G Dur was kann ich tun !?

  • Ersteller StillPhill
  • Erstellt am
S
StillPhill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
25.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Servus,
ich spiel jetz relativ unregelmässig ca 3-4 Jahre Kontrabass... ich komm auch gut zurecht und entwickel mich weiter...

nur habe ich nie einen Lehrer gehabt... und bin auf die Idee gekommen, das ich mehr wissen möchte!

Ich spiele in ner Band und bei eigenen Songs wo ich meine Bassline nach gehör erstellt habe ist alles super... aber wenns darum geht das man improvisiert bin ich irgendwie komplett aufgeschmissen...

unser bajorist/Gitarrist meint dann trocken GCDC und ich darf dann das ganze Lied schön die Grundtöne spielen... und das geht mir mega aufn Sack!

Wer von euch kann mir hilfestellung geben mir nen Buch empfehlen oder einfach sagen was man machen kann?

Ich hab die schnautze voll !

Danke euch schonmal!:gruebel:
 
Eigenschaft
 
1) Kannst Du die Töne der Tonleiter benennen von:
C Dur
G Dur
D Dur

2) Kannst Du die Tonleitern vom Grundton aus aufwärts spielen?

3) Kannst Du sie vom Grundton aus abwärts spielen bis zum tiefsten Ton (kontra E)?
 
Einfache Varianten:
Zu jedem Akkord Grundton, Terz, Quinte, (Septime) spielen, auch rückwärts oder auf und absteigend oder...
nur die Quinte zum jeweiligen Akkord
nur die Terz (hmm tonal nicht immer mein Favorit)
oder du hälst einfach den Grundton über die Akkordsequenz des Gitarristen (so ala Bullet Ride von In Flames zu Beginn, ACDC in diversen Stücken)
Du musst halt die Töne der jeweiligen Akkorde kennen.
Lässt sich beliebig ausbauen durch eingebettete "schräge" Töne

Auf Bonedo ist ein Harmonie-Lehre Workshop den kannst du dir ja mal anschauen.
 
Auch immer gut: pentatonische Licks einzuwerfen!

Sprich, von G ab z.B. auf der 4 im Takt D E G nach oben (ist auf dem Bass relativ einfach, da das sich alles innerhalb von 4 "Bünden" und 3 Saiten abspielt.
 
Was macht ihr denn für Musik? Würde an deiner Stelle einfach mal Bands hören, die so ähnlich klingen, und genau auf den Bass achten und das dann versuchen, nachzuspielen.

Ach ja: Für Kontrabass-Anfänger empfehle ich IMMER einen Lehrer, die Technik, dieses tolle Instrument zu beherrschen, ist nicht ohne. :)
 
http://www.pitchforkandgunbrothers.de

das ist meine band mit ein paar hörbeispielen bei Soundcloud und nem Youtube Video... gehn auch am Samstag auf Tour...

Ich mach halt momentan alles nach lust und laune und spiel dann das was sich gut anhört...

Ich muss halt bei dem Thema einfach mal weiterkommen und weiß nicht wie ich stagniere und das nervt mich...

ich möchte mir gern nen solides Grundwissen aufbauen und auch gern die Harmonielehre verstehen.. Die Technik des Basses beherrsche ich eigentlich gut... Streichen geht ohne quietschen mit einfachen Sachen zur Gesang Unterstützung... und Slappen kann ich auch... mir gehts halt wirklich mehr um die Arbeit der linken Hand und meines Kopfes...

Lg Phill

- - - Aktualisiert - - -

übrigends danke für die tips leider überfordert mich das grad alles etwas... habt ihr tipps für bucher oder internet seiten wo ich mir wissen aneignen kann?
 
Auf Youtube kann man auch super bei Null anfangen und sich zumindest in das Thema der Harmonielehre eindenken, oder weiter entfernt auch erstmal da anfangen, wo man sich noch fragt: "Was ist eigentlich ein Intervall, welche gibts und welche Funktion haben die denn?". Dann baust du das in deine Songs ein und merkst, wie du Intervalle (beispielsweise Terzen und Quinten) in deine Basslicks einbauen kannst.

Wenn du das draufhast, kannst du ja einen Schritt weitergehen und denkst dich in den Walking Bass ein. Und dann immer weiter...

Und dann gehts halt weiter, sich in Harmonielehre einzuarbeiten, die Akkordfolgen der Band mitzuentwickeln usw...



Aber fangen wir erstmal klein an: Ein Youtuber, der unmengen an Videos, auch von Null an hat ist Klaus Kauker. Er hat zu den verschiedenen o.g. Themen Playlists, die du dir nach und nach anschauen und aneignen kannst ;)


Bücher empfehlen kann ich dagegen nicht.
 
Ich muss halt bei dem Thema einfach mal weiterkommen und weiß nicht wie ich stagniere und das nervt mich...
Wieso ignorierst Du dann meinen Post? Die allerwichtigste Grundlage Hilfe zu leisten ist erstmal zu wissen wo Du stehst. Deswegen waren auch die beiden direkten Postings nach mir vollkommen sinnlos.

Es ist immer das Gleiche. Jemand fragt wie kann ich XYZ lernen - dann kommt ne Antwort die der Fragesteller nicht versteht weil er noch nichtmal KLM gelernt hat. Es geht genau darum zu ergründen wo Du stehst und mit welchen Begriffen man dich Bombardieren kann.
 
Moin,

aus einem anderen Forum, ähnliches Problem:

http://www.sweetwater.com/forums/showthread.php?53070-Country-Bass-Lines-Need-Help

k.i.s.s. applies in country, and rudiments rule, the 1/5 may be simply boring but its the way of country music, and its really hard for a rock bassist to keep things simple just out of the fact rockers want to play lead on the bass...got to admit it, rock bassists always over-play, usually to fill in aka power trio's...country music is best in its most simplistic form, although a lot of new country music verges/copies southern rock and classis rock styling...take blues for instance, even thought the song may be in a major three chord type progession, the 5 th may be lowered to get that minor, or added seventh feel...and playing with the drummers bass is important too...just don't over play Dave, play the rudiments, and play the accents...listen to old country music first. hope this helps some.

Und k.i.s.s. hat nichts mit dem ähnlich klingenden Namen einer mehr oder weniger bekannten Rockband aus USA zu tun.
Es bedeutet schlicht "keep it simple, stupid".

Ansonsten schmeiss Tante Gurgel an, und suche mal nach Country bass lines. Du wist dich wundern was da alles kommt.
Was auch immer mal wieder hilft ist, sich mit der Geschichte eines Musikstils und dessen Protagonisten zu beschäftigen.

bässte Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben