Fußschalter für interne Lesliesimulation bei Viscount Legend

pille
pille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.02.05
Beiträge
693
Kekse
234
Ort
Hessen
Liebe Leute,
bin schon ewig hier im Forum, war aber nun seit vielen Jahren inaktiv. Melde mich nun zurück, weil ich mir kürzlich eine Viscount Legend zugelegt habe (5 Oktaven + schwarze Tasten), und dazu habe ich auch gleich eine sehr einfache Frage:
Ich würde die interne Leslie-Simulation gerne mit einem Fußschalter betreiben, anstatt mit diesem Halfmoon-Switch. Laut Handbuch sollte das gehen, und es sollte auch so einen Schalter geben, ich kann aber im Netz überhaupt nichts darüber finden. Niemand bietet einen solchen Schalter an. Vielleicht bin ich zu doof oder zu alt oder Beides. Eventuell kann mir dazu ja hier jemand weiterhelfen.
Herzliche Grüße,
Wolf
 
Von was für einem Gerät reden wir, bitte? Neben dem Legend (2 Manuale) gibt es das Legend Soul (ebenfalls Orgel mit 2 Manualen) und das Solo (orgel, einmanualig) - alle haben 61 Tasten. Darum vom Compact und Artist mal abgesehen, die mehr Tasten haben.
 
Sorry, wenn ich ungenau war. Ich dachte, dass die Anmerkung mit den schwarzen Tasten eindeutig gewesen wäre. Es ist das zweimanualige Modell. Davon dann diese "Black-Signature Edition". Soweit ich weiß würde meine Frage aber alle zweimanualigen Modelle betreffen, sogar die Live-Versionen. So sagt es jedenfalls das Handbuch.
 
Ich würde die interne Leslie-Simulation gerne mit einem Fußschalter betreiben, anstatt mit diesem Halfmoon-Switch. Laut Handbuch sollte das gehen, und es sollte auch so einen Schalter geben, ich kann aber im Netz überhaupt nichts darüber finden. Niemand bietet einen solchen Schalter an.

Der Halfmoon-Switch schaltet zwischen drei Zuständen hin und her. Ein Fußschalter nur zwischen zweien - abhängig von der Panel-Einstellung zwischen Stop und Fast oder zwischen Slow und Fast (siehe Handbuch DE-7/8). Das kann man wohl mit dem Swell-/Expression-Pedal von Viscount - und da wiederum mit den seitlichen Schaltern (ich habe bisher kaum Gutes darüber gehört: Viele sagen, dass es sich so nicht zuverlässig schalten lässt). Oder mit einem beliebigen Switch-Pedal - die gibt es in verschiedenen Ausführungen: Momentary schaltet nur so lange um, wie das Pedal gedrückt bleibt, Latch schaltet bei jeder Betätigung um zwischen An und Aus - was du bevorzugst, hat m.E. mit deinem Spielstil zu tun. Dass es v.a. für das Momentary noch zweierlei elektrische 'Polaritäten' gibt (dauernd an/aus bei Betätigung sowie dauernd aus/an bei Betätigung), ist irreleavant, weil die Legend das beim Start automatisch erkennt.

Beide Typen werden oft Fußschalter genannt, obwohl es sich beim Momentary-Typ eigentlich um einen Taster handelt. So ein Taster sind auch die ganz einfachen Sustain-Pedale wie ein Yamaha FC-5. Aber auch der Boss FS-5U. Während der Boss FS-5L ein Schalter ist, also beim Antippen wechselt (dafür aber eine Batterie braucht). Bei den letzten beiden musst du vermutlich ein Instrumentenkabel (Klinke-mono) mitbestellen.
 
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass ein Doppelschalter kompatibel ist. Wäre natürlich schön, wenn man eine Taste für Slow hätte und eine für Fast, sehe ich aber nicht.
 
Wieso eine für slow und eine für fast?

Ein Schalter macht "slow/fast"
Der andere macht "stop"
 
Ah vielen Dank, das ist schon mal interessant, dass man da beliebige Schalter nehmen kann. Ja, das mit der Voreinstellung am Halfmoon war mir klar. Ich hatte mir das viscount sweel-pedal schon mal im Internet angeschaut, konnte aber keine Schalter entdecken, was mich verwirrte. Den Tipp von M_G finde ich auch interessant, leider führt der Link zu einem 404 Error. Hat Thoman wohl schon rausgenommen.
 
Nein, sondern die Adresse ist versehentlich doppelt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Deine Idee, @M_G, deckt sich jedenfalls nicht mit dem Handbuch. Ich würde nicht damit rechnen, dass das funktioniert. Aber vielleicht weiß da jemand mi Legend mehr.
 
Wieso eine für slow und eine für fast?

Ein Schalter macht "slow/fast"
Der andere macht "stop"
also verstehe ich das richtig, dann würde z.B. der Crumar CFS-12 Schalter den Job ebenfalls erledigen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein, sondern die Adresse ist versehentlich doppelt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Deine Idee, @M_G, deckt sich jedenfalls nicht mit dem Handbuch. Ich würde nicht damit rechnen, dass das funktioniert. Aber vielleicht weiß da jemand mi Legend mehr.
Ahh, stimmt
 
Ich würde vermuten, dass Crumar CFS-12 und Lead Foot FS2 ähnlich funktionieren.

Kann mich mangels Kenntnis zwar eigentlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denke aber, dass beide an der Legend nicht funktionieren, weil deren Leslie-Pedal eher wie beim Nord Electro/Stage funktioniert: mit lediglich einer Schaltfunktion, und darum vermutlich auch nur mit einem TS-Klinkenanschluss (nicht TRS wie beim Crumar). Das Handbuch sagt das aber nicht so genau - erklärt nur, was das Pedal kann, und das entspricht mehr den Nords als dem Crumar.
 
An meinen Nords (Stage 2und 3) funktioniert das mit dem umgepolten lead auch, ein Taster Schnell/langsam, einer stop. Ebenso am Ventilator.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich probier eben die legend…

Äh geht ma so eben nicht, muss ich mein Rack für auseinanderreißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An meinen Nords (Stage 2und 3) funktioniert das mit dem umgepolten lead auch, ein Taster Schnell/langsam, einer stop. Ebenso am Ventilator.

Das heißt: Beide Funktionen gehen - schnell/langsam und stop? Auch wenn da irgendwas umgelötet ist, hat es ja wahrscheinlich immer noch nur 1 Klinke (TRS)?

Wir kommen zwar etwas vom Thema ab, aber als Stage-3-Spieler interessiert mich das sehr. Wobei man dran erinnern muss: Da der Half Moon Switch am Nord Electro/Stage 3 compact ja auch in die Klinkenbuchse muss, ist die beim Nord Electro/Stage ja auf jeden Fall TRS (auch bei den größeren Versionen, die keinen HMS akzeptieren?).

Ich vermute an der Legend (aufgrund des Handbuchs) jedenfalls immer noch eine TS-Buchse, die mit TRS nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, verstehe kein Wort mehr (umgepoltes lead .... ???? etc.). Was genau soll ich jetzt tun ??? :fear:
 
Keine Sorge, ich verstehe das auch nicht. Macht nichts. Solange du nicht zum Elektroniker werden willst, lass einfach die Finger davon. Aber es wäre schon noch interessant abzuwarten, ob du den Legend-Leslie nur einfach schalten kannst oder mehr als zwei Zustände zuwege bringst. Ich hoffe, das probiert in den nächsten Stunden/Tagen noch jemand aus - ist einfach zu interessant.

Wenn du es eilig hast - ich hatte dir sicher funktionierende Lösungen genannt. Aber womöglich kann deine Legend mehr...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du denn das mit dem Unterschied zwischen Schalten und Momentan-Ändern verstanden? Da habe ich nochmal eine wichtige Ergänzung: In § 6.7 (DE-19) wird erklärt, dass man die Funktion eines Fußtasters in der Legend umstellen kann: Normalerweise wechselt die Legend bei jeder Pedalbetätigung zwischen beiden Zuständen hin und her. Man kann sie aber auch so umstellen, dass sie mit dem selben Fußtaster nur über die Dauer des getretenen Pedals auf Fast wechselt und dann beim Loslassen wieder in den niedereren Zustand wechselt (Stop oder Slow). Das heißt: Mein Vorschlag eines Boss FS-5L war nicht besonders sinnvoll - denn mit dem FS-5U bekommst du auch beide Modi zur Auswahl, und mit jedem anderen Fußtaster auch. Du kannst die Funktion sogar mal mit einem vorhandenen Sustain-Pedal von einem Digitalpiano ausprobieren - solange es nur die Zustände An/Aus kennt (also einen TS-Anschluss und damit nur 2 Kontakte hat) und nicht ein Continuous-Sustainpedal (halbpedalfähig) mit TRS-Anschluss (3 Kontakte) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

Ich verwende an meiner Legend live den Hammond FS-9. Ist zwar etwas teurer, tut aber seinen Dienst seit Jahren auch an der XK-5...(habe zwei von diesen Fussschaltern). Damit schalte ich zwischen fast und slow. Bei der XK-5 kann man das Leslie auch stoppen (lange drauf bleiben). Bei der Legend betätige ich für den Stopp (sehr, sehr selten) zusätzlich den Halfmoon (ja, das geht)... Meine Angaben beziehen sich aufs Leslie 3300. gehe aber davon aus, dass es sich mit dem internen Leslie gleich verhält....

Liebe Grüsse

Patrik
 
Ich verwende an meinem Nordstage oder der Uhl X5 mit dort möglicher Mono-Klinke (2-poliger Stecker) zum Slow/Fast Wechsel folgende Schalter:
https://www.thomann.de/de/boss_fs5l.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_fc5_sustain_pedal.htm

Zum kompletten Ausschalten des Leslie-Effektes nehme ich dann den Schalter am Instrument selber

Am Neo-Ventilator kommt BEI MIR dieser Stereo-Klinike Schalter zum Einsatz (3-polig), mit beiden Funktionen. Du müsstest das wohl mal probieren und ggf., wenn es nicht funktioniert, die Teile wieder zurückschicken...
https://www.thomann.de/de/neo_instruments_ventilator_remote_ii.html.htm

LG, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Boss FS-5L und Yamaha FC5 meinst du sicherlich eine Mono-Klinke, wenn du von 2-poligem Stecker sprichst, @uro-frank ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Boss FS-5L und Yamaha FC5 meinst du sicherlich eine Mono-Klinke, wenn du von 2-poligem Stecker sprichst?
Yes... hatte mich vertippt! Ist schon korrigiert. Danke für's Aufpassen! :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben