[Free] Slipknot - Scissors

  • Ersteller Pascalero
  • Erstellt am
P
Pascalero
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
23.07.12
Beiträge
126
Kekse
0
Bin zwar eigentlich Gitarrenspieler aber mich intressiert´s trotzdem wie der Sänger (ich glaube Corey heißt er) so geil schreien kann. Da gibts doch bestimmt ne Technik, wenn ja welche wäre das? Ein Kumpel und ich wollten uns evtl. ein Mikro kaufen und so aus Spaß ein paar Vocals aufnehmen.
Bei dem Song Scissors so ab 7:45 hört sich das finde ich ziemlich übel an o_O
http://www.youtube.com/watch?v=qSQF1yCfPq8


bei den Suchergebnissen kommen viele verschiedene Sachen die einen sagen er growlt, die anderen meinen er schreit nur, andere labern was von so nem fry Dings. Was genau macht er denn jetzt? Ich bin überfordert :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich schon gelesen aber in dem Video wo er gepostet hat hört sich das irgendwie gar nicht so an oder liegt das an der Stimme?
 
Das liegt vermutlich daran dass Corey auf dem früheren Alben ohne Technik geshoutet hat. Er sich allerdings auch bei den Stimmbändern verletzt und nahm dann bei Melissa Cross Gesangsuntericht.
 
Das liegt vermutlich daran dass Corey auf dem früheren Alben ohne Technik geshoutet hat. Er sich allerdings auch bei den Stimmbändern verletzt und nahm dann bei Melissa Cross Gesangsuntericht.


Genau deswegen bin ich verwirrt du sagst jetz wieder er hat ohne Technik geshouted, aber in dem Thread den du geposted hast steht das man mit Gesangszerre brüllen soll... was denn nun? :D
 
Also momentan brüllt er MIT Technik. Früher hat er OHNE gebrüllt. Das führt aber auf Dauer zu Verletzungen. Nach der Produktion des 2.Albums und Tour hat er es nicht mehr geschafft ohne Technik zu schrein. Also hat er diese Technik (False Chord + Fry) gelernt, die er bis heute verwendet.
 
Danke :) Also wenn ich jetz z.B. Scissors so gut es geht nachsingen will muss ich ohne Technik brüllen um so ähnlich zu klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du so klingen willst. Ich rate davon ab.

Aber geh' auch nicht den Weg, den Corey auf den neuen Aufnahmen eingeschlagen hat. Die alten Songs mit der neuen Technik hören sich schlicht nicht gut an.

Geh' den Mittelweg: Nimm dir Zeit, dir eine Technik (von der Mechanik her in diesem Fall Death-Seufzer) gut beizubringen und wende diese dann möglichst am Original ähnelnd an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich könnte das mit fry kanns einfach nachmachen du musst halt wirklich trocken und hoch screamen dann ist das kein problem das identisch hinzubekommen weil da kaum eigenstimme drin ist.

mfg markus
 
Ja, wenn Du so klingen willst. Ich rate davon ab.

Aber geh' auch nicht den Weg, den Corey auf den neuen Aufnahmen eingeschlagen hat. Die alten Songs mit der neuen Technik hören sich schlicht nicht gut an.

Geh' den Mittelweg: Nimm dir Zeit, dir eine Technik (von der Mechanik her in diesem Fall Death-Seufzer) gut beizubringen und
wende diese dann möglichst am Original ähnelnd an.

Wie muss ich das mit dem "und wende diese dann möglichst am Original ähnelnd an" verstehen? Heißt das ich soll die Technik dann so benutzen dass es sich so anhört?


Schon wieder ne neue Technik :D Fry? so hoch schreit er ja nicht mal oder? für mcih ist fry dieses hohe Bullet for my Valentine zeug
 
du kannst es auch mit jeder anderen technik machen das slipknot zeug ist ehg alles übelst überarbeitet ich wette mit der richtigen bearbeitung und gutem eq schafft das selbst jeman der death vocals benutzt xD

Edit: Bullet schreit doh auch garnicht SO hoch :D
 
Hmm EQ und bearbeiten will und kann ich nicht ich will nur mal Vocals ausprobieren mit nem Kumpel und da wir beide Slipknot Vocals eben so geil finden wollte ich mal nach der Technik fragen :D
 
Einfach mal Vocals machen geht leider nicht ^^. Der gutturale Gesang ist schwierig zu lernen.
Wenn du allerdings wirklich Spaß an sowas hast rate ich dir weiter zu machen, denn irgendwann schaffst du's auch Coreys Technik zu imitieren ^^
 
Zuerst einmal Folgendes:

Fry ist das Anspannen deiner Stimmbänder, sodass nur ein kleiner Spalt dazwischen frei bleibt. Durch diesen wird die Luft aus deinem Zwerchfell gepresst - Das ergibt dann einen "hohlen", verhältnismässig stark veränderten Ton, von dem am wenigstens von deiner Klarstimme durchkommt.

BFMV benutzen in dieser Hinsicht vielleicht Aspekte von der Fry-Mechanik, aber die Ausführung basiert stärker auf Shouts, die mit Death-Seufzer-Mechanik funktionieren.


Der Slipknot-Scream, wie korrekt beschrieben in dem verlinkten Thread im Eröffnungspost, basiert von der Mechanik her ebenfalls auf dem Death-Seufzer, allerdings hat der Herr Taylor jedwede Zurückhaltung und Körperkontrolle dabei links liegen lassen. Merkst Du auch ganz leicht, dass seine Vocals live selten so "gut" sind wie auf Platte - Er kann während einer Live-Performance kaum mithalten.

Deswegen dieser Ansatz: Lern die Death-Technik, da Du so meiner Meinung nach am nächsten dran sein wirst am Original (in Bezug auf Resonanz, Klarsitmmanteil und Vocal-Charakter). Konzentrier' dich aber nicht primär darauf, so zu klingen wie Corey auf Platte sondern, dass Du die Technik so gut drauf hast dass Du kaum heiser wirst und auch immer genügend Luft hast. DANN, und erst dann, wenn Du das im FF kannst, darfst Du dich etwas stärker an den Slipknot-Vocals orientieren. Grundsätzlich sollst Du aber dein eigenes, gesundes Körpergefühl trainieren.
 
Ok danke für die Tipps, mal schauen ob ich Bock hab die Technik zu lernen.

Noch eine letzte Frage: Was benutzt SidWilson17 für eine Technik? Seine Stimme klingt ja so ähnlich wie die von Corey.
http://www.youtube.com/watch?v=vpmsI6e9kVg&feature=plcp

Mein Englisch ist nicht so gut dass ich alles verstehe :/
 
Shouts (also "normale" Rufe) basierend auf der Death-Mechanik, also nich tbewusst auf einem Ton rufen, sondern "seufzend" schreien.
 
Auf diesen Screams bei Scissors liegt ja auch Effekt bis zum geht nicht mehr ... künstliche Zerre .... radio-ähnliches EQ.
So klingt kein natürlicher Scream.
 
Ich würde dafür meine Hand ja nicht ins Feuer legen, aber bin mir ziemlich sicher, dass die Disasterpieces DVD nachvertont ist (wie sehr viele Live-DVD's).
Genau wie er wirst du nicht klingen, er ist sehr eigen. Aber mit feuchtem Fry / False Chords kommst du zumindest was die Art angeht nah ran.
 
Ich nehme mal an du meinst bei feuchtem Fry/ False Chords shouten? Oder growlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben