FSR VIBE "60s ANNIVERSARY"

  • Ersteller Mister Blues
  • Erstellt am
Ja, das ist sie. In natura ist der Lack eben matt, auf dem Thomann Foto haben die irgendwie Reflektieren auf der Oberfläche, so dass sie der normalen Lackierung dort ähnlicher sieht als die tatsächlich ist.
 
Huch? Hab' ich jetzt was verpass? Was ist "Schrödingers"? Ich meine, ich wollt' ja nur drauf hinweisen. Oft genug lese ich ein Riesengeballer um irgendwelche Strats und dann sieht einer eine Swimmingpool-Fräsung und schon sind viele vom Klang enttäuscht, die vorher sooo begeistert waren... (Mir übrigens wurscht, weil meine olle 89er AmStd sölbige hat). Ich kenne doch viele von uns' Pappenheimer. ;)

Meine 1991er American Standard hat auch eine Swimmig Pool-Fräsung. Damals gab es noch kein Internet, deshalb hat es keinen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst wenn es diesen "Schwimminpool" bei dieser Strat gebe, was soll es, wenn sie trotzdem gut klingt und alles andere perfekt ist !
 
Wer bestimmt eigentlich, was "perfekt" ist? :cool:
 
Nun gut "PERFEKT", ja, wer bestimmt das ?

Ich verstehe darunter, eine allgemein gute Verarbeitung, ein gutes Handling, ein guter Klang und das persönliche Empfinden, dass das Instrument für mich gut ist.
 
Du kennst doch auch die Artikel von Udo Pipper, oder? ;) Der sagt uns ja jeden Monat in der Gitarre und Bass, dass nur Zeugs aus den 1950ern top klingt.
 
Du kennst doch auch die Artikel von Udo Pipper, oder? ;) Der sagt uns ja jeden Monat in der Gitarre und Bass, dass nur Zeugs aus den 1950ern top klingt.


Ja, sie klingen auch. Dass aber nur die 50er klingen, das ist absoluter Quatsch. Hatte selbst aus diesen Jahren schon Strats. Ferner kommt mit den 50er noch lange nicht jeder klar (Hals, Griffbrettradius usw).
 
Oh...das ist ein Thema, über das man stundenlang diskutieren könnte. :D

Mit der FSR VIB bewegt man sich da auch in einem ganz gefährlichen Bereich. Einerseits gibt's da die ganzen Gitarristen mit American-Deluxe, -Standard oder -Custom-Shop-Modellen, die einem erzählen wollen, dass man ja für 750,- EUR unmöglich eine gescheite Gitarre bekommt.

Andererseits läuft man wieder selbst in Gefahr das gleiche mit Gitarristen zu machen, die halt eine Mexiko-Strat oder eine Squier besitzen.

Ist halt ein allzu menschliches Problem, dass man immer das als besonders gut ansieht, was man selbst besitzt. Und alles andere "taugt nix" oder ist "überteuerter Scheiss". ;)
 
Oh...das ist ein Thema, über das man stundenlang diskutieren könnte. :D

Mit der FSR VIB bewegt man sich da auch in einem ganz gefährlichen Bereich. Einerseits gibt's da die ganzen Gitarristen mit American-Deluxe, -Standard oder -Custom-Shop-Modellen, die einem erzählen wollen, dass man ja für 750,- EUR unmöglich eine gescheite Gitarre bekommt.

Andererseits läuft man wieder selbst in Gefahr das gleiche mit Gitarristen zu machen, die halt eine Mexiko-Strat oder eine Squier besitzen.

Ist halt ein allzu menschliches Problem, dass man immer das als besonders gut ansieht, was man selbst besitzt. Und alles andere "taugt nix" oder ist "überteuerter Scheiss". ;)


Nun ja, dass ist bei mir aber schon differenzierter zu sehen. Ich besitze nun auch die Thomann-Strat, und auch eine 64er Vintage und eine Custom-HSS. Ferner habe ich auch immer andere Strats von Kollegen usw. da, so dass ich auch vergleichen kann.

Ein Bekannter kam mit seiner Mexico Classic 60 Player und ist mit ihr enttäuscht wieder abgehauen als er die Thomann-Strat sah und spielte, ebenso mein bester Freund mit seiner AM-Standard (2008).
 
Du kennst doch auch die Artikel von Udo Pipper, oder? Der sagt uns ja jeden Monat in der Gitarre und Bass, dass nur Zeugs aus den 1950ern top klingt.
eben. Damals gab's ja noch kein Internet. qed
 
Die perfekte Gitarre gibt's einfach nicht. Sound, Saitenlage, Griffbrettradius, Mensur - da gibt's so viele Faktoren, die einfach mit persönlicher Vorliebe zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Damals gab's ja noch kein Internet. qed


DAS ist für mich der springende Punkt. Im Nachbar-Thread ist ja grad eine Diskussion im Gange über die Qualiät der Gibson-Modelle 2015. Natürlich ist ein Internet / soll ein Internet eine Informationsquelle sein. Aber unter'm Strich ufert es aus, wie ich immer wieder erlebe:

- subjektive Eindrücke werden nicht explizit als solche mehr dargestellt, sondern es wird gern - oftmals ungewollt - verallgemeinert. selbst oder inzwischen auch von Leuten, die das Produkt noch nie in den Händen hatten.

=> gefährlich für all diejenigen, die sich was kaufen wollen und denken, mal vorher im Netz nachzufragen. Die haben in dem Moment schon verloren.

Ich frage mich ernsthaft, wie das all' unsere Gitarren-Idole und wir selbst gemacht haben, als es noch kein Internet gab. Wir haben uns unseren Traum gekauft und waren glücklich und haben gespielt! So einfach war das. Und - so ganz nebenbei - man bildete sich seine eigene Meinung anhand eigener Erfahrungen.

Heute? Ich habe mir vor kurzem In Youtube Videos eines bekannten Verkäufers angesehen, der Strats testet, Pickups verbaut, usw. usf. Der verallgemeinert - gewollt oder ungewollt - inzwischen dermaßen, dass man sehr vorsichtig abwägen muss: Im Interesse seines Musikgeschäftes, welches schlicht und einfach gut verkaufen möchte oder sind es wirklich nur seine Erfahrungen, die er aus reiner Nächstenliebe jedem wärmstens ans Herzlegen möchte? Wirklich?

Was passiert? Das WWW bildet Meinunsgklone! Unerfahrene holen sich ihren Rat von Fremden und leben dies weiter, alles simpel gesagt, nur noch "nachplappernd". Und das bleibt nicht nur bei den Produkten, sondern geht inzwischen schon zu Gerüchten über den oder die Hersteller.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
DAS ist für mich der springende Punkt. Im Nachbar-Thread ist ja grad eine Diskussion im Gange über die Qualiät der Gibson-Modelle 2015. Natürlich ist ein Internet / soll ein Internet eine Informationsquelle sein. Aber unter'm Strich ufert es aus, wie ich immer wieder erlebe:

- subjektive Eindrücke werden nicht explizit als solche mehr dargestellt, sondern es wird gern - oftmals ungewollt - verallgemeinert. selbst oder inzwischen auch von Leuten, die das Produkt noch nie in den Händen hatten.

=> gefährlich für all diejenigen, die sich was kaufen wollen und denken, mal vorher im Netz nachzufragen. Die haben in dem Moment schon verloren.

Ich frage mich ernsthaft, wie das all' unsere Gitarren-Idole und wir selbst gemacht haben, als es noch kein Internet gab. Wir haben uns unseren Traum gekauft und waren glücklich und haben gespielt! So einfach war das. Und - so ganz nebenbei - man bildete sich seine eigene Meinung anhand eigener Erfahrungen.

Heute? Ich habe mir vor kurzem In Youtube Videos eines bekannten Verkäufers angesehen, der Strats testet, Pickups verbaut, usw. usf. Der verallgemeinert - gewollt oder ungewollt - inzwischen dermaßen, dass man sehr vorsichtig abwägen muss: Im Interesse seines Musikgeschäftes, welches schlicht und einfach gut verkaufen möchte oder sind es wirklich nur seine Erfahrungen, die er aus reiner Nächstenliebe jedem wärmstens ans Herzlegen möchte? Wirklich?

Was passiert? Das WWW bildet Meinunsgklone! Unerfahrene holen sich ihren Rat von Fremden und leben dies weiter, alles simpel gesagt, nur noch "nachplappernd". Und das bleibt nicht nur bei den Produkten, sondern geht inzwischen schon zu Gerüchten über den oder die Hersteller.

Just my 2 cents.

Hallo,

die Leute sind heute viel verunsicherter, speziell die Jungen, als wie wir es früher waren. Wir sind eben ganz anders an die Sache herangegangen und haben aus der eigenen Erfahrung dann immer dazu gelernt, so wie Du es auch beschreibst.

Ich kenne welche, die kaufen nicht nach dem Klang und Handling, sondern nach der Farbe und das nach Möglichkeit USA drauf steht. Sie suchen im Internet, wie viel Sterne solch ein Instrument hat usw.

Da es hier im Forum ja nicht nur Anfänger gibt, so könnte man ja auch etwas mehr auf die mit Erfahrung hören, was jedoch meist abgelehnt wird.
 
So etwas ähnliches habe ich gestern schon im 2015er Gibson-Thread geschrieben.
Im Internet treiben sich genügend Leute rum, die unreflektiert alles nachplappern, ohne jemals auch nur irgendeinen Artikel der entsprechenden Firma in der Hand gehabt oder überhaupt mal in Natura gesehen zu haben. Ich finde, dass diese Gerüchte bei Gibson aber "schlimmer" sind, als bei Fender. Obwohl Gibson es ja schon schafft zu polarisieren (s. 2015er Modelle)...:D

Das Schlimme sind gar nicht mal die Gerüchte, sondern, dass diese von vielen geglaubt werden und dann ohne Nachdenken weitergeplappert werden. In vielen Fällen sind es dann auch noch "negative" Gerüchte. Besonders, wenn es um bestimmte Marken geht, wird gerne draufgehauen.
Ganz toll ist es dann noch, wenn diese Leute auch noch vehement ihre Meinung verteidigen und so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, dabei . Aber im Internet ist man ja mehr oder weniger anonym und somit kann sich jeder zum Experten aufschwingen. Konsequenzen muss man in den meisten Fällen nicht fürchten und es ist doch bestimmt ein gutes Gefühl, wenn sich eine Horde "Gläubiger" um einen schart, die alles glauben, was man so raushaut.
Als Anfänger ist es aber schon schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Gerade am Anfang kann man doch in den meisten Fällen gar nicht nachprüfen, ob stimmt, was erzählt wird. Ich weiß noch, als ich angefangen habe. Da konnte ich auch keine US-Fender von einer Conrad-Billig-Klampfe unterscheiden. Sehen ja beide gleich aus ;).

Der Spruch "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten." scheint wohl vielen nicht mehr so geläufig zu sein.

Ahnung und Erfahrung bekommt man halt nicht im Internet, sondern indem man eben diese (Praxis)-Erfahrungen macht. Also die Gitarren auch mal in die Hand nimmt und spielt. Am besten ist es, wenn man sie auch mal unter "Livebedingungen" testen kann. Das geht leider nur in den wenigsten Fällen. Auch mal andere Marken oder Modelle testen, am besten durch alle Preisklassen, aber nicht überrascht sein, wenn das favorisierte Modell nicht so toll ist, wie erhofft. Soll ja auch Squier-Gitarren geben die "gut" sind. Aber das ist bestimmt nur ein Gerücht. Eventuell wird man von der Musikerpolizei

Gab mal die tolle Geschichte, wo ein Händler eine Les Paul Studio und eine Custom im Angebot hatte. Die Studio war einfach genial, die Custom eher mau. Der Kunde sieht aber natürlich, dass da eine Custom zu haben ist und schon sind alle Bedenken vergessen. Die rosarote Brille auf, Tunnelblick an und schon wird sich etwas schöngeredet. Eine Custom muss ja "besser" als eine popelige Studio sein, da teurer, edler. Den Händler wird es bestimmt gefreut haben, diesen "Ladenhüter" endlich losgeworden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mister Blues, die Gitarre ist wunderschön. :)

Ich überleg seit einiger Zeit, ob ich mir die nicht gönnen soll. Ich hab derzeit die schwarze Thomann FSR Mex Standard in schwarz, meine erste echte Strat. P/L der Knaller, aber mit nem kleinen Prob, weshalb sie derzeit beim durchchecken ist.

Was ich an der Violin Burst so cool finde ist, dass sie einen klassischen Look bekommt, den es sonst bei Fender (bezahlbar) nicht gibt.
Hat was zeitloses.

Deine hat zudem wirklich ein perfektes Stück Holz erwischt, das sieht irre gut aus.
 
Mister Blues, die Gitarre ist wunderschön. :)

Ich überleg seit einiger Zeit, ob ich mir die nicht gönnen soll. Ich hab derzeit die schwarze Thomann FSR Mex Standard in schwarz, meine erste echte Strat. P/L der Knaller, aber mit nem kleinen Prob, weshalb sie derzeit beim durchchecken ist.

Was ich an der Violin Burst so cool finde ist, dass sie einen klassischen Look bekommt, den es sonst bei Fender (bezahlbar) nicht gibt.
Hat was zeitloses.

Deine hat zudem wirklich ein perfektes Stück Holz erwischt, das sieht irre gut aus.

Gönn sie Dir, Du wirst es nicht bereuen. Man weiss nicht, wie lange das bei Thomann noch so läuft.
Sie sieht nicht nur schön aus, sie klingt auch richtig gut. Ich bin total begeistert und ich lasse mich keinesfalls schnell begeistern !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Mister Blues,
ich hab auch die Thomann-Strat. Ich wollt sie schon im Frühjahr, aber da war sie grad ausverkauft. Ab August war der nächste Run geplant.
Weil ich von Geduld nicht gerade gesegnet war, hab ich bei einer Fender Road Worn zugeschlagen. Ich kaufte sie in einem Laden wo der Besitzer auch Gitarrenbauer ist.
Aber schon nach ein paar Tagen bei mir hat sich die Road Worn derartig mies eingeschwungen daß ich sie dauernd zum Einstellen hatte. Das zog sich. Ja bis Thomann wieder seine Lieferung an FSR hatte.
Ich hab nicht lange gezögert und sofort bestellt. Es war genau wie die meisten in den Beurteilungen erzählten. Auspacken-Stimmen-Spielen-nicht mehr aufhören.
Auf Wolke sieben ist sie mir dann runtergeknallt. Voll auf den Amp mit dem Hals. Bei einigen Bundstäbchen haben sich die Seiten eingekerbt, die dickeren umwickelten Seiten waren an der Stelle platt.
Das war ein Schock für mich. War Wochenende. Am Montag konnte ich nicht arbeiten bis die Strat beim Gitarrenbauer war. Diagnose: der Hals hat sich nicht verzogen.:great: 4 Bundstäbchen müssen gemacht werden.
Jo, da waren nun beide Gitarren beim Doc. Aber innerhalb einer Woche konnte ich sie beide wieder haben. Ich hab den Gittebauer dann mal gefragt, was den diesen besonders schönen Klang bei dieser Thomannstrat ausmacht.
Denn Standart-Single-Coils klingen doch anders? Ja, sagt er, das ist die dünne Lackierung. Nur Beize und einen Hauch Klarlack. Er ging von Nitrolackierung aus. Ich glaubs nicht ganz so. Ich denke ein Wasserlack auf PU-Basis, matt eingestellt.
Wie auch immer, wenns klingt. Die Road Word nehm ich zur Gitarrenstunde und die Am.Special für zu Hause. Ich kann die Thomann FSR nur empfehlen. ( Mein Gitarrenlehrer wollt sie nicht mehr aus der Hand nehmen.:tongue: )
 
@pippo1001.

Hallo,

ja, das ist/war ja ein Ding mit Deiner Thomann-Strat. Ich kann genau alles nachempfinden !

In der Tat, AM-Standard Single Coils klingen sogar völlig anders. Ich kenne sie fast alle, die über die Jahrzehnte verbaut wurden. Besonders die "DELTA TONE" hört man sofort raus. Nur am "NICHTLACK" kann es nicht ganz liegen.
Habe früher mehrfach schön auf nicht lackierte Strats gespielt, die durchaus anders klingen (meist besser). Diese Stratocaster von Thomann setzt jedoch noch einmal richtig einen drauf.

Ja, sie und bleibt eine aussergewöhnliche und besonders gute Strat.

Richtig auch, man möchte sie nicht mehr aus der Hand legen.

Schön, dass Du Deine Erfahrungen hier gepostet hast (natürlich nicht schön, Deine Schäden an dieser tollen Strat).
 
Hi
kann mir jmd sagen, welchen Griffbrettradius das Edelteil hat?

Danke und Grüße
Wolf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben