[Fry] Kontrollieren des "Grund-fry"

Oculus
Oculus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.15
Registriert
30.10.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Community,

Da ich schon seit Ewigkeiten gutturalen Gesang mit False Chords praktiziere, hab ich mich entschieden jetzt
auch Fry zu lernen da zwei verschiedene Techniken weitaus nützlicher , flexibler, usw. sind.
Ich glaube ich hab es geschafft den Grundton einigermaßen hinzubekommen, aber ich kann diesen
so gut wie nicht kontrollieren. Sobald ich versuch Wörter zu Formen bricht die schöne Verzerrung in sich
zusammen. Auch die Tonhöhe kann ich so gut wie nicht variieren. Der Ton klingt immer gleich krächzig und "Papageienmäßig"
Meine Fragen: Mach ich den Grundton richtig?
Wenn ja, wie bekomm ich eine bessere Kontrolle über diesen? (Wörter besser Formen, Verzerrung aufrechterhalten)
Wie bekomm ich den Grundton lauter?
Wie lass ich ihn mehr nach einem richtigen Schrei, anstatt nach einem Papagei klingen?

Hier eine Hörprobe meies "Fryversuchs"

http://soundcloud.com/oculus93/fryversuch

Über Tips, Ratschläge, und Anleitungen von allen die sich mit Fry auskennen würde ich mich sehr freuen ;)
 
Eigenschaft
 
Ja Grundton ist soweit ganz ok, hast du grade erst angefangen?
Versuch dich mal mehr auf die Atmung und die Luft zu konzentrieren anstatt auf das, was im Hals passiert.
Am besten, du hauchst den Ton, wie als wenn du eine Scheibe anhauchen würdest.
Du musst das ganze einfach noch ein bisschen mehr üben ;)
 
Hey Leute,
hab auch n Problem mit dem Grundfry, darum schreib ich einfach mal hierrein und mach keinen neuen Thread auf...
Und zwar hab ich jetzt geschafft den Grundfry kurzzeitig zu erzeugen. Mein Problem liegt darin, ihn zu halten und dass ich in die Kopfstimme muss, damits überhaupt klappt. Bin ich da dann überhaupt auf dem richtigen Weg??
Hab grad kein Soundfile, abe ich versuch so bald wie möglich was aufzunehmen ;)

cheers
 
...ich warte noch auf Soundfiles...
Ich kanns mir grad nicht so ganz vorstellen :p
 
So jetzt hab ich was aufgenommen, hört sich aber seeeeeeeeeeeeehr komisch an :D :D
die "Verzerrung" is wenn auch nur ganz kurz da...
http://soundcloud.com/hitsche93/fry-versuch
bei ziehmlich genau 18sek und am Ende nochmal.
Ich versuchs nach der Over-The-Pencil-Methode
kann natürlich auch sein, dass ich total aufm Holzweg bin...

cheers
 
Also die Aufnahme ist irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen, bei mir ist die verdammt leise und wenn ich die Boxen aufdrehe geht das Rauschen los. Soweit man das hören kann klingst du aber ziemlich nach sterbendem Schwan :D
 
Hört sich echt komisch an :D
Also einen wirklichen Fry Grundton hab ich da nicht rausgehört um ehrlich zu sein. Cat Fry stimmt zwar, aber du schaffst den Sprung zum Grundton nicht, wenn ich das richtig gehört habe. Versuch mal ein bisschen mehr Druck zu benutzen, so als ob du ganz vorsichtig eine Scheibe anhauchen würdest und das mit dem Cat Fry kombinieren, aber nicht dabei verkrampfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau da is mein Problem, ich komm nicht zum Grundfry, darum hab ich gedacht ich versuchs mal mit der Over-The-Pencil-Methode :D
ging wohl daneben :D
aber danke für den Tipp mit dem Scheibe anhauchen, werd ich mal ausprobieren ;)
 
probier mal summen und piepen bzw quietchen gleichzeitig aber nicht drücken sondern mit kontrolle
 
Die OTP Technik dient eher zur Vorstellung. Praktisch helfen tut die gar nicht. So gesehen kann man sie auch nicht wirklich falsch machen ;)
Es geht dabei um das Gefühl beim Grundton: du drückst den Ton vom Cat Fry durch Bauchatmung von unten über den Stift im Mund weg
 
Das klingt leider noch gar nicht nach einem angehenden Shout.
Meiner Erfahrung nach bringt auch dieses ganze Over-The-Pencil blabla Zeugs nichts .... man kann sich noch so viele Tutorials durchlesen und auch ich habe mich monatelang damit beschäftigt, mir Tutorials und co reinzuziehen.
Wirklich geholfen bei mir hat dann aber letztendlich nur probieren, heiser sein, verstehen warum man heiser wird ... und irgendwann hat man es dann zuerst unkontrolliert raus, wie es sich anfühlt, wirklich zu shouten.
Je öfter man es dann macht, desto mehr kontrolliert man es und du wirst schnell merken, was gut funktioniert und was nicht. Aber vor dem Schreibtisch sitzen und zu "gurgeln" bringt nicht so viel denke ich.

Also ... Musik an und los gehts ... du wirst dann merken was passt und was nicht. Mit dem von dir geposteten Hörbeispiel wirst du meiner Meinung nach nicht weiterkommen. Ist natürlich hier auch alles meine persönliche Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben