Friedman Amps User Thread

Ich glaub der Helios kommt wie die Deutsche Bahn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, für Bogner hat er auch einiges eingespielt und einen Helios hat er auch. Allerdings auf den letzten Videos die ich gesehen habe, hat er nur Marshalls dabei gehabt.
 
Habe grad den Pink Taco zu Hause. Ein Wahnsinnsamp! Ich hatte noch nie ein so leichtes Spielgefühl und gleichzeitig gute Transientenwiedergabe/Dynamik .Leider aber in den Bässen zu sehr beschnitten und auch zu Leise, wenn man mal etwas anderes spielen möchte, als kleine clubgigs.

Deshalb habe ich mir den Smallbox reservieren lassen. BTW: Ende nächster Woche sind die wohl wieder bei MP verfügbar!!!

Was mich wirlich brennend interessieren würde, sind die Unterschiede im Spielgefühl, der Basswiedergabe und auch das Frequenzspektrum Smallbox vs. Brown eye.
Beim Pink Tako fehlt es massiv im 5khz bereich (ist natürlich immer Geschmacksache). Machen das die großen Brüder besser? Wenn ja, gibt es zwischen den beiden noch nennenswerte Unterschiede?

Und last but not least: Gibt es vergleichbare Amps vom Spielgefühl? Z.B den Tonehunter
Grand Cru 52? Das die event. anders klingen wäre kein Problem. Mir gehts hier nur um das tragende Spielgefühl mit der gleichzeitig überragender Dymamik :)

Herzliche Grüsse
Ebm7/b5


Ich hatte eine Grand Cru52. Ist ein toller Amp aber leider mit nur einem Channel.
 
Ich hatte eine Grand Cru52. Ist ein toller Amp aber leider mit nur einem Channel.

Konntest du ihn mal mit den Friedmännern vergleichen? Ist das Spielgefühl wirklich identisch? Mit dem Ralf hatte ich auch schon Kontakt. Könnte eine echte Alternative sein.
Das einkanalige würde mich nicht stören, wenn er dafür auch leise gut klingt :)
 
Muss ein bekannter Namen drauf stehen oder darf es auch was namenloses sein?
 
Falls jemand einen Small Box sucht, in den Ebay Kleinanzeigen ist seit heute einer (nicht meiner)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Preis finde ich auch zu hoch. Aber wenn die Dinger neu su schlecht zu bekommen sind, wird er wohl jemanden finden,der den Preis bezahlt.
 
Das denke ich auch... Ist ja leider immer wieder das Thema Angebot und Nachfrage. Und das Angebot an Friedman Amps ist ja äußerst gering... Gut, daß ich keinen Small Box haben möchte... ;)
 
Den Preis finde ich auch zu hoch. Aber wenn die Dinger neu su schlecht zu bekommen sind, wird er wohl jemanden finden,der den Preis bezahlt.

.... aber nur, wenn man unbedingt bei Musik Produktiv kaufen will. In UK sind Small Box, BE100 und Dirty Shirleys zu haben. Preise sind gut zu verhandeln, Versand ist gratis.
Mein BE100 kommt übrigens morgen. Ich bin sehr gespannt !

LG
Markus
 
Ich sehe (außer Lieferbarkeit) keinen Grund NICHT bei Musik Produktiv zu kaufen. Man unterstützt ein deutsches Geschäft, die Preise sind international konkurrenzfähig, man hat 100 Tage Money Back und die Jungs beraten einen selbst am Telefon gut.

Dafür, dass im Moment keine Amps Lieferbar sind, können die Jungs nix. Die können nur verkaufen was aus USA kommt. Die sind halt einfach schnell wieder vergriffen. Das wird sich IMO aber in den nächsten 1-2 Lieferungen erübrigt haben, denn irgendwann wird der deutsche Markt gesättigt sein. Zumindest wird es dann nicht mehr so extrem wie momentan mit der Liefersituation.

Aber das sind nunmal die Zeiten des eCommerce...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe (außer Lieferbarkeit) keinen Grund NICHT bei Musik Produktiv zu kaufen. Man unterstützt ein deutsches Geschäft, die Preise sind international konkurrenzfähig, man hat 100 Tage Money Back und die Jungs beraten einen selbst am Telefon gut.

Dafür, dass im Moment keine Amps Lieferbar sind, können die Jungs nix. Die können nur verkaufen was aus USA kommt. Die sind halt einfach schnell wieder vergriffen. Das wird sich IMO aber in den nächsten 1-2 Lieferungen erübrigt haben, denn irgendwann wird der deutsche Markt gesättigt sein. Zumindest wird es dann nicht mehr so extrem wie momentan mit der Liefersituation.

Aber das sind nunmal die Zeiten des eCommerce...

..... hätte ich gerne gemacht siehe oben. Aber ich habe schön langsam das Gefühl, dass es Musik Produktiv organisatorisch generell nicht auf die Reihe kriegt. Da ist Thomann meilenweit vorne.
Jeder Privatkunde, der heute ein Paket erwartet, weiß bis auf 1-2 Tage, wann die Lieferung eintrifft. Auf was begründet sich die Aussage von MP, wenn sie sagen, der Amp wird in dieser Woche geliefert ? Da muss ich doch Shipping Dokumente bekommen haben oder sie raten einfach nur. Nächstes Beispiel, auf email wird, wenn überhaupt erst nach 2-3 Tagen geantwortet, tel. konnte ich 3 (!) Tage keinen von der Gitarrenabteilung ans Rohr kriegen.
Ich habe 2 x tel. etwas bestellt, das hat 10 min. gedauert bis die Bestellung drin und alles erledigt war, und die Auslieferung, bis das Paket auf dem Weg, ist dauert mindestens 2 Tage länger als man es von Thomann gewohnt ist.
Sorry, aber da gibt es dann wirklich viele andere Alternativen.
Aber noch mal, liebend gerne hätte ich den BE100 bei MP gekauft, aber ich weiß ja bis heute nicht, wann er denn kommt, weil mir keiner geantwortet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das deine Erfahrung ist dann verstehe ich das natürlich.

Ich habe jedoch ganz andere Erfahrungen gemacht. Klar es dauert wirklich etwas länger das ging mir mal mit ner Kleinigkeiten-Lieferung so. Die hat fast ne Woche gedauert. Aber Leute mal ehrlich. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anstoßen und ich kaufe auch viel und gerne beim Thomann. Aber wir können doch mittlerweile nicht schon so weit sein, damit wir den Thomann als Standard sehen. Dann wundert es mich nicht, dass ringsrum alle anderen Musikläden sterben. Der Thomann hat eines der modernsten Hochregallager in GER. Er hat ein neues Servicecenter gebaut, erweitert ständig und die Firma hat inzwischen eine Größe die ist abartig. Der big T hat also ganz andere logistische Möglichkeiten. Das können wir doch nicht als Maßstab nehmen. Der Thomann ist klasse keine Frage. Das mein ich damit auch nicht.

Das mit den unzuverlässigen Aussagen zur Lieferung kann ich erklären. Das haben mir die Jungs damals am Telefon erklärt und ich denke man kann das ohne weiteres hier erwähnen. Den Jungs von MP wäre es am liebsten, dass sobald der Friedman ein paar Amps fertig hat diese nach Deutschland kommen. Das macht Friedman aber nicht. Der will immer erst eine komplette Palette fertigstellen und schickt diese dann nach GER. Das Resultat ist, damit der Friedmanbeauftragte fast jeden Tag bei Friedman anruft, der Dave sagt ihm dann "ja ja, ich teste grade schon! Gehen bald raus!" und letztendlich verzögert sich das ganze dann doch noch.

Man muss ja auch mal sehen, dass Friedman grad international recht gefragt ist.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das mit guitarsguitars einfach Glück war. Wenn die wieder keine haben tun sie sich genauso schwer und brauchen genauso lange bis wieder neue da sind. Zu der Zeit hat aber dann vielleicht MP wieder welche on Stock...


Ich plädiere jedenfalls dafür (wenn die Preise stimmen, klar) bei solchen Anschaffungen deutsche Firmen zu unterstützen. Klar, das kann aber jeder handhaben wie er möchte und ist auch nicht als Kritik zu verstehen.
 
ich will da auch keine Grundsatzdiskussion, aber warum ist denn Thomann da wo sie sind ? Die haben (wahrscheinlich oder offensichtlich) die Zeichen der Zeit einfach am besten und schnellsten erkannt. Und als Standard sehe ich den Thomann auch nicht, weil er einfach superschnell ist, aber ein Mindestmaß an Kundenservice erwarte ich mir von jeder Firma. Und da gehört auf jeden Fall die Erreichbarkeit dazu und dass Standardanfragen innerhalb von 24h beantwortet werden.
Vielleicht zum Abschluß noch ein kleines, letztes Beispiel. Als ich bei guitarguitar am nächsten Tag noch nicht bestellt habe, haben sie mir noch einmal eine email gesendet, ob es noch irgendwelche Probleme gäbe oder ob sie noch was für mich tun konnten. Hab' ihnen dann erzählt, dass per paypal der Umrechnungskurs extrem schlecht ist. Sie haben mir dann angeboten, den Betrag von 3.450,- in Euro zu überweisen. Wie gesagt bei MP hat jetzt noch keiner gefragt, ob er noch was für mich tun könne :)
Ich brauche jetzt nicht unbedingt, dass mir einer Puderzucker in den Arsch bläst, aber ein gewisser Service bzw. Interesse am Kunden ist manchmal nicht schlecht für's Geschäft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast Du aber einen guten Preis bekommen... Lt. Währungsrechner wären es sonst gut 3800€ gewesen.
Ich bin ja auch offen da zu bestellen, wo man den Kram bekommt... Wenn das dann in UK, Italien oder Spanien ist, völlig in Ordnung.
Ich hab mit MP schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, u.a. ähnlich wie bei Dir, teilweise gar keine Antwort bei der Frage nach Lieferfähigkeit der Friedman-Amps. Ich hab Anfang 2012 da einen BE getestet und 8 Monate auf Liefertermine gewartet. Am Ende hat es dann fast 13 Monate gedauert, bis die erste Lieferung bei MP eintraf, die ja auch rasant verkauft war. Das ist jetzt auch schon wieder Monate her.
Allerdings würde ich bei soviel Kohle aufgrund der Garantie schon vorzugsweise in Deutschland kaufen, wenn es irgendwie machbar ist...

Ich bin gespannt, was Du zum BE sagst und wünsche Dir schon mal viel Spaß mit der Kiste... ;)
 
so, Amp ist schon da. 2 Tage von England nach Deutschland ist ganz ok :)
Ich habe ihn gerade mal schnell im Proberaum angespielt.

Erste kurze Eindrücke :

HBE Kanal hat auf alle Fälle genug Gain für alles was ich brauche. Bis auf den SAT Switch sind alle Schalterchen sehr subtil und nicht unbedingt nötig.
HBE mit Gain auf 13 Uhr rauscht eigentlich für so einen teueren Amp zuviel, da habe ich erwartet, dass er geräuschärmer ist. Vielleicht tausche ich mal die Preamp tubes.
Er klingt wirklich sehr geil, aber wie hat schon mal einer hier im Thread geschrieben, die kochen auch nur mit Wasser :D
Heute Abend werde ich mal ausgiebig testen und berichten.

LG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er klingt wirklich sehr geil, aber wie hat schon mal einer hier im Thread geschrieben, die kochen auch nur mit Wasser :D
Heute Abend werde ich mal ausgiebig testen und berichten.

Ausgehend von diesem Beitrag freue ich mich da sehr drauf! Du scheinst ähnlich nüchtern an diese Dinge heranzugehen, wie auch ich das gerne tue. Werde ganz bestimmt heute abend interesisiert reinschauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er klingt wirklich sehr geil, aber wie hat schon mal einer hier im Thread geschrieben, die kochen auch nur mit Wasser :D

+1 :great:

Seh ich genauso, wenn nicht sogar ich sowas in der Art geschrieben habe. Trotzdem finde ich den Sound vom Friedman mega gut. Es ist und bleibt aber (nur) ein guter High Gain Amp. Nicht mehr nicht weniger.

Bin gespannt was du noch so berichtest. Du bist ja auch schon amptechnisch viel rumgekommen und hast viel Vergleichsmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben