G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ein Kollege hat das. Absolut top!

Damn, das ist keine GAS Bremse. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kollege hat das. Absolut top!

Damn, das ist keine GAS Bremse. ;)


Nö, wirklich nicht. Erst recht nicht, wenn man den Fakt beachtet, dass man die Pushs auch noch koppeln kann. Zwar nicht so reibungslos wie beim Launchpad & dessen Serienkollegen, aber trotzdem... es klappt. Sprich... drei Pushs sind zwar teuer, aber nicht unmöglich... ARGH, GAS!



Eine funktionierende GAS-Bremse fällt mir da übrigens grad ein, weil ich mal wieder das Album höre... Diego Tejeda, Keyboarder der britischen Progmetaller "Haken",

musikalisch way above, seit eh und je M-Audio-Oxygen88-User (also die billigste Hammermech-Hupe, die's aufm Markt gibt)... wenn das kein Vorbild ist, weiss ich auch nicht. Hat aufm Konzert vor etwa einem halben Jahr beim Fachsimpel-Talk kurz nach eins nachts euphorisch von dem Ding geschwärmt (und von Mainstage, das auf der Gegenseite lief), nicht ohne nebenbei den Kronos seines Bandkollegen zu dissen.

Also, mehr spielen üben, das geht auch auf der billigsten Hupe überhaupt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pfui, das M Audio Ding ist wirklich ganz furchtbar, aber Tastaturen sind ja immer Geschmackssache. Klingt gut was die da anfahren!
 
Schitt.

Hab festgestellt, daß ich mein Zeugs nur über ein 01V nicht sinnvoll summiert krieg. Jetzt muß ein zweites her nebst ADAT. Kosten zum Glück nix mehr, die Dinger.

Beruhigt euch. Wenn ich das hab, wird das auch voll verplant, so daß wohl keine Überraschungssynths mehr kommen werden. Und die ein oder zwei geplanten Streichfette sind keine Überraschungen.


Martman
 
Wieviel Spuren hast du denn?! :eek:
 
Okay, sieht so aus, als hätte diese Gruppe ein neues Mitglied…

Seitdem ich die letzten Tage ein bisschen zu viel Trap und Southern Hip Hop gehört habe, sind mir einige 808-Sounds doch ziemlich ans Herz gewachsen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir als (Vor-)Weihnachtsgeschenk eine Aira TR-8 zu holen.
Interessant fand ich sie eigentlich schon immer, aber in den letzten Monaten stieg mit der Idee für ein Musikprojekt der Wunsch nach einer Hardware-Drum Machine.
Bisher habe ich meinen Bedarf an elektrischen Drum-Beats fast ausschließlich mit Battery gedeckt, dort gibt es zwar viele und auch gute Samples, aber zur näheren Bearbeitung muss man eben mehr klicken. Und DAW starten, Battery laden, passendes Kit auswählen, Midi-Region programmieren und loopen, um einfach nur kurz ein bisschen rumzujammen oder eine Idee festzuhalten finde ich auch ein wenig lästig.
Da scheint mir die TR-8 mit recht viel Direktzugriff und sehr intuitiver, schneller Programmierung schon verführerisch. Zumal ich diese langgezogenen Sub-Bass-808-Kicks schon ziemlich beeindruckend finde. Da macht es einfach Wumm und das Mobiliar im Raum zittert…das habe ich in einem der örtlichen Musikgeschäfte schon ausgiebig ausgetestet. :D
Snare, Clap, Hi-Hats und Percussion des 808-Kits gefallen mir auch gut. Mit den 909-Sounds kann ich allerdings relativ wenig anfangen, aber vielleicht gibt sich das noch…und 707-Sounds werden wohl auch noch nachgereicht, vielleicht kommt da also noch mehr…

Einsatzgebiet wäre wohl vor allem das heimische Schlafzimmer-Studio, vielleicht auch ein Proberaum. Musikalisch schwebt mir da etwas in Richtung Minimal Industrial Ambient Post-Rock o.s.ä. vor, mit eher langsamen, Bass- und Percussion-lastigen Beats, dazu stark verfremdete Gitarren und Synths sowie Vocals/Vocoder. Der Einsatz von Hall und Verzerrern, vor allem Bit-Crushern wird wohl auch eine größere Rolle spielen. Da finde ich es praktisch, dass die TR-8 das schon an Board hat, was zumindest zum Skizzieren ausreichen sollte.
Und sollte ich etwas Abwechlung brauchen, könnte ich die TR-8 ja auch als Hardware-Sequenzer zum Ansteuern von Battery nutzen…

Was mich noch ein wenig zögern lässt, ist die Einbindung in meine DAW. Die TR-8 als Interface überträgt die Daten mit 96 kHz Abtastrate. Bei 6+ Spuren kommt da bei einem ganzen Song schon relativ schnell eine recht große Datenmenge zusammen, die meinem mit Sample-Bibliotheken vollgeladenen Laptop vielleicht nicht gefallen werden…aber gut, dann muss ich eben in eine niedrigere Auflösung konvertieren oder auf externe Speichermedien zurückgreifen.

Aber nun der spaßige Part: Wer kann mich davon abhalten? :D
 
Arturia Spark find ich sehr geil als günstigere Variante. Ist halt keine Hardware, dafür vielseitiger und klingt echt Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder du wartest auf die neuen Korg electribes?
 
Schon mal Danke für die Vorschläge.

Arturia Spark find ich sehr geil als günstigere Variante. Ist halt keine Hardware, dafür vielseitiger und klingt echt Hammer.
Ist an sich ein gutes Konzept und klingt auch nicht schlecht, aber die Tatsache, dass dabei immer ein Computer laufen muss, ist für mich ein Ausschlusskriterium. Laptop und Spark hochfahren, verkabeln und Programme starten ist mir nicht spontan genug, auch im Hinblick auf Einsätze außerhalb es Heimstudios.

...oder du wartest auf die neuen Korg electribes?
Die sehen in der Tat nicht schlecht aus. Oszillatoren und Filter aus dem King Korg in so einem kompakten Gerät, dazu noch Sequencer…die Demos auf der Soundcloud-Seite von Korg sind so weit auch nicht zu verachten. Die Export-Funktion für Ableton Live klingt auch praktisch.
Die Anschlüsse hinten (3,5mm für Kopfhörer, 3,5mm für MIDI über Adapter) finde ich ein bisschen merkwürdig, allerdings wäre bei dem kleinen Gehäuse wohl auch nicht mehr drin gewesen.
Um die electribes besser einschätzen zu können, wären wohl ein paar Reviews ganz interessant. Aber da es bisher noch nicht einmal einen festen Release-Termin für die beiden gibt, kann das wohl noch ein bisschen dauern…

Für den Preis sicherlich ein guter Drum-Synth, aber mir ein wenig zu eingeschränkt. Besonders die maximale Decay-Zeit der Kick ist mir zu kurz. Was mich auch stört, ist, dass die Drum-Summe scheinbar mono ausgegeben wird, bei der TR-8 lassen sich die einzelnen Elemente im Stereo-Panorama verteilen (und zusätzlich mit Hall und Delay verbreitern).
Vielleicht mal als Ergänzung interessant, aber als Haupt-Drum-Synth bietet er mir zu wenig Möglichkeiten.
 
Bei den Electribes bin ich auf den Sampler gespannt.
 
Wieviel Spuren hast du denn?! :eek:
Meine Hardware-Kollektion im Profil dürfte noch aktuell sein. Und ein paar Geräte (MPC beispielsweise) schreien geradezu nach der Verwendung von Einzelausgängen.

Aber nun der spaßige Part: Wer kann mich davon abhalten? :D
Ich nicht.

Wenn's dir nur um 808-Sounds geht, das kann die Acidlab Miami auch, die ist echtanalog, aber die zieht dir noch mehr Geld aus der Tasche. Damit wär dir also nicht geholfen. (Dafür ist sie geringfügig kleiner, Stichwort Platzbedarf.) Außerdem kann die nur 808, wohingegen beim AIRA-Drummie spätestens mit Erscheinen eines 727- oder CR-78-Kit das Kind in den Brunnen fällt.

Mit Tempest und Analog Rytm fang ich gar nicht erst an.

Hast du irgendwo noch 'ne freie HE für ein Surrogat in Form der Novation Drumstation?


Martman
 
Hör auf, sonst will ich auch noch einen! Simmons und so...


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen landet der Forte hier. Ihr habt alle versagt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein fröhliches "Piiiiiiiuuuuu" in die Runde.... :hat:


lb2.jpg






:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spätestens morgen wirst du feststellen, dass man ein 16GB-Sample nicht essen kann.

Ui, der war aber gaaaanz böse! :evil:


....vielleicht kann man damit ja das visuelle Abbild einer Andy-Warhol-Ravioli-Dose musikalisch erklingen lassen? :tongue: ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben