hören. unser drummer selbst ist der tontechniker.

@flaschendeckel: ich probe ohne gehörschutz (ja, ich weiß, sehr schlecht^^), ich werde mir deinen tipp zu herzen nehmen und bei der nächste probe weniger auf die boxen hören. das kann gut möglich sein, dass ich meinen gesang auf die eher schlechten monitorboxen angepasst habe und dass er dadurch auf den guten boxen im studio schlechter klang.

ich hab heute mal versucht, ein paar übungen zu machen und mir ist was komisches aufgefallen. ich kann, ohne musik einfach nicht richtig screamen. wenn ich jetzt zuhause sitze und versuche ein lied von mir so zu screamen, wie bei der probe, funktioniert es einfach nicht. es kommt kein ton raus. als ob da eine barriere wäre in meinem hals...
 
was genau meinst du denn mit "es kommt kein ton raus", was passiert genau, wenn du "trocken" screamen willst?
hast du hemmungen? kannst du deine muskeln nicht ansprechen? klingts mies ohne mukke?
 
Ich glaube doch, dass es dich psychisch ein wenig mitgenommen hat. Versuch mal ne Woche nicht mehr an das Problem zu denken. Vergewaltige dafür dein Instrument.
Danach bist du wieder frei.

Wie singst du dich warm? Mit gutturaler Stimme?
Wenn dem so ist, würde ich das ändern. Überhaupt ist es für einen Shouter nicht verkehrt seine Normalstimme zu trainieren, um insgesamt seine Muskeln entspannter ansprechen zu können. So eine Barriere kann nämlich ganz schnell wieder weg gehen, wenn man weiß, dass man ein guter Sänger ist und auch im Normalbereich alle Töne trifft.
 
@ flaschendeckel: es ist für mich sehr schwer zu erklären. es ist so, als wäre eine blockade in meinem kopf, durch die ich einfach nicht locker lassen kann und einfach mal so, ohne musik screamen kann. wenn laute musik läuft, oder ich dazu gitarre spiele ist das alles garkein problem. hatte gestern erst bandprobe, diesmal auch in einem anderen raum als sonst mit einer anderen anlage und es klang wieder recht gut. ich verstehs nicht -.-

@hair_energizer: ja wahrscheinlich habt ihr recht, irgendwas wirds mit der psyche schon zu tun haben, ich versteh nur nicht, was.
ich singe mich mit normaler stimme warm. meistens spiele ich ein leichtes lied zb. von nirvana, metallica oder ähnliches auf der gitarre und singe dazu, damit meine stimmbänder mal warm und gelockert sind.
vllt wäre es echt keine schlechte idee, meine normalstimme zu trainieren, damit das problem verschwindet. ich bin nämlich leider kein sehr guter sänger, was mich sehr stört. wenn ich weiß, dass ich die töne normal sicher treffe, tu ich mir beim screamen sicherlich auch leichter. danke für den tipp ;)
 
vllt wäre es echt keine schlechte idee, meine normalstimme zu trainieren, damit das problem verschwindet. ich bin nämlich leider kein sehr guter sänger, was mich sehr stört. wenn ich weiß, dass ich die töne normal sicher treffe, tu ich mir beim screamen sicherlich auch leichter. danke für den tipp ;)

Kann dich durchaus weiterbringen, muss aber nicht. Es gibt gute Shouter/Screamer, die auch gut normal singen, aber eben auch welche, die echt nicht gut singen können, aber sehr professionell guttural "abgehen". Ich bin so ein Zwischending (kann mich gut in beiden Welten bewegen), deswegen habe ich dir dazu geraten.
 
es ist so, als wäre eine blockade in meinem kopf, durch die ich einfach nicht locker lassen kann und einfach mal so, ohne musik screamen kann. wenn laute musik läuft

Das kenn ich auch und ich denke, das ist ein psychisches Problem. Vielleicht grad besonders beim Screamen. Ich meine, du willst Aggressivität rüberbringen, hast aber nichts, gegen das du ansingst (wie sonst die laute Musik). Das ist aber nicht ungewöhnlich. Ich kenne wirklich geniale Screamer die im Studio wirklich "Schiss" haben. Evtl kannst du das Ambiente im Studio etwas angenehmer gestalten? Gedämpftes Licht oder was auch immer... Und auch für den Kopfhörer-Mix solltest du dir Zeit nehmen!

Was Aufwärm-Übungen angeht würd ich dir raten auch ein paar Entspannungsübungen und Atemübungen zu machen.

Um über diese Sachen völlig hinwegzusehen, muss man wohl schon ein Profi sein. Die können ja alles machen was man eigentlich nicht machen soll, und klingen trotzdem noch geil ;)

Viel Erfolg!
 
Wie hast du dich denn über den Kopfhörer gehört? Völlig trocken? Ein wenig Hall ist garnicht verkehrt, vor allem für die Psyche und die Lockerheit.
 
hatte ich (und viele andere) auch, mit dieser blockade. es wirkt einfach so unangebracht einfach mal in die stille reinzubrülln :rolleyes:
erstmal musst dus für dich selber hinkriegen, dh üben wo dich keiner hört. wenn dus dann gut kannst kannst dus anpacken, wenn leute dabei sind.
zum einsingen meine empfehlung: 5-10 minuten, je nachdem wie du zeit hast, clean singen, dann verzerrung reinbringen (wenn du death+fc machst) und die dann langsam stärker werden lassen. bei dem punkt wo man die verzerrung reinbringt bin ich durch zufall auf nen für mich ultra praktischen trick gekommen: etwas nehmen (ich nehm immer meinen keyboardständer) und das gegen den bauch drücken, wobei du entsprechend die bauchmuskeln anspannst (es sollte dann schon etwas eher großflächigeres von der größe etwa wie die eigene hand sein). ich krieg so die perfekte stütze hin und komm so 1a in die verzerrung rein. schaut natürlich auch ultra dämlich aus, aber das ist es mir wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Tripp,
Wie dir die anderen ja auch schon richtigerweise gesagt haben, kann dein Problem an mehreren Stellen liegen, bzw wird sicher an mehreren Stellen liegen.

Einmal ist die eigene Selbsteinschätzung als Sänger immer schwer, weil du hörst dich NIE so, wie du aus dem Mund klingst. Einmal hörst du dich selbst "im Kopf" anders als Leute, die deine Stimme nicht auch nich über deinen Knochenbau übertragen bekommen (genauso, wie sich deine Stimme naußen nicht so anhört wie für dich drinnen). Dann spielt in einer Probesituation immer der Raum, in dem ihr probt eine große, klangfärbende Rolle. Dann sind die Boxen im P-Raum meistens nicht das wahre maß an Linearität und geben dir somit auch ein teilweise falsches Klangbild wieder.
Wenn dann noch andere Instrumente dazuspielen, überdecken die einen großen Teil deiner Stimme, also hört sich eh alles nochmal anders an...
Hier musst du wahrscheinlich deinen Übungsansatz etwas überarbeiten ;)


Andererseits fehlt einem im Studio oft in den Anfängen die Fähigkeit, sich die passende geistige Einstellung zu zaubern. Jeder klingt irgendwo schlecht, wenn er im Kopf nicht locker ist und emotional nicht in der richtigen Stimmung. Diese "richtige Stimmung" ist ein wirklich außschlaggebender Faktor, das sollte man wirklich nicht vergessen, wenn man aufnimmt!
Dann hat man oft Bammel, was der "Mann hinterm Pult" da jetzt wohl für Augen machen wird...

Außerdem hilfts immer, zu wissen "was man da macht". Versuch dir mal bewusst zu machen (also körperlich), womit du die Zerre machst. Mir hat es sehr geholfen, mich mal eine Probe wirklich darauf zu konzentrieren, was da in meinem Körper eigentlich abgeht. Wenn du das weißt, kannst du so Blockaden zum Beispiel dann wieder bewusst brechen!

Grüße und viel Erfolg
 
Ich war zwar noch nie in einem Studio aufnehmen, aber ich hab auch lang Probleme gehabt ohne Musik zu singen (im cleanen bereich fühl ich mich noch immer nicht so ganz wohl ohne musik gg).
Was mir sehr geholfen hat war das Üben im Auto. Es is ein geschlossener Raum und du bist unterwegs, dich hört kein anderer. Nach ner Zeit war ich dann schon so weit, dass ich an Kreuzungen mit offenem Fenster mitgemacht hab gg. Da schauen dich die Leut zwar teilweise strange an (überhaupt Polizisten), aber das gehört zum "Barriere abbauen" dazu :D! Teilweise kommts auch vor das man beim Autofahren viel lockerer is und aus sich rausgeht (ich glaub flaschendeckel gehts genauso wenn ich mich richtig erinner?). Ich trau mich im Auto mehr (lauter) als z.B. in der Wohnung.
Hast du nen Führerschein (is in Wien ja nicht unbedingt selbstverständlich)? - Wenn ja schnapp dir mal ein Auto und mach nen Ausflug vll eher stadtauswärts und genies bissl die leeren Landstraßen und scream nebenbei - mit und ohne Musik. Sei einfach locker und mach.. muss nichtmal laut sein. Gewohnheit is die Devise ;)

Wenn ihr nen ordentlichen Proberaum habts, benutz doch mal den ganz allein - vll sogar trocken (also ohne PA oder sonst was).

Ich weiß das is jetz einfacher gesagt als getan aber: denk nicht zu sehr über deine Barrieren nach oder wie deine Stimme klingt. Ich find es is wichtiger das du dein Selbstvertrauen und dein Stimmgefühl festigst. Dafür musst du nichtmal gleich Vollgas gebn. Sei vll mal leiser und arbeit dich hoch... Leise zu nem Track beim Kochen mitscreamen.

Wichtig: vor Freunden üben. Solltest du Geschwister haben oder eine Freundin, machs doch mal vor denen. Normalerweise stehen dir solche Personen so Nahe das du persönlich keine Barriere hast und sie probieren dir auch eine Kritik zu geben wenns nicht unbedingt Metal-vernarrt sind :)
 
Tach leute,

ich singe selber in einer Metalcoreband aber ich frage mich immer wie man am optimalsten die vocals mischen kann!

Bitte zieht euch die jungs hier mal rein
wink.png

http://www.youtube.com/watch?v=1_VFHmc-QNQ&feature=related

was glaubt ihr wie die die stimme von dem sänger so hinbekommen haben??? gedoppelt??? hall??? chorus???

andere bands wären z.b. attack attack mit dem song smokahontas:

http://www.youtube.com/watch?v=FXK2mguyQ1g


habt ihr da auch erfahrung oder könnt ihr tipps geben???

hier die bisherigen aufnahmen meiner Band:

www.wearececile.com
 
hey danke leute für die ganzen tollen tipps! echt gut von euch ;)

ich werde in nächster zeit versuchen, allen tipps nachzugehen und zu üben, was das zeug hält...psychisch und stimmlich.
ich habe im oktober endlich einen auftritt mit meiner band in einer recht gut besuchten und bekannten location in wien und hab schon etwas schiss davor, wie es mit der pa dort sein wird. aber ich denke dadurch hab ich jetzt auch ein klares ziel vor augen, mit dem es sich besser üben lässt.

ich hab vor einiger zeit mit meiner band mal einen proberaum mittschnitt gemacht und würde den eigtl gerne hier raufladen, damit ihr euch vllt ein besseres bild machen könnt und mir vllt sagen könnt was ich schlecht mache und was gut. falls das eher in den hörproben bereich gehört, dann bitte wieder löschen!

http://www.youtube.com/watch?v=3Z_LzYgSO2E

danke und ich freue mich auf euer feedback
lg. tripp
 
ich glaub flaschendeckel gehts genauso wenn ich mich richtig erinner?

stimmt, das hat ne zeitlang viel gebracht. nur wars immer probelmatisch weil ich dabei ausversehn immer ordentlich gas gegeben hab


@Tripp:
klingt an sich gar nich schlecht, versuch nur weniger im hals zu pressen, dh immer locker bleiben und die verzerrung weniger durch drücken im hals zu erzeugen
 
Es gibt kein Standardrezept beim Abmischen. Keiner kann dir sagen wie du deine Vocals abmischen musst, weil jede Stimme individuell ist. Dazu kommt noch das verwendete Recording Equip und das Umfeld. Unendlich viele Faktoren kümmern sich darum, dass alle Stimmenaufnahmen vor Individualität nur so strotzen ;)

Nichtsdestotrotz gibt es gewisse Standardeffekte, die auf allen Stimmen darauf sind: EQ, Kompressor und Hall. Wenn man will auch Delay. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Auch das Doppeln von Vocals ergibt echt viel Druck, kann ich nur empfehlen :)
 
ich habe im oktober endlich einen auftritt mit meiner band in einer recht gut besuchten und bekannten location in wien und hab schon etwas schiss davor, wie es mit der pa dort sein wird.

Wo spielts ihr denn? Viperroom :b? Vll komm ich mir das anschaun :)
 
Wo spielts ihr denn? Viperroom :b? Vll komm ich mir das anschaun :)

na, im escape. ich glaub, dort is es recht leiwand, is zwar klein aber immer gut besucht und stimmung is auch meistens da^^ aber wär cool, wennst vorbeischaust, ich kann dir ja genaueres per pn sagen, wenn ich was weiß.
 
hey leute, sorry dass ich den thread nochmal raushole, aber ich hab ein "update". heute hat mir unser drummer den fertigen mix des songs geschickt und meine stimme klingt auf der aufnahme so gut wie noch nie^^ fand ich sehr eigenartig und überraschen, da ich mir ja sehr schwer getan habe beim einscreamen des songs. er hat auch kaum etwas gemacht an der stimme, also effekte, overdubs oder ähnliches. also anscheinend muss ich darüber wohl einfach hinwegsehen, wenn das endprodukt dann stimmt.
trotzdem nochmals danke für eure hilfe.
lg. tripp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben