Futurelight CP - 240 mit DJ Scan 260 Fade Time Probleme

  • Ersteller delafunk54
  • Erstellt am
D
delafunk54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
09.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Matthias und komme aus der Nähe von Bielefeld. Bin seit über 8 Jahren als Vinyl DJ unterwegs und habe mir jetzt zwei Futurelight Scanner DJ Scan 260 und einen Controller CP 240 gekauft. Alles gebraucht, aber optich und technisch i.O. Bis auf den Controller denke ich.

Nun zum Problem: Wenn ich 8 Scenen erstellt habe, dann kann ich die z.B. im Auto Modus abspielen lassen. Über den Speed Fader kann ich die Wechselzeit der einzelnen Scenen einstellen und über FadeTime den Smoothen Übergang der Pan Tilt Bewegung einstellen. Jetzt ist es bei meinem Controller so, das wenn ich den Speed auf 0,1Sec und den Fade z.B. auf 5 Sec habe oder ungefähr 8, dann funktioniert das Verhältniss nicht. d.H die PAN Tilt Bewegung Reduziert sich auf ein Minimum und die Scenen werden überhaupt nicht klar wiedergegeben. So von ganz links nach ganz recht fahren etc. Man sieht auch im Display das die Scenen ganz schnell hintereinander abgespielt werden und der Spiegel sich fast gar nicht bewegt, wenn FAde Time langsam ist müssten die Scenen auch im Display als langsame Abfolge der Zahlen erscheinen. Mir fällt das auf, weil ich hier noch eine Stairville DMX MAster 1 habe, bei dem läuft alles I.O. Nur der gehört wem anderen.

Ich muss dann ein wenig mit dem Speed Fader spielen, das er dann überhaupt vernünftig fährt. Das wiederrum hat zur Folge das ich größere Pausen wieder zwischen den Scenen kriege. Auch reagiert die neue Position des Regler erst wenn ich an "beiden" etwas schiebe. Fade Time steht auf "all Channels". Habe ihn mal zum Testen auf X u Y gestellt um einen Unterschied zusehen. Da reagiert aber nur der Speed Fader und der Fade Time macht gar nicht. Er müsste ja die Gobos schnell wechseln, zu sehen wenn Speed langsam ist. Aber irgendwie tut sich nichts.

Desweiteren geht Sound to Light nicht vernüftig, d.h über eingebautes Microfon nur wenn ich die Hände klatsche Reagieren die Scanner. Über laute Musik überhaupt nicht. Über Chinch auch nur vom Kopfhörer ausgang und Poti voll auf. Also auch irgenwie nicht richtig.

Löschen aller Scenen und löschen aller Chaser geht nicht, nur einzeln. Komisch.

Und wenn ich auf Werkseinstellungen Reseten möcht, bleiben die Scenen trotzdem drin? Ist das so normal?
Die Platine ist gereinigt und die Fader gehen leicht, keine unregelmäßigkeiten festzustellen.

Gibt es irgendwelche Tastenkombinationen um das Gerät wirklich zu Reseten d.h. das alles auf Null ist, alles aus dem Speicher raus. Das alle Fader auf Werkeinstellungen sitzten. etc. Also vollkommen Platt machen. Vielleicht kann man auch die beier Fader Speed und FadeTime verstellen, sensibler oder so. In der Bedienungsanleitung ist das nicht klar beschrieben.

Ich hoffe einer oder zwei von euch im Forum wissen Rat.

Würde mich über Hilfe freuen.
Lieben gruß Matze
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Problem: Wenn ich 8 Scenen erstellt habe, dann kann ich die z.B. im Auto Modus abspielen lassen. Über den Speed Fader kann ich die Wechselzeit der einzelnen Scenen einstellen und über FadeTime den Smoothen Übergang der Pan Tilt Bewegung einstellen. Jetzt ist es bei meinem Controller so, das wenn ich den Speed auf 0,1Sec und den Fade z.B. auf 5 Sec habe oder ungefähr 8, dann funktioniert das Verhältniss nicht. d.H die PAN Tilt Bewegung Reduziert sich auf ein Minimum und die Scenen werden überhaupt nicht klar wiedergegeben. So von ganz links nach ganz recht fahren etc. Man sieht auch im Display das die Scenen ganz schnell hintereinander abgespielt werden und der Spiegel sich fast gar nicht bewegt, wenn FAde Time langsam ist müssten die Scenen auch im Display als langsame Abfolge der Zahlen erscheinen. Mir fällt das auf, weil ich hier noch eine Stairville DMX MAster 1 habe, bei dem läuft alles I.O. Nur der gehört wem anderen.

Da müsste eigenlich normal sein.Wenn du Wait Time bzw.Speed Time (also die Standzeit einer Szene bzw. eines Steps) niedriger einstellst als die Fade Time, dann soll während eines Steps der, wie in deinem Beispiel, 0,1 sekunden dauert eine Spiegelfahrt, die 5 sekunden dauert geschehen-->unmöglich.
Damit die Szenen richtig wiedergegeben werden sollen musst du die Fade Time immer niedriger einstellen, als die Wait Time.


Ich muss dann ein wenig mit dem Speed Fader spielen, das er dann überhaupt vernünftig fährt. Das wiederrum hat zur Folge das ich größere Pausen wieder zwischen den Scenen kriege. Auch reagiert die neue Position des Regler erst wenn ich an "beiden" etwas schiebe. Fade Time steht auf "all Channels". Habe ihn mal zum Testen auf X u Y gestellt um einen Unterschied zusehen. Da reagiert aber nur der Speed Fader und der Fade Time macht gar nicht. Er müsste ja die Gobos schnell wechseln, zu sehen wenn Speed langsam ist. Aber irgendwie tut sich nichts

Meinst du damit, dass wenn du einen deiner Scanner mit einer langsamen Spiegelfahrt und mit zb. einem Gobowechsel programmieren willst, dass dann die Gobos zu langsam wechseln, da die Fade Time für alle Fader gilt ?
Geht das überhaupt bei dem Controller?
Ansonsten kannst du einfach erst die Bewegung mit einer hohen Fade Time programmieren, und dann den Gobowechsel mit einer schnellen Fade Time, oder einem Cut.



Löschen aller Scenen und löschen aller Chaser geht nicht, nur einzeln. Komisch.


Und wenn ich auf Werkseinstellungen Reseten möcht, bleiben die Scenen trotzdem drin? Ist das so normal?
Die Platine ist gereinigt und die Fader gehen leicht, keine unregelmäßigkeiten festzustellen.

Gibt es irgendwelche Tastenkombinationen um das Gerät wirklich zu Reseten d.h. das alles auf Null ist, alles aus dem Speicher raus. Das alle Fader auf Werkeinstellungen sitzten. etc. Also vollkommen Platt machen. Vielleicht kann man auch die beier Fader Speed und FadeTime verstellen, sensibler oder so. In der Bedienungsanleitung ist das nicht klar beschrieben.

Einfach mal in die Anleitung schauen (-->google)

LG
 
Hallo Soundkarte,
danke für deine Antwort.

Wenn ich den Speed bzw Wait Time niedrig, also auf Anschlag 0,1 sec habe, dann kann ich bei dem Stairville Controller mit dem Fade Time Regler die Geschwindigkeit des "Fahrens" Pan Tilt regulieren, ist er auf 0,1 dann attake, klar schiebe ich Ihn hoch, dann fahren die Moves langsamer und die Scenen wechseln schnell und fahren auch ganz ihre Bahnen aus. Bei meinen Controller ist das teoretisch auch so, nur das dann die Rechts Links Bewegung der Spiegel nicht mehr funktioniert, bzw. die Spiegel sich nur minimal Bewegen, schiebe ich dann den Wait Time Fader wieder etwas runter in den z.B. 5sec bereich, Vorher 0,1 sec, dann fahren die Spiegel wieder besser.Aber dann habe ich wieder Wartezeiten zwischen den Scenen. Ich möchte quasi sofortigen Wechsel der Scenen mit ganzen rechts links Bewegungen und langsame Fahrt. Das geht, das weiß ich.

Die Anleitung die man bei Google findet, beschreibt nicht viel, z.B. nicht wie man Resetet und das Ding auf Werkseinstellungen zurück setzt, aber so das das Ding wirklich alles an Speicherungen verloren hat.

Wenn ich im ausgeschalteten Zustand Auto Del und Mode gedrückt halte und dann einschalte, sollte er sich Resetet haben, aber die vorher abgespeicherten Scenen sind noch drin.

Kann man den die Wait/Speed und Fade Time Regler auch nochmal extra zuweisen an die Kanäle, z.B. das Scanner 1 bis 6 extra so reagieren? Verstehste?

Gibt es Tastenkobination um die Regler wieder auf Null zu setzen?

Würde mich über Ideen freuen. Mfg Matze
 
Hallo an alle!!

Ich habe es rausgefunden. Mein Problem langsame und volle Bahnfahrten zu machen ist gelöst! :D

Beim CP 240 von Futurelight ist es so, dass der speed Time Fader und der Wait Time Fader den gleichen Wert haben sollten. z.B 2 Sec Speed zu 2 Sec Fade. Je größer die Werte und je "näher" die Regler zu einander stehen, desto langsamer fahren die Bahnen. Steht der Wert z.B auf Speed 5,0 und Fade 5,0 hat man schon ein guten Smoove.

Ein Controller der völlig ausreicht. Zu empfehlen.

Besten gruß
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben