Friedman Amps User Thread

Glückwunsch!

Er rauscht bei HiGain, das ist aber normal, würde ich sagen.

Welche Box und welche Speaker hast Du?
 
So, also ich mach’s kurz, der Friedman geht wieder zurück.

Es ist zugegebenermaßen ein toller Amp, natürlich, aber dann doch für MICH nicht so außergewöhnlich gut, dass sich in meinen Augen der Preis rechtfertigt. Er macht im Prinzip alles richtig und gut bis sehr gut, aber das machen viele Amps, die mindestens einen Tausender weniger kosten, auch. Da geht’s aber nur um anders, nicht besser oder schlechter.

Nur eine Sache stört mich am BE richtig. Ich weiß nicht, wie ich es umschreiben soll, aber er klingt mir zu stratig. Ich spiele nur Humbucker Gitarren mit Mahagoni Korpus, aber wenn man soliert, klingt es immer leicht nach Single Coil. Einige nennen das tolle Saitentrennung oder stehen gerade deshalb auf den Amp, ich (leider) nicht.

Ob es jetzt wirklich vergleichbare Alternativen gibt, könnte ich gar nicht sagen, der Friedman klingt schon sehr speziell bzw. anders als viele andere Marshall-Clones. Ich habe die letzten Jahre einen Splawn Quickrod, Nitro und Supersport, Voodoo Amp V-Rock, Müller Nighthawk gehabt, aber man kann keinen der Amps mit einem Friedman vergleichen. Das ist nur eine Feststellung, keine Wertung.

Auf der einen Seite bin ich traurig, auf der anderen Seite froh, dass ich nicht zwingend einen 3,5k Amp brauche um „glücklich“ zu werden.

Schönen Abend

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur eine Sache stört mich am BE richtig. Ich weiß nicht, wie ich es umschreiben soll, aber er klingt mir zu stratig. Ich spiele nur Humbucker Gitarren mit Mahagoni Korpus, aber wenn man soliert, klingt es immer leicht nach Single Coil. Einige nennen das tolle Saitentrennung oder stehen gerade deshalb auf den Amp, ich (leider) nicht.

Das Problem kenn ich - lässt sich durch anpassen des Bright Caps leicht beheben - ob man das jetzt aber bei so teuren Amps machen will ist halt die Frage, andererseits kann man bei der Verarbeitung innen auch nicht mehr viel versauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur eine Sache stört mich am BE richtig. Ich weiß nicht, wie ich es umschreiben soll, aber er klingt mir zu stratig.

@maxl03, das würde mir auch nicht so gefallen. Ist das bei dem Steve Stevens auch so, oh mann das
hätte ich jetzt so nicht erwartet.
 
@maxl03, das würde mir auch nicht so gefallen. Ist das bei dem Steve Stevens auch so, oh mann das
hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Beim BE kann ich das nachvollziehen. Der SS hat das aber nicht finde ich. Der ist fetter und dunkler gevoiced. Klingt mit Paula und Strat saugut... Kann halt nur einen Sound. Wenn der ein bisschen flexibler wäre, dann wäre das mein Friedman.
 
Nur eine Sache stört mich am BE richtig. Ich weiß nicht, wie ich es umschreiben soll, aber er klingt mir zu stratig.

Das ist aber eigentlich nicht verwunderlich. Dieses Singlecoil-artige "plicken" beim Anschlag ist einfach typisch Plexi, es ist genau die Offenheit, die ihn ein wenig von seinem Nachfolger unterscheidet, der JMP klingt nämlich dann auch wesentlich dunkler, wie der JCM800 eben. Ich weiß allerdings nicht, ob das beim Small Box 50 nicht schon anders (für deine Ansprüche: besser) geworden wäre. Vielleicht willst du's noch ausprobieren... ansonsten empfehle ich dir einen Bogner Shiva 20th Anniversary.. der dürfte dann genau das richtige für dich sein und klingt mörderisch.
 
@ m~daniel : Ja, bestimmt, aber wenn ich zum modden anfange, kann ich gleiche jeden x-belieben Amp nehmen oder mir von Dir einen bauen lassen :)

@ Lonestar : wobei das jeder Hersteller ein wenig anders definiert. Der Splawn Quickrod lehnt sich in Gear1 ja auch an den Plexi an, klingt aber überhaupt nicht stratig. Schon bright gevoiced, aber eben nicht stratig.
Genauso der Müller Nighthawk, auch ein Plexi Verschnitt, aber dieses stratige hat er auch nicht. Den Shiva 20th hatte ich auch schon, aber da klingt der Friedman, finde ich, um einiges besser.
Und der Small Box klingt in meinen Augen ganz anders, für mich schlechter als der BE.

Im Prinzip bin ich eh' mit meinem Mesa Royal Atlantic zufrieden, aber der Friedman hat mich halt gereizt bzw. wird ja suggeriert, dass er das magische im Ton hat :D
Ich muss es auch nochmal betonen, er klingt wirklich geil, aber nicht überragend, wie ich es gehofft habe. Und würde er 2.000 - 2.500 würde ich wirklich nochmal überlegen .........

Schönen Tag
Markus
 
Ich muss gestehen, daß ich nach Deinem ersten Post zum Friedman gestern mittag schon fast damit gerechnet habe, daß er zurückgeht. Wenn man schon so viele Amps durch hat, ich bin da ja nicht viel besser, erkennt man ziemlich schnell, ob einem der Sound paßt, oder nicht. Da Deine Euphorie sich gestern schon schwer in Grenzen hielt, habe ich damit gerechnet, daß es nicht mehr klick macht...

Die Friedman Kisten sind super, aber halt auch keine Wunderkisten. Mir gefällt der SS auch gut, aber wie QOTSA schon sagt, er kann einen Sound super... Wenn es dann der Sound ist, den man sucht, ist es der perfekte Amp... ;)

Als ich den BE 2012 angesetzte habe, war ich 4 Stunden im Ampraum und habe diverse andere Amps verglichen und bin immer wieder beim BE gelandet. Wenn der Amp verkäuflich gewesen wäre, hätte ich den an dem Tag mitgenommen. So begeistert war ich dem Moment. Heute würde ich ihn wahrscheinlich nicht kaufen, was aber einfach am Preis liegt.

Die Friedman Amps sind für meinen Geschmack einfach überteuert. Ich kann mich Dir anschließen, bei 2000 bis max. 2500€ hätte ich hier schon lang einen BE stehen... ;)
 
Und würde er 2.000 - 2.500 würde ich wirklich nochmal überlegen .........

  1. Ich glaube, im Endeffekt ist das doch das ausschlaggebende Argument - es rechtfertigt sich der Preis von 3,600€ (!!) einfach nicht. Ich persönlich würde niemals so viel Knete in ein Head stecken, es gibt dafür einfach viel zu viel gutes auf dem Markt. Ich liebe meinen Silver Jubilee abgöttisch, und für welchen Preis ich den damals bekommen habe, erzähle ich lieber nicht. :p Aber ich kann sagen, dass sich die Preisentwicklung seitdem unfassbar entwickelt hat. Du hast mit dem Voodoo Amps V-Plex ja auch schon einen vertreter genannt, der sich definitiv nicht Verstecken braucht... Linnemann und co. sind ebenfalls Kollegen, die dir ohne Probleme einen Hotrodded Plexi vorsetzen können, mit dem du sehr sehr ähnliche Ergebnisse erbringen kannst. Von daher.. Hut ab vor deiner Entscheidung, und alles gute zu den ersparten dreieinhalb Tausend Tackos. ;)
 
wobei ich echt zugebe, dass ich das, obwohl es unsagbar viel ist für ein Topteil, ausgegeben hätte, wenn ich total geplättet gewesen wäre.
Wobei der Voodoo V Rock ja auch 3k plus irgendwas kostet. Meiner war damals gebraucht. Dem weine ich aber irgendwie sehr nach
 
Hallo Markus,
ich war heute bei MP in Ibbenbüren und konnte die Friedman Amps auch endlich mal testen.Ich hatte den BE,den SS und den Pink Taco angespielt.
Ganz ehrlich,ich verstehe dass du deinen BE zurückschickst. Ich war von allen drei enttäuscht. Aufgrund der YT Videos hatte ich ein anderes Bild von den Amps. Wie du schon geschrieben hast,sind die nicht schlecht,aber für den Preis? No way.
Da hat mir zum einen der Engl Artist Edition für knapp 1400,-€ wesentlich besser gefallen und der Bogner Shiva 20th anniversary hat mich absolut umgehauen. Das ist ein Traumamp und immerhin ca. 700,-€ günstiger.
Aber so ist das,über Soundvorstellungen kann man viel reden(schreiben) ,es hilft nix,man muss selbst testen um das zu finden was einem gefällt.
Ich hab noch ein paar andere Amps angespielt und hatte trotz der Enttäuschung über die Friedman`s einen schönen Tag und die knapp 400 km Fahrt waren nicht umsonst.
 
Hi Markus,

und hast Du den Bogner gleich mitgenommen ? :D
Ist ja fast ein wenig schade, dass der "Hype" um die Friedmänner jetzt ein wenig gedämpft wird. Aber ich denke, es ist wirklich ein Problem des Preis-Leistungsverhältnisses. Ein Amp der mich aktuell, wie viele andere auch, noch richtig reizt, ist der Bogner Helios.
Mal sehen ......

LG
Markus
 
Hehe,ne den Bogner hab ich nicht direkt mitgenommen, da muss ich noch was sparen.:redface:
Ich will die Friedman`s hier nicht schlecht reden, die haben schon Ihre Berechtigung, ist aber halt nichts für meine Soundvorstellung.
Sie aber definitiv überteuert. Wir hier auch schon geschrieben wurde wären die für einen Preis von ca. 2500,-€ für viele interessanter. Der Bogner ist m.M.n. z.B. sauberer Verarbeitet,zumindest macht er für mich einen wertigeren Eindruck. Ich kann nichts über die Qualität der verbauten Teile im Inneren der Amps sagen,dafür habe ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung von Elektronik, aber allein die Potis etc. fühlen sich für mich beim Bogner besser an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, was den Hype angeht, da sollte man sich echt von befreien. Vor ein paar Jahren waren es die Splawn Amps, dann kam V-Rock etc. Davon hört man heute kaum noch etwas (ich habe meinen Quickrod aber noch und es ist ein guter Amp). Friedman ergeht es vielleicht in ein paar Jahren genauso.
Da wird alle paar Monate ne neue Sau durch`s Dorf getrieben. Und was suchen wir? Die Sounds unserer Helden. Was haben die gespielt? Marshall (zumindest 90% meiner Helden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Na, so kann es gehen. Was dem Een sin Uul, is dem anner sin Nachtigall..

Ich habe vor einem Monat, am Flohmarktsamstag, alle Friedmans bei Musik Produktiv durchgetestet, mit einer American Standard Strat SSH, einer Les Paul Standard und mit verschiedenen Boxen, Friedman, Engl, Mesa. Daneben noch so alles, was da Amps gerade so eingeschaltet war. Am besten gefiel mir die Kombi BE mit Les Paul und einer der Friedman Boxen mit V30/Greenback Mischbestückung, dann die Small Box.

Den Splawn kenne ich auch, der ist moderner, seine Endstufe saturiert stärker. Sein Umgang mit Dynamik ist anders, ihn bekommt man mit stärkerem Anschlag zum Klingeln. Bei den Friedmans ist es eher so, dass die Endstufe sich aus den Zerranteilen heraus hält, so ist mein Eindruck. Gerade der Dirty Shirley ist so gestrickt. Sie reagieren sehr, sehr dynamisch, der Ton trägt aber trotzdem. Auch bei Cleansounds.

Unten herum ist der Amp nicht besonders stark ausgeprägt, aber die Wände wackeln trotzdem, er kommt sehr wuchtig, aber immer tight. Das bedeutet, dass er sich live bzw. im Bandkontext nicht mit dem Bass beharken wird, sondern sich jederzeit durchsetzen wird (ich kenne genügend Amps, die allein so lala sind, im Kontext aber toll, und noch viel mehr, die genau so lange toll klingen, bis der Drummer das erste Mal auf die Becken drischt :-D )

Ich meine, ich bin ja nun schon älter, und vielleicht ist das der Grund, dass ich mich mit Mitten und aufgeräumten Bässen angefreundet habe.

Was mir aber an den Friedmans fehlt, ist eine Art Solo Boost, das muss ich also anders machen. Ich denke, ich werde live mein Axe II einschleifen. Das greift natürlich in den Signalweg ein, ist also ein Kompromiss.

Was das Klangverhalten beim Anschlag angeht, das ist eine vielschichtige Sache. Ich habe vier Strats, und alle verhalten sich unterschiedlich, geben unterschiedliches Signal ab, meine Orville Les Paul ist ebenfalls sehr stark ausgeprägt, hat DiMarzio PAFs. Hingegen ist meine Tele mit Kinmans sehr, sehr dünne. Dann ist natürlich die Eingangsstufe des Amps ein wichtiger Punkt. Nicht zuletzt lohnt sich evt. ein guter Booster oder sonstiger Treter (ich habe einen CMatMods Super Signa Drive, kann ich empfehlen, der Booster ist toll, der Zerrer ist ok).

Ein clicky Anschlag nervt mich jedenfalls auch, aber die Teile bei Musik Produktiv klangen für mich stets saftig.

Heute war ich bei Realguitars und habe dort den Realguitars RG 80 Amp getestet. Preisklasse wie Brown Eye. Auch ein toller Amp, aber untenherum aufgeräumter. Ulli meinte, dass er es so mag, weil die Tiefbässe eh weg gemixt werden und außerdem im Frequenzspektrum des Bassmanns herum wildern...
 
Nur mal eine technische Überlegung: Kann das sein, dass das stärkere Rauschen bei Hi-Gain evtl. damit zusammenhängt, dass der Friedman keine Metallschicht sondern Kohleschicht Widerstände verbaut?
Ich hab mich schon öfters gewundert, als ich Friedman Gutshots gesehen habe. Bei einem JCM800 wäre Kohleschicht auch meine erste Wahl, aber wenn es noch deutlich mehr Gain wird, eher nicht mehr so, zumindest dann nur noch an Stellen, wo es klanglich auch sinnvoll ist.
 
Ich kann das Bild nich aufmachen. Muss man da Mitglied sein?

Was ich weiß damit der Dave den Loop auf eine kleine Platine packt. Sonst müsste das aber PtP sein...
 
Das kann sein, dass man sich da erst anmelden muss. Sorry. Bin automatisch eingeloggt.
 
In dem Thread berichtet einer, dass Friedman auch noch einige BE100 draußen hat bzw. hatte, die mit älteren Output-Transformers ausgerüstet sind, die brummen wie Hölle und ziemlich heiß werden. Die werden garantiemäßig von Friedman ausgetauscht. Ich schätze mal Maxl03 hat son Teil erwischt. Deswegen war der Amp wohl auch noch vakant…..
 
In dem Thread berichtet einer, dass Friedman auch noch einige BE100 draußen hat bzw. hatte, die mit älteren Output-Transformers ausgerüstet sind, die brummen wie Hölle und ziemlich heiß werden. Die werden garantiemäßig von Friedman ausgetauscht. Ich schätze mal Maxl03 hat son Teil erwischt. Deswegen war der Amp wohl auch noch vakant…..

nein, glaube ich nicht. Ich hatte ja kein Netzbrummern oder generelles Brummen, sondern High Gain Rauschen. Und das war auch nicht extrem, ich habe es nur weniger erwartet. So auf dem Niveau eines Diezel VH4 z.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben