Friedman Amps User Thread

Die Box hat schon was. Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht durchbläst.
Habe bereits ein Case für Amp und Box geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzes Vid um zu veranschaulichen, wie gut der Loop am Friedman klingt (bzw. besser gesagt: nicht klingt).

Hört Ihr einen Unterschied?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der C45 Mode im Friedman ist ziemlich cool, v.a. für Lead Sounds:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War das wieder mit dem Torpedo?
VG Roman
 
Yep, Torpedo mit der 4x12 Marshall V30 und SM57, ganz standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt echt klasse :great:
 
Find ich auch, kling geil !!
ABER WO IST DER BOGNER ??? AHHHHHHHHHH
 
Würde ich als lebensnotwendige Errungenschaft wieder anschaffen :D
 
Würde ich als lebensnotwendige Errungenschaft wieder anschaffen :D

Ich bin noch in Kontakt mit dem neuen Eigentümer (wohnt in Holland), aber er will ihn irgendwie nicht mehr hergeben.

Allerdings, WENN mich noch ein Bogner interessiert, dann wären das im Moment der Shiva 20th Anni und der normale Überschall. Bin eher so ein Zweikanaler-Fan, der XTC hat mir irgendwie zu viele Knöppe und Schieber, und muckt auch etwas oft rum. Lieber smart und simpel :rock:
 
Für alle die denken, der Friedman wäre ein One-Trick-Pony, hier mal zwei Videos, die zwei der verschiedenen Modi demonstrieren: C45 und SAT mode. (SAT fügt Clipping-LEDs in die Schaltung ein, ähnlich dem Marshall Jubilee oder den zweikanaligen 80ern)

Gleiche Gitarre - klingt für mich wie zwei verschiedene Amps, obwohl laut Dave Friedman die Modes nur subtile Unterschiede bewirken.

SAT Mode


C45 Mode


Hat jemand hier den neuen BE100 mit VH Switch? Würde mich mal über ein Video/Clip von dem freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider nein :(
Ich habe einen der letzten ohne. C45 klingt aber echt gut. Ich hatte bisher immer FAT an, bin jetzt aber mal auf C45 "umgestiegen".
Übrigens baue ich gerade eine neue Box zusammen, die 69er ist mir doch zu schade, da ich schon recht laut spiele. Ich habe eine leere 1972er Marshall Box gefunden. Da kommen jetzt je 2 M75 und H75 Scumbacks in X-Formation rein. :D
 
Hallo Jaeger,

Danke erstmal für die informativen Clips. Ich sehe, dass Du so einiges besitzt oder besessen hast. Tyler Strat, Friedman Amp, Steavens Amp usw. Hast Du eigentlich auch ne Band, wo der Kram zum Einsatz kommt? Es wäre ja mal interessant zu wissen, wie sich der Friedman zB. im Bandkontext schlägt.

Gruß O.
 
Hab die Box gestern fertig montiert. Der Sound ist hammermässig - sehr tight und trotzdem nie spitz oder unangehnem. Ich kann die Scumbacks nur empfehlen.


IMG_3455.jpgIMG_3452.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die Box gestern fertig montiert. Der Sound ist hammermässig - sehr tight und trotzdem nie spitz oder unangehnem. Ich kann die Scumbacks nur empfehlen.


Anhang anzeigen 294660Anhang anzeigen 294661

Ohja, das sind sicher feine Speaker!!

Aus USA bestellt? Das ist dann ganz schön ächz teuer mit Versand und so ...?


Hallo Jaeger,

Danke erstmal für die informativen Clips. Ich sehe, dass Du so einiges besitzt oder besessen hast. Tyler Strat, Friedman Amp, Steavens Amp usw. Hast Du eigentlich auch ne Band, wo der Kram zum Einsatz kommt? Es wäre ja mal interessant zu wissen, wie sich der Friedman zB. im Bandkontext schlägt.

Gruß O.

Da ich erst vorletztes Jahr us Belgien zurück nach Deutschland gezogen bin, hat es etwas gedauert, bis ich Zeit hatte, mir ne neue Band zu suchen. Im Moment nur zweite Geige bei einer ProgRock -Formation aus dem Bergischen bei Köln. (www.mrskite.de) Auf der CD bin ich noch nicht mit drauf. Wir hatten kürzlich nen Gig und der Friedl hat sich super durchgesetzt. Wurde leider vom Frontman für meinen Geschmack zu spitz abgemischt, 57er direkt auf die Kallotte und Bässe raus, so hat sichs jedenfalls angehört. Ich war mit meinem Stagesound aber sehr happy.
 
Jo, in USA bestellt - habe wegen des Versand so meine Quellen... :whistle:
 
Hier mal ein Friedman, der auch für Normalsterbliche eher erschwinglich ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

gehöre nun auch zu den Friedman Usern. Hab‘ seit letzter Woche den Pink Taco.
Mit seinen 20W extrem laut, punchig und sehr, sehr kultiviert.
Bin sehr begeistert ! Könnte evtl. mein Hauptamp werden und meinen Diezel VH4 verdrängen.
Er ist einfach eine kleine, leichte und trotzdem extrem gut klingende Alternative zu den schweren Tops.
Habe das Gain voll aufgedreht, Master auf 6 – sehr guter Rhythmus Sound. Volume Poti zurückgeregelt ergibt einen schönen clean, mit Hals PU sogar ganz clean, vielleicht crisp :)
Für Lead Sachen einen Clean Booster davor zum anblasen.

Mal schauen die nächsten Wochen, ob mir das Live so passt. Ist ja doch ein großer Sprung von einem VH4 mit all in one Lösung zu einem 20W Einkanaler. Aber der Grundton passt einfach sehr gut bei dem Kleinen.

Eine kleine off-topic Story wie ich zu dem Pink Taco kam, weil ich wenig Negativ Werbung machen muss.

Im Dezember 2011 habe ich in USA einen Cameron CCV bestellt und 1.000USD anbezahlt.
Vielen hier wird der Amp nix sagen, wer aber regelmäßig in Ami-Foren, vor allem Rig Talk und auch HRI mitliest, hat bestimmt das Drama um die Cameron Amps mitbekommen.
Der Amp ist aufgrund einer Vielzahl von Problemen bis heute noch nicht in Produktion. Cameron Amps besteht aus Brad King ( www.kingguitar.com ), Rob Navarette von ToneMerchants bzw. Friedman Amps und eben Dave Friedman.
Im November 2012 habe ich dann meinen Auftrag storniert mit der Bitte meine Anzahlung zurück zu bezahlen. Dann wurde mir erst versichert, dass der Amp im Januar 2013 geliefert wird. Danach wurde mir ein Cameron CCV aus der ersten Baureihe angeboten, mit sofortiger Lieferung. Ich habe zugestimmt und den restlichen Betrag von über 2.000USD überwiesen. Nach 14 Tagen habe ich mal wieder rückgefragt wie’s aussieht. Auf einmal war es nicht mehr möglich den Trafo von 110V auf 230V umzulöten ( obwohl das vorher so vereinbart war mit Brad King ). Es wurde dann ein neuer Trafo bestellt.

Nach weiteren 2 Wochen und meiner Nachfrage, gab’s wieder Probleme mit dem bestellten Trafo, bis am Ende nach weiteren 2 Wochen herauskam, dass sie den Trafo nicht geliefert bekommen.
Ich habe dann im April endgültig storniert und wollte mein Geld zurück. Brad King meinte dann, dass ich zwar die 2.000USD zurückbekäme, aber die 1.000 USD Anzahlung nicht und ich gefälligst warten müsse, bis der Amp halt geliefert wird. Was für eine Frechheit, oder ?
Er hat mir dann nicht einmal den 2. Betrag zurück überwiesen. Das habe ich mir dann über paypal zurückgeholt. Daraufhin habe ich Rob Navarette geschrieben, sie sollen mir wenigstens für meine Anzahlung einen Pink Taco senden und ich lege hier dann den Rest von 400 USD drauf.
Er hat eingewilligt und mir einen Liefertermin von Ende Mai zugesagt. Jetzt endlich, Mitte September ist dann der Pink Taco angekommen.
Was Kundenservice, Liefertreue etc. anbelangt, bekommt die ganze Friedman-Cameron-ToneMerchants etc. Truppe ein dickes :bad:
Das war das erste und letzte Geschäft, das ich mit denen mache. So gut der Amp ist, aber das bleibt mit Sicherheit das letzte Friedman Produkt.
Aber es ist heir scheinbar gang und gäbe, dass die Amps angekündigt werden, viele Leute anzahlen und dann eine Ewigkeit warten, bis der Amp geliefert wird.

Sorry für OT, aber das musste mal raus :)
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das habe ich in Ami Foren auch schon gelesen, was du beschreibst.

Aber seis drum, jetzt hast du einen Amp, auf den ich ein bisserl neidisch bin! Viel Spaß damit! : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben