Fry - und jetzt?

Feucht hört es such zumindest an :D

Imo ist es das, jop.
Wie hoch kommst du denn damit?
 
Naja nich soo hoch...
is halt irgendwie wie trockenes Fry, aber nicht in der Kopfstimme, sondern auf der normalen Singstimme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann durchaus sein, dass du tatsächlich deine false chords entdeckt hast ;)
 
sorry aber das sind nie im leben false chords. false chords haben überhaupt gar keine feinkörnige verzerrung. für mich klingt das nach dem anfang von feuchtem fry. muss man allerdings noch sehr viel dran arbeiten.
 
jop...
klingt sehr nach feuchtem fry.
 
muss man allerdings noch sehr viel dran arbeiten.

Ok. Konkrete Übungen?
Oder einfach immer zu Songs mitshouten?

Ich merke jetzt schon dass man mit dem feuchten wesentlich mehr machen kann als mit dem trockenen^^
 
Ok. Konkrete Übungen?

Der Sound kommt eigentlich mit der Zeit, es heißt einfach (wie bei fast allem) üben, üben, üben. Du kannst ja nicht erwarten, dass du dich innerhalb von 2 Monaten (z.B.) anhörst wie ein "Profi" ;).

Ich merke jetzt schon dass man mit dem feuchten wesentlich mehr machen kann als mit dem trockenen^^

Naja das kann man von 2 Seiten betrachten.
Es stimmt schon, dass man mit TF nicht so tief kommt wie mit FF, umgekehrt gibts ja das Problem mit den Höhen, aber ich finde (so ists bei mir), dass man mit der Zeit, also Übung, mit TF tiefer und mit FF höher kommt als zu Beginn. Auch ist es natürlich von Vorteil, wenn man beide Techniken gut kann und dann wechseln kann, um dann das komplette Spektrum abdecken zu können. Ich persönlich bin gerade dabei den Wechsel zu üben, aber das dauert wohl noch :p.

Naja alles in allem solltest du erstmal ganz einfach weiterüben, schön ans Aufwärmen und warmes Wasser denken, und ganz wichtig: nicht übertreiben ;). Dann kommt das alles mit der Zeit. Und mach dir vor allem keinen Stress dabei, das ist auch wichtig, bleib locker :).

Gruß
 
Auch ist es natürlich von Vorteil, wenn man beide Techniken gut kann und dann wechseln kann

Haja ich bin grad erstmal fasziniert dass FF plötzlich einfach wie von Geisterhand ging x-D

Ist es normal dass es am Anfang ein bisschen im Hals kratzt, wenn man die False Chords zum feuchten Fry dazu nimmt?
Oder ist das schon ein Zeichen dass ich was falsch mache. Heiser werd ich nicht.

Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich das feuchte Fry ne Zeit lang gemacht hab, das trockene erstmal nicht mehr geht :confused:
Die Zerre bricht immer weg... war das bei euch Anfangs auch so?
 
Ist es normal dass es am Anfang ein bisschen im Hals kratzt, wenn man die False Chords zum feuchten Fry dazu nimmt?
Oder ist das schon ein Zeichen dass ich was falsch mache. Heiser werd ich nicht.
Ja und Ja. Du machst was falsch, aber das liegt daran, dass du noch zu wenig übung hast. kommt alles mit der zeit
 
Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich das feuchte Fry ne Zeit lang gemacht hab, das trockene erstmal nicht mehr geht :confused:
Die Zerre bricht immer weg... war das bei euch Anfangs auch so?

Das hab ich teilweise immer noch...liegt wohl an der Übung würd ich einfach mal mutmaßen. Bin eh noch davon entfernt eventuelle Gigs durchzuhalten :D
 
Gigs sind weniger anstrengend als proben. Gig ca. 45 min und Probe ca. 2-4 Stunden. Also Gig ist eher die Aufwärmphase der Probe.
 
Stimmt, so hab ichs noch gar nicht betrachtet...naja so oder so würde ich beides noch nicht ganz durchstehen, da muss ich noch ein bisschen üben ;)
 
Gigs sind weniger anstrengend als proben. Gig ca. 45 min und Probe ca. 2-4 Stunden. Also Gig ist eher die Aufwärmphase der Probe.

ich finde, dass du hier zu stark pauschalisierst.
klar klingt das erstmal sehr sinnvoll so zu argumentieren. aber wer verausgabe sich schon auf ner probe genauso wie auf nem guten konzert. ich meine hierbei nichtmal stimmlich sonderlich insgesamt körperlich. man läuft viel herum und springt und alles, was man auf einer probe ja viel weniger macht! und das geht alles natürlich auch auf die stimmliche ausdauer. zusätzlich wird man ja durch eine ungewohnte sound situation beansprucht.
bei mir jedenfalls ist beides mehr oder weniger gleich anstrengend.
 
Nunja ich finds eben angenehmer, sobald man sich an das alles gewöhnt hat: Die Hitze auf der Bühne, das Posen und, dass man nicht allein ist^^, dann ist ein Konzert zumindest imho angenehmer.
 
Konzert ist geiler, aber auch wesentlich anstrengender. Auf für die Stimme, weil ich zumindest dann auch mal übertreibe, da ich mich zu sehr mitreissen lasse
 
Nunja ist wohl sehr subjektiv sowas. Ich lass mich auch bei Proben zu leicht von den drums mitreißen. Deswegen, macht das für mich stimmlich keinen sonderlich großen Unterschied, außer das man vllt etwas mehr Power gibt.
 
Also ich muss sagen, dass ich gestern, chronologisch gesehen als blutiger Anfänger, einschätzungstechnisch aber schon als fortgeschritten, meinen vierten Gig bestritten habe.
A) finde ich einen Gig defintiv anstrengender als eine Probe, wobei wir auch dort ganz gut abgehen
aber
B) schöpft man viel mehr Energie, wenn man sieht, wie die Leute zu deiner Musik einheizen und Spaß haben, da opfert man gerne die letzten Reserven und gibt alles.

Zu meiner Verwunderung war meine Stimme heute auch nicht total abgefucked, obwohl ich danach noch wie sau gesoffen und geraucht habe :D:gruebel:
So verwunderlich wie erfreulich :great::cool:
Nicht zu Letzt wird es aber mit daran liegen, dass ich in den vergangenen Wochen so große Fortschritte gemacht habe, dass ich schon ziemlich gut die Frys wechsle, auch eher unterbewusst als alles andere :)

Also boehmi, ich kann den anderen nur beipflichten: Üben, üben, üben und nochmals üben. Auch immer wieder mit dem Druck spielen und Neues probieren. Im Auto beim Musik hören, Zuhause beim Musik hören, bei der Probe, aber auch darauf verzichten, wenn du merkst, dass du nicht fit bist - sei es bei Heiserkeit, Erkältung etc., das kann sonst sehr unangenehm werden!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben