Fry Scream - Muskelkater?

  • Ersteller hehet_lena
  • Erstellt am
H
hehet_lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.23
Registriert
30.05.23
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe angefangen, den Fry Scream zu lernen und habe jetzt so ein Gefühl, als hätte ich Muskelkater im Hals. Also nicht direkt drinnen im Hals, es kratzt nicht und tut nicht weh, es fühlt sich halt nur irgendwie komisch an. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
 
Was für eine sängerische Vorbildung hast Du? Sprich: Wie trainiert sind Deine Halsmuskeln?

Wenn es nicht kratzt und nicht weh tut, ist das schon mal von Vorteil. Ich hoffe, Du machst das unter Aufsicht einer Fachperson.

JEDE Technik nutzt zunächst mal Muskelgruppen, die ggfs. nicht so trainiert sind. Dazu kommt anfangs noch, dass man mehr Energie einsetzt als notwendig ist. In Summe gibt das eben eine Überlastung, die sich in "Muskelkater" äußert. Prüfe, ob Du mit weniger Anstrengung auskommst und gleichzeitig bildest Du langsam und behutsam (!) Deine Muskulatur aus. Am besten unter Aufsicht - Du hast nur eine Stimme und die willst Du lange behalten, denke ich mal.

Vielleicht ist Dein Thema auch bei den Vocals gut aufgehoben. Dort sind einige Lehrer(-innen), die das viel besser einschätzen können als ich (habe nie Metal gesungen, kenne den Effekt aber selbst aus meinen Anfängen in der Klassik oder nach langen Chorkonzerten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab deinen Thread ins Screaming Forum geholt.
In welcher Phase Fry Scream Lernen bist du? Ist das schon beim Cat Fry, beim Grundfry oder erst beim Scream? Ist das Gefühl sofort da oder später erst?
Ist deine Stimme danach belegt, heiser, Kopfstimme/Falsett funktioniert noch?
Kannst ja mal ne Hörprobe hochladen.
 
Ich versuch seit ein paar Tagen den Fry Scream. Aber irgendwie passiert das jetzt zwischendurch ausversehend, wenn ich reden. Also dass ich so dazwischen z.B. bei einem langgezogenem ,,wooow" halb fry screame, oder bei dem Vokal A in einem Wort. Geht das wieder weg oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hab ich was falsch gemacht? Weil Schmerzen hab ich nicht, es kratzt auch nicht, etc.
 
H
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: doppelt
das ist der britney spears effekt, wenn man diese technik auch beim sprechen einsetzt.
kaputt geht da nix.
 
Okay und wenn das ausversehen beim Sprechen passiert und nicht beabsichtigt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das ist der britney spears effekt, wenn man diese technik auch beim sprechen einsetzt.
kaputt geht da nix.
Okay und wenn das ausversehen beim Sprechen passiert und nicht beabsichtigt?
Vielleicht bin ich auch nur dumm und kann nicht mehr richtig reden, weil diese Technik für mich neu ist?
 
muskelgedächnis.
du hast die technik geübt und dein stimmapparat macht es nun zu einem gewissen grat automatisiert.
wichtig wäre, die kontrolle wieder zurück zu erlangen, daß du es nur willentlich machst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben