Für Chor und Band : Yamaha MG 166 CX ? Machbar ?

Zuerst mal schöne Grüße von einem "solo Depp" an den Loch :D .

BTT:

Mit Chören habe ich auch so meine Erfahrung. Ich habe für unser Quintett und wen nur dei Band und nicht der Chor Verstärkt werden soll ein Yamaha MG16/6FX zur vollsten zufriedenheit im Einsatz.

Wenn der Chor mal verstärkt werden muß, dan mieten wir immer zu. Ich Mikrofoniere jede Stimme auch mit 2 Mics. Wenn wir mit Bläsern zusámmenarbeiten verwende ich sogar Einzelmikrofone.

Mein Meinung:
Das Yamaha ist ein Super Pult für kleine Gigs mit dem Du sicherlich glücklich wirst.

Gruß

Fish

Ich habs nochmal ausgegraben.
Wir haben pro Stimme ein Mikro und 2 Solomikros.
Macht es echt Sinn, wenns Geld mal da ist, je Stimme 2 Mikros aufzustellen ?WÜrde ich dann aber zusammenschalten, d.h. 2 Mikros auf 1 Kanal.
 
Hallo,

es macht durchaus Sinn, pro Register zwei Mics aufzustellen, wenn es denn genügend Leute sind - aber dann die Mikrofone zu zweit vermutlich mittels Y-Kabel auf einen Kanal zu würgen, ist aberwitzig. Was willst Du denn dann noch regeln, wenn die beiden Mics innerhalb einer Stimme ungleich laut sind?

Viele Grüße
Klaus
 
Das meine ich ja. Deshalb nur ein Mic / Stimme. Dann hat das Yamaha auch genügend Kanäle.:)

Schöne Links haste da.

Grüße aus Hückelhoven nach Jülich.
 
Das meine ich ja. Deshalb nur ein Mic / Stimme. Dann hat das Yamaha auch genügend Kanäle.:)

Probieren geht über studieren :). Jede Location verlangt Ihre eigenen spezielle mikrofonierung. Ein Patentrezept gibt es leider nicht.
Ich gehe abe voll mit Klaus. Y-Adapter für Chormikrofonierung bringt nichts. Immer jedes Mic auf einen Kanalzug.

Gruß

Fish
 
Ich würde mir das mit den zwei Miks pro Stimme überlegen - insbesondere, wenn du sie auf einen Kanal legen willst. Da musst du mit Auslöschungen rechnen, da diese beiden Miks ja Laufzeitdifferenzen aufweisen. Dies führt unweigerlich zu Kammfiltereffekten - soundmäßig ziemlich schlecht!
 
Ich würde mir das mit den zwei Miks pro Stimme überlegen - insbesondere, wenn du sie auf einen Kanal legen willst. Da musst du mit Auslöschungen rechnen, da diese beiden Miks ja Laufzeitdifferenzen aufweisen. Dies führt unweigerlich zu Kammfiltereffekten - soundmäßig ziemlich schlecht!

Mal langsam, werfe nicht alles in einen Topf. Den Kammfiltereffekt bekommst Du auch wenn Du alle Mics an einen separaten Kanal betreibst. Die Summe der Mics kommt ja schließlich wieder auf einen Bus! Den Kammfiltereffekt bei verwendung mehrerer Mics kannst Du nur vermeiden / reduzieren indem Du die aufstellung der Mics richtig wählst. Die Faustregel mindestens 1:3 (abstand zur schallquelle / Abstand zum nächsten mic) ist hierbei ein guter anhaltspunkt.

Gruß

Fish
 
Na super mit dem Abstand, mal wieder was gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben