Friedman Amps User Thread

Servus,

gehöre nun auch zu den Friedman Usern. Hab' seit letzter Woche den Pink Taco.
Mit seinen 20W extrem laut, punchig und sehr, sehr kultiviert.
Bin sehr begeistert ! Könnte evtl. mein Hauptamp werden und meinen Diezel VH4 verdrängen.
Er ist einfach eine kleine, leichte und trotzdem extrem gut klingende Alternative zu den schweren Tops.
Habe das Gain voll aufgedreht, Master auf 6 - sehr guter Rhythmus Sound. Volume Poti zurückgeregelt ergibt einen schönen clean, mit Hals PU sogar ganz clean, vielleicht crisp :)
Für Lead Sachen einen Clean Booster davor zum anblasen.

Mal schauen die nächsten Wochen, ob mir das Live so passt. Ist ja doch ein großer Sprung von einem VH4 mit all in one Lösung zu einem 20W Einkanaler. Aber der Grundton passt einfach sehr gut bei dem Kleinen.

Eine kleine off-topic Story wie ich zu dem Pink Taco kam, weil ich wenig Negativ Werbung machen muss.

Im Dezember 2011 habe ich in USA einen Cameron CCV bestellt und 1.000USD anbezahlt.
Vielen hier wird der Amp nix sagen, wer aber regelmäßig in Ami-Foren, vor allem Rig Talk und auch HRI mitliest, hat bestimmt das Drama um die Cameron Amps mitbekommen.
Der Amp ist aufgrund einer Vielzahl von Problemen bis heute noch nicht in Produktion. Cameron Amps besteht aus Brad King ( www.kingguitar.com ), Rob Navarette von ToneMerchants bzw. Friedman Amps und eben Dave Friedman.
Im November 2012 habe ich dann meinen Auftrag storniert mit der Bitte meine Anzahlung zurück zu bezahlen. Dann wurde mir erst versichert, dass der Amp im Januar 2013 geliefert wird. Danach wurde mir ein Cameron CCV aus der ersten Baureihe angeboten, mit sofortiger Lieferung. Ich habe zugestimmt und den restlichen Betrag von über 2.000USD überwiesen. Nach 14 Tagen habe ich mal wieder rückgefragt wie's aussieht. Auf einmal war es nicht mehr möglich den Trafo von 110V auf 230V umzulöten ( obwohl das vorher so vereinbart war mit Brad King ). Es wurde dann ein neuer Trafo bestellt.

Nach weiteren 2 Wochen und meiner Nachfrage, gab's wieder Probleme mit dem bestellten Trafo, bis am Ende nach weiteren 2 Wochen herauskam, dass sie den Trafo nicht geliefert bekommen.
Ich habe dann im April endgültig storniert und wollte mein Geld zurück. Brad King meinte dann, dass ich zwar die 2.000USD zurückbekäme, aber die 1.000 USD Anzahlung nicht und ich gefälligst warten müsse, bis der Amp halt geliefert wird. Was für eine Frechheit, oder ?
Er hat mir dann nicht einmal den 2. Betrag zurück überwiesen. Das habe ich mir dann über paypal zurückgeholt. Daraufhin habe ich Rob Navarette geschrieben, sie sollen mir wenigstens für meine Anzahlung einen Pink Taco senden und ich lege hier dann den Rest von 400 USD drauf.
Er hat eingewilligt und mir einen Liefertermin von Ende Mai zugesagt. Jetzt endlich, Mitte September ist dann der Pink Taco angekommen.
Was Kundenservice, Liefertreue etc. anbelangt, bekommt die ganze Friedman-Cameron-ToneMerchants etc. Truppe ein dickes :bad:
Das war das erste und letzte Geschäft, das ich mit denen mache. So gut der Amp ist, aber das bleibt mit Sicherheit das letzte Friedman Produkt.
Aber es ist heir scheinbar gang und gäbe, dass die Amps angekündigt werden, viele Leute anzahlen und dann eine Ewigkeit warten, bis der Amp geliefert wird.

Sorry für OT, aber das musste mal raus :)
Markus

Meine Güte das ist ja zum Kotzen! Allerdings würde ich das etwas differenzieren. Dave ist m.W. eingestiegen, um Brad und Tonemerchants bei Design und Umsetzung zu helfen. Friedman selbst hat bisher noch allen Kunden deren bestellte Amps auch geliefert, wenngleich teilweise etwas später als erwartet.

Ein Glück hast Du noch Gegenwert für Deine Anzahlung erhalten. Ein Pink Taco der einen VH4 ersetzt? Heiligsblechle, das ist cool!

Ich selbst habe das Risiko vermieden, indem ich bei MusikProduktiv gekauft habe. Wartezeit war dort (ich hatte Glück) 2 Wochen für meinen BrownEye.
 
Hi Markus,

das mir Cameron ist ja eine wirklich Horror-Geschichte.
Wenn ich dann an den klasse Service von Scott Splawn denke;)
 
Hi Markus,

was für eine Horrorstory.. da kann einem echt das kotzen kommen, aber zum Glück ist es ja doch noch gut ausgegangen :)

lg
Chris
 
Danke für's "Beileid" :)
Bin gespannt, ob es jetzt ausgestanden ist. Muss man sich mal vorstellen, bekomme ich am Samstag ein Mail von Brad King, weil er jetzt checkt, dass ich am 25.4. meine 2.000 USD per paypal zurückgeholt habe.
Ich solle ihm erklären warum ?
Ja tickt denn der noch richtig ? Hab ihm dann den ganzen "Scheiß"-Deal noch mal erläutert und ihm geschrieben, dass ich nie wieder mit ihm und der ganzen Bande ein Geschäft mache und er mich am Arsc... lecken kann,
der arrogante Schnösel.

Boah, manchmal frag ich mich, wie man so Geschäfte machen kann.

Apropos, ich glaube Musik Produktiv hat immer noch keine Pink Tacos, oder ? Ich wollte den Taco im November 2012 schon bei denen kaufen. Aber auch Friedman hat das glaube ich so nicht ganz auf der Reihe.
In USA wurde der Taco schon im Oktober 2012 zur Bestellung MIT Anzahlung angekündigt bzw. freigegeben. Die ersten Auslieferungen waren dann Ende April.

Egal, er klingt geil, für mich ist der Fall positiv erledigt.

LG
Markus
 
Sehr interessante Geschichte. Zum Einen natürlich die negative Geschichte mit dem Vertrieb, schlimm! Aber mich interessiert auch der kleine Pink Taco. Beschreib doch mal warum der Kleine deinen VH4 ablösen kann? Wo sind denn vom Klang her die Unterschiede, die für dich den Friedman zum Hauptamp werden lassen:)
 
Sehr interessante Geschichte. Zum Einen natürlich die negative Geschichte mit dem Vertrieb, schlimm! Aber mich interessiert auch der kleine Pink Taco. Beschreib doch mal warum der Kleine deinen VH4 ablösen kann? Wo sind denn vom Klang her die Unterschiede, die für dich den Friedman zum Hauptamp werden lassen:)

Hi Lemmy,

also der VH4 ist natürlich ein Wahnsinns-Amp, der alle Bereiche abdeckt, ultra flexibel ist und saugut klingt. Der Taco ist aber klein, handlich, leicht, laut und hat einen tollen Grundsound.
Ich finde den Taco ein wenig organischer, fleischiger und dynamischer als den VH4.
Es wird sich noch herausstellen, aber so wie es aussieht, decke ich mit einem Booster davor bzw. dem Volume-Poti alle Grundsounds ab, die ich brauche und kann somit genauso einen Gig bestreiten wie vorher mit dem VH4.

Natürlich hinkt der Vergleich, der auch gar keiner sein soll. Ich sehe das Ganze einfach sehr pragmatisch. Mal schauen, läuft ja nix davon.

LG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt wirklich gut. Ich bin ja auch Diezel Benutzer, aber die Friedmans reizen mich aus ähnlichen Gründen. Gerade der Dirty Shirley 40 und oder Pink Taco finde ich sehr interessant, gerade auch wegen der geringeren Leistung in Kombination mit den ansprechenden Sounds. Aber das dauert wohl, bis mal wieder welche in Deutschland landen.
 
Also ich verfolge die genannten Hersteller mit wirklich großem Interesse, aber das mit Cameron kann ich echt nicht verstehen. So viel Talent und geniale Amps, dafür eine miserable Geschäftsführung. Friedman scheint da anders zu sein.
Brad King soll aber so ein richtiger P***** sein! Das ist so ein eingebildeter Ex Marine Schnösel mit zu viel Geld. Aber das er dann so dermaßen auf Geld angewiesen ist und dann noch so pissig reagiert...unverschämt. Wo anders hätte man mit ihm das Problem "anders" gelöst.
Alles sehr schade, weil von der Sache her alles sehr stimmig ist und sehr gut klingt.
 
Also ich verfolge die genannten Hersteller mit wirklich großem Interesse, aber das mit Cameron kann ich echt nicht verstehen. So viel Talent und geniale Amps, dafür eine miserable Geschäftsführung. Friedman scheint da anders zu sein.
Brad King soll aber so ein richtiger P***** sein! Das ist so ein eingebildeter Ex Marine Schnösel mit zu viel Geld. Aber das er dann so dermaßen auf Geld angewiesen ist und dann noch so pissig reagiert...unverschämt. Wo anders hätte man mit ihm das Problem "anders" gelöst.
Alles sehr schade, weil von der Sache her alles sehr stimmig ist und sehr gut klingt.

Bin mir gar nicht so sicher, ob der Brad King viel Geld hat, was mir auch völlig egal ist. Ich habe in irgendeinem USA Forum gelesen, dass er sich z.B. die Lamborghinis ausleiht, dann Videos macht und jeder meint er hat ein dicke Hose.:nix: Keine Ahnung, ob das stimmt, ist mir auch wurschd. Auf alle Fälle ist er ein arroganter A....
Wie gesagt, die Friedman Amps an sich sind tolle Amps, aber wenn, dann würde ich das auch nur noch über Musik Produktiv abwickeln. Mit der Organisation haben die es ( also Friedman und Tonemerchants ) auch nicht so. Scheinbar hat der Dave Friedman Amps von Kunden zum modden seit mehr als einem Jahr bei sich stehen :bad:

Ein neuer Friedman ist ja der Merkin. Hört sich von den Specs interessant an ( 2Kanaler, 50W, ca. 2.500 USD ). Mal schauen, ob und wann der mal in DE landet :)
 
Ehrlich gesagt hat mir die Geschichte die Lust an einem friedman genommen.
 
Die Friedman Amps sind schon sehr, sehr geil... Der Brown Eye liefert einen Sound zum Niederknien. Konnte einen bei Musik Produktiv testen. Leider war der unverkäuflich und MP bekommt sein Ende 2012 schon keine Friedman Amps mehr ran... :(
 
Ehrlich gesagt hat mir die Geschichte die Lust an einem friedman genommen.

Gerade als Diezel User ist man halt einen ganz anderen Service gewohnt ( was nicht heißen soll, dass nicht auch andere Amphersteller ein genauso guten Service bieten ).
Klingen tun die Friedmans trotzdem geil !
 
Es muss und kann ja nicht jeder den gleichen Service bieten.
nehmen wir an Randall Smith von boogie wäre genau so leicht zu kontaktieren und zu besuchen wie Peter diezel. Besuchen würde ich den Herren nicht da einfach zu umständlich.
hier stört mich mehr der Umgang mit dem Kunden.
einen Service wie diezel kann friedman und Co hier nicht bieten, trotzdem sollte man versuchen einen Kunden glücklich zu machen. Was bringt einem der beste amp wenn man diesen nicht kaufen kann oder nicht kaufen will.
 
Es muss und kann ja nicht jeder den gleichen Service bieten.
nehmen wir an Randall Smith von boogie wäre genau so leicht zu kontaktieren und zu besuchen wie Peter diezel. Besuchen würde ich den Herren nicht da einfach zu umständlich.
hier stört mich mehr der Umgang mit dem Kunden.
einen Service wie diezel kann friedman und Co hier nicht bieten, trotzdem sollte man versuchen einen Kunden glücklich zu machen. Was bringt einem der beste amp wenn man diesen nicht kaufen kann oder nicht kaufen will.

Von dem außerordentlich techn. Service einer Firma Diezel spreche ich noch gar nicht. Es ist eben der generelle Umgang, die generelle Geschäftspolitik, die heute von vielen Firmen praktiziert wird und von vielen eben nicht.
Im Falle Friedman würde es schon genügen, wenn man informiert wird, wenn sich was verzögert oder nicht klappt.
Ich weiß nicht, ob Musik Produktiv als Dealer ähnliche Probleme hat, wie ein einzelner Kunde, aber vorstellen kann ich mir das gut, da auf der Website auch keine Liefertermine mehr stehen.
Naja, mir persönlich kann es jetzt egal sein, nur für potientielle Kunden ist die Situation sehr schade.
Deshalb kann ich nur jedem abraten direkt in USA zu bestellen, wer die Möglichkeit hat, in DE oder Europa einen Friedman zu ergattern, soll natürlich zuschlagen.

Übrigens, ich habe schon einiges direkt in USA bestellt und hatte bisher noch nie Probleme, aber dies macht mich dann doch etwas vorsichtiger für zukünftige Geschäfte ;)
 
Kann auch sein, dass B.K. ein Blender ist. Aber seit seinem Semper Fidelis Avatar ist mir der eh suspekt.
Und deswegen gebe ich Olaf auch recht...ein Friedmann ist, zumindest hier, überteuert.
 
Finde ich nicht. Mein BE100 war immer noch fast 800€ billiger als ein neuer SLO100, er ist auf dem gleichen Level, klanglich, wie ausstattungstechnisch.
 
SLO ist meiner Meinung nach auch zu sehr gehyped. Beide zweifellos Mega Amps, aber der Preis ist halt Ansichtssache.
 
Ich habe meinen Amp direkt bei Dave bestellt und null Probleme gehabt. Er wollte noch nicht einmal eine Anzahlung bei der Bestellung.
 
Hi Markus,

jetzt verkaufst du beide Amps (Diezel und Friedman). Was hat dich dazu bewogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein paar Fotos:

IMG_3695.jpg

Ganz schön heiss da drin;)
IMG_3613.jpg

Hmmm...
IMG_3682.jpg

NOS Röhre ab Werk:
IMG_3598.jpg


Das letzte Foto gehört nicht hier rein, irgendwie konnte ich es nicht entfernen :D
 

Anhänge

  • IMG_3693.jpg
    IMG_3693.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 308

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben